What if...? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

What if...?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Worum es doch überhaupt in meinem Thread geht ist, sich vorzustellen was sein würde, wenn die Borg Schiffe (Oder auch erstmal nur einen Kubus) in den Gamaquadranten schicken. Ich denke schon das das Dominion, nachdem sie die Gefahr erkannt haben die von den Borg ausgeht, sie mit effizienten Mitteln (Also schweren Schlachtschiffen, Enterkomandos, Kamikazeangriffen) zur strecke bringen könnten.
    Frage mich nur immer was daran so unverständlich/unglaublich zu sein scheint. Die Föderation hat doch auch ihre Flotte schon gegen die Borg geschickt. OK, die waren nicht sonderlich erfolgreich . Ein Grund mehr zu glauben das das Dominion mit seiner Skrupellosigkeit und seinen Klonanlagen genug Potenzial hat um die Borg im Zaum zu halten.

Aber das ist natürlich nur meine Vorstellung in diesem Thread
    ---Der Wolf ist im Haus---

Kommentar

Andererseits handeln die Borg nicht zwingend immer logisch. Gegen die Föderation senden sie immer nur einzelne Würfelschiffe; Gegen eine andere spezies im Delta-quadranten mit - wie es scheint - nur einem Planeten schicken sie gleich fünf Kuben. (VOY: Dark Frontier) Höchstens die Entfernung und die Konzentration der Borgschiffe im Delta-quadranten könnte dies erklären, das ganze wird aber durch das Transwarpnetzwerk und die Transwarpfähigkeit der Schiffe selber hinfällig (ausser ersteres hat irgendeine Art von Kapazitätsbeschränkung)

Man könnte fast meinen die Borg versuchen es mit umgekehrter Psychologie - massakriert Spatzen mit Kanonen, die großen Ziele sind es nicht wert ernsthaft angegriffen zu werden. ^^
      Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

Kommentar

Zitat von Challenger
        Andererseits handeln die Borg nicht zwingend immer logisch. Gegen die Föderation senden sie immer nur einzelne Würfelschiffe; Gegen eine andere spezies im Delta-quadranten mit - wie es scheint - nur einem Planeten schicken sie gleich fünf Kuben. (VOY: Dark Frontier) Höchstens die Entfernung und die Konzentration der Borgschiffe im Delta-quadranten könnte dies erklären, das ganze wird aber durch das Transwarpnetzwerk und die Transwarpfähigkeit der Schiffe selber hinfällig (ausser ersteres hat irgendeine Art von Kapazitätsbeschränkung)
        Tja, das ist einer der großen Logikfehler von Star Trek. Das die Borg gegen die Föderation immer nur ein Schiff schicken. Was mir auch aufgefallen ist, das die Borg beim Angriff auf die Föderation immer nur so halbherzig feuern. Während sie ja z.B. beim Kampf gegen Species 8472 aus allen Rohren gleichzeitig geschossen haben.

Was das eigentlichen Thema angeht. Ich denke das sich beide Seiten schwere Verluste zufügen würde. Ob die Borg sich letztendlich durchsetzten könnten würde davon abhängen ob sie sich bereits von den Verlusten erholt haben, die ihnen Species 8472 und die Voyager zugefügt haben.
        Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
        John Le Caree

Kommentar

Der einzige Kampf, bei dem es einen Unterschied gemacht hätte, wenn die Borg mehrere Schiffe gegen die Erde geschickt hätten wäre der in First Contact gewesen.

in Bobw gab es den "Schlafen" Befehl, der auch bei mehreren Kuben funktionieren hätte müssen (Drehbuchgerecht ) und in Endgame wär es nur auf ein paar grüne Blitze aus den Waffenschlitzen der Voyager mehr hinausgelaufen wenn da zB 20 Kuben rumgeflogen wären

Bleibt FC. Aber: Da hat Picard nach der Kommando übernahme genau 1 Salve aus ca 20 Schiffsarsenalen gebraucht, um den Kubus zu sprengen. Wenn die Flotte groß genug gewesen wäre, um die Borg bis dahin abzuhalten, warum hätte es danach noch einen Unterschied machen sollen?

Die Borg haben eben die ultimative Regel der SF erkannt: ganz egal was ihr tut, sofern es die Erde in eurem Universum gibt, lasst die Finger von ihr Oder erinnert ihr euch noch aus Galactica 80 an die 12 Zylonen Basissterne die während die Galactica Crew gerade "schaun wir uns mal Nordamerika an" spielte die Erde synchron angriffen und alles Leben auslöschten?
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Äääähhhhh nee, sagt mir nichts
            Muss alles immer einen tieferen Sinn ergeben ? Gibt es kein "einfach so" ?
            Es wohnen Menschen an Orten von denen du nicht mal wußtest dass es sie gibt !
            Ich will ein Schattenschiff haben !!!

Kommentar

Sterngucker: Der Kubus hatte schon schwere Schäden an der äusseren Hülle. Picards Befehl galt einem einzelnen Fleck auf dem Kubus. Auch wenn dort kaum oder keine wichtigen Systeme waren (lt. Data), könnte das konzentrierte Waffenfeuer durchaus eine Kettenreaktion irgendeiner Art in Gang gesetzt haben die den Kubus vernichtet haben.
              Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

Kommentar

Ja na logisch. Picard war doch mal Locutus und die reste seiner Erinnerung an das Kollektiv haben ihm halt geholfen der Flotte einen wunden Punkt am Cubus als Ziel vorzugeben.
                Sagt mal, hört ihr euch die Star Trek Filme überhaupt an oder guckt ihr nur Bilder? Is doch absolut verständlich rübergekommen im FC Film. Wieso diskutiert ihr darüber
                ---Der Wolf ist im Haus---

Kommentar

Weiss ichs?
                  Ich hab ja auch begriffen, dass sich Picard die Schadensmeldungen der BOrg zu nutze machte um das ganze zu Ende zu bringen. Mir war nur wichtig, dass der Trick auch bei 5 Kuben funktioniert hätte. Das Kollektiv wird schon nicht von jetzt auf gleich die Fresse halten

Mir gings einzig um die Aussage:
                  In den gezeigten 3 Invasionsansätzen (Bobw, FC, Endgame) hätte es nunmal so gut wie keinen Unterschied gemacht ob es 1 Feindschiff oder 10 oder 20 gewesen wären. Die Lösung wäre jedesmal auch Massentauglich gewesen
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Zitat von Sternengucker
                    ...und in Endgame wär es nur auf ein paar grüne Blitze aus den Waffenschlitzen der Voyager mehr hinausgelaufen wenn da zB 20 Kuben rumgeflogen wären
                    Eher nicht, denn die Borg passten sich mit jedem Schuß und vergangender Minute besser an die Transphasentorpedos an. Irgendwann würde die Voyager auf einen Blitz hinauslaufen.

Ferner kann ich mich nur Challenger anschließen, die Borg hatten schwere schäden in der Hülle, außerdem waren die Schilde bereits ausgefallen. Hätten die Borg auch nur ein Schiff mehr geschickt, dann hätten Picard & Co alt ausgesehen.
                    Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                    John Le Caree

Kommentar

Ein Kubus ist laut irgendeiner Quelle noch einsatzfähig, wenn er zu weit über 80% zerstört ist.

Davon war FC bei weitem entfernt.

Außerdem waren die paar Schäden, die man sah die Folge von stundenlangen Kämpfen der gesamten Armada mit dem Kubus... die Vernichtung hingegen war 1 gezielter Punktbeschuss an die Borgintern gemeldete Schwachstelle.

Und zu Endgame: die letzte Kugel hatte jedenfalls noch nicht im Mindesten Anpassungserscheinungen. Die ist einfach so ganz mühelos explodiert.

Zumal die Adaption in "nullzeit" sowieso Schwachsinn ist. Aber das gehört wohl in ein anderes Thema.

Kommentar

mag sein dass ein Kubus noch einsatzfähig ist wenn er zu 80% beschädigt ist - aber das hilft ihm auch nicht weiter wenn sich das Energienetzwerk überlädt und seine Energiequellen zur Explosion bringt. Selbst die so gefährlichen Borg haben ihre Schwachstellen..
                        Im übrigen war dieser stundenlange Beschuss nicht gerade koordiniert. Vergleichs mit Insekten die einen Bären angreifen. Sie stechen zwar und sind extrem unangenehm (und in Massen sogar gefährlich), aber solang sie immer an verschiedenen Stellen angreifen ists nicht wirksam. Sobald sie sich aber auf eine empfindliche Stelle konzentrieren wirds gefährlich. Anstatt 2-3 Photonentorpedos auf eine Stelle zu legen sinds gleich mal zehnmal soviele. Egal wie gut die Regenerationsfähigkeit der Borg ist - irgendwann erreichen auch sie ihre Grenzen.

[edit] ups, merk jetzt erst dass du die endgame-sphere meinst. my bad.
                        Zuletzt geändert von Challenger; 29.08.2004, 15:59.

Kommentar

Naja, die Sphere in Endgame wurde ja auch von innen heraus von der Voy vernichtet. Von innen dürfe ja ein Torpedo etwas mehr Schaden anrichten, da ja keine Schilde davor schützen. Ausserdem haben ja von aussen schon die 18 (?) Fed-Schiffe gegengeballert. Obwohl, so viel schaden dürften die gar ned angerichtet haben, obwohl es "nur" eine Spere war.

Kommentar

Zitat von Challenger
                            mag sein dass ein Kubus noch einsatzfähig ist wenn er zu 80% beschädigt ist - aber das hilft ihm auch nicht weiter wenn sich das Energienetzwerk überlädt und seine Energiequellen zur Explosion bringt. Selbst die so gefährlichen Borg haben ihre Schwachstellen..
                            Im übrigen war dieser stundenlange Beschuss nicht gerade koordiniert. Vergleichs mit Insekten die einen Bären angreifen. Sie stechen zwar und sind extrem unangenehm (und in Massen sogar gefährlich), aber solang sie immer an verschiedenen Stellen angreifen ists nicht wirksam. Sobald sie sich aber auf eine empfindliche Stelle konzentrieren wirds gefährlich. Anstatt 2-3 Photonentorpedos auf eine Stelle zu legen sinds gleich mal zehnmal soviele. Egal wie gut die Regenerationsfähigkeit der Borg ist - irgendwann erreichen auch sie ihre Grenzen.
                            Ehhh, das ist genau was ich gesagt habe
                            Mit der Strategie von Picard war der Untergang des Würfelchens besiegelt während vorher nur bissele Rumballern angesagt war. Von den Treffern der Flotte wär der Kubus noch in Stunden NICHT zerstört worden.

[edit] ups, merk jetzt erst dass du die endgame-sphere meinst. my bad.
                            Eh der Satz mit der Endgame-Sphäre war doch deutlich vom Rest getrennt?

@SF-Junky, die 18 Schiffe haben wirklich schon aktiv geschossen? IMO warteten die noch vor der Öffnung darauf, dass da was passiert als die Sphäre auch schon explodierte?
                            Und ob die Voyager drin war oder nicht ist doch auch nicht so 100% klar, man sah nur dieses "hangartor" und die Explosion... wobei die Borgschiffe innendrin eigentlich auch stark abgeschirmt sein sollten, gerade wegen des stark modularen Designs das noch bei zig Prozent Beschädigung alles funktionsfähig halten soll...

Kommentar

Alos ich könnt schwören, dass die Voy den Torpedo rein geballert hat. Sie muss ja ned unbedingt drinnen gewesen sein, wenn sie ihn durch die geöffneten Hangartore reinfeuert, sollte das ja auch reichen. Da schau ich gleich mal nach, ich hab's auf Video.

Kommentar

Okay, dass die Voyager nen Torpedo "reingeschossen" hat, damit könnte ich leben, ich erinnere mich nur eben an keinen "Beweis", dass sie echt im Inneren des Schiffchens war, meine sogar kürzlich noch was von "hätte niemals passen dürfen" gelesen zu haben

Aber wenn du das auf Video nachguckst, achtest du auch auf Adm. Paris Flotte, ja?

Kommentar

Lädt...
                                X