If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Das hatte ich ja nicht beabsichtigt, doch Reed sticht aus der Masse der ansonsten Amerika-lastigen Charaktere gar nicht heraus. Ok, er ist offiziell Brite, und wahrscheinlich spricht er mit britischem Akzent (ich kenne nur die dt. Synchro), aber das ändert nichts daran, dass sein Charakter zum 0815-anglo-amerikanischen Repertoire der Macher gehört!
Er ist kein Amerikaner. Was willst du denn? Ein Deutscher würde mit deutschem Akzent sprechen und sich so ähnlich verhalten, ein Russe mit russischem und so weiter, die Crew ist IMO vielfältig genug. Und eigentlich finde ich es auch unwichtig, ob jetzt ein Quoten-Ausländer mehr oder weniger dabei ist.
Dass z.B. der Xindi-Angriff in Amerika stattfand liegt doch nur daran, dass die Serie zunächst mal für Amerika produziert wird. Wenn TOS mal auf der Erde spielte war das doch auch in den USA.
Roman wäre erst zufrieden wenn keine Amerikaner mehr in der Crew wären und die ST-Geschichte so geändert wäre dass Zefram Österreicher und Amerika nur ein großer Krater wäre. :rolleyes:
Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?
Roman wäre erst zufrieden wenn keine Amerikaner mehr in der Crew wären und die ST-Geschichte so geändert wäre dass Zefram Österreicher und Amerika nur ein großer Krater wäre. :rolleyes:
unterstell mir keine rassistischen Meinungen!!! Das ist das letzte, mit dem ich zufrieden wäre!! Echt, das verletzt mich jetzt schwer!! Nimm das zurück, denn es tut mir weh!!
Im übrigen bin ich nicht mal gern Ösi...
Es ist ein kleines, xenophobes, selbstgefälliges Land, das seine abstoßende Ideologie und Politik unter einem Deckmantel von rigidem Patriotismus zu verbergen sucht... *kotz*
Os homini sublime dedit caelumque tueri
Iussit et erectos ad sidera tollere voltus
- Ovid -
Von Rassismus habe ich nicht gesprochen, und falls du denkst ich habe das gemeint, tut es mir leid, so war es nicht gemeint. Sicherlich gibt es eine Amerika-zentrierung bei Star Trek - seit je her. Das hängt nun mal damit zusammen dass die Serie in den USA produziert wird. Dazu kommt dass viele Amerikaner nicht viel mit Geographie anfangen können und wenn, dann nur viel über ihr Land wissen. Hat mit Wiedererkennungswert zu tun, nicht? Kommisar Rex spielt nun mal auch in Wien und nicht in Dschibuti oder Timbuktu, eben weils hier produziert ist Deswegen fand ich deine Ansichten etwas.. überspitzt und musste mit einer entsprechend überspitzten Meinung antworten.
Was Österreich angeht: ich weiss nicht woher du genau kommst, aber ich für meinen Teil bin durchaus stolz Österreicher zu sein. Es gibt vieles worauf man hierzulande stolz sein kann (und ja, auch vieles was sehr verbesserungswürdig wäre). Letztendlich ist es das Volk das einen Staat formt.
[edit] Hm Grieskirchen.. bin wohl ab nächstem Jahr auch Oberösterreicher =)
Zuletzt geändert von Challenger; 11.10.2005, 13:54.
Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?
Von Rassismus habe ich nicht gesprochen, und falls du denkst ich habe das gemeint, tut es mir leid, so war es nicht gemeint. Sicherlich gibt es eine Amerika-zentrierung bei Star Trek - seit je her. Das hängt nun mal damit zusammen dass die Serie in den USA produziert wird. Dazu kommt dass viele Amerikaner nicht viel mit Geographie anfangen können und wenn, dann nur viel über ihr Land wissen. Hat mit Wiedererkennungswert zu tun, nicht? Kommisar Rex spielt nun mal auch in Wien und nicht in Dschibuti oder Timbuktu, eben weils hier produziert ist Deswegen fand ich deine Ansichten etwas.. überspitzt und musste mit einer entsprechend überspitzten Meinung antworten.
Was Österreich angeht: ich weiss nicht woher du genau kommst, aber ich für meinen Teil bin durchaus stolz Österreicher zu sein. Es gibt vieles worauf man hierzulande stolz sein kann (und ja, auch vieles was sehr verbesserungswürdig wäre). Letztendlich ist es das Volk das einen Staat formt.
[edit] Hm Grieskirchen.. bin wohl ab nächstem Jahr auch Oberösterreicher =)
Tja, nur das Kommisar Rex sicht nicht um eine Utopie dreht, in der so etwas wie Staatsgrenzen oder ethnische zugehörigkeit noch von Belang wären! Für das, was ST darzustellen versucht, ist die Umsetzung viel zu einseitig, und ich behalte mir das Recht vor, den Machern Ethnozentrismus vorzuwerfen! Klar, es ist etwas Aufwand damit verbunden beispielsweise einem Charakter einen authentischen afrikanischen Namen zu geben, aber es ist MACHBAR!!
Und das ist es, was mich so stört. denn die Mehrheit der Weltbevölkerung ist eben nicht anglophon, und nicht weiß, und kommt nicht aus den USA!
Ich habe nichts gegen die Tatsache, dass ST aus einem englischsprachigen Land kommt, im Gegenteil! Ich liebe Englisch, bin besitze auch ein Zertifikat, das mir Schulbildung oder Beruf in jedem englischsprachigen Land, Institut etc. gewährt.
Ich habe auch nichts gegen Amerikaner! (Ok, gegen ihren Zelotismus und ihre Politik, aber nichts gegen die Menschen.)
Ich finde es nur pervers, wenn allein durch Faulheit der Macher unterschwelliger Rassismus, Kulturalismus, etc. durchdringt!!
Und bezüglich Österreich: Ich weiß nicht, aus welchem Teil unseres "schönen" Landes du kommst. Aber eine Nation, in der 44% der Bevölkerung dem Nationalsozialismus Gutes abgewinnen kann, 27% der Wähler einem Jörg Haider ihre Stimme geben, gegen Mitbürger ausländischer Herkunft agitieren, unschuldige Asylwerber durch Bürokratie und anschließende soziale Isolation erniedrigen und dann auch noch STOLZ sind auf ihr Land, dass sich rühmt, zwei mal die Türken abschlachtender Weise besiegt zu haben, bla bla bla...
Lies mal "Heldenplatz" von Thomas Bernhard. oder sonstige Literatur, die sich mit dem Denken der österreichischen Nation auseinandersetzt!
Ich jedenfalls muss mich oft schämen, in diesem Land zu leben! Und die oben aufgeführten Gründe sind nur die Spitze des Eisbergs!
Stolz kann man auf dieses Land nicht wirklich sein.
Klar, es geht uns (noch) gut! Aber dieser Wohlstand wird von der abstoßenden Ideologie derer, die von ihm leben, pervertiert.
In diesem Sinne: Ich bin Weltbürger, und nicht Österreicher.
- Ovid -
Ich habe Heldenplatz gelesen und finde die Aussage trifft einen Kern. Ich habe ebenso Jörg Mauthe's 'Die große Hitze' gelesen.
Natürlich musst du auch differenzieren: 44% könnem dem Nationalsozialismus etwas abgewinnen, in Ordnung. WAS können sie ihm abgewinnen? Er HAT durchaus gutes gebracht - das Problem war, dazu musste man Deutscher sein, und dieses Sozialsystem wurde auf dem Rücken von Zwangsarbeitern aufgebaut. (ohne es jetzt irgendwie relativieren zu wollen - ich will so eine Zeit nicht erleben.).
Ich bin der Ansicht, du verteufelst hier zum Großteil die Regierung (und nur nebenbei, ich bin auch nicht wirklich einverstanden, zudem nach diesem coup de grâce des BZÖ). Was die Ausländerfeindlichkeit betrifft: das ist leider ein Problem der Massen und von Stammtischpolitik. Ja, keine Frage, es gibt Probleme (jetzt mal ganz abgesehen von der Asyl"politik" der Regierung) mit einigen Randgruppen (ich hatte erst vor drei Tagen selber einen Run-in mit so einer Randgruppe - hat in geprellten Rippen auf meiner Seite resultiert), aber die Mehrheit die ich kenne sind anständige Leute deren Ruf durch eine Minderheit diskreditiert wird.
Sonst hat Österreich eine große Geschichte. Auch wenn du das wohl nicht sehen willst besteht sie nicht nur aus zwei Türkenbelagerungen die brutalerweise beendet wurden, sondern auch aus solchen Sachen wie die allgemeine Schulpflicht und einer aufgeklärten Despotin namens Maria Theresia. Oder was war mit unserem Wolferl? War der etwa nicht Österreicher?
Was ich hier sagen will, Österreich als Land hat seine Fehler. Das hat jedes Land der Erde. Aber ich mag das Land. Genauso mag ich, als Land, Schweden. Warum? Weil ich genauso Wurzeln dort habe wie hier in Österreich. Genauso fühle ich mich als Mensch und nicht zwangsläufig an die Nation Österreich gebunden, oder Schweden. Muss ich deswegen das Land hassen?
Aber nun ja, das tut hier wenig zur Sache. Die nächste Antwort zum Thema Ö als PM bitte, ja? Möcht das gern mit dir weiterdiskutieren..
Was mir an Namen so gefallen würde?
Moonlight City (hm. Schwer zu sagen wieso - lest mal meine Fan Fiction-story )
Malinche
Aspiration
Stellar Web
Mur
March
Thaya (nicht lachen.. das Trio kommt in meiner nächsten Story vor )
Hallstatt
Hornsee
Was mir an Namen so gefallen würde?
Moonlight City (hm. Schwer zu sagen wieso - lest mal meine Fan Fiction-story )
Malinche
Aspiration
Stellar Web
Mur
March
Thaya (nicht lachen.. das Trio kommt in meiner nächsten Story vor )
Hallstatt
Hornsee
hm...dann wär ich aber auch noch für eine USS Qualtinger, eine USS Düringer, USS Dorfer, und einen Müllfrachter Namens Hans Dichand *hähä*
- Ovid -
hihi
Ich hab vier Shuttles in meiner FanFic mit den Namen Schrödinger, Metternich, Max Planck und Donau
werd deine Vorschläge dankend einbauen
Der Name Metternich steht aber meines Erachtens nach nicht gerade für Fortschritt, offene Gesellschaft und Humanität...
Oder meinst du nicht den Begründer des Polizeistaats aus dem Biedermeier?
Wo gibts denn deine FanFic zu lesen!? Arbeite zur Zeit auch an einer, doch ich befinde mich - seit Monaten - in der Entwicklungsphase. Das bescheidene Leben eines Maturanten lässt nicht viel Freiraum für ST-FanFiction-Arbeit...!
- Ovid -
Mal eine etwas speziellere Frage: Welchen Namen würdet ihr einem Schiff der Galaxy-Klasse geben?
Gerade diese Klasse trägt ja klingende Namen, beziehungsweise solche, die in gewisser Weise auf die Größe des Schiffes anspielen.
Meine Vorschläge:
USS Leviathan (nach einer monströsen biblischen Bestie)
USS Tremendous (ein klingendes englisches Wort für 'gewaltig, riesig, toll')
USS Confederate (zu Deutsch 'Bündnispartner, kein besonderer Hintergrund)
USS Aurea Aetas (eine Anspielung auf das 'erste Zeitalter', genauer: das goldene Zeitalter in den 'Metamorphoses' des römischen Dichters Ovid)
- Ovid -
Schon mal das "Vereinte Erde-Logo" aus ENT gesehen? Wusste gar nicht, dass die Erde nur mehr aus den beiden amerikanischen Kontinenten besteht...
Nur mal eine kleine Richtigstellen bzw. Gegenfrage: Hast du schon mal das Logo der Vereinten Erde gesehen. Das sind auch Eurasien und Afrika drauf. Sogar Australien wird angeschnitten und die Antarktis ist auch drauf.
Nur mal eine kleine Richtigstellen bzw. Gegenfrage: Hast du schon mal das Logo der Vereinten Erde gesehen. Das sind auch Eurasien und Afrika drauf. Sogar Australien wird angeschnitten und die Antarktis ist auch drauf.
Naja, DAS lässt sich ja nicht leugnen.
Aber sieh dir bitte das Logo an, mit dem Archer und Co. ihre Uniformen schmücken! Ich bezog mich in meinem Statement nämlich auf dieses Symbol, dem wir in jeder Episode begegnen. Hier wäre es bedeutend wichtiger gewesen, den gesamten Globus darzustellen, als nur einmal auf ein paar Sargtüchern...
Zu den Namen: Renown und Resplendence gefielen mir auch noch sehr gut.
- Ovid -
Genau, die verdammten Ammis müssen sich immer in den Fordergrund stellen. Wenn ich eines machen würde, dann käm da die ganze welt drauf, denn an sonsten ist das unfair.
Naja, DAS lässt sich ja nicht leugnen.
Aber sieh dir bitte das Logo an, mit dem Archer und Co. ihre Uniformen schmücken!
Sorry, ich stehe jetzt echt auf der Leitung. Ich kenne nur jenes eine Logo, dass die Crew auf ihren Uniformen trägt.
Und auch auf den Starfleet-Logo sind nur Sterne zu sehen und keine Kontinente von Planeten:
Kannst du vielleicht ein Bild posten, Roman? Wie gesagt, ich muss wohl auf einer ziemliche fetten Leitung stehen.
Zu den Namen: "Renown" gefällt mir, hat irgendwie einen vertrauten Klang. Gibt es vielleicht schon ein Schiff mit diesem Namen? Mir kommt vor, das schon gehört zu haben, muss aber nicht ST gewesen sein.
Kommentar