Schiffsnamen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schiffsnamen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von SF-Junky
    Mir gefällt der Name Galatea für ein Schiff sehr gut.
    Was bedeutet Galatea eigentlich? Ist es ein lateinisches Wort? (Hab mein WB nicht da, sonst würd ich es überprüfen!)

Zitat von SF-Junky
    Überhaupt find ich's schade, dass man immer nur amerikanische Namen hörte, vor allem seit Berman am Ruder ist fällt das auf.
    Ja, das ist schon 'ne etwas leidige Sache mit dem Ethnozentrismus in ST...
    In TNG wollte versuchte man dem ja stellenweise Herr zu werden, beispielsweise mit dem Namen "Yamato", der ja nun wirklich eindeutig nicht anlo-amerikanischen Ursprungs ist.
    Auch fand ich es irgendwie "beruhigend", dass Picard mal von einem gewissen "Prof. Fassenbiender" spricht. Um hier nur zwei Beispiele anzuführen. Die eigentliche Ursache für die Nordamerika-Fixiertheit der Schaffer dürfte - bei allem Respekt für diese Menschen - wohl daran liegen, dass auch sie wahrscheinlich nie eine Schulbildung genießen durften, die ihren Lehrstoff wirklich über die Grenzen der USA ausdehnte.

Bei "Enterprise" quillt das Fass im wahrsten Sinne des Wortes schon über...
    Die Sternenflotte besteht nur aus US-Amerikanern, und die sind zu 99% sogar weiß! Man sieht weder farbige Menschen oder Asiaten. Das ist wirklich bedauerlich für eine Serie, die eine Welt zeigt, in der alle Menschen gleich sein sollen...
    Ich sprech ja noch gar nicht davon, dass die ganze Erde in "ENT" nur mehr aus Nord- und Südamerika zu bestehen scheint. Sogar die Xindi greifen die (in ENT ehemaligen) USA an! dabei hätte es genauso gut Asien sein können, Europa, Afrika, Australien,...
    Aber nein, man muss ja das "Patrioten-Gen" der US-amerikanischen Zuschauer irgendwie am Leben erhalten...

Schon mal das "Vereinte Erde-Logo" aus ENT gesehen? Wusste gar nicht, dass die Erde nur mehr aus den beiden amerikanischen Kontinenten besteht...
    Auch die gesamte Crew scheint aus Gebieten irgendwo zwischen Little Rock und Seattle zu stammen. Mit Ausnahme von Hoshi und T'Pol, versteht sich.

Ach ja, sowas kann einen schon nerven!
    Natürlich fällt es in dem Moment, wenn man die Serie sieht, nicht auf. Aber sobald man zu reflektieren beginnt, ensteht wirklich dieser ungemütliche Eindruck, dass die Produzenten es sich einerseits zu leicht machen, und andererseits fast schon absichtlich eine sehr sehr einseitige Erde der Zukunft gezeigt wird.

Und die deutsche Synchronisation macht es sich ja schon sehr einfach! Also mich stört das gewaltig, wenn man jedem erfundenen Wort sogar in der Synchronisation anmerkt, dass es von einem englisch-sprachigen Autor erfunden wurde. Namen, System-bezeichnungen, Schiffe, ...
    Ich bin ja nicht dafür, dass man ein eindeutig englisches Wort wie "Enterprise" jetzt auf einmal ausspricht wie "Sauerbraten", aber es nervt schon, wenn Synchronsprecher, die eindeutig nicht anglophon sind, bei gewissen Wörtern so tun, als wäre es zwingend erforderlich sie wie im englischen Original auszusprechen!
    Dank sei Berman, unserem Helden und den Arena-Synchronstudios!

PS: Ich hoff, das kam jetzt nicht irgendwie xenophob oder rassistisch rüber. Wenn dem so wäre könnt ich mich hier nie wieder blicken lassen! Steht ja sogar in meinem Profil, dass Xenophobie und Rassismus mich zur Weißglut treiben...
    (Wieso leb ich dann eigentlich noch in Ösiland? )
    Außerdem liebe ich die englische Sprache!! Es ist nur manchmal wirklich störend, was da an Einseitigkeit fabriziert wurde/wird.
    Os homini sublime dedit caelumque tueri
    Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

- Ovid -

Kommentar

Die Sternenflotte besteht nur aus US-Amerikanern, und die sind zu 99% sogar weiß! Man sieht weder farbige Menschen oder Asiaten. Das ist wirklich bedauerlich für eine Serie, die eine Welt zeigt, in der alle Menschen gleich sein sollen...
      Ich sprech ja noch gar nicht davon, dass die ganze Erde in "ENT" nur mehr aus Nord- und Südamerika zu bestehen scheint. Sogar die Xindi greifen die (in ENT ehemaligen) USA an! dabei hätte es genauso gut Asien sein können, Europa, Afrika, Australien,...
      Aber nein, man muss ja das "Patrioten-Gen" der US-amerikanischen Zuschauer irgendwie am Leben erhalten...
      *hust* Hoshi. Reed (Brite). Travis. Phlox. Die Xindi-sonde traf Florida, keine Frage. Aber war nicht auch die Rede von Venezuela? Oder war nicht eine vulkanische Niederlassung in Berlin?
      Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

Kommentar

Zitat von Roman
        Was bedeutet Galatea eigentlich? Ist es ein lateinisches Wort? (Hab mein WB nicht da, sonst würd ich es überprüfen!)
        Guck mal auf http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptseite So genau weiß ich's jetzt auch ned auswendig, is aber eine Art Meerjunfrau aus der griech. Mythologie.
        Übrigens ist das der Name des Schiffes aus meiner FanFiction und der Name des Zerstörers, auf dem man im Computer-Spie Freespace I stationiert ist, bis sie halt weggepustet wird.

@Amerikanismus
        Tja, da sieht man halt wieder mal den Vorteil oder besser gesagt: Die Weitsichtigkeit von B5.

Zitat von Challenger
        *hust* Hoshi. Reed (Brite). Travis. Phlox. Die Xindi-sonde traf Florida, keine Frage. Aber war nicht auch die Rede von Venezuela? Oder war nicht eine vulkanische Niederlassung in Berlin?
        Das mag zwar Stimmen, aber Travis und Hoshi sind ja ohnehin meist nur Statisten (und werden von Berman sogar als Nebendarsteller bezeichnet!). Sie sind zwar anwesend, aber trotzdem.
        Es gibt zwar Ausnahmen, wie du schon sagtest (Die Vulki-Kolonie, die Energie-Versorgung is in Amsterdam, das Presidenten-Büro in Paris), aber meistens is alles in Amerika.
        Schade eigentlich, aber jetz isses eh schon wurscht.

Kommentar

SFJ: punkt ist, dass man es nicht so darstellen kann, dass es erst seit ENT existiert. [oneliner]
          Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

Kommentar

Zitat von Challenger
            1) Hoshi - erwähnte ich ja schon.
            2) Reed - Brite, aber so oder so anglophon.
            3) Travis - der EINZIGE Schwarze, an den ich mich in ENT erinnern kann.
            4) Phlox - zählt nicht wirklich, weil Denobulaner. Ich konzentrierte mich ja auf die Erde.

5) Venezuela, ja. Aber auch das gehört zum amerikanischen Kontinent, wobei auch noch hinzugefügt werden muss, dass Florida für die Produzenten wohl das "wichtigere" Ziel gewesen sein muss.
            6) Wo die Vulkanier sich niederlassen, ist relativ belanglos. Fakt ist, dass in ENT die ganze Erde vollkommen amerikanisiert zu sein scheint.

- Ovid -

Kommentar

Wenn ihr gerade darüber sprecht, dass Schiffe sehr oft Amerikanische Namen tragen, da muss ich euch beiplichtigen, denn man könnte ein schiff ja auch anders nennen, ich geb mal ein paar beispiele:
              USS Moskva
              USS Berlin (Die gibt es immerhin bei Starfleet)
              USS Lenin
              usw.
              Let's make sure history never forget the name ENTERPRISE
              Scotty wir werden dich nie vergessen

Kommentar

Also ich wäre ja auch dafür, dass man Schiffen mehr Städtenamen zukommen lässt. Oder eben auch Namen aus der Mythologie! Wobei das nicht unbedingt menschliche Helden oder Halbgötter sein müssten...

1) Leviathan
                2) Centaur (hm, die gibts ja schon! )
                3) Pegasus
                4) Behemoth
                5) Harpy
                6) Minotaur
                7) Szylla
                8) Charybdis
                9) Cerberos
                10) Thetis/Thetys
                11) Okeanos
                12) Unicorn
                13) Cornucopia

und so weiter und sofort.
                Was haltet ihr davon?

- Ovid -

Kommentar

Zitat von Roman
                  1) Hoshi - erwähnte ich ja schon.
                  2) Reed - Brite, aber so oder so anglophon.
                  3) Travis - der EINZIGE Schwarze, an den ich mich in ENT erinnern kann.
                  4) Phlox - zählt nicht wirklich, weil Denobulaner. Ich konzentrierte mich ja auf die Erde.
                  sag mal einem Briten ins gesicht dass er amerikanisch veranlagt sei
                  Abgesehen von Travis gab es noch einige MACOs und ein oder zwei Maschinendeck-Mitarbeiter.

Kommentar

Zitat von Challenger
                    sag mal einem Briten ins gesicht dass er amerikanisch veranlagt sei
                    Das hatte ich ja nicht beabsichtigt, doch Reed sticht aus der Masse der ansonsten Amerika-lastigen Charaktere gar nicht heraus. Ok, er ist offiziell Brite, und wahrscheinlich spricht er mit britischem Akzent (ich kenne nur die dt. Synchro), aber das ändert nichts daran, dass sein Charakter zum 0815-anglo-amerikanischen Repertoire der Macher gehört!

Zitat von Challenger
                    Abgesehen von Travis gab es noch einige MACOs und ein oder zwei Maschinendeck-Mitarbeiter.
                    Statisten. Mehr nicht. Das zeugt nicht wirklich von Weisheit bei der Rollenvergabe, wenn es um "Gerechtigkeit" gegenüber Menschen unterschiedlicher Hautfarbe geht.
                    Eigentlich gibt sich ENTERPRISE wie TOS. Da konnte man alle farbigen Darsteller, die man in insgesamt 3 Seasons kurz zu sehen bekam, locker an beiden Händen abzählen. Und 99% von denen sahen nicht mal in die Kamera, geschweige denn hätten die ein Wort gesagt!
                    Ok, das waren die Zeiten, als die Segregation noch stillschweigend fortlebte. Aber ENTEPRISE entstand 40 Jahre Später, im 21. Jahrhundert! Und was haben wir? Überwiegend Männer an Bord unserer Schiffchen, obendrein fast alles Weiße. Abgesehen von Sisko und Worf (ok, Worf ist Klingone und somit kein Mensch dunklerer Hautfarbe) gibt sich das Genre doch sehr tendenziös...

- Ovid -

Kommentar

Zitat von Roman
                      1) Leviathan
                      2) Centaur (hm, die gibts ja schon! )
                      3) Pegasus
                      4) Behemoth
                      5) Harpy
                      6) Minotaur
                      7) Szylla
                      8) Charybdis
                      9) Cerberos
                      10) Thetis/Thetys
                      11) Okeanos
                      12) Unicorn
                      13) Cornucopia

Hm ... das wäre eine Namenslinie für eine Klasse von Kriegsschiffen, würde ich meinen.
                      Würde aber auch ganz gut ins Spiegeluniversum passen, mit "ISS" vorne dran, versteht sich.

Andererseits weckt es auch Konnotationen zur griechischen Mythologie, daher vielleicht sowas wie die Titan Klasse? Wobei ... da ist doch noch mal ein Unterschied zwischen Titan, Atlas, Agamemnon und Pegasus zu Leviathan, Behemoth, Cerberos und Minotaur. ^^

Erstgenannte Liste, wären wohl in der Tat gute Namen für die modernsten mittleren Kreuzer, wie es ja auch die Titan ist. Letztere passen aber so gar nicht zu Sternenflotten Schiffen -- außer man baut eine "echte" Kampfschiff Klasse, die dann aber deutlich größer als die Defiant Klasse sein müsste. Dass so etwas aber im ausgehenden 24. Jahrhundert passieren würde ist wohl eher unwahrscheinlich.

"Unicorn" passt übrigens finde ich nicht in die Liste -- das ist ja kein "Monster", sondern ein positiv konnotiertes Fabelwesen. In die "Unicorn" Klasse würden Namen passen wie USS Fairy Tale, USS Dreamdust, USS Witchcraft oder USS Dragonheart. Flower Power bei Star Trek! Hey, die sind doch eh gerade in den 70ern.

Spaß beiseite.
                      ~ TabletopWelt.de ~

Kommentar

Zitat von Odysseus
                        Hm ... das wäre eine Namenslinie für eine Klasse von Kriegsschiffen, würde ich meinen.
                        Stimmt, die meisten aus dieser Liste sind eher unfreundliche Kreatürchen! Wobei ich aber glaube, dass die Flotte eher weniger Bedenken haben dürfte, diese Namen auch auf Schiffe anzuwenden, deren primäre Mission die friedliche Erforschung ist.
                        De facto ist ja ein beachtlicher Teil der bereits existierenden Schiffe nach Kriegschiffen der Marine, oder sonstigen Dampfern aus den Sezessionskriegen benannt. Nicht gerade eine pazifistische Einstellung...

Bei "Leviathan" dachte ich beispielsweise an ein Schiff der Galaxy- oder Nebula-Klasse. Die biblische Bestie galt ja als riesig und unbezwingbar - ein Attribut, welches ich diesen beiden Klassen nur zu gerne zukommen lasse!
                        "Behemoth" fällt als Antagonist des Leviathan in dieselbe Kategorie.
                        "Pegasus" und "Unicorn" verschließen sich mir in anderer Hinsicht wieder nicht: Sie sind friedliche Geschöpfe, und entsprechen allein ihrer Natur wegen schon den Sternenflotten-Idealen.

Ok, "Cerberos" würde - seiner Bedeutung nach - eher auf ein Klingonenschiff zutreffen, oder auf diesen überspitzten fliegenden Faustkeil Namens Prometheus-Klasse...

Und - nur am Rande - : Die "Odyssey" war nun auch keine Kreuzfahrt nach Kreta, sondern etwas für die Beteiligten sehr, sehr Unangenehmes!

- Ovid -

Kommentar

Zitat von Roman
                          Ok, "Cerberos" würde - seiner Bedeutung nach - eher auf ein Klingonenschiff zutreffen, oder auf diesen überspitzten fliegenden Faustkeil Namens Prometheus-Klasse...
                          Oh Mann ... Schuppen von den Augen!
                          USS Cerberos
                          USS Behemoth
                          USS Leviathan
                          USS Dragon
                          USS Charyptis
                          USS Gomorra

Das sind glasklar Schiffe der Prometheus Klasse.
                          Oder was ist das Ding denn sonst, außer einem Kriegsschiff?
                          ~ TabletopWelt.de ~

Kommentar

Zitat von Odysseus
                            Oh Mann ... Schuppen von den Augen!
                            USS Cerberos
                            USS Behemoth
                            USS Leviathan
                            USS Dragon
                            USS Charyptis
                            USS Gomorra

Das sind glasklar Schiffe der Prometheus Klasse.
                            Oder was ist das Ding denn sonst, außer einem Kriegsschiff?
                            Bist du jetzt FÜR oder GEGEN mich?
                            Bin momentan unfähig das aus deinem Post herauszulesen...
                            (Wobei aber "Dragon" und "Gomorra" nicht von mir sind, gell? )

- Ovid -

Kommentar

Ich wollte nur sagen, dass ich ne hübsche Klasse für deine apokalyptischen Namen -- die ich bei der Gelegenheit gleich mal ein wenig ergänzt habe -- gefunden habe.

Also bin ich wohl "für" dich ... was auch immer das bedeuten mag.
                              ~ TabletopWelt.de ~

Kommentar

Zitat von Odysseus
                                Ich wollte nur sagen, dass ich ne hübsche Klasse für deine apokalyptischen Namen -- die ich bei der Gelegenheit gleich mal ein wenig ergänzt habe -- gefunden habe.

Also bin ich wohl "für" dich ... was auch immer das bedeuten mag.
                                Na ja, mit dem "für" meinte ich, ob du dich mit meiner Namensliste abgeben kannst...!
                                Apokalyptisch...ja, mag sein.
                                Normalerweise bin ich ja ein Freund klingender, "heller" Namen wie
                                1) Venture
                                2) Enterprise
                                3) Yamato
                                4) Odyssey
                                5) Paragon
                                6) Aurea Aetas
                                (die beiden letzten entspringen meinen Hirnwindungen!)

Also, wenn ich's mir aussuchen könnt, würd ich auch lieber an Bord einer USS Tranquility, USS Moskva, USS Chargaff, oder USS Aurora dienen, als die USS Gomorra oder die USS Behemoth zu besteigen, aber schließlich war meine Liste nur ein Vorschlag.
                                Und einer USS Leviathan würde ich nicht unbedingt anlasten, von einer eigenartigen Spezies Namens Alttestamentarier gefürchtet worden zu sein...

- Ovid -

Kommentar

Lädt...
                                X