Wie viele Schiffe in der Sternenflotte? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie viele Schiffe in der Sternenflotte?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    Es ist aber nun einmal ein Faktum, dass die Föderation zu Zeiten von TNG 11% der Milchstraße erforscht hat. Dank der Voyager dürften es in den 2370er dann 12 oder 13% sein.
    Richtig, aber die Genauigkeit wird, wie Du anmerkst schwanken. Schon ein einziges fremdes Ökosystem könnte zahllose Wissenschaftler für Jahrzehnte beschäftigen, von stellaren Phänomenen und fremden Intelligenzen mal ganz abgesehen.

    Die 11% würde ich daher eher als eine Umschreibung für eine völlige kartografische Erfassung sehen.

    So oder so braucht die VFP viele Schiffe um ihrer Aufgabenstellung gerecht zu werden.

    BTW: 1 -2% der Galaxis sollen von der Voyager kartografiert wurden sein? Bist Du da nicht etwas zu optimistisch?
    Ihre Interspezies- und Technik-Datenbank dürfte den größten Nutzen für die VFP bringen. Aber mit ihren Sensoren konnte sie ja nur ein kleines Gebiet abtasten. Diese Scanns sind auch nicht lückenlos, durch die vielen Sprünge die die Voyager in den 7 Jahren vollzogen hat.
    "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
    die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
    (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

    Kommentar


      Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
      BTW: 1 -2% der Galaxis sollen von der Voyager kartografiert wurden sein? Bist Du da nicht etwas zu optimistisch?
      Ihre Interspezies- und Technik-Datenbank dürfte den größten Nutzen für die VFP bringen. Aber mit ihren Sensoren konnte sie ja nur ein kleines Gebiet abtasten. Diese Scanns sind auch nicht lückenlos, durch die vielen Sprünge die die Voyager in den 7 Jahren vollzogen hat.
      Die Voyager hat in 7 Jahren, abgesehen von den ganzen Abkürzungen, etwa 7000 Lichtjahre reine Flugstrecke zurück gelegt. Als modernes Raumschiff hat sie eine Sensorenreichweite von etwa 20 Lichtjahren und nach Sevens Modifikationen konnten sie teilweise sogar mehr erfassen. Nehmen wir als Durchschnittswert einfach mal 20 Lj.
      Das macht eine Sensorenfläche von 628 Lj² rund um die mittlere Achse des Raumschiffes.

      Multipliziert man das mit 7000 Lichtjahren kommt man auf 4,4 Millionen Lj³, was das Raumschiff selbst abgetastet hat. Dazu kommen aber auch noch mal enorme Datenmengen durch geborgene Borg-Datenspeicher und erstandene Raumkarten anderer Spezies, welche mindestens nochmal soviel ausmachen.
      Insgesamt dürfte das Raumschiff 10 Millionen Lj³ hinzu gewonnen haben.

      Das macht 8,5*10^-6 % bzw. 8,5*10^-8 des Raumvolumens der Milchstraße.

      Somit hast du recht, die Angabe von 1-2 % ist wohl deutlich zu viel.. da habe ich wohl im Eifer etwas zu optimistisch geschätzt.
      Daran sieht man erstmal, wie groß die Milchstraße eigentlich ist.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        Nun, ich würde sagen da man die Größe der Flotte der Förderation wohl nur Schwer an der Größe des Raumes den sie möglicherweise erforscht hat, oder auch nicht, festmachen kann. Denn es stellen sich hierbei folgende Probleme:

        1.) Wir können nicht einwandfrei feststellen wieviel Raum mit welchen Methoden erkundet wurde.

        2.) Was wir allerdings zweifelsfrei sagen können, ist dass die Forschungsflotte der Förderation, wohl aus etlichen Schiffen bestehen muss, sicherlich mehrere Tausend wie viele ist allerdings wiederum schwer bestimmbar, da ja wie schon einmal erwähnt auch noch Sonden, Subraumteleskope usw. dazu kommen.

        Nun ist es aber auch so, dass selbst wenn man die genaue Anzahl der Forschungsschiffe, Sonden und Teleskope kennen würde, so bleibt jedoch die Anzahl der Kriegsschiffe ein ungewisser Faktor den man wiederum schätzen müsste. Also eine genaue Aussage ist auf jedenfall unmöglich.

        Ich würde jedoch einfach mal vermuten, dass die Förderation eine Flotte haben müsste welche sich in etwa folgenden Größenordnungen bewegt:

        1.) Forschungsflotte: vermutlich irgendwas über 10.000 vielleicht sogar 15.000 , dazu kommen dann vermutlich so knapp 40.000 Sonden, und mehrere Hunder strategisch verteilter Subraum Teleskope.

        2.) Kriegsflotte: Bedenkt man die Größe des Förderationsgebietes, und die Tatsache, dass man nicht nur genügend Schiffe braucht um ein Grenzgebiet effektiv zu verteidigen, so braucht man alleine zum Grenzschutz -Patrolienflüge usw.- vermutlich mehrere tausend Schiffe. Sieht man dann das man aber durchaus neben den Grenzschiffen auch noch welche braucht die sich um inner Politische Probleme kümmern, bzw. als Verstärkung zu Krisenherden gesandt werden könnten, ohne dabei die Grenzen nennenswert zu schwächen. Sagen wir einfach mal das dieser Posten c.a nochmal 5.000 Schiffe sind.

        Diese Zahlen mögen nun zwar ersteinmal übertrieben groß wirken, doch man sollte durchaus bedenken, das wir hier ja nciht nur von einem Planeten sprechen, sondern von einem Zusammenschluss mehrer hundert Welten, und in dieser Größenordnung gesehen, dürften meine Schätzungen wohl eher noch zu vorsichtig sein.

        Nun meine Geschätzte Flotte ohne Sonden umfasst also c.a 20.000 bis 25.000 Schiffe (je nachdem ob man von 5.000 oder 10.000 Kriegsschiffen ausgeht.). Zählt man die Sonden dazu, wird die Flotte natürlich wieder um etliches größer.
        Ich möchte allerdings noch einmal auf die erhebliche Fehlermarche hinweisen, da man wie gesagt höchstens schätzen kann, auch dürften Zahlen je nach politischen Gegebenheiten schwanken.

        Kommentar


          Bei der VFP ist aber schwierig zwischen Kriegs- und Forschungsschiffen zu differenzieren.

          Die Forschungsschiffe dominieren ganz klar, aber es sind Allrounder, die eben auch sehr schlagkräftig sind, wie etwa die Galaxy-Klasse beweist.

          Die einzigen kanonisch sicheren Kriegsschiffe der VFP sind:

          - die Schiffe der Defiant-Klasse
          - die Schiffe der Prometheus-Klasse

          Wer möchte kann auch noch die Nebula-Klasse hinzuzählen, wenn sie denn ihr taktisches Modul trägt.

          Alles andere ist nicht belegt. Dass die Sovereign- oder die Akira-Klasse mit hinzuzählen ist denkbar, aber eben nicht sicher.

          Die VFP hat eben nur sehr wenige reine Kampschiffe und das auch erst seit dem 24. Jahrhundert, als neue Gegner stärkere Schiffe nötig machten. Vorher haben die Constitution-Schiffe (davon hatte man nur 12) und die Excelsior-Schiffe zur Verteidigung anscheinend vollkommen ausgereicht.
          "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
          die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
          (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

          Kommentar


            Ich denke man kan die Forschungsschiffe der VFP durchaus auch als Kriegsschiffe ansehen kann.

            Die Bewaffnung der Föd-Schiffe macht im Verhältnis zu anderen Rassen einem Kriegsschiff alle Ehre.

            Was die Flottenstärke angeht: Ich denke man sollte sich an den Aufstellungen des Dominion-Krieges orientieren. Falls Vorhanden.
            Muss mal nachsehen ob es da was gibt.
            Die Demokratie ist die schlechteste Reigierungsform, abgesehen von allen anderen. Winston Churchill

            Kommentar


              Zitat von Paddy* Beitrag anzeigen
              Ich denke man kan die Forschungsschiffe der VFP durchaus auch als Kriegsschiffe ansehen kann.

              Die Bewaffnung der Föd-Schiffe macht im Verhältnis zu anderen Rassen einem Kriegsschiff alle Ehre.

              Was die Flottenstärke angeht: Ich denke man sollte sich an den Aufstellungen des Dominion-Krieges orientieren. Falls Vorhanden.
              Muss mal nachsehen ob es da was gibt.
              Soweit ich weiß sind die Schiffe der Oberth-Klasse unbewaffnete Forschungsschiffe und der Standart der FVP
              Drum hab ich mich der Magie ergeben,
              Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
              Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
              Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

              Kommentar


                Zitat von Tom1991 Beitrag anzeigen
                Soweit ich weiß sind die Schiffe der Oberth-Klasse unbewaffnete Forschungsschiffe und der Standart der FVP

                Da bist du dann "leicht" falsch informiert.

                Kommentar


                  Zitat von Tom1991 Beitrag anzeigen
                  Soweit ich weiß sind die Schiffe der Oberth-Klasse unbewaffnete Forschungsschiffe und der Standart der FVP
                  In wie fern kann man ein fast 100 Jahre altes und fast kleinstes Schiff der Flotte als Standard definieren? Als Standard würde ich nach der Zahl der gebauten Exemplare und aktueller! Jahreszahlen definieren was die meist gebauten Schiffe sind und da einen Durchschnitt festlegen.
                  You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                  Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                  Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                  >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                  Kommentar


                    Zitat von Tom1991 Beitrag anzeigen
                    Soweit ich weiß sind die Schiffe der Oberth-Klasse unbewaffnete Forschungsschiffe und der Standart der FVP
                    Sie sind nicht unbewaffnet. In DS9 "Der Abgesandte" und Star Trek 8 sieht man Raumschiffe der Oberth-Klasse jeweils gegen einen Borg-Kubus kämpfen und in ST 8 sieht man sie sogar schießen.

                    Standard der Sternenflotte, wenn man rein nach der Quantität geht, ist die Miranda- oder die Excelsior-Klasse.

                    Wenn diese Klassen ausgemustert werden, ist die Raumschiffsklasse mit der nächst größeren Quantität die Nebula-Klasse.
                    Zuletzt geändert von McWire; 05.11.2010, 14:06.
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                      Sie sind nicht unbewaffnet. In DS9 "Der Abgesandte" und Star Trek 8 sieht man Raumschiffe der Oberth-Klasse jeweils gegen einen Borg-Kubus kämpfen und in ST 8 sieht man sie sogar schießen.

                      Standard der Sternenflotte, wenn man rein nach der Quantität ausgeht, ist die Miranda- und die Excelsior-Klasse.

                      Wenn diese Klassen ausgemustert werden, ist die Raumschiffsklasse mit der nächst größeren Quantität die Nebula-Klasse.

                      und der Nachfolger der Oberth ist gelinde gesagt ein kleines Schlachtschiff
                      Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
                      Nervenstärke von einem Stuhl
                      zulegen.
                      Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

                      Kommentar


                        Zitat von Boltar Beitrag anzeigen
                        und der Nachfolger der Oberth ist gelinde gesagt ein kleines Schlachtschiff
                        Wenn du die Nova-Klasse meinst: Naja, sie hat viel mehr Waffensysteme, aber sie ist insgesamt nicht besonders stark.

                        Man sollte nicht die absoluten Werte alleine sehen sondern die Relation zu den bekannten gegnerischen Raumschiffen des entsprechenden Zeitraums.

                        Gegenüber heutigen militärischen Mitteln ist selbst eine Oberth-Klasse in den meisten Belangen taktisch überlegen. Gegenüber einem klingonischen oder romulanischen Raumschiff aus der Konstruktionsära, dem 23. Jahrhundert, ist das Raumschiff relativ hilflos.

                        Gegenüber einem typischen romulanischen oder klingonischen Raumschiff des 23. Jahrhunderts ist die Nova-Klasse wohl taktisch überlegen, aber gegenüber den mehrheitlichen Raumschiff des 24. Jahrhunderts ist sie relativ schwach.
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

                        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                        Kommentar


                          Zitat von Boltar Beitrag anzeigen
                          und der Nachfolger der Oberth ist gelinde gesagt ein kleines Schlachtschiff
                          Ich vermute eher, er meinte eher die Nebula-Klasse, die durch ihre Adaptionsfähigkeit tatsächlich eines der interessantesten VFP-Schiffe ist. Nebula-Schiffe sind ja eine Art Galaxy-Light.
                          "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                          die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                          (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                          Kommentar


                            Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                            Ich vermute eher, er meinte eher die Nebula-Klasse, die durch ihre Adaptionsfähigkeit tatsächlich eines der interessantesten VFP-Schiffe ist. Nebula-Schiffe sind ja eine Art Galaxy-Light.
                            Die Diskussion hatten wir schon und das würde ich eher verneinen. Das was ihr an Hals und vllt an Maschinensektion fehlt macht sie fast durch das Modul wieder weg. Großartig kleiner ist sie nicht.
                            You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                            Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                            Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                            >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                            Kommentar


                              Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                              Ich vermute eher, er meinte eher die Nebula-Klasse, die durch ihre Adaptionsfähigkeit tatsächlich eines der interessantesten VFP-Schiffe ist. Nebula-Schiffe sind ja eine Art Galaxy-Light.

                              Nein , das meinte ich eher nicht

                              KAnn eine Nova durchaus von einer Nebula unterscheiden ^^

                              Ich bezog mich eher auf den Ausschnitt in Endgame wo eine Nova unter Kim sich mit 2 Negh Var anlegt und diese deutlich ärgert

                              Wobei man nicht weis ob Endgame für solche Vergleiche her halten kann , da dort alles Über/ Untertrieben ist
                              Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
                              Nervenstärke von einem Stuhl
                              zulegen.
                              Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

                              Kommentar


                                Zumal die Rode Island eine Nova-Version 30 Jahre aus der Zukunft ist. Wer weiß was da an Technologie mehr verbaut ist. Zudem ist sie im Vergleich zu den "Negh'Var" ziemlich groß. Man sieht aber auf einem MSD das sie nur 8 Decks hat also so groß ist wie eine normale Nova. Also kann es sein dass die Klingonischen Schiffe keine normalen Negh'Vars sind sondern kleinere Modele. BoPs gibts kanonisch auch in 2 Größen: Brel 113m und K'Vort 339m
                                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                                Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                                >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X