Voyager, ein Kampfschiff?!? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Voyager, ein Kampfschiff?!?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

wunderbar! du bekommst 200 übereinstimmungspunkte!

100 dafür das du recht hast das die voyager gut aussieht

und nochmal 100 indem du sagst das sie kein kriegsschiff ist!

warum nicht gleich so??? *lol*
    ich lehne ENT ab! Warum? Weil es eine Beleidigung ist, wenn man diese schlechte Serie als Star Trek bezeichnet!

Kommentar

mein lieblingsschiff ist und bleibt, wie mein nick schon sagt, die akira-klasse...
      per aspera ad astra

Kommentar

Zitat von thunderchild
        mein lieblingsschiff ist und bleibt, wie mein nick schon sagt, die akira-klasse...
        Dito!
        Bin voll deiner meinung da die forum einfach klasse ist und auch so die akira klasse gute eigenschaften hat.

Kommentar

auch wenn es eigentlich nicht ins thema passt, aber was hat die akira denn für gute eigenschaften??? *wunder* die form mag ich ja auch sehr, aber 15 oder waren 150? torpedolauncher finde ich ein kleinwenig übertrieben!
          ich lehne ENT ab! Warum? Weil es eine Beleidigung ist, wenn man diese schlechte Serie als Star Trek bezeichnet!

Kommentar

Zitat von Marvus
            auch wenn es eigentlich nicht ins thema passt, aber was hat die akira denn für gute eigenschaften??? *wunder* die form mag ich ja auch sehr, aber 15 oder waren 150? torpedolauncher finde ich ein kleinwenig übertrieben!
            also... mit dir dürften das noch interessante diskussionen werden...

die akira klasse hat ein hammermäßiges design. die voyager ist schön... wie eine rosa puppe mit blonden zöpfchen! aber die akira ist geil! mir persönlich ist relativ egal wieviel torpedolauncher sie hat, tatsache für mich bleibt, dass die akira die torpedos als hauptwaffe einsetzt, wieviele torpedos hatte die voyager? 30? 3? ich weiß es nicht mehr... aber egal sie ist ja ein forschungsschiff, die akira nicht! und ich glaube sehr wohl, dass die akira ein fighter-transporter ist, es passt alles dafür! in die voy passt nicht mal der deltaflyer...

so, genug gelästert. die voyager ist ein forschungsschiff und die akira eher mehr ein kampfschiff (definition ist relativ) aber das wird in anderen foren genug beleuchtet
            per aspera ad astra

Kommentar

Zitat von thunderchild
              also... mit dir dürften das noch interessante diskussionen werden...

die akira klasse hat ein hammermäßiges design. die voyager ist schön... wie eine rosa puppe mit blonden zöpfchen! aber die akira ist geil! mir persönlich ist relativ egal wieviel torpedolauncher sie hat, tatsache für mich bleibt, dass die akira die torpedos als hauptwaffe einsetzt, wieviele torpedos hatte die voyager? 30? 3? ich weiß es nicht mehr... aber egal sie ist ja ein forschungsschiff, die akira nicht! und ich glaube sehr wohl, dass die akira ein fighter-transporter ist, es passt alles dafür! in die voy passt nicht mal der deltaflyer...
              Hehehehe...durch die Tore der Akira passt auch kein Peregrine-Jäger. Innen dürfte zwar im Gegensatz zur Voyager genug Platz sein, aber rein kommen sie trotzdem nicht

Kommentar

Zitat von Dax
                Hehehehe...durch die Tore der Akira passt auch kein Peregrine-Jäger. Innen dürfte zwar im Gegensatz zur Voyager genug Platz sein, aber rein kommen sie trotzdem nicht
                Wie schön! Noch jemand, der das weiß! Ich hoffe nur, dass sich diese Erkenntnis noch viel weiter verbreitet, denn dieses Überschiff, als das die Akira in Fankreisen gehandelt wird, ist IMO sowieso völlig übertrieben.
                Os homini sublime dedit caelumque tueri
                Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

- Ovid -

Kommentar

ja das stimmt wohl, gegen ihr aussehn kann und will ich nichts sagen, das sie ein kriegsschiff ist stört mich auch nicht.... im gegenteil, ich mag die akira sehr.
                  aber wenn wir mal durchrechnen das die akira 15 torpedowerfer hat, und moderne werfer können 10 torpedos pro salve verschiessen.... dann kann die akira in wenigen sekunden 150 torpedos verschiessen nach vorn, hinten, back und steuerbord.... und was ist dann? dann ist sie alle und kann nach hause gehen? na ich weiß ja nicht, ich finde das schon sehr übertrieben, 4 werfer nach vorne und 4 nach hinten würde schon mehr als genug sein meiner meinung nach.. und zur seite, nein danke!
                  soviel dazu

Kommentar

Zitat von Roman
                    Wie schön! Noch jemand, der das weiß! Ich hoffe nur, dass sich diese Erkenntnis noch viel weiter verbreitet, denn dieses Überschiff, als das die Akira in Fankreisen gehandelt wird, ist IMO sowieso völlig übertrieben.
                    obwohl ich mich jetzt selbst widerspreche, siehe thread weiter oben, sind die größenverhältnisse in ST ja schon immer relativ gewesen... wenn also der deltaflyer in die voyager passt, passen auch die peregrine-fighter in die akira...

letztendlich ist das alles ja nur SCIENCE-FICTION

als überschiff würde ich die akira auch nicht gerade nennen, aber sie hat etwas besonderes... design... schlagkraft... etc. geschmackssache halt
                    per aspera ad astra

Kommentar

Die Schlagkraft ist das, was an der Akira übertrieben ist. Man muss akzeptieren, dass Alex Jaeger sich nicht mit ST auskannte, und ein Schiff designte, dass mit seinen Eigenschaften irgendwie nie richtig zum Rest der Flotte gehören will. Aber bitte......jeder soll mögen, was er will. Ich persönlich halte die Eigenschaften der Akira für Blödsinn, das Design finde ich aber wirklich gelungen.
                      Os homini sublime dedit caelumque tueri
                      Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

- Ovid -

Kommentar

wenn man mal logisch denkt ist jedes schiff der sternenflotte was bewaffnet ist ein kriegschiff! den man kann es im krieg militärisch einsetzen! die intrepid-klasse ist normaler weiße mit mehr als 36 torpedosprengköpfen unterwegs! nur die voyager wurde schnell losgeschickt! sie hatte auch keine volle besatzung als sie von ds9 startete! und 11 :typ 10- phaserbänke un 4: mk 95 Torpedoröhren sind schon eine relativ starke bewaffnung!

Kommentar

naja, dadurch, dass sie ein deepspace-forschungsschiff ist und daher meist alleine im welraum unterwegs macht eine "relativ" starke bewaffnung durchaus sinn.
                          jedoch sollte man immer auf ein ausgewogenes verhältnis zwischen bewaffnung und eigentlicher aufgabe des schiffes achten.

ein wort noch zur akira-klasse. die launcheranzahl ist komlett daneben, soviel steht fest.
                          jedoch sollte man die nicht verteufeln, da man eben auch solche schiffe braucht. gerade nur ausreichend bewaffnete schiffe zu forschungszwecken zu bauen macht IMO keinen sinn.
                          denn vergleichen wir mal mit unserem planeten so hat verfügt eigentlich jede großmacht über eine eindruckschindende institution, die mit rationalem denken nicht mehr viel zu tun hat. (man bedenke, dass die usa das potential haben, die welt x-mal zu zerstören, die russen früher auch, jeder zweite will mit einer hand an die bombe etc.)
                          überträgt man das ganze in die sehr viel größere dimension weltraum, so macht diese schiffsklasse durchaus sinn.
                          (man möge mich nicht schlagen )

EDIT: man solle den post bitte nicht als propaganda für eine aufrüstung verstehen. nur sind die absichten der borg klar und auch die romulaner sind IMO immer für eine überraschung gut.
                          das beispiel war evtl auch einfach nur blöd gewählt. wusste nicht, wie ich das anders erklären sollte und ich bin eigentlich mit meinem post auch nicht richtig zufrieden, da es mir nicht gelang meine gedanken in worte zu fassen
                          dumm sowas....
                          Zuletzt geändert von Vazilla; 03.02.2006, 19:33.

Kommentar

Zitat von Mace Windu
                            wenn man mal logisch denkt ist jedes schiff der sternenflotte was bewaffnet ist ein kriegschiff! den man kann es im krieg militärisch einsetzen!
                            Nur weil ein Schiff eine Bewaffnung hat ist es noch lange kein Kriegsschiff. Ich könnte jetzt auch auf mein Schlauchboot ein MG-draufstellen und würde das jetzt immer noch nicht als Kriegsschiff bezeichnen. Oder realistischer. Die Schiffe der Küstenwache sind alle bewaffnet, sind aber auch keine Kriegsschiffe.
                            Doctor aka The_Doktor
                            Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
                            Meine Homepage
                            Die Macht vom Niederrhein

Kommentar

Zitat von Doctor
                              Nur weil ein Schiff eine Bewaffnung hat ist es noch lange kein Kriegsschiff. Ich könnte jetzt auch auf mein Schlauchboot ein MG-draufstellen und würde das jetzt immer noch nicht als Kriegsschiff bezeichnen. Oder realistischer. Die Schiffe der Küstenwache sind alle bewaffnet, sind aber auch keine Kriegsschiffe.
                              Das hat Ch´ReI auf einer der vorherigen Seiten schon mal erklärt - müsste auf Seite 6 oder 7 sein.

Zitat von Mace Windu
                              die intrepid-klasse ist normaler weiße mit mehr als 36 torpedosprengköpfen unterwegs! nur die voyager wurde schnell losgeschickt! sie hatte auch keine volle besatzung als sie von ds9 startete!
                              Zwei völlig unbegründete Behauptungen - wie kommst du zu denen?

Kommentar

@ SF-Junky:
                                Da ging es aber AFAIK nicht um die Küstenwache. Darum klär ich diese Frage mal gleich:

Zitat von Doctor
                                Uiui verzwicktes Beispiel das mit der Küstenwache:

Wenn wir über die deutsche Küstenwache reden würde ich folgendes Schreiben:
                                Auf Schiffen der deutschen Küstenwache dienen Bundespolizeibeamte und keine Militärs. Gemäß der unten stehenden Definition also keine Kriegsschiffe.

Bei der Cost Guard der USA sieht es ein klein wenig anders aus:
                                Die ist ganz klar militärisch aufgebaut und hat auch einen waschechten Admiral als Befehlshaber. Überhaupt haben die v.a. im Bereich Heimatschutz viel mehr zu melden als unsere Küstenwache. So haben die irgendwann in den Achtzigern mal beschlossen der Cost Guard echte militärische Aufgaben auch in Friedenszeiten zu übertragen. Darunter fallen z.B. U-Boot-Abwehr und Minenbekämpfung, aber auch Geleitschutz und Hafensicherung.
                                Wäre bei uns in der Form wohl undenkbar
                                Ihre Technische Ausrüstung würde wahrscheinlich unsere Jungs vor Neid erblassen lassen. Die unterscheidet sich eigentlich kaum von der Ausrüstung der anderen US-Streitkräfte. Zum Teil ist die sogar etwas besser.
                                Trotzdem ist die Cost Guard in Friedenszeiten aber dem Transportministerium.
                                Im Kriegsfall kann dann der US-Präsident Einheiten der Cost Guard unter ein Navy-Kommando stellen.
                                Das ist absolut nichts ungewöhnliches und wurde schon sehr häufig angewandt. Z.B. war die Cost Guard auch im Krieg gegen den Irak mit eingebunden und hatte sogar Verluste zu beklagen.

Lange Rede kurzer Sinn, geht es um die US Küstenwache befinden wir uns bei der Frage Kriegsschiff oder nicht in einer gewissen Grauzone.

Gehen wir mal von der offiziellen Definition von Kriegsschiff aus:
                                Definition der Kriegsschiffe
                                Zitat von Artikel 29 des Seerechtsübereinkommens der Vereinten Nationen vom 10. Dezember 1982
                                "Im Sinne dieses Übereinkommens bedeutet »Kriegsschiff« ein zu den Streitkräften eines Staates gehörendes Schiff, das die äußeren Kennzeichen eines solchen Schiffes seiner Staatszugehörigkeit trägt; es muss unter dem Befehl eines Offiziers stehen, der sich im Dienst des jeweiligen Staates befindet und dessen Name in der entsprechenden Rangliste der Streitkräfte oder in einer gleichwertigen Liste enthalten ist; die Besatzung muss den Regeln der militärischen Disziplin unterliegen."
                                Also:
                                1. Die Schiffe der Cost Guard sind Zweifellos Schiffe
                                2. Sie haben mit Sicherheit auch immer schön brav die Stars an Stripes aufgezogen
                                3. Die Schiffe werden definitiv von Offizieren befehligt, der auch ordnungsgemäß erfasst ist
                                4. Die Besatzung unterliegt bei der Cost Guard "den Regeln der militärischen Disziplin"
                                5. Bleibt die Frage ob die Cost Guard jetzt zu den Streitkräften gehört oder nicht.
                                Rein formal untersteht sie dem Transportministerium, bekommt aber Mittel aus dem Verteidigungshaushalt und ist voll in die militärische Befehlskette integriert.
                                Wikipedia sagt sie sind ein Teil der US-Streitkräfte, dem schließ ich mich mal an, also "Schlauchboote der Küstenwache mit MG drauf" sind Kriegsschiffe
                                Da selbe gilt gemäß der o.g. Definition aber auch für unbewaffnete Tunfischkutter solange sie von ner Marine betrieben werden
                                Naja, hier gibt es noch einige Bilder:

Alles klar?

Kommentar

Lädt...
                                X