Wie viele Schiffe in der Sternenflotte? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie viele Schiffe in der Sternenflotte?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ändert aber nichts daran, dass dein "Schnitt" zu tief ist. Selbst WENN ich davon ausgehe, das jede Excellsior 400 Mann Besatzung hat (Offiziere + Unteroffiziere), und jede Miranda 20, dann brauche ich trotzdem bei EINER Excellsior schon 14 Mirandas um auf einen Schnitt von 50 Mann Besatzung pro Schiff zu kommen.


    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

    caesar_andy schrieb nach 2 Minuten und 54 Sekunden:

    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    Du sprachst nur von Offizieren und Offiziere sind nicht viele.
    Ich bezog mich auf die Menge an Ausgebildeten Personal auf der Akademie, und da gehören auch Unteroffiziere zu. Deine Aussage hatte ich dahingehend interpretiert, dass du auch von der Akademie redetest und die Unteroffiziere schlicht unterschlagen hast

    Wenn das nicht so ist: Mein Fehler!
    Zuletzt geändert von caesar_andy; 12.04.2012, 19:50. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
    Was ist Ironie?
    Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
    endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

    Kommentar


      Ich bezog mich auf die Menge an Ausgebildeten Personal auf der Akademie, und da gehören auch Unteroffiziere zu. Deine Aussage hatte ich dahingehend interpretiert, dass du auch von der Akademie redetest und die Unteroffiziere schlicht unterschlagen hast
      Ich denke die Unteroffieziere besuchen nicht die Akademie z.B. in Deep Space Nine meint der Chief, dass wenn Nog die Akademir absolviert hat einen höheren Rang als er selber hat.
      "Krieg ist die Hölle"

      Kommentar


        ZUmindest laut Memory-Alpha besuchen die Unteroffiziere ebenfalls die Akademie, die Ausbildung ist nur erheblich kürzer. Da Offizier und Unteroffizier zwei unterschiedliche Laufbahnen sind, ist das auch ohne weiteres Möglich ... wenn Nog eine Offizierslaufbahn anstrebt, dann hätte er am Ende tatsächlich einen höheren Rang, obwohl auch O'Brien auf der Akademie war.

        Laut DS9 ist O'Brien 2345 in die Akademie eingetreten ... was wohl der Beweis dafür ist, das auch Unteroffiziere die Akademie besuchen
        Was ist Ironie?
        Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
        endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

        Kommentar


          Oh, ups für jeden scheiß schau ich in Memory Alpha nach....aber wenns mal wichtig ist dann vergess ich es
          "Krieg ist die Hölle"

          Kommentar


            Man kann auch nicht allen ernstes annehmen, auf der Erde wäre die einzinste Akademie der FÖD. Ich würde aufgrund von TNG, ENT und ja, auch ST XI davon ausgehen, dass die der Erde einfach nur die älteste, bekannteste und vllt auch angesehenste ist, aber sicherlich nicht die einzinste. :P
            You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
            Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

            Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
            >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

            Kommentar


              Paralelldiskussionen die noch dazu am gleichen Tag geführt werden sind wenig sinnvoll: http://www.scifi-forum.de/science-fi...igstellen.html

              Auch wenn man natürlich immer etwas abschweift um Aussagen zu begründen, sollte hier in diesem Thread der Fokus auf der Anzahl der Schiffe und nicht der Akademien liegen.
              "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
              "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

              Kommentar


                Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigen
                Ändert aber nichts daran, dass dein "Schnitt" zu tief ist. Selbst WENN ich davon ausgehe, das jede Excellsior 400 Mann Besatzung hat (Offiziere + Unteroffiziere), und jede Miranda 20, dann brauche ich trotzdem bei EINER Excellsior schon 14 Mirandas um auf einen Schnitt von 50 Mann Besatzung pro Schiff zu kommen.
                Wir können gerne mal alle relevanten Raumschiffklassen durchgehend, wenn du darauf bestehst:

                Quelle: http://www.scifi-forum.de/science-fi...fsklassen.html
                • Oberth (NX-602) 2220
                  Besatzung: 10-100 (50), Offiziere: 5-50; Anteil an der Sternenflotte ca. 10%
                • Constitution (NCC-956) 2245*
                  2380 nicht mehr in Dienst
                • Miranda (NCC-1837) 2265
                  Besatzung: 10-400 (200), Offiziere: 100; Anteil an der Sternenflotte ca. 10%
                • Soyuz (NCC-1941) 2270
                  2380 nicht mehr in Dienst
                • Constellation (NX-1974) 2275
                  Besatzung: 100-300 (200), Offiziere: 100; Anteil an der Sternenflotte <1%
                • Excelsior (NX-2000) 2285*
                  Besatzung: 300-750 (450), Offiziere: 200; Anteil an der Sternenflotte ca. 10%
                • Sydney (NCC-2010) 2285
                  Besatzung: 20; Offiziere: 10; Anteil an der Sternenflotte <1%
                • Deneva (NCC-6203) 2290
                  Besatzung: 20; Offiziere: 10; Anteil an der Sternenflotte <1%
                • Ambassador (NX-10521) 2300* (TNG:TM)
                  Besatzung: 500; Offiziere: 250; Anteil an der Sternenflotte <1%
                • Apollo (NCC-11574) 2305
                  Besatzung: 50; Offiziere: 25; Anteil an der Sternenflotte <1%
                • Hokulea (NCC-19386) 2310
                  Besatzung: 50; Offiziere: 25; Anteil an der Sternenflotte <1%
                • Wambundu (NCC-20316) 2310
                  Besatzung: 20; Offiziere: 10; Anteil an der Sternenflotte <1%
                • Niagara (NCC-28473) 2315
                  Besatzung: 400; Offiziere: 200; Anteil an der Sternenflotte <1%
                • Surak (NCC-33814) 2315
                  Besatzung: 50; Offiziere: 25; Anteil an der Sternenflotte <1%
                • Istanbul (NCC-34043) 2315
                  Besatzung: 400; Offiziere: 200; Anteil an der Sternenflotte <1%
                • Merced (NCC-37124) 2320
                  Besatzung: 100; Offiziere: 50; Anteil an der Sternenflotte <1%
                • Centaur (NCC-42043) 2330
                  Besatzung: 100; Offiziere: 50; Anteil an der Sternenflotte <1%
                • Mediterranean (NCC-43730) 2330
                  Besatzung: 200; Offiziere: 100; Anteil an der Sternenflotte <1%
                • Renaissance (NCC-45109) 2330er (TNG:TM, letztes Schiff wurde 2337 gebaut und hieß USS Hokkaido)
                  Besatzung: 200; Offiziere: 100; Anteil an der Sternenflotte <1%
                • Steamrunner (NCC-52136) 2340
                  Besatzung: 100; Offiziere: 50; Anteil an der Sternenflotte 5%
                • Springfield (NCC-53702) 2340
                  Besatzung: 100; Offiziere: 50; Anteil an der Sternenflotte <1%
                • Yorkshire (NCC-54927) 2340
                  Besatzung: 50; Offiziere: 25; Anteil an der Sternenflotte <1%
                • Olympic (NCC-55012) 2340
                  Besatzung: 200; Offiziere: 100; Anteil an der Sternenflotte <1%
                • New Orleans (NCC-57295) 2350
                  Besatzung: 200; Offiziere: 100; Anteil an der Sternenflotte <1%
                • Chimera (NCC-57418) 2350
                  Besatzung: 50; Offiziere: 25; Anteil an der Sternenflotte <1%
                • Challenger (NCC-57537) 2350
                  Besatzung: 200; Offiziere: 100; Anteil an der Sternenflotte <1%
                • Korolev (NCC-59621) 2350
                  Besatzung: 200; Offiziere: 100; Anteil an der Sternenflotte <1%
                • Nebula (NCC-60205) 2350
                  Besatzung: 750; Offiziere: 300; Anteil an der Sternenflotte 5%
                • Zodiac (NCC-61137) 2350
                  Besatzung: 200; Offiziere: 100; Anteil an der Sternenflotte <1%
                • Saber (NCC-61947) 2350
                  Besatzung: 80; Offiziere: 40; Anteil an der Sternenflotte 5%
                • Rigel (NCC-62095) 2350
                  Besatzung: 200; Offiziere: 100; Anteil an der Sternenflotte <1%
                • Akira (NX-62497) 2350
                  Besatzung: 500; Offiziere: 250; Anteil an der Sternenflotte 5%
                • Norway (NCC-64923) 2350
                  Besatzung: 190; Offiziere: 100; Anteil an der Sternenflotte 5%
                • Freedom (NCC-68711) 2355
                  Besatzung: 100; Offiziere: 50; Anteil an der Sternenflotte <1%
                • Andromeda (NCC-68814) 2355
                  Besatzung: 200; Offiziere: 100; Anteil an der Sternenflotte <1%
                • Sequoia (NCC-70073) 2355
                  Besatzung: 20; Offiziere: 10; Anteil an der Sternenflotte <1%
                • Galaxy (NX-70637) 2357* (TNG:TM)
                  Besatzung: 1000; Offiziere: 300; Anteil an der Sternenflotte <1%
                • Cheyenne-Klasse (NCC-71620) 2365
                  Besatzung: 200; Offiziere: 100; Anteil an der Sternenflotte <1%
                • Danube (NX-72003) 2365 (DS9:TM)
                  Besatzung: 10; Offiziere: 10; Anteil an der Sternenflotte <1%
                • Bradbury (NX-72307) 2365 (TNG "Die Damen Troi")
                  Besatzung: 100; Offiziere: 50; Anteil an der Sternenflotte <1%
                • Nova (NCC-72381) 2366
                  Besatzung: 80; Offiziere: 30; Anteil an der Sternenflotte <1%
                • Sovereign (NX-73811) 2360er
                  Besatzung: 800; Offiziere: 300; Anteil an der Sternenflotte <1%
                • Defiant (NX-74205) 2366* (kurz nach der ersten offiziellen Borg-Begegnung)
                  Besatzung: 80; Offiziere: 40; Anteil an der Sternenflotte <1%
                • Intrepid (NCC-74600) 2369
                  Besatzung: 150; Offiziere: 75; Anteil an der Sternenflotte <1%
                • Yellowstone (NX-74751) 2369* (VOY "Der Zeitstrom")
                  Besatzung: 10; Offiziere: 10; Anteil an der Sternenflotte <1%
                • Prometheus (NX-74913) 2374*
                  Besatzung: 300; Offiziere: 150; Anteil an der Sternenflotte <1%


                Die Besatzungszahlen sind entweder aus den Referenzwerken oder, wo die Größe in etwa bekannt, anhand der Raumschiffsgröße abgeleitet, oder, wo nichts bekannt, anhand des Einsatzgebietes der erwähnten Raumschiffe abgeleitet.
                Sequoia ist beispielsweise ein Transportschiff für Passagiere, welches Leute 2370 nach DS9 brachte, daher die kleine Besatzungszahl. Die Yorkshire war ein Transportschiff für Kolonisten und Wahren, welches 2368 auf eine Mine aufgelaufen war, daher die relativ kleine Besatzungszahl, usw.

                Schlüsselt man die Klassen nach relativer Häufigkeit in der Sternenflotte auf:

                Excelsior: 10% - 450 Crew
                Miranda: 10% - 200 Crew
                Oberth: 10% - 50 Crew
                Nebula: 5% - 300 Crew
                Akira: 5% - 500 Crew
                Saber: 5% - 80 Crew
                Steamrunner: 5% - 100 Crew
                Norway: 5% - 190 Crew
                ---
                55% - 129 Crew (gewichtete Mittelwert)

                Für die anderen Klassen werde ich das mal in einer Excel-Tabelle ausrechnen.
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                Kommentar


                  Mal wieder in eine andere Richtung Gedacht.Bezug wieder auf Deep Space Nine, diesmal hab ich auch in Memory Alpha nachgeschaut. In Deep Space Nine meint die Crew, dass die Föderation durch den Borg zwischenfall deutlich geschwächt ist und dem Dominion Krieg so lange wie möglich aus dem Weg gehen sollte..... Also wenn die Föderation überall in ihrem Gebiet sagen wir mal 30.000 Schiffe hat verlieren sie 39 davon, ist sie dann deutlich geschwächt? Also denke ich dass die Flotte weit weniger Schiffe besitzt!

                  Kann sein das ich mich (wieder mal ) vertue aber naja.
                  "Krieg ist die Hölle"

                  Kommentar


                    @McWire
                    Deine Tabelle überzeugt mich aus einem ganz einfachen Grund nicht:

                    Wenn bei einem Schiff angegeben ist, dass dieses mit einer Besatzung von 10 Leuten fliegen kann, und maximal mit 100 Unterwegs ist, leitest du daraus einen Mittelwert von 50 ab. Das würde bedeuten, das ca. für jedes Schiff das vollbesetzt unterwegs ist, ebendso auch eines mit Rumpfcrew opperiert. Das ist aber Unsinn.

                    Selbst WENN eine Oberth mit einer Minimal-Besatzung von 10 Leuten fliegen KANN, heißt das noch lange nicht, dass irgendwann einmal in der Geschichte der Sternenflotte auch tatsächlich eine Oberth mit dieser Rumpfcrew im opperativen Einsatz gewesen WÄRE.

                    Viel wahrscheinlicher ist es, dass diese 10 Lute Rumpfcrew beispielsweise beim Transfer von Schiffen zwischen Werften oder ähnlichem Eingesetzt werden, wobei sich die Crewstärke im opperativen Einsatz immer in der nähe des Maximums bewegt.

                    @William.T
                    In deiner Überlegung steckt der Fehler drin, dass die ENT-D&E (und damit der Zuschauer) bei jedem Zusammentreffen der Föderation mit den Borg zugegen gewesen wäre. Das ist aber nicht der Fall. Aus TNG wissen wir zum Beispiel, das die Borg mehrere Kolonien der Sternenflotte überfallen und vernichtet haben. Man kann also davon ausgehen, dass die Schlacht beim Sektor 001 nicht das einzige Zusammentreffen der Föderation mit den Borg aus diesem Zeitraum gewesen ist. Die nicht gesichteten Verluste an Schiffen könnten locker in die hunderte oder tausende gehen. Das wissen wir einfach nicht.
                    Was ist Ironie?
                    Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                    endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                    Kommentar


                      Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigen
                      @McWire
                      Wenn bei einem Schiff angegeben ist, dass dieses mit einer Besatzung von 10 Leuten fliegen kann, und maximal mit 100 Unterwegs ist, leitest du daraus einen Mittelwert von 50 ab. Das würde bedeuten, das ca. für jedes Schiff das vollbesetzt unterwegs ist, ebendso auch eines mit Rumpfcrew opperiert. Das ist aber Unsinn.
                      Darum habe ich immer mit dem in () angegebenen Mittelwert gerechnet und nicht mit dem Minimum, aber auch nicht mit dem Maximum.

                      Ich werde die Excel-Tabelle mal hochladen, wenn ich alle Klassen drinnen stehen habe, dann können wir ja mal ein bisschen mit den Werten spielen.


                      .
                      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                      McWire schrieb nach 5 Minuten und 8 Sekunden:

                      Zitat von William.T Beitrag anzeigen
                      Mal wieder in eine andere Richtung Gedacht.Bezug wieder auf Deep Space Nine, diesmal hab ich auch in Memory Alpha nachgeschaut. In Deep Space Nine meint die Crew, dass die Föderation durch den Borg zwischenfall deutlich geschwächt ist und dem Dominion Krieg so lange wie möglich aus dem Weg gehen sollte..... Also wenn die Föderation überall in ihrem Gebiet sagen wir mal 30.000 Schiffe hat verlieren sie 39 davon, ist sie dann deutlich geschwächt? Also denke ich dass die Flotte weit weniger Schiffe besitzt!
                      Naja, die 30.000 Raumschiffe sind ja über das gesamte Volumen verteilt. Es kommen pro Planetensystem nicht mehr als ein Raumschiff. So gesehen haben die Borg ja die gesamte Kernverteidigung zerstört.
                      Wie ich schon mal vorgerechnet habe, sind 40 Raumschiffe genau die Zahl, die man statistisch nach 4 Tagen an einem Ort versammeln kann, wenn man annimmt, dass 1/3 der Flotte gleichmäßig über den 200 bis 500 Lichtjahre großen Kernbereich verteilt sind und sich die anderen 2/3 in der Peripherie befinden.
                      Zuletzt geändert von McWire; 12.04.2012, 21:50. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

                      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                      Kommentar


                        Ich kann mit höher Mathematik nichts anfangen und McWire hat mir da ja schon mal geholfen (btw. in der Vektorenklausur hat meine Schwester 15P bekommen ) aber ist der Mittelwert von 10 und hundert nicht 55 anstatt 50?

                        Kommentar


                          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                          Ich kann mit höher Mathematik nichts anfangen und McWire hat mir da ja schon mal geholfen (btw. in der Vektorenklausur hat meine Schwester 15P bekommen ) aber ist der Mittelwert von 10 und hundert nicht 55 anstatt 50?
                          Ich habe, um die Rechnung nicht zu verkomplizieren immer ganze 10er genommen, außer jetzt bei 75. Auf die 5 Leute kommt es auch nicht mehr an.
                          Mein Profil bei Memory Alpha
                          Treknology-Wiki

                          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                          Kommentar


                            Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                            Ich habe, um die Rechnung nicht zu verkomplizieren immer ganze 10er genommen, außer jetzt bei 75. Auf die 5 Leute kommt es auch nicht mehr an.
                            Du hast das Problem nicht vestanden

                            Ich habe nichts an der Rechnung auszusetzen, sondern an dem SINN dahinter.

                            Wenn ich sage das eine Oberth-Klasse im Mittel eine 50 Mann starke Crew hat, dann impliziert diese Aussage, das entweder von zwei Schiffen dieser Klasse beide nur halb besetzt sind, oder das eines voll, und das andere leer ist. Und beide Annahmen sind Quatsch.

                            RUMPFCREW bedeutet, dass dieses Schiff mindestens diese Crew braucht, um zu funktionieren. Das heißt NICHT, das man mit einem derart unterbesetzten Schiff irgendwas anfangen könnte. Ich kann auch ein modernes Kreuzfahrtschiff theoretisch mit 10 Mann Besatzung betreiben. Das heißt aber nicht, dass jemals in der Geschichte der Seefahrt ein großes Kreuzfahrtschiff mit 10 Mann besatzung auf Kreuzfahrt gegangen wäre. Auf Kreuzfahrt gehen solche Schiffe voll besetzt.
                            Alleine die ANNAHME, irgend ein Raumschiff im Operativen Einsatz würde mit Rumpfcrew fliegen, ist also schon fraglich. Der "Mittelwert" den du herranziehen willst, müsste - um halbwegs realistisch zu sein - irgendwo bei 75%-90% der maximalen Besatzungsstärke liegen. Jeder Wert, der unter 50% der maximalen Besatzungsstärke liegt, mag in der THEORIE möglich sein. In der Praxis ist es aber extrem unwahrscheinlich dass ein Schiff mit halber Crew oder sogar noch weniger Besatzung unterwegs ist. Also dürfen diese Werte bei deiner Ermittlung des Mittelwertes auch nicht berücksichtigt werden.

                            Frag mal die Amis, wie oft das vor kommt, dass einer ihrer Flugzeugträger mit der theoretischen Rumpfcrew unterwegs ist.
                            Was ist Ironie?
                            Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                            endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                            Kommentar


                              Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigen
                              Du hast das Problem nicht vestanden

                              Ich habe nichts an der Rechnung auszusetzen, sondern an dem SINN dahinter.

                              Wenn ich sage das eine Oberth-Klasse im Mittel eine 50 Mann starke Crew hat, dann impliziert diese Aussage, das entweder von zwei Schiffen dieser Klasse beide nur halb besetzt sind, oder das eines voll, und das andere leer ist. Und beide Annahmen sind Quatsch.
                              Die Raumschiffe sind nie zu 100% ausgelastet, außer eine Mission erfordert dieses zusätzliche Personal. In TNG waren die dort aufgetretenen Raumschiffe der Oberth- und Miranda-Klasse allesamt mit weniger als 50 Leuten bemannt. Das scheint für Standardforschungsmissionen wohl auch auszureichen. Wenn man so will, müsste der Mittelwert bei diesen Raumschiffsklassen sogar noch weiter unter 50 liegen.
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

                              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                              Kommentar


                                Die Raumschiffe sind nie zu 100% ausgelastet
                                Wie gesagt sind manche Schiffe nicht immer ausgelastet aber wie Erwähnt sind andere aber auch mal mit zusätzlichen Personen besetzt.
                                "Krieg ist die Hölle"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X