Zitat von SF-Junky
Zitat von SF-Junky
In TNG wollte versuchte man dem ja stellenweise Herr zu werden, beispielsweise mit dem Namen "Yamato", der ja nun wirklich eindeutig nicht anlo-amerikanischen Ursprungs ist.
Auch fand ich es irgendwie "beruhigend", dass Picard mal von einem gewissen "Prof. Fassenbiender" spricht. Um hier nur zwei Beispiele anzuführen. Die eigentliche Ursache für die Nordamerika-Fixiertheit der Schaffer dürfte - bei allem Respekt für diese Menschen - wohl daran liegen, dass auch sie wahrscheinlich nie eine Schulbildung genießen durften, die ihren Lehrstoff wirklich über die Grenzen der USA ausdehnte.
Bei "Enterprise" quillt das Fass im wahrsten Sinne des Wortes schon über...
Die Sternenflotte besteht nur aus US-Amerikanern, und die sind zu 99% sogar weiß! Man sieht weder farbige Menschen oder Asiaten. Das ist wirklich bedauerlich für eine Serie, die eine Welt zeigt, in der alle Menschen gleich sein sollen...
Ich sprech ja noch gar nicht davon, dass die ganze Erde in "ENT" nur mehr aus Nord- und Südamerika zu bestehen scheint. Sogar die Xindi greifen die (in ENT ehemaligen) USA an! dabei hätte es genauso gut Asien sein können, Europa, Afrika, Australien,...
Aber nein, man muss ja das "Patrioten-Gen" der US-amerikanischen Zuschauer irgendwie am Leben erhalten...
Schon mal das "Vereinte Erde-Logo" aus ENT gesehen? Wusste gar nicht, dass die Erde nur mehr aus den beiden amerikanischen Kontinenten besteht...
Auch die gesamte Crew scheint aus Gebieten irgendwo zwischen Little Rock und Seattle zu stammen. Mit Ausnahme von Hoshi und T'Pol, versteht sich.
Ach ja, sowas kann einen schon nerven!
Natürlich fällt es in dem Moment, wenn man die Serie sieht, nicht auf. Aber sobald man zu reflektieren beginnt, ensteht wirklich dieser ungemütliche Eindruck, dass die Produzenten es sich einerseits zu leicht machen, und andererseits fast schon absichtlich eine sehr sehr einseitige Erde der Zukunft gezeigt wird.
Und die deutsche Synchronisation macht es sich ja schon sehr einfach! Also mich stört das gewaltig, wenn man jedem erfundenen Wort sogar in der Synchronisation anmerkt, dass es von einem englisch-sprachigen Autor erfunden wurde. Namen, System-bezeichnungen, Schiffe, ...
Ich bin ja nicht dafür, dass man ein eindeutig englisches Wort wie "Enterprise" jetzt auf einmal ausspricht wie "Sauerbraten", aber es nervt schon, wenn Synchronsprecher, die eindeutig nicht anglophon sind, bei gewissen Wörtern so tun, als wäre es zwingend erforderlich sie wie im englischen Original auszusprechen!
Dank sei Berman, unserem Helden und den Arena-Synchronstudios!
PS: Ich hoff, das kam jetzt nicht irgendwie xenophob oder rassistisch rüber. Wenn dem so wäre könnt ich mich hier nie wieder blicken lassen! Steht ja sogar in meinem Profil, dass Xenophobie und Rassismus mich zur Weißglut treiben...
(Wieso leb ich dann eigentlich noch in Ösiland? )
Außerdem liebe ich die englische Sprache!! Es ist nur manchmal wirklich störend, was da an Einseitigkeit fabriziert wurde/wird.
Kommentar