Welches Raumschiff ist das schnellste und best ausgerüsteste? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Raumschiff ist das schnellste und best ausgerüsteste?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    Wobei wir auch von der Möglichkeit ausgehen sollten, dass im Jahre 2380 ff. fast jedes Raumschiff der Sternenflotte Quantentorpedos haben kann un das kein expliziter Vorteil irgendein Klasse ist.

Der Quantentorpedo ist eine technologische Weiterentwicklung des Photonentorpedos, der bei gleicher Sprengkraft weniger Antimaterie benötigt oder mit der gleichen Menge Antimaterie eine höhere Sprengkraft besitzt.

Ich glaube kaum, dass die Sternenflotte diese Waffe nur exklusiv bestimmten Raumschiffen zur Verfügung stellt.

Nachdem der Dominion-Krieg gewonnen ist, dürfte es auch keinen Engpass in der Produktion mehr geben.
    Dann ist es aber wirklich kein Vorteil.
    Außerdem glaube ich, dass im Jahr 2380 keine Excelsiors mehr umgerüstet oder gebaut werden. Sie sind einfach veraltet. Bei der Galaxy-Klasse (die dann mit Sicherheit noch gebaut wird) könnte ich mir das schon eher vorstellen.
    Gibt es eigentlich nicht Quellen, die der Meinung sind die Galaxy-Klasse war Dominionkrieg schon Quantentorpedos ausgerüstet (wäre logisch).

Kommentar

Wobei wir auch von der Möglichkeit ausgehen sollten, dass im Jahre 2380 ff. fast jedes Raumschiff der Sternenflotte Quantentorpedos haben kann und das kein expliziter Vorteil irgendeiner Klasse ist.
      Sind für Quantentorpedos nicht spezielle Werfer nötig?

Ich meine mich daran erinnern zu können, dass man die entsprechenden Schiffe komplett umbauen müsste, damit sie Quantentorpedos abschießen könnten.
      "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
      die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
      (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

Kommentar

Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen

Ich meine mich daran erinnern zu können, dass man die entsprechenden Schiffe komplett umbauen müsste, damit sie Quantentorpedos abschießen könnten.
        Ja sind sie. Aber 10 Jahre nach der Einführung werden wohl die meisten Raumschiffe, insbesondere die neuesten Klasse (Akira, Norway, Steamrunner, Saber, Prometheus, Sovereign) darüber verfügen.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von USS VICO Beitrag anzeigen
          Bei der Galaxy-Klasse (die dann mit Sicherheit noch gebaut wird) könnte ich mir das schon eher vorstellen.
          Was soll das den Heißen? Die Galaxy ist 20 bis 25 Jahre alt und für 100 jahre ausgelegt. Es darf sicher von ausgegangen werden dass sie beständig modernisiert wird.

Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen

Ich waage zu bezweifeln dass das ganze Schiff umgebaut werden muss. Kompletten Austausch der Werfen plus Umbau der Lager OK.
          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Zitat von Hades Beitrag anzeigen
            Ich waage zu bezweifeln dass das ganze Schiff umgebaut werden muss. Kompletten Austausch der Werfen plus Umbau der Lager OK.
            Das meinte ich. Meine Wortwahl war aber nicht exakt genug.

Diese Modifiaktionen wird man aber alten Schiffen, die man in einigen Jahren ohnehin aus dem Verkehr ziehen wird, wohl nicht mehr zuteil werden lassen.

Das gleiche dürfte für all die Schiffe gelten, die im Dominionkrieg so schwer beschädigt wurden, dass man sie dirket auf die Schiffsfriedhöfe geflogen oder nur noch für Versorgungsaufgaben eingesetzt hat.
            "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
            die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
            (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

Kommentar

Diese Modifiaktionen wird man aber alten Schiffen, die man in einigen Jahren ohnehin aus dem Verkehr ziehen wird, wohl nicht mehr zuteil werden lassen.
              Und was is mit der Lakota. möglicherweise ist sie nicht das einzige Schiff der Excelsior-Klasse das mit Quantentorpedos ausgerüstet wurde.
              Die Demokratie ist die schlechteste Reigierungsform, abgesehen von allen anderen. Winston Churchill

Kommentar

Zitat von Paddy* Beitrag anzeigen
                Und was is mit der Lakota. möglicherweise ist sie nicht das einzige Schiff der Excelsior-Klasse das mit Quantentorpedos ausgerüstet wurde.
                Die Lakota war ein Experiment wie die Prometheus-Klasse. Admiral Leyton wollte sein persönliches Flaggschiff auf den Stand der Zeit bringen.

Vielleicht hat man das ein oder andere Raumschiff der Excelsior-Klasse noch umgerüstet, die Masse war es aber nicht.

Zudem wird das Design der Excelsior-Klasse 2380 100 Jahre alt und ich denke die werden das 24. Jahrhundert als regulärer Flottenbestandteil nicht überleben.
                Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Die Lakota war ein Experiment wie die Prometheus-Klasse. Admiral Leyton wollte sein persönliches Flaggschiff auf den Stand der Zeit bringen.
                  Wer kann's ihm verdenken? Nach den Borg-Angriffen und dem Dominionkrieg, währen andere Admirals in ner Intrepid rumdüsen, welcher Admiral möchte da noch in ner 0815 Excelsior unterwegs sein?
                  You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul

Kommentar

Was soll das den Heißen? Die Galaxy ist 20 bis 25 Jahre alt und für 100 jahre ausgelegt. Es darf sicher von ausgegangen werden dass sie beständig modernisiert wird.
                    Habe ich das nicht gesagt.
                    Die Galaxy-Klasse ist ein Jahrhundert-Modell wie die Excelsior-Klasse.
                    Natürlich wird sie ständig modernisiert.

Kommentar

Habe ich das nicht gesagt.
                      Die Galaxy-Klasse ist ein Jahrhundert-Modell wie die Excelsior-Klasse.
                      Natürlich wird sie ständig modernisiert.
                      Naja klang so als ob du die Galaxy schon zum Alten Eisen zählst.

Manche verfolgen ja den Irrglauben die Galaxy wäre ein Auslaufmodel nur weils die Sovereign gibt.

Kommentar

Vielleicht hat man das ein oder andere Raumschiff der Excelsior-Klasse noch umgerüstet, die Masse war es aber nicht.

Zudem wird das Design der Excelsior-Klasse 2380 100 Jahre alt und ich denke die werden das 24. Jahrhundert als regulärer Flottenbestandteil nicht überleben.
                        Ja, das stimmt aber die Sternenflotte wird von der Lakota wohl ziemlich beeindruckt gewesen sein.
                        Ich vermute sie werden noch ein paar andere Excelsiors umrüsten. Damit hätten sie dann ein Kriegsschiff für nur ein paar Materialien.

.
                        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

USS VICO schrieb nach 1 Minute und 32 Sekunden:

Naja klang so als ob du die Galaxy schon zum Alten Eisen zählst.

Manche verfolgen ja den Irrglauben die Galaxy wäre ein Auslaufmodel nur weils die Sovereign gibt.
                        Ganz im Gegenteil.
                        Ich halte die Galaxy-Klasse für hochmodern.
                        Zuletzt geändert von USS VICO; 03.12.2010, 15:35. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Ja, das stimmt aber die Sternenflotte wird von der Lakota wohl ziemlich beeindruckt gewesen sein.
                          Ich vermute sie werden noch ein paar andere Excelsiors umrüsten. Damit hätten sie dann ein Kriegsschiff für nur ein paar Materialien.
                          Wobei die Frage ist wie viel Excelsiors den DW nun überhaupt überlebt haben. Die Föd wird nach der Sache erst mal enorm Schiffe nachbauen müssen. Je nach Anzahl der übrigen Excs müssen die erstmal herhalten die Stange zu halten bis neue Novas, Sabers, Norways, Intrepids und Akiras ihr Plätze ausfüllen also werden die nicht viel zeit in Werften verbringen können, die eh erst mal mit Neubauten beschäftigt sein werden. Auf der anderen Seite werden sicher eh erst mal alle beschädigten Schiffe, deren Reparatur noch lohnt in Stand gesetzt und bei der Gelegenheit würde ich alle Excs auf Lakota stand bringen damit sie noch lange halten bis der Flottenbestand aufgefüllt ist.

Ganz im Gegenteil.
                          Ich halte die Galaxy-Klasse für hochmodern.
                          Ok mein Fehler.

Kommentar

Ich denke mal es ist wesentlich einfacher ein altes Schiff wie die Excel aufzurüsten anstatt ein neues zu bauen. Mit anderen Worten wird nach meiner Meinung die Excel auf dem neuestem Stand gehalten (sofern möglich) während sie schon allmählich das zeitliche segnet und eines nach dem anderem ausgemustert wird. Allerdins dürfte das seine Zeit dauern und solange werden die Dinger sicher in Schuss gehalten.

Natürlich hat der Dominionkrieg viel Platz für Neuanschaffungen gemacht, aber ich denke das die Excelsior immer noch zum Rückgrat der Flotte gehört.
                            Die Demokratie ist die schlechteste Reigierungsform, abgesehen von allen anderen. Winston Churchill

Kommentar

Zitat von Paddy* Beitrag anzeigen
                              Ich denke mal es ist wesentlich einfacher ein altes Schiff wie die Excel aufzurüsten anstatt ein neues zu bauen. Mit anderen Worten wird nach meiner Meinung die Excel auf dem neuestem Stand gehalten (sofern möglich) während sie schon allmählich das zeitliche segnet und eines nach dem anderem ausgemustert wird. Allerdins dürfte das seine Zeit dauern und solange werden die Dinger sicher in Schuss gehalten.

Natürlich hat der Dominionkrieg viel Platz für Neuanschaffungen gemacht, aber ich denke das die Excelsior immer noch zum Rückgrat der Flotte gehört.
                              Ich gehe davon aus, dass die Excelsior-Klasse genauso wie die viel jüngere Ambassador-Klasse das 25. Jahrhundert nicht mehr im aktiven Einsatz der Sternenflotte erleben werden.

Im TNG:TM steht ja, dass die Galaxy-Klasse die Ambassador-Klasse ersetzen soll und die Excelsior-Klasse ist vom Design noch viel älter.
                              Treknology-Wiki

Kommentar

Naja eine direkte Ablöseklasse für die Exc wi9rd nich geben ich seh im aktuellen Flottenbestand keinSchiff was dafür gemacht sein wird ähnlich der Miranda. Denke die Patrolien-Aufgaben werden den Sabers zufallen, Forschung je nach Auftrag Nova und Intrepid und Versorgung Akira und Nebula.

Kommentar

Lädt...
                                X