Achilles , Prometheus und Akira sind spitze *g* einfach geile namen und die schiffe dazu sind auch geil^^ steamrunneris auch nett!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Schiffsnamen
Einklappen
X
-
Offizieller Matrix-nicht-Versteher
USS Firehawk <-> Dirkusman-SciFi-Board <->Chaos-Universum
MfG, Achill
-
Zitat von Cmdr. Ch`ReIMeine Lieblingsnamen wären wohl "Thunderbolt", "Hood" und "Repulse. Mit Abstrichen noch "Rodney", "Ticonderoga" und "Intrepid". "Renwon" ist auch ned schlecht.
Was ich nicht mag sind "Valkyrie" "Korolev" oder "Ulysses".
Wie du schon sagtest, mit Abstrichen! aber mit groooßen!*gg*
Valkyrie fänd ich nicht so schlecht, nur leider passt die Bedeutung nicht so wirklich zu einem Sternenflotten-Schiff...
Korolev find ich irgendwie ganz gut! Ein schöner russischer Name. (Zumindest glaube ich mich zu erinnern, dass Korolev Russe war, weshalb ich auch mal davon ausgehe, dass auch sein Name nicht anderen Ursprungs, beispielsweise georgischen, ist!)
Ulysses würd ich mein Schiffchen zwar nicht taufen, aber ich find den Namen trotzdem edel!
Repulse kann ich ziemlich viel abgewinnen! Welcher Klasse gehörte dieses Schiff nochmal an? Ich glaube, es war eine Excelsior, kann das sein?
Hood mag ich hingegen eher gar nicht...
Worüber ich gerade nachgedacht habe, ist die Namensgebung für die "Prometheus-Klasse".
die Klassennamen beziehen sich ja oft auf die Eigenschaften, die Erscheinung oder den Verwendungszweck von Raumschiffen.
Beispiele:
1) Galaxy - wegen der Größe.
2) Excelsior - wegen der revolutionären Ideen, die diesen Design formten.
3) Defiant - ganz klar: Widerstand gegen die Borg
4) Sovereign - die "Fürstin" unter den Klassen.
5) Akira - ein mutiger japanischer Krieger, der einen Drachen besiegte. Bedeutet meines Wissens nach auch so viel wie "Licht, Hoffnung"
6) Sabre - auch ganz klar: ein tödliches kleines Ding!
7) Ambassador - erster richtiger Tiefenraumer, der als "Botschafter" für die Föderation in bislang unerforschten Regionen dienen sollte.
etc.
Ich weiß natürlich, dass es genug andere Klassen gibt, deren Name sich nicht im geringsten auf ihren Verwendungszweck oder Eigenschaften beziehen, beispielsweise Nebula, die nur durch die Art ihrer ersten Mission so benannt wurde, oder die New Orleans, die Constitution, Miranda, Oberth, ....
Aber wieso benennt man ein so revolutionäres Schiff wie die Prometheus nach dieser mythischen Figur?
1) Prometheus konnte sich nicht dreiteilen!
2) Prometheus brachte den Menschen das Feuer - wie steht das in Verbindung mit dem Schiff? Bzw. wie ließe sich die Klasse in einen anderen, ebenso essentiellen Zusammenhang mit der Föderation bringen?
3) Prometheus begehrte gegen den Willen der Götter, insbesondere den des Zeus, auf. Gegen welche Götter begehrt die Föderation auf?
4) Prometheus litt schier unerträgliche Qualen für sein Vergehen. Wo passt das zu dem Schiff?
Also diese Namensgebung ist mir schleierhaft.
Ok, Grund 2) erscheint mir noch am plausibelsten für eine Namensgebung, aber gerade weil die Prometheus nicht IRGENDEINE Klasse ist, sondern ein nie dagewesenes Konzept verkörpert, erscheint mir auch dieser Beweggrund zur Benennung nicht adäquat.
Was meint ihr?Os homini sublime dedit caelumque tueri
Iussit et erectos ad sidera tollere voltus
- Ovid -
Kommentar
-
Die Crew der Prometheus litt doch ziemliche qualen
Abgesehen davon,dass es davor schon ein Schiff der Nebula-Klasse gab dass den Namen Prometheus trug..und noch dazu mit ner wesentlich höheren Registriernummer als der Prototyp aus VoyagerIch wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?
Kommentar
-
ich will dir ja nicht zu nahe treten aber ich würde nicht mal ein shuttle "postman nennen"
namen die sich auf alte oder heutige kriegsschiffe beziehen wie enterprise odeer hood finde ich ok.
aber sprechende namen wie voyager, galaxy egal ob aus dem englischen oder aus der lateinischen mythologie findew ich aber besserDie Realität ist ein scheiss spiel, aber die Grafikauflösung is geil
http://scriptload.net/game?id=43834
Kommentar
-
Das Raumschiff in meinem Roman trägt den Namen Providence , benannt nach der Hauptstadt des US-Bundestaates Rhode Island.
(Beziehungsweise nach den nunmehr 5 gleichnamigen Schiffen der US-Marine, das letzte davon ein nuklear betriebenes U-Boot der Los Angeles-Klasse)Zuletzt geändert von Roman; 29.01.2006, 17:47.Os homini sublime dedit caelumque tueri
- Ovid -
Kommentar
-
Orte und Personen sind ja OK !!!
Enterprise natürlich auch der Name zieht sich ja durch die Weltgeschichte.
Aber muss alles heute immer so Bombastisch & Gigantisch usw... sein? ein ein Schiff macht den Namen erst Groß nicht der Name das Schiff !!!
Oder würde ein Shuttle wenn es " Mega Killer " heißt eine Schlacht gewinnen weil der Name alle in die flucht schlägt? (GRINS)
Für Kampf Schiffe passt eigentlich an besten ne NUMMER wie bei ner Waffe(-;
So nebenbei du scheinst ja ein Marine Fan... stimmt es das die Los Angeles Klasse Eingemottet oder zu mindest langsam gegen die Seawolf(oder so?) Klasse ausgetauscht wird!?!?Zuletzt geändert von Dax; 30.01.2006, 14:58.
Kommentar
-
1. Nummer statt Namen sind Schwachsinn. Wie soll man sich das denn in Sieg oder Niederlage (zb) vorstellen?
So: Sisko an Nog: Die 453-2 und die 759-3 sind zu dicht dran, sie sollten eingentlich unsere Backbordseite decken. Oder: Sagen sie 483-4 und 208-7 sie sollen sich bereit halten mit uns durchzubrechen.
Ist doch bescheuert, oder?
Ich für meinen Teil tue mich leichter ein Dutzend Schiffsnamen auswendig zu lernen. Bei den NCCs hört es aber schon bei der Voyager und der Defiant auf.
2. Nein, die Boote der Los Angeles-Klasse werden nicht von den Booten der Seawolf-Klasse abgelöst. Das Programm wurde nach Ende des Kalten Krieges nach Fertigstellung dreier Einheiten eingestellt.
Was du meinst sind wohl die Boote der neuen Virginia-Klasse.
Für den Küsteneinsatz optimierte Einheiten (während die Seawolf noch für Operationen im tiefen Ozean ausgelegt war) für Kommandounternehmen, Aufklärung, Überwachung, Taktische Unterstützung, usw.
Mit 2,6 Milliarden US-$ pro Einheit im Vergleich zur Seawolf-Klasse auch nicht billiger, dafür aber mit modernster Technologie ausgestattet.
Mittelfristig werden diese Boote wohl die alten Jäger ablösen. Aber das wird sich noch einige Jährchen hinziehen.
EDIT: Wenn Roman scho kein Marine-Fan sein will (schade, bis jetzt fand ich noch ganz in Ordnung), bei mir bist du wenigstens in militärischen Sach- und Fachfragen an der richtigen Adresse. Aber die Luftwaffe ist mir um einiges lieber als die Marine
Zuletzt geändert von Nighthawk_; 30.01.2006, 19:19.
Kommentar
-
Zitat von SchattenSo nebenbei du scheinst ja ein Marine Fan...(Wirklich nicht!! Ich bin Anti-Militarist und interessiere mich für solche Dinge ungefähr so sehr wie für abstrakte Quantenphysik...)
Aber Wikipedia ist sehr hilfreich, und ich wollte den tatsächlichen Navy-Fans (derer ja durchaus einige in diesem Forum unterwegs sind) ein klein wenig mehr Hintergrund zum Namen Providence gewähren!Zuletzt geändert von Roman; 30.01.2006, 19:36.Os homini sublime dedit caelumque tueri
- Ovid -
Kommentar
-
Von den bestehenden gefallen mir besonders Concorde, Yellowstone, Excalibur, Gandhi, Stargazer, Eagle, Trieste, Phoenix, Budapest, Voyager, Rio Grande...
Als Schiffnamen fände ich noch gut Vienna, Cuzco, Santiago, Caracas, Sphinx, Jaguar, Leopard, Santa Maria, Avalon, Condor... bisher sind mir für den Starship Creator die Namen noch nicht ausgegangenWie weit ist es bis man den Himmel berührt? Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn! You will see those better days!
Kommentar
-
ich find USS Yiangzee kiang am absolut geilsten, ehrlich.(ja ich weiß, dass das ein fluss ist....trotzdem!)
ich stell mir grad vor, der captain meldet sich.
ansonsten
Defiant sowie Vailant
thunderchild find ich ebenfalls cool.
neben den bekannten dann noch hornet.
man merkt, dass ich auf agressive namen steh, oder
Kommentar
Kommentar