Wie viele Schiffe in der Sternenflotte? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie viele Schiffe in der Sternenflotte?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
    Ich finde das Beispiel nicht passend. Die Römer wurden an ihren Grenzen immer weiter zurückgedrängt.
    Am Ende ihres Reiches ja. Aber zum Anfang schaffte es Hannibal auch bis vor Rom zu ziehen, weil die Römer sich nicht vorstellen konnten, das es jemand über die Alpen schafft. Zu späterer Zeit wurde Rom selbst erobert. Also konnten sie ihre Kernstadt nicht mehr verteidigen und Armeen schafften es bis nach Italien.

    Scheinbar kam niemand in der Sternenflotte auf die Idee, man könnte es bis zur Erde oder anderen Kernwelten schaffen. Ansonsten hätte man ja Vorkehrungen getroffen. Auch wird die Föderation an ihren Grenzen zurückgedrängt und es dauerte seine Zeit den Krieg wieder in den Raum der Cardis / Dominion zu tragen.

    Also ich finde das ziemlich ähnlich.

    Zitat von Martok01 Beitrag anzeigen
    Lange rede, kurzer Sinn: Die Föderation hat anfangs einfach zu wenig Schiffe gehabt und konnte deshalb nicht wirklich die Kernwelten beschützen, da sie alle Schiffe zur Grenze geschickt haben. Weiter hate die Föderation keine Erfahrung mit einen Blitzkrieg von seiten des Dominions und hat die Taktiken aus den bisherigen Grenzkriegen angewendet, was sich dann wohl auch später als Fehler herausstellte.
    Es gab eine Flotte, die die Erde schützte, die wurde aber abgezogen um DS9 zurück zu bekommen. Anscheinend wurde sie danach nicht mehr zurückbeordert oder war nicht ausreichend um die Breen aufzuhalten.

    Aber dennoch ist es sehr unverständlich das man den wichtigsten Planeten mit dem Oberkommando, der Akademie, dem Föderationspräsidenten etc. nicht besser schützt.

    Auch in Friedenszeiten.

    Kommentar


      Zitat von Aquila82 Beitrag anzeigen
      Es gab eine Flotte, die die Erde schützte, die wurde aber abgezogen um DS9 zurück zu bekommen. Anscheinend wurde sie danach nicht mehr zurückbeordert oder war nicht ausreichend um die Breen aufzuhalten.
      Hätte die besagte Flotte gegen die Flotte der Breen gekämpft, dann muss sie komplett vernichtet worden sein und hatte keine Chance Nachrichten über die Energiedämpfungswaffe abzusenden.
      Zum Beispiel mit Rom:
      Hätte es eine Macht gegeben, die im Handumdrehen jedes römische Schiff manövrierunfähig macht, dann wäre wohl auch nicht verhindert worden, dass sie Rom überfällt und da Schaden anrichtet.

      Kommentar


        tja, das mit der sternenflotte ist sone sache. vor allem der satz: wir sind das einzige schiff in diesem sektor und die warp 5 beschränkung zusammen sind sehr interessant, weil es mit warp 5 einen monat dauert einen sektor zu durchquären, aber trotzdem meistens innerhalb von einem tag verstärkung da is wenn man sie braucht.

        sagen wir mal: das durchschnittliche schiff macht warp 7 (1,8 li pro tag) und im schnitt ist auch inerhalb von einem tag ein schiff da, wenn man es braucht (im kerngebiet warscheinlich viel schneller, in randgebieten langsamer) dann müsste man pro durchschnittlichen sektor (20*20*20li) warte.....1372 schiffe haben. sagen wir mal der föderationsraum erstreckt sich über (canon)8000mal(erfunden)6000mal1000 lichtjahre. das wären dann 400x300x50 sektoren (=6.000.000)und somit 6mio sektoren mal 1372 schiffe=8.232.000.000 schiffe. man sieht das ist eine von den sachen die sich die autoren aufem klo überlegt haben.


        .
        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

        warp8 schrieb nach 16 Minuten:

        ps: man kann jetzt an meiner rechnung wahrlos zahlen ändern, z.b. warp 8 statt warp 7 oder den föderationsraum etwas verkleinern, aber man wird nicht von 8 milliarden auf etwas über 74000 kommen
        Zuletzt geändert von warp8; 12.07.2012, 10:18. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

        Kommentar


          Zitat von warp8 Beitrag anzeigen
          [/color][/size]ps: man kann jetzt an meiner rechnung wahrlos zahlen ändern, z.b. warp 8 statt warp 7 oder den föderationsraum etwas verkleinern, aber man wird nicht von 8 milliarden auf etwas über 74000 kommen
          Das Problem ist einfach, dass die Warpgeschwindigkeit im Vergleich zur Größe der Föderation zu gering ist.
          Deine Rechnung stimmt zwar nicht so ganz, ist am vom Prinzip her korrekt.

          Jedenfalls zivile Raumschiffe muss die Föderation mehrere Millionen haben.
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            welche Warp 5 Beschränkung??

            Der antrieb wurde modifiziert und hat nun keine schädlichen Auswirkungen auf den Subraum

            Die Flotte wurde auch nicht komplett vernichtet ,sondern die der Breen . Allerdings erst als schwerer Schaden auf der Erde angerichtet wurde
            Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
            Nervenstärke von einem Stuhl
            zulegen.
            Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

            Kommentar


              Zitat von Boltar Beitrag anzeigen
              Die Flotte wurde auch nicht komplett vernichtet ,sondern die der Breen . Allerdings erst als schwerer Schaden auf der Erde angerichtet wurde
              Ebendas spricht dafür, dass die Sternenflotte keine Schiffe vor Ort hatte, denn sonst hätten sie die Energiedämpfungswaffe gekannt.

              Kommentar


                das vernichten der Breenflotte spricht ebenfalls dafür ,das die wenigen Schiife die erst später eintrafen die Flotte vernichteten und die Dämpfungswaffe nicht vorhanden war

                Man spricht zwar von einer sehr verlustreichen schlacht, aber wenn die Waffe vorhanden gewesen wäre , wären die verluste Katastrophal bzw , die Erde besetzt
                Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
                Nervenstärke von einem Stuhl
                zulegen.
                Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

                Kommentar


                  Zitat von Boltar Beitrag anzeigen
                  das vernichten der Breenflotte spricht ebenfalls dafür ,das die wenigen Schiife die erst später eintrafen die Flotte vernichteten und die Dämpfungswaffe nicht vorhanden war

                  Man spricht zwar von einer sehr verlustreichen schlacht, aber wenn die Waffe vorhanden gewesen wäre , wären die verluste Katastrophal bzw , die Erde besetzt
                  Nur wenn die Energiedämfungswaffe der Breen auch die orbitale und planetare Energieversorgung lahmlegen kann. Wir wissen nur dass sie die Schiffsenergie ausschalten kann.

                  Kommentar


                    Energieproduktion geschieht nur auf 2 Arten Warpkern und Fusion ,beides wurde auf schiffen lahmgelegt . also wird die Planetare Versorgung auch vermutlich ausgeschaltet werden können
                    Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
                    Nervenstärke von einem Stuhl
                    zulegen.
                    Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

                    Kommentar


                      Zitat von Boltar Beitrag anzeigen
                      Energieproduktion geschieht nur auf 2 Arten Warpkern und Fusion ,beides wurde auf schiffen lahmgelegt . also wird die Planetare Versorgung auch vermutlich ausgeschaltet werden können
                      Ist das so? Woher weißt du das mir ist das neu.

                      Kommentar


                        Bücher , Memory Alpha
                        Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
                        Nervenstärke von einem Stuhl
                        zulegen.
                        Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

                        Kommentar


                          Um dazu treffende Aussagen machen zu können müsste man zu viele Fakten kennen:
                          - Wirkungsweiße der Waffe
                          - Reichweite (sie trifft in einer Stelle eines Netzwerkes wie unserem Heutigen STromnetz ein, wieviel fällt ddaraufhin aus?)
                          - Wie viele Breenschiffe nahmen am Angriff teil?
                          - Wie viele "Schuss" hatte jedes Schiff?

                          Ich habe viel von DS9 verpasst und MA bringt nur kleine Einblicke aber ich sehe noch nicht einmal Anhaltspunkte ob es eine Art Torpedo oder eine Energiewaffe ist.

                          Und davon das die Erde besetzt worden wäre wollen wir ganr nicht erst Anfangen, wie sollen das ein paar hundert bis tausend Breen machen gegen 7 bis 9 Mrd Menschen?
                          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                          Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                          Kommentar


                            wenn man sich die optischen effekte der waffe ansieht ist es eine energiekugel bzw plasmawaffe

                            es dürfte also keine projektilwaffe sein , also " vermutlich " unbegrenzte Anzahl
                            Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
                            Nervenstärke von einem Stuhl
                            zulegen.
                            Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

                            Kommentar


                              Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                              Und davon das die Erde besetzt worden wäre wollen wir ganr nicht erst Anfangen, wie sollen das ein paar hundert bis tausend Breen machen gegen 7 bis 9 Mrd Menschen?
                              Die Zahl der Menschen kann man als Breen ja beliebig nach unten korrigieren sobald man die Energie der Erde ausgeschaltet hat. Dann kann man auch die Erde besetzen. Die Infrastrukur ist intakt Energie an´und man hat die Erde.

                              Kommentar


                                Zitat von Boltar Beitrag anzeigen
                                welche Warp 5 Beschränkung??

                                Der antrieb wurde modifiziert und hat nun keine schädlichen Auswirkungen auf den Subraum

                                Die Flotte wurde auch nicht komplett vernichtet ,sondern die der Breen . Allerdings erst als schwerer Schaden auf der Erde angerichtet wurde
                                Schwerer Schaden ist relativ. Eigentlich haben die Breen global betrachtet so gut wie gar keinen Schaden angerichtet. Sie haben ein Stadtviertel verwüstet und eine Brücke zerstört, nicht schlimmer als ein kleines Erdbeben.

                                Man sollte auch bedenken, dass Raumschiffe über einen begrenzten Energievorrat verfügen. Man kann mit Disruptoren, Phasern und Torpedos keinen ganzen Planeten zerstören, da man dafür gar nicht genügend Energie hat. Man kann natürlich wie die Klingonen in TNG "Das fehlende Fragment" eine ohnehin schon instabile Atmosphäre verbrennen oder mit technischen Kniffen einen Stern soweit destabilisieren, dass dieser explodiert. Mit einer Trilithium-Bombe im Gepäck hätten die Breen ohne viel Risiko 99% der Menschheit auslöschen können.

                                Es ging ihnen aber nur darum die Föderation zu demoralisieren und den Menschen einen Schrecken einzujagen. Die Menschheit komplett auszulöschen wäre viel einfach zu bewerkstelligen als eine Flotte zur Erde zu schicken und die Oberfläche zu bombardieren.

                                Im Übrigen wurde die Breen-Flotte bei dieser Aktion ja (nahezu) vollständig vernichtet.
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

                                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X