Schiff von Riker - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schiff von Riker

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
    Eine solche Idee hatte ich auch schon. Wer wäre wohl besser geeignet, ein solches Schiff zu führen.
    Jahrelang erster Offizier auf einem Großraumschiff wie der Galaxy, dann noch weitere Jahre an Bord einer Sovereign, zahlreiche Kommandos über das Schiff.
    Riker wäre dazu der beste Kandidat, und wieder auf Teufel komm raus braucht die Föd keine neue Klasse.
    Das passt aber IMO nicht zu Riker. Wenn er so ein Schiff kommandieren wollen würde, dann nur die Enterprise. Ich denke da macht es Sinn, dass er in eine völlig andere Richtung gehen soll.

Und warum braucht man keine neue Klasse? Was gibt's denn in der Kategorie (mittleres Multifunktionsschiff das problemlos auf sich selbst aufpassen kann)? Intrepid ist zu schwach bewaffnet und zu klein, Akira zu stark bewaffnet, Sovereign, Galaxy, Nebula zu groß/teuer.

Außerdem gab's noch mindestens eine andere Klasse, die auch eine Yacht hat: Galaxy. Ist also nicht Sovereign-Exklusiv, kann also durchaus auch bei anderen vorkommen.

Kommentar

Im Buchhandel gibt es ja Romane, die mit Riker auf der Titan handeln. Auf dem Cover war ein Schiff (ist wohl die Titan) zu sehen, dass aussah wie eine Nebula Variante der Sovereign Klasse. Ist zwar Non-Canon, sah aber net übel aus!

Kommentar

Es ist in der Tat non canon... Simon and Schuster der verlag der die Star Trek Roman Reihen vertreibt hat einen wettbewerb veranstaltet vor 2 Jahren. Die Fans konnten da ein Konzept einschicken wie die Titan auszusehen hat. Gewonnen hat Sean Tourangeau. Dafür kam sein Modell auf die Buchumschläge der Reihe...meiner Meinung nach kann man das beinahe für Semi Canon halten. Denn ein offizieller lizenzträger hat das design so zu sagen geordert.

Kommentar

Zitat von Robert Johnson Beitrag anzeigen
          ...meiner Meinung nach kann man das beinahe für Semi Canon halten. Denn ein offizieller lizenzträger hat das design so zu sagen geordert.
          Simon & Schuster als offizieller Lizenzträger ordert auch von seinen Autoren ST-Romane. Die sind aber auch nicht semi-canon.

Grundsätzlich ist diese Titan ein ganz hübsches Schiff. Aber ich frage mich halt immer wieder, welche Motivation Riker hatte, das Kommando über ein solches Schiff zu übernehmen. Da kommt mir in den Romanen doch einiges widersprüchlich vor. Ich finde, das Schiff passt nicht zu Riker.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

@ Robert Johnson: Dank dir für die genaue Erklärung und das schöne Diagramm!!! Wenn das doch nur canon wäre...... Ich find die Luna Klasse echt heiß!!!

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
              Aber ich frage mich halt immer wieder, welche Motivation Riker hatte, das Kommando über ein solches Schiff zu übernehmen. Da kommt mir in den Romanen doch einiges widersprüchlich vor. Ich finde, das Schiff passt nicht zu Riker.
              Könntest du das für jemanden, der die Titan-Reihe nicht besitzt, weiter ausführen?
              Os homini sublime dedit caelumque tueri
              Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

- Ovid -

Kommentar

Ich glaub', Spoiler-Markierungen sind nicht wirklich notwendig:

In den Romanen sagt Riker immer wieder, wie sehr er sich darauf freut, wieder ruhigere Forschungsmissionen durchzuführen. Und aus diesem Grund findet er es perfekt, dass die Titan ein wirklich "reinrassiges" Forschungsschiff ist.

Das hört sich zwar gut an, passt meiner Meinung nach aber überhaupt nicht mit Rikers Charakter zusammen. Er war nie der große Forscher. Er gehört eher in die selbe Kategorie wie früher Kirk, ist für mich eher ein Draufgänger, der nicht davor zurückscheut, Risiken einzugehen.

Mit der Titan, wie sie in den Romanen dargestellt wird, kann Riker wirklich keine großen Risiken eingehen. Die Titan ist nicht unbedingt die Sorte Schiff, die ich als erstes in unerforschtes Gebiet schicken würde.

Riker braucht einfach was größeres, besseres, stärkeres. Eine Galaxy hätte ich schon sehr angemessen gefunden.
                Zuletzt geändert von MFB; 20.06.2007, 10:16.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Kommentar

Apropos größer, besser, stärker: Auch wenns noncanon ist, hätte vielleicht jemand ein paar technische Daten der Titan bzw. der Luna Klasse generell in petto? Würde mich sehr interessieren

Kommentar

Ah, danke.
                    Hm, eventuell haben die Wirren des Krieges auch an ihm Spuren hinterlassen. Vielleicht hat sich der Autor aber auch nur zu schwammig ausgedrückt.

Riker ist tatsächlich keiner, der seinen Lebensinhalt darin sieht Pulsare zu umkreisen. Aber wenn ich da an die Aries und ihre Mission denke...das fällt eindeutig auch unter "Forschung", allerdings in die interessanteste und aufregendste Kategorie!
                    Vielleicht bezog er sich ja auf diese Art von Forschung?

Möglich auch, dass die Übersetzung mangelhaft ist.
                    Vielleicht spricht er im Original von "exploration". Das wäre ja wiederum was ganz Aufregendes!
                    Os homini sublime dedit caelumque tueri
                    Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

- Ovid -

Kommentar

Zitat von Mr.Galaxy
                      Apropos größer, besser, stärker: Auch wenns noncanon ist, hätte vielleicht jemand ein paar technische Daten der Titan bzw. der Luna Klasse generell in petto? Würde mich sehr interessieren
                      Unter diesem Link gibt es gesammelt die Informationen über das Schiff:

USS Titan NCC-80102

Es gibt aber bisher noch nicht wirklich Infos, nur das, was nebenbei mal in den Romanen vorkommt.

Besonders zu erwähnen sei noch, dass die Titan über ein "Sensornetz" verfügt, das allen anderen Schiffen der Sternenflotte überlegen ist.

Zitat von Roman
                      Hm, eventuell haben die Wirren des Krieges auch an ihm Spuren hinterlassen. Vielleicht hat sich der Autor aber auch nur zu schwammig ausgedrückt.
                      Damit wird es auch erklärt. Aber mir ist diese Persönlichkeitsveränderung wirklich zu extrem. Das bekommt man irgendwie nur mit, wenn man die Bücher gelesen hat. Es sind nicht einzelne Aussprüche oder Situationen, sondern er wirkt allgemein out-of-charakter.

Die Mission ist sicher interessant, die Titan wird in einen weit entfernen Sektor geschickt, wo sie zusammen mit einem anderen Schiff der Luna-Klasse Forschung betreiben soll. Von den drei bisherigen Büchern spielt aber nur eines während dieser Mission.

Die Titan tritt noch in einem vierten Buch auf, in "Sternenfluchten", dem 9. Buch des Shatnerverse. Die Reeves-Stevens haben hier meines Erachtens nach Riker wesentlich besser getroffen. Die Geschehnisse in diesem Buch spielen aber auch nicht während der eigentlichen Mission der Titan.
                      Zuletzt geändert von MFB; 20.06.2007, 10:17.

Kommentar

Also ich dachte bei dem Namen Titan dachte ich zuerst an eine Riesen Nebula wie aus dem Ende von treffen der generationen oder an eine Steamrunner
                        "Aim high and will see where God takes you" - Brandy Ledford
                        Eure Clover <---stellt sich hier vor

Kommentar

Zitat von Revolution of Doyle Beitrag anzeigen
                          Also ich dachte bei dem Namen Titan dachte ich zuerst an eine Riesen Nebula wie aus dem Ende von treffen der generationen oder an eine Steamrunner
                          Rießen Nebula? Nur weil die neben einer völlig falsch skalierten Oberth zu sehen war heißt das nicht, das sie größer war als jede andere Nebula, nähmlich 440 Meter.

Hier sieht man sie nochmal. Neben der Miranda merkt man schon, das die Größe der nebula normal ist, aber die Oberth müsste mindestens doppelt so groß sein, den sie ist trotzdem 150 Meter lang.

Aber, wie kammst du bei "Titan" auf eine Streamrunner?
                          Angehängte Dateien
                          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

ich weiß nicht wie ich auf eine Steamrunner kam, das waren die ersten beiden Klassen an die ich gedacht habe. Vielleicht ist es ja auch so eine wie die Promethäus. Die Promethäus war doch die mit den 4 Warpgondeln, oder?
                            "Aim high and will see where God takes you" - Brandy Ledford
                            Eure Clover <---stellt sich hier vor

Kommentar

Zitat von Revolution of Doyle Beitrag anzeigen
                              ich weiß nicht wie ich auf eine Steamrunner kam, das waren die ersten beiden Klassen an die ich gedacht habe. Vielleicht ist es ja auch so eine wie die Promethäus. Die Promethäus war doch die mit den 4 Warpgondeln, oder?
                              1.) Prometheus.
                              2.) Ja, äußerlich hat sie 4 Gondeln, doch im komplett getrennten Zustand (3 Teile) hat sie 6 Gondeln, 2 pro Teil.
                              You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                              Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                              >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
                                Rießen Nebula? Nur weil die neben einer völlig falsch skalierten Oberth zu sehen war heißt das nicht, das sie größer war als jede andere Nebula, nähmlich 440 Meter.

Hier sieht man sie nochmal. Neben der Miranda merkt man schon, das die Größe der nebula normal ist, aber die Oberth müsste mindestens doppelt so groß sein, den sie ist trotzdem 150 Meter lang.

Aber, wie kammst du bei "Titan" auf eine Streamrunner?
                                also dem möchte ich widersprechen... die größe der oberth dürfte schon hinkommen... theoretisch:

Ex Astris Scientia - Size of the Oberth Class
                                per aspera ad astra

Kommentar

Lädt...
                                X