Wie viele Schiffe in der Sternenflotte? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie viele Schiffe in der Sternenflotte?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wenn man nach den Regestriernummen gehen würde wären es ettliche aber das ist nicht der Fall.
    Ein bekannter machte eine Schätzung das vor den Dominion Krieg die Föderation bis zu 15.000 Schiffe im aktiven Dienst hatte und nach den Krieg nur noch 7.580.
    Ist halt ne Schätzung eines Bekannten ich bin mir da einfach nicht sicher.
    Aufjeden Fall weit aus weniger als das Dominion vor und Nach den Krieg.
    In üprigen ist die Frage eigendlich Nonsinn, da sich die Anzahl durch Verlust, Verschrottung,
    Einmottung,Neubau imer wieder stark Variiert.

    Kommentar


      Zitat von Cmdr. Xalorr Torrux Beitrag anzeigen
      Ein bekannter machte eine Schätzung das vor den Dominion Krieg die Föderation bis zu 15.000 Schiffe im aktiven Dienst hatte und nach den Krieg nur noch 7.580.
      Die Verluste erscheinen mir zu hoch, da die Werfen der Föderation so langsam mal in Fahrt kommen sollten und die Verlust vermutlich ersetzt haben.
      Geht man von den Infos in DS:9 aus und interpretiert nur diese, sind diese Zahlen aber generell zu hoch. Bei der Rückeroberung von DS:9 kratzt man so ziemlich alles zusammen was man hat. Sogar die Erde und andere wichtige Planeten lässt man dabei ohne ausreichenden Schutz zurück. Die Flotte zählte keine 1000 Schiffe!
      Eine Flotte zu Beginn der 6. Staffel wird von ca. 120 auf 15 Schiffe reduziert. Man hört niemals etwas von der >20. Flotte. Es scheint so um die 10-15 Flotten zu geben. Bei jeweils ~150 Schiffen wären das insgesamt nur 1500-2000 Schiffe, zumindest im halbwegs kriegstechnisch relevanten Raum.
      In der finalen Schlacht um Cardassia fährt man so ziemlich alles auf was man hat. Ich glaube das waren auch kaum mehr als 1500 Schiffe. Auch die Gründerin scheint sich sicher zu sein, würde sie verlieren und dabei den Großteil der Flotte zerstören, wären die Föderation und ihre Verbündeten auf Jahre hin gezeichnet.
      Nach DS:9 Infos würde ich den Gesamtbestand der Flotte der Föderation auf <5000 schätzen.
      In üprigen ist die Frage eigendlich Nonsinn, da sich die Anzahl durch Verlust, Verschrottung,
      Einmottung,Neubau imer wieder stark Variiert.
      Dennoch, einen Verlust gleicht man normalerweise wieder aus um eben Sollstärke zu haben. Man verschrottet auch sicherlich nichts wenn die Crew dadurch arbeitslos würde, sprich ein neues Schiff steht dann wohl schon bereit.
      Auf jeden Fall dürfte der Trend nach oben gehen, da die Föderation stets wächst, mehr Schiffe braucht und mehr Personal unterhält.

      Kommentar


        Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
        Die Verluste erscheinen mir zu hoch, da die Werfen der Föderation so langsam mal in Fahrt kommen sollten und die Verlust vermutlich ersetzt haben.
        Ich schätze auch das sie einige Schiffe die "sozusagen" zerstört worden sind, wieder geborgen und repariert haben. Wenn man bei einer Excelsior "nur" die Untertasse durchschossen, die Warpgondeln zerstört wurden und die gesammte Besatzung tod ist, dann könnte man das Schiff trotzdem noch retten.
        Wäre jedenfalls schneller als ein neues Schiff komplett zu bauen.

        Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
        Auf jeden Fall dürfte der Trend nach oben gehen, da die Föderation stets wächst, mehr Schiffe braucht und mehr Personal unterhält.
        Das ist auch logisch. Wenn man überlegt das die Föderation 8000 Lichtjahre gross ist, dann brauch man einfach viele Schiffe. Man mus die Grenzen sicher, Piraten, Schmuggler, etc. finden und aufhalten, und so weiter.
        "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

        Kommentar


          Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
          Ich schätze auch das sie einige Schiffe die "sozusagen" zerstört worden sind, wieder geborgen und repariert haben. Wenn man bei einer Excelsior "nur" die Untertasse durchschossen, die Warpgondeln zerstört wurden und die gesammte Besatzung tod ist, dann könnte man das Schiff trotzdem noch retten.
          Wäre jedenfalls schneller als ein neues Schiff komplett zu bauen.
          Stimmt absolut.
          Das Ergebnis war die Frankensteinflotte.
          Wette Orion, Ferengioder andere Beutejäger schlugen ziemlichen Profit aus den geborgenden Schiffskomponenten der Föderation und Dominion.

          Kommentar


            Zitat von Cmdr. Xalorr Torrux Beitrag anzeigen
            Stimmt absolut.
            Das Ergebnis war die Frankensteinflotte.
            Wette Orion, Ferengioder andere Beutejäger schlugen ziemlichen Profit aus den geborgenden Schiffskomponenten der Föderation und Dominion.
            Das sicher auch. Aber man hat ja schon ein paar mal diese "Überschussdepods" gesehen. Die Schiffe sind zwar grösstenteils ausgeschlachtet, aber die Hüllen und einige Systeme funktionieren noch immer.
            Klar das man die ganzen Schiffe bei Kriegsbeginn wieder rausgekramt hat.
            "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

            Kommentar


              So ist es.
              Da Erklärt zumindenst warum Warbgondeln der Miranda oder Contitution Klasse an die Curry Klasse geschraubt wurden.
              He, vieleicht hat die Föderation aus verzweiflung sogar einige Schiffe der Constitution Klasse reaktiviert.

              Kommentar


                Also ich gehe nach wie vor von 40.000 aus, wovon 30.000 noch im aktiven Dienst waren. Während des Dominion-Krieges wurden davon etwa 10.000 zerstört, also etwa 100 pro Woche. Damit verbleiben am Ende des Krieges noch 20.000 aktive Raumschiffe.

                Das Dominion hatte am Ende des Krieges 20 mal so viele Raumschiffe wie die Klingonen an der Front, also etwa 30.000.
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                Kommentar


                  Zitat von Cmdr. Xalorr Torrux Beitrag anzeigen
                  So ist es.
                  Da Erklärt zumindenst warum Warbgondeln der Miranda oder Contitution Klasse an die Curry Klasse geschraubt wurden.
                  He, vieleicht hat die Föderation aus verzweiflung sogar einige Schiffe der Constitution Klasse reaktiviert.
                  Bevor das jetzt hier ausführlicher diskutiert wird: Beschränkt bitte die Thematik der Frankensteinflotte auf den entsprechenden Thread den ihr ja bereits entdeckt habt. Eine parallele Diskussion ist weder notwendig, noch erwünscht.
                  "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                  "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                  Kommentar


                    Zitat von Cmdr. Xalorr Torrux Beitrag anzeigen
                    Wenn man nach den Regestriernummen gehen würde wären es ettliche aber das ist nicht der Fall.
                    Warum nicht? Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Sternenflotte in 225 Jahren etwa 80.000 Raumschiffe in Dienst gestellt hat. Ansonsten macht das Durchnummerieren ja auch wenig Sinn.

                    Zudem ist die Föderation ja nicht gerade klein. Sie besteht aus 150 Völkern und mehr als 1000 Kolonien. Selbst bei 30.000 Raumschiffen könnte man nicht mehr als 30 Raumschiffe pro Kolonie oder Hauptplanet abstellen.
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      Hm auch wieder war aber evtl. vergisst du das in der Zeit ettliche Schiffe auch in den Zivilen Dienst überstellt wurde.
                      Die SS Raven NAR 32450 zum Bleistifft.
                      Sagen wir mal das Raumschiff mi der registriernummer 80565 wäre ein 100% ziviles Schiff, dann fällt es komplett aus den System zwar heraus die Nummer aber bleibt vergeben.
                      (ist zumindenst Logisch)
                      Verfolgt man den Gedanken nun bis zum Schluss sehr gut auf eine Zahl von 80.565 kommen kann.

                      Kommentar


                        Zitat von Cmdr. Xalorr Torrux Beitrag anzeigen
                        Hm auch wieder war aber evtl. vergisst du das in der Zeit ettliche Schiffe auch in den Zivilen Dienst überstellt wurde.
                        Die SS Raven NAR 32450 zum Bleistifft.
                        Sagen wir mal das Raumschiff mi der registriernummer 80565 wäre ein 100% ziviles Schiff, dann fällt es komplett aus den System zwar heraus die Nummer aber bleibt vergeben.
                        (ist zumindenst Logisch)
                        Verfolgt man den Gedanken nun bis zum Schluss sehr gut auf eine Zahl von 80.565 kommen kann.
                        Das Problem ist aber, dass die Nummern anscheinend auch doppelt vergeben werden. Ein Shuttle in Star Trek VI hatte die Nummer NAR-25820. Die kurz zuvor neu gebaute USS Excelsior hatte die Nummer NX-2000, also eine viel kleinere Registriernummer.

                        Die SS Santa Maria aus der DS9-Episode "Das Paradiesexperiment" hatte die Nummer NDR-529 und sie ist erst in den 2350er aufgebrochen.

                        Die anderen bekannten zivilen Raumschiffe hatten die Nummern NFT-1327 (SS Robert Fox, 2293), NAR-7678 (SS Mariposa, 2123), NFT-7793 (SS Lakul, 2293), NGL-12535 (SS Odin, 2350er), NC-17740 (SS Aurora, 2269), NSP-17938 (SS T'Pau, 2360er), NAR-18834 (SS Vico, 2368), NAR-32450 (SS Raven, 2350er) und NDT-50863 (SS Milan, 2368)

                        Das spricht in meinen Augen dafür, dass die zivilen Raumschiffe die selben Nummern wie die militärischen Raumschiffe bekommen können, nur mit anderem Kürzel davor. Wenn man sich überlegt, dass ein Raumschiff mit einer Nummer 529 erst 100 Jahre nach einem Raumschiff mit der Nummer 17740 gebaut wurde, spricht das schon für eine Wiederverwendung der Nummern im zivilen Bereich mit anderem Kürzel davor. Das Extrembeispiel ist die SS Mariposa, welche schon 2123, vor Gründung der Föderation, eine vierstellige Registriernummer besaß, während die erste Enterprise in 2151 mit der Nummer NX-01 in Dienst gestellt worden ist. Die USS Essex, welche etwa 15 Jahre später verschollen ist, hatte die Nummer NCC-173. Die Sternenflotte hat also erst mit der Gründung der Föderation mit ihrer späteren Zählweise angefangen.
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

                        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                        Kommentar


                          Wo ich das hier gerade lese:

                          Das Kürzel "NX" bedeutet ja anscheinend so viel wie "Prototyp", etwa bei der USS Excelsior NX-2000. Wofür steht die Abkürzung "NCC"?

                          Kommentar


                            Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                            Wo ich das hier gerade lese:

                            Das Kürzel "NX" bedeutet ja anscheinend so viel wie "Prototyp", etwa bei der USS Excelsior NX-2000. Wofür steht die Abkürzung "NCC"?
                            Da alle bisher bekannt gewordenen Raumschiffe mit dem NCC der Sternenflotte angehören und militärischen Ursprungs sind, ist NCC das Kürzel für ein Kriegsschiff der Föderation im Dienste der Sternenflotte.

                            In etwa vergleichbar mit dem "Y" für die Bundeswehr im deutschen Autokennzeichenschema.

                            Alles was kein Kriegsschiff ist, bekommt dann BDR, NAR, NC, NDT, NFT, NGL, NSP, usw.

                            Das Föderationszeitschiff USS Relativity hatte die Nummer NCV-474439-G, also eine Variation der NCC-Nummer, mit eigenem Präfix.
                            Mein Profil bei Memory Alpha
                            Treknology-Wiki

                            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                            Kommentar


                              Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                              Da alle bisher bekannt gewordenen Raumschiffe mit dem NCC der Sternenflotte angehören und militärischen Ursprungs sind, ist NCC das Kürzel für ein Kriegsschiff der Föderation im Dienste der Sternenflotte.

                              In etwa vergleichbar mit dem "Y" für die Bundeswehr im deutschen Autokennzeichenschema.

                              Alles was kein Kriegsschiff ist, bekommt dann BDR, NAR, NC, NDT, NFT, NGL, NSP, usw.

                              Das Föderationszeitschiff USS Relativity hatte die Nummer NCV-474439-G, also eine Variation der NCC-Nummer.
                              Vielen Dank für die ausführlichen Informationen! Aber was ich eigentlich wissen wollte, ist: Was bedeutet die Abkürzung "NCC"?

                              Kommentar


                                Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                                Vielen Dank für die ausführlichen Informationen! Aber was ich eigentlich wissen wollte, ist: Was bedeutet die Abkürzung "NCC"?
                                Kanonisch hat sie keine Bedeutung. Laut Aussagen von Produzenten soll es für Naval Construction Contract/Code stehen.

                                Siehe auch Registriernummer ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki oder http://www.scifi-forum.de/science-fi...frage-ncc.html
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

                                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X