Voyager, ein Kampfschiff?!? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Voyager, ein Kampfschiff?!?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von The_Doctor
    Woher begründet sich deine Annahme? Du hast doch selber gesagt das man alles was fürein Kampfschiff unwichtig ist weggelassen hat. Dazu gehören meiner Meinung auch die Forschungseinrichtungen. Wenn man diese jedoch drinnengelassen hätte würde ja wieder Platz verschwendet werden.
    Ich muss auch festhalten, dass Ollis Vorstellung reichlich unlogisch ist!
    Auf der einen Seite werden die Quartiere stark reduziert, weil man ohnehin nur mit der halben Crew und ohne Zivilisten unterwegs ist.
    Auf der anderen Seite bleiben alle Labors drin, für die man wieder die eigenen Wissenschafter bräuchte, die man blöderweise aber ja nicht hat, weil man dem Schiff ja nur 400 Mann Besatzung "antun" will! Auf der anderen Seite sind Labors aber bedeutend anspruchsvoller, was Konstruktion und Energieverbrauch anbelangt, als die paar Quartiere, die man für mehr Crew bräuchte!
    Dann wäre da noch die allgemeine Sache mit der Crew!
    Ich möchte da ein Beispiel nennen, dass ich bei der Crewstärken-Diskussion schon mal eingebracht habe!

Cpt. Picard hat auf der Ent-D einen 3-Schichten-Zyklus eingeführt. Das bedeutet, dass auf jede Schicht ca. 335 Offiziere entfallen, die das Schiff kontrollieren.
    Nun meine Frage:
    Wenn die Venture standardmäßig nur mit 400 Leuten unterwegs sein soll, dann würde das heißen, dass bei demselben 3-Schichten-Zyklus je 133 Leute das Schiff aktiv kontrollieren! 133!! Olli, wir reden hier von einer Galaxy! Selbst wenn es nur eine 2-Schichten-Rotation gäbe, müsste das größte Schiff der Flotte dann nur von 200 Leuten kontrolliert werden!

Und von diesen wenigen sollen dann auch noch welche rund um die Uhr nur für die Labors zuständig sein, sprich: forschen?? Weil du ohnehin du Crew mehr als halbiert und zivile Wissenschafter "verboten" hast, gleichzeitig aber dem Schiff alle Aufgaben zukommen lässt, die es bei voller Kapazität erfüllen müsste??
    Also...wem das noch komisch vorkommt: Bitte Hand heben!
    Os homini sublime dedit caelumque tueri
    Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

- Ovid -

Kommentar

Das ist wieder mal eine solche Diskusion, die ich nicht leiden kann, weil ihr auch nach meiner 5. Erleuterung nicht verstehen WOLLT.

Also nochmal ganz deutlich, und bitte versucht wenigsten es zu verstehen.
      -Die Zivilisten sind raus, also auch die Zivilisten-Quartiere. (Ernergie und Plaz gespart)
      -Die Labors sind noch drin, da die Crew UNTER ANDEREM aus Wissenschaftsoffizieren besteht
      -Die eingesparte Energie wird in die Waffen und die Schilde geleitet
      -Der Plaz wird mit wichtigeren Systemen ausgefüllt.

Also, verstanden???

Kommentar

Zitat von Fladm.Olli
        Das ist wieder mal eine solche Diskusion, die ich nicht leiden kann, weil ihr auch nach meiner 5. Erleuterung nicht verstehen WOLLT.

Also nochmal ganz deutlich, und bitte versucht wenigsten es zu verstehen.
        -Die Zivilisten sind raus, also auch die Zivilisten-Quartiere. (Ernergie und Plaz gespart)
        -Die Labors sind noch drin, da die Crew UNTER ANDEREM aus Wissenschaftsoffizieren besteht
        -Die eingesparte Energie wird in die Waffen und die Schilde geleitet
        -Der Plaz wird mit wichtigeren Systemen ausgefüllt.

Also, verstanden???
        Olli, Olli, Olli!!!
        Ich glaube, du leidest an einer Leseschwäche!! du bist auf meine Argumente nicht im geringsten eingegangen!! Also, nochmal!
        Wenn du die Labors drin lässt, gleichzeitig nur 400 Mann Besatzung hast, und dann noch die Zivilisten weglässt, die unter anderem Wissenschafter sind, die regulär in den Labors arbeiten, und dann das Schiff noch zusammen halten willst, dann hast du PERSONALMANGEL!!!! Lies bitte mein oberes Post, dann is es dir hoffentlich klar!

Und womit willst du den eingesparten Platz ausfüllen!??! Torpedos? In der U-Sektion! Eh klar! Warpspulen? in der U-Sektion, natürlich! Computerkerne? Klar doch, wir haben ja zuwenig! Mehr Labors? Hm, nur blöd, dass dein Schiff UNTERBESETZT ist!
        Ich könnte jetzt weitermachen, aber du verstehst wahrscheinlich, was ich meine!
        Was ist denn deiner Meinung nach so ein wichtiges System, dass du einbauen kannst, wenn das Schiff weniger Quartiere hat, hm?

- Ovid -

Kommentar

Weiß ich doch nicht, Sensoren, Energiespeicher, Frachtreume, Transporterreume, Schildemitter, SIF-Emitter, ein zweiter Warpkern wie bei der Voyager, Deuteriumtanks und bei den Torpedorohren halt Torpedos. Mir würde da schon ne Mänge einfallen.

Zu den Laboren und der Crew:

Normal-Galaxy:
          Crew: 600
          Zivis: 400

Galaxy-Refit:
          Crew: 400
          Zivis: 10-100

So, ja nach Mission können ja noch einige an Bord kommen. Aber ich würde auch immer mindestens 10 Wissenschaftler und Forscher an Bord lassen, aber ich kann die 400 Mann auch aufteilen:

50 Offiziere mit ROT (Kommando)
          100 Leute mit Blau (Forschung/Medizin)
          250 Leute in Gelb (Technik/Sicherheit)
          +10-20 Wissenschaftler

Also, es herscht überhaupt kein Personalmangel, denn immerhin kann man eine Mirand, welche normal 260 Leute hat mit 36 Leuten Fliegen, dann kann man auch eine Galaxy mit grad mal 30% Weniger Steuern.

Kommentar

Olli, es tut mir leid, das ist einfach Käse von vorn bis hinten!

1) Die USS Lantree war ein medizinischer Frachter, der einfach von A nach B flog. Du selbst redest aber die ganze Zeit von der Venture als vollwertigem Raumschiff der Galaxy-Klasse!

2) Die Besatzung der Ent-D betrug 1014, exklusive der Zivilisten!! (Das ist canon, wurde in der Serie - ich glaube von Picard - gesagt.) Deine Aufteilung ist so gesehen inkorrekt.
            Zweitens habe ich dir das Beispiel mit dem Schichtwechsel angeführt, aber darauf bist du ja wieder gar nicht eingegangen! (immer schön alles ins mentale Hinterstübchen kehren, das unangenehm ist, was, Olli?)

3) Ich bin erstaunt, dass du dir selbst noch glaubst! Du wolltest durch die Einsparung an Crew und Quartieren Energie gewinnen und in die Waffen leiten! Jetzt packst du da auf einmal Sensoren, Computer, sogar Warpkerne rein!
            Echt...diesen Vorschlag kann ich jetzt nicht ernst nehmen!!

- Ovid -

Kommentar

Nein:
              Chrusher: "Wie viele Leute sind an Bord?"
              Data: "1014 inclusieve ihres Gastes."

Es sind auf der Enterprise immer Zivis an bord gewesen, und wenn es 1014 Leute sind, dann sind darin in etwa 40%Zivilisten.

Also erzähl mir bitte nicht, dass man ein Schiff mit einem, verlust von 30% der Leute nicht mehr steuern kann.

Kommentar

Zitat von Fladm.Olli
                Nein:
                Chrusher: "Wie viele Leute sind an Bord?"
                Data: "1014 inclusieve ihres Gastes."

Es sind auf der Enterprise immer Zivis an bord gewesen, und wenn es 1014 Leute sind, dann sind darin in etwa 40%Zivilisten.

Also erzähl mir bitte nicht, dass man ein Schiff mit einem, verlust von 30% der Leute nicht mehr steuern kann.
                1) Welche Folge ist das?
                2) Du bist trotzdem nicht auf den Schichtwechsel eingegangen!! Tu das endlich mal!!

- Ovid -

Kommentar

Das war glaub ich "Remember me"
                  Auf jeden Fall die, wo Bev in der Warpblase gefangen wird um sie alles um sie herum auflöst.

Also:
                  50 Rote
                  250 Gelbe
                  100 Blaue

Mit einer 3 Schichten Rutation währen das:
                  15 Rote
                  80 Gelbe
                  33 Blaue

Hmm, das ist etwas Wenig, mit 4 Schichten sind das dann:
                  25 Rote
                  125 Gelbe
                  50 Blaue

Also 200 Mann im einsatz. Das reicht, wenn man im Normal-Zustand ist, aber im Gefächt werden es dann natürlich alle, denn bei Alarm Gelb werden ja alle wach gerüttelt.

Kommentar

Zitat von Fladm.Olli
                    Das war glaub ich "Remember me"
                    Danke.
                    Zitat von Fladm.Olli
                    Also 200 Mann im einsatz. Das reicht, wenn man im Normal-Zustand ist, aber im Gefächt werden es dann natürlich alle, denn bei Alarm Gelb werden ja alle wach gerüttelt.
                    Jetzt musst du mir nur noch beweisen, dass die Venture eine Crew von 400 hat, und dann auch noch belegen können, warum das so ist.

Weiters gebe ich zu bedenken, dass, wenn auf der Ent-D im Normalzustand ca. 335 Leute ihren Dienst versahen, und das Schiff dabei seine volle Kapazität ausfüllte, es mit nur 200 Leuten bedeutend schwieriger sein dürfte, das gleiche Leistungsniveau zu halten! Immerhin sind das 135 besetzte Posten weniger!

- Ovid -

Kommentar

Langsam, Leute. Die Besatzung eines Schiffs - besonders in dieser Größenordnung - variiert eh ständig. Es gibt eine feste Kernbesatzung (die deutlichst kleiner ist, als das Gesamtvolumen) und variable Mannschaftsaufstockungen, sowie Zivilisten. Von offizieller Seite wird die Besatzungsstärke auf 1012 Offiziere und Crewmitglieder und ca. 200 bis 250 Zivilisten angegeben, dazu zusätzlich Evakuierungskapazitäten für 15.000 Personen. Und 1.000 Crewmitglieder braucht eine Galaxy-Klasse sicherlich nicht, um im Normalbetrieb operieren zu können. Denn das bewerkstelligt die Kernbesatzung, die tatsächlich mit der Inbetriebhaltung des Schiffes beschäftigt ist.

Dies sind aber in dem Fall für die jeweilige Schiffsklasse ausgelegte Werte, die keinesfalls eingehalten werden müssen. D.h., mal können nur 900 Leute an Bord sein, mal 1250. Situations- und missionsabhängig eben.
                      Wenn in der Episode "Das Experiment" die derzeitige Personenanzahl auf 1014 Personen angibt (was ich jetzt nicht nachgeprüft habe), dann kann dies durchaus korrekt sein. Abgesehen davon muss aber in diesem Fall erwähnt werden, dass diese Angabe in Beverlys "Welt" innerhalb dieser experimentellen Warpblase, in die sie reingeraten ist, gemacht wird und insofern nicht dem derzeitigen, tatsächlichen Personenaufenhalt auf der Enterprise-D entsprechen muss!

Zudem kann selbst ein Schiff wie die Galaxy-Klasse mit einer Handvoll Leute geführt werden. Selbst die Enterprise NCC-1701 wurde in ST3 nur von fünf oder sechs Personen zum Genesis-Planeten geflogen.

Kommentar

Zitat von Adm. K.Breit
                        Zudem kann selbst ein Schiff wie die Galaxy-Klasse mit einer Handvoll Leute geführt werden. Selbst die Enterprise NCC-1701 wurde in ST3 nur von fünf oder sechs Personen zum Genesis-Planeten geflogen.
                        Ja, schon! Nur Olli behauptet ja, man könne mit ingesamt 400 Personen das gleiche Potenzial und die gleichen Leistungen erbringen wie mit der Standard-Crew einer Galaxy! (und die ist halt höher als 400!)

wie gesagt: Man kann nicht in einer Schicht, bei der nur 200 Personen aktiv sind, die gleiche Arbeit verrichten wie in einer Schicht, in der 335 Personen ihren dienst versehen!

- Ovid -

Kommentar

Ich bin auch der Meinung, dass man nie genau sagen kann wie viele Leute an Bord eines Schiffes sind. Und auch wenn das hart klingt hat das eher wenig mit dem Thema, ob die Voyager ein Kriegsschiff is, zu tun.

Kommentar

Zitat von Adm. K.Breit
                            Abgesehen davon muss aber in diesem Fall erwähnt werden, dass diese Angabe in Beverlys "Welt" innerhalb dieser experimentellen Warpblase, in die sie reingeraten ist, gemacht wird und insofern nicht dem derzeitigen, tatsächlichen Personenaufenhalt auf der Enterprise-D entsprechen muss!
                            Als diese Aussage gemacht wurde hatte Beverly die Warpblase schon wieder verlassen.

Zitat von Adm. K.Breit
                            In dem Film hat man ja gesehen wie gut das Schiff funktioniert hatte. Gleich im ersten Gefecht mit einem unterlegenen Schiff verloren. Logisch kann auch ein Schiff der Galaxy-Klasse von einer Rumpfcrew geflogen würden allerdings sind komplizierte Manöver nicht möglich da die wichtigen Systeme jede Minute gewartet oder neu ausgerichtet werden müssen.
                            Doctor aka The_Doktor
                            Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
                            Meine Homepage
                            Die Macht vom Niederrhein

Kommentar

Ähm... also das eine Mannschaft mit 1.000 Personen ein deutlich höheres Leistungspotential erbringt, als eine Mannschaft, die nur 400 Leute hat, sollte eigentlich selbstredend sein - zumindest wenn man vom Normalfall ausgeht. Abgesehen davon sollte man es aber in Relation sehen, wenn man unterschiedliche Schiffe vergleicht. Größeres Schiff = größerer Tätigkeitenanspruch, da mehr Arbeit anfällt.

Wenn wir daher auf die Voyager gehen - um das eigentliche Thema dieses Thread wieder etwas anzunähern - (um auf ein und dem selben Schiff zu bleiben) dann gebe ich dir bezüglich unterschiedlicher Schichtstärken recht. Ist in unserer Realität ja nicht anders.

EDIT:
                              Zitat von The Doctor
                              Als diese Aussage gemacht wurde hatte Beverly die Warpblase schon wieder verlassen.
                              Ach richtig. Ich erinnere mich. Sie fragt am Schluss der Episode Data zur eigenen Beruhigung nach der derzeitigen Personenstärke. Gut, dann nehme ich die entsprechende Aussage hiermit zurück.

Kommentar

Zitat von Adm. K.Breit
                                Ähm... also das eine Mannschaft mit 1.000 Personen ein deutlich höheres Leistungspotential erbringt, als eine Mannschaft, die nur 400 Leute hat, sollte eigentlich selbstredend sein
                                Ja, eben!! Das versuche ich dem Olli jetzt schon den ganzen Tag zu erklären! Ich hoffe doch stark, dass du nicht mich jetzt bezichtigen willst, das nicht eingesehen zu haben?
                                Zitat von Adm. K.Breit
                                Wenn wir daher auf die Voyager gehen - um das eigentliche Thema dieses Thread wieder etwas anzunähern - (um auf ein und dem selben Schiff zu bleiben) dann gebe ich dir bezüglich unterschiedlicher Schichtstärken recht. Ist in unserer Realität ja nicht anders.
                                Und genau darauf wollte der Olli anfangs nicht eingehen, und als er es tat, standen wir wieder am Anfang, weil sich nichts von dem, was er sagt, mit Vernunft begründen lässt. Meine Versuche, dem entgegenzuwirken, fruchten offenbar nicht im geringsten!

- Ovid -

Kommentar

Lädt...
                                X