Brückendesign - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brückendesign

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Fladm.Olli
    Das gibt es schon, den Maschienenraum. Dort wird das Kommando übernommen, sobald die Brücke nicht mehr handlungfähig ist, er ist die Co-Brücke. Und dann gibt es noch eine Gefächtsbrücke, die aber nur für die A-Sektion zuständig ist.
    Sorry, mal ne kleine Frage:
    Steht "A-Sektion" für Antriebssektion?
    Wenn ja, ich würde nicht behaupten, das die Kampfbrücke nur für die "A-Sektion" "zuständig" ist. Es dürfte doch möglich sein, auch das ganze Schiff damit zu steuern
    Oder wird irgendwo (Cannon) mal was anderes behauptet?

    Kommentar


      #32
      Zitat von Cmdr. Ch`ReI
      Sorry, mal ne kleine Frage:
      Steht "A-Sektion" für Antriebssektion?
      Wenn ja, ich würde nicht behaupten, das die Kampfbrücke nur für die "A-Sektion" "zuständig" ist. Es dürfte doch möglich sein, auch das ganze Schiff damit zu steuern
      Oder wird irgendwo (Cannon) mal was anderes behauptet?
      Nein, wird es nicht, es gibt auch keinen Grund es anzunehmen. Wenn der Maschinenraum das Schiff steuern kann sollte es die Kampfbrücke doch genauso können.

      Kommentar


        #33
        Ja, aber ist canon, dass in solchen Fällen immer der Maschienenraum zur Brücke wird, da das in einet TNG und vielen VOY Folgen zu sehen ist. Und, ob man von der Kampfbrücke aus alles steuern kann weiß ich nicht, aber wenn man schon in den Maschienenraum geht, dann ist das anzunehmen.

        Kommentar


          #34
          VOY kannst du da aber nicht zählen, die hat ja keine Kampfbrücke. Von welcher TNG-Folge sprichst du denn?

          Kommentar


            #35
            Jaaa ich weiß.
            Ich spreche von der Folge, wo Data außer Kontrolle kommt und auf einen Planeten fliegt, wo er Noohnian Soong trifft, der allerdings schon 100n ist, und von Lore getötet wird. Da bringt Data die Enterprise unter seine Kontrolle, indem er die Lebenserhaltungf auf der Brücke abschaltet, und da laufen Picard und seine Leute in den Maschuenenraum und versuchen von dort aus die Enterprise die Kommandieren.

            Kommentar


              #36
              Das könnte aber auch daran liegen, das man vom Maschinenraum einfach einen besseren Zugang zu den kritischen Systemen hat, die Data gesperrt hat. Oder mehr Möglichkeiten die Sperren zu umgehen.
              Die Kampfbrücke ist, wie der Name schon sagt, für die Kämpfe da. Es muss da ned umbdingt sein, das man von da aus so doll eine Sperre des Hauptcomputers rückgängig machen kann. Des weiteren hat Geordie halt noch am meisten Ahnung von der Sache und da ist es naheliegend, das man da runter geht. Über die Kommunikation Ideen auszutauschen geht zwar, aber wenn alle beieinander sind ist es besser.
              Letzen endes könnte Data ja auch noch die Kampfbrücke blockiert haben, so dass man da entweder garnix machen kann oder nichtmal rankommt.

              Das naheliegenste sind IMO Produktionstechnische Gründe. Der Platz für die Kampfbrücke wurde für alles mögliche genutzt, sei es ein Gerichtssaal oder ein Labor. Den Maschinenraum gibt es immer. Und mehr Paltz ist da auch, wahrscheinlich kann man dort besser drehen und überhaupt

              Kommentar


                #37
                Hey, das ist jetzt aber vollkommen aus der Luft gegriffen, denn das ist kein Grund in den Maschienenraum zu gehen, denn der Forgang war fast automatisiert, denn in dem Moment wurde nicht viel geredet, Picard sagte nur so viel wie: "Die Brücke Raumen!"
                Und dann waren sie Schon im Maschienenraum. Ich denke, dass die G-Brücke wirklich nur ne G-Brücke ist.

                Kommentar


                  #38
                  Wiso sollte das alles aus der Luft gegriffen sein? Vielleicht gibt es auch ne Sternenflottenvorschrift das in einem solchen Fall die Brückencrew in dne Maschinenraum abzieht. Warum auch nicht? Dort unten sind alle wirklich kritischen Systeme vorhanden (inkl. Warpkern) und man hat auch sehr guten Zugang zu den selben. Wenns ein Problem gibt, kann man dort viel besser handeln als auf der G-Brücke.
                  Wobei da auch IMO nicht gesagt ist, das man auf einer G-Bücke all die Systeme hat, die auf der Hauptbrücke sind. Wissenschaftsstationen sind recht unwichtig wenns in den Kampf geht. Sieht man IMO auch ein wenig an dem vollkommen anderen Desgin.
                  Grundsätzlich ist es aber sicher auch möglich das Schiff komplett mit der G-Brücke zu steuern. Nur in Gefahrensituationen ist halt der Maschinenraum besser geeignet.

                  Kommentar


                    #39
                    Ja. Die G-Brücke kann bestimmt auch den Rest steuern, wenn er agedockt ist. Aber im Maschienenraum kann man wirklich alles besser machen, was man machen muss, da dort wie du schon sagtest alle Systeme sind, die man so braucht.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Charon1701
                      Mir gefiel die Brücke der Enterprise NCC-1701-A in Star Trek 6 - Das unentdeckte Land besonders gut. Ich finde die hat einfach einen besonderen Touch, schwer zu erklären. Das schwarz/rote Design gefällt mir und ganz besonders der Captains Chair. Auf Platz 2 is bei mir die Brücke der Prometheus, aber die find ich ein wenig zu hell und der Captains Chair hat keine Kontrollen in den Armlehnen, deswegen ist sie nur auf Platz 2.
                      Vollste Zustimmung! Alles schon mit Arbeitsstationen, Konsolen und Displays zugepflstert, viele Leute zugegen... Da hat man noch wirklich das Gefühl, im Kommandozentrum eines Schiffes zu sein!! Folglich gefällt mir neben dieser auch die Sovi-Brücke am besten.

                      Die TNG-Brücke ist IMO eine der unrealistischsten überhaupt. Insgesamt sieben stationen und damit soll man ein Schiff mit 1000 Leuten kontrollieren? Lachhaft.

                      Kommentar


                        #41
                        Also IMO sollte man, wie ich ja schon gesagt hatte, die Stationen im Normalflug oder bei Forschungsaufgaben einfach besetzten. Im kampf aber sollte man sie auf jeden fall Doppelt besetzen.
                        In der folge TNG: Die alte Enterprise. Da hat die alternative Enterprise-D, viel mehr Konsolen, z.b. mehrere Waffenstationen und auch mehrere Stationen für Schadenskontrolle, die Teilweise doppelt besetzt sind das heißt, dass im Gefecht die Taktik teilweise mit 4 leuten besetzt ist. Die schadenskontrolle genau so. Das ist IMO für ein Schlachtschiff wie die alternative Enterprise-D auch angemessen und Wichtig, denn eine einzelne Person ist damit überfordert also sollte man mindestens 2 Leute einsetzten, 3 Leute wären noch besser damit die Arbeit und das Ausführen von manövern und Taktiken noch schneller geht. Also kann man IMO eine Station garnicht überbesetzten, denn 4 hände und 2 Köpfe sind besser als 2 hände und ein Kopf, bzw. 6 hände und 3 Köpfe sind noch besser usw.
                        Let's make sure history never forget the name ENTERPRISE
                        Scotty wir werden dich nie vergessen

                        Kommentar


                          #42
                          Mal ne Frage, wo ist die der A denn rot? Die hat doch nur die rote Uhr, und sonst nix weiter. Aber mit gefällt sie nicht so gut, weil sehr unübersichtlich ist. Mir gefallen die neuen Brücken so wie so besser, eine klare anordnung, und das ist es was zählt, einen Navigator braut doch keiner, wozu gibt es schließlich den Steuermann?

                          Kommentar


                            #43
                            Gugst du hier:
                            Angehängte Dateien
                            Der 1. Weltkrieg wurde begonnen WEIL ein Österreicher erschossen wurde,
                            und der 2. wurde begonnen weil ein Österreichen NICHT erschossen wurde...
                            ! wie man's macht, isses falsch !

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Charon1701
                              Gugst du hier:
                              hm, das ist mir im Film noch nie aufgefallen, muss ich direkt mal nachschauen.

                              Aber ich hatte auch immer den Eindruck, dass auch hinter dem Captain's Chair noch Sitzplätze sind, da sieht man mal, wie anders der Eindruck auf solchen Zeichnungen ist...

                              Kommentar


                                #45
                                Ich kann mich auch nicht daran erinnern, ich hätte gewettet, dass diese Stelle Grau ist. Aber ich muss dann nochmal nachgucken, aber das ist schon gut. Naja, wie gesagt, das Desin gefällt mir nicht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X