Wie viele Schiffe in der Sternenflotte? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie viele Schiffe in der Sternenflotte?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Es wäre interessant zu erfahren, wieviele Frachter gerade auf den Weltmeeren der Erde rumschippern, so als Relation.^^


    Allerdings muss man bedenken, dass zu jeder Zeit eine ähnlich hohe Anzahl an Schiffen für Personen- und Frachtverkehr gegeben haben muss, da Handels- und Flugverkehr ja nicht erst mit Gründung der Föderation aufgekommen ist.

    Theoretisch müssten die Anzahl an Frachter und Transporter sogar mit der Zeit abnehmen, da sie immer schneller werden (also mehrmals in einem bestimmten Zeitraum von A nach B Fracht liefern können) und da durch neue Technologien wie Replikatoren wohl tatsächlich nicht mehr alles mögliche transportiert werden muss.

    Auch wird man damit rechnen können, dass Fracht vielmals von Frachtern transportiert wird, die nicht unter der Flagge der UFP fahren (private Redereien und Frachter von nicht-Mitgliedern, die mit der UFP-Handel treiben etc.). Ist ja heute auch so.

    Die höhe an privaten interstellaren Personalverkehr kann ich nicht einschätzen. Ist ja schon etwas anderes, ob ich eine Woche Flug in Kauf nehme um einen verwandten in einem Sonnensystem 2 Parsecs weiter zu besuchen oder auf Risa Urlaub zu machen oder ob ich mit dem Flugzeug in ein paar Stunden nach Hawaii fliege.
    Wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, in welchem Umfang das betrieben wird/werden muss.
    Mir fehlen da die Gründe für einen privaten interstellaren Raumflug

    Ich bin mir auch nicht sicher, ob Kolonien so viele Einwohner haben. Es müssen sich ja erstmal genug Kolonisten finden, die bereit sind fern ihrer Heimat irgendwo hin zu siedeln und komplett neu anzufangen. Mal eine historische parallele: Deutschland hat es trotz massivster Föderprogramme für jeden einzelnen Kolonisten nie geschafft, mehr als ein paar tausend Individuen in seinen Kolonien anzusiedeln. Die Leute sahen das nicht ein, zu Hause hatten sie ein Auskommen in einem der wohlhabendsten Länder der Welt, in der Nähe von Familie und Freuden. Ausgesiedelt sind nur Abenteurer.

    Föderationskolonien haben im Schnitt vielleicht nur ein paar hundertausend oder millionen Einwohner
    Zuletzt geändert von perplex; 25.07.2009, 13:01.
    My Anime List

    Kommentar


      Zitat von perplex Beitrag anzeigen
      Es wäre interessant zu erfahren, wieviele Frachter gerade auf den Weltmeeren der Erde rumschippern, so als Relation.^^


      Allerdings muss man bedenken, dass zu jeder Zeit eine ähnlich hohe Anzahl an Schiffen für Personen- und Frachtverkehr gegeben haben muss, da Handels- und Flugverkehr ja nicht erst mit Gründung der Föderation aufgekommen ist.

      Theoretisch müssten die Anzahl an Frachter und Transporter sogar mit der Zeit abnehmen, da sie immer schneller werden (also mehrmals in einem bestimmten Zeitraum von A nach B Fracht liefern können) und da man durch neue Technologien wie Replikatoren wohl tatsächlich nicht mehr alles mögliche transportiert werden muss.

      Auch wir man damit rechnen können, dass Fracht vielmals von Frachtern transportiert wird, die nicht unter der Flagge der UFP fahren (private Redereien und Frachter von nicht-Mitgliedern, die mit der UFP-Handel treiben etc.). Ist ja heute auch so.
      Das weltweite Frachtaufkommen (Verkehrsleistung ? Wikipedia) lag in der Summe bei ca 650 Milliarden Tonnen-Kilometer... nun sind die irdischen Häfen im Schnitt nur wenige 100 km auseinander, während die Föderationsplaneten dutzende bis hunderte von Lichtjahren auseinanderliegen, daher rechnet ich mal mit 650 Milliarden Tonnen-Kilometer/100km*50Lj = 375 Milliarden Tonnen-Lichtjahre.

      Ein typisches Frachtschiff wird eine Kapazität von vielleicht 500.000 Tonnen haben, dann entfallen auf jedem Raumschiff eine jährliche Flugstrecke 750.000 Lichtjahre. Da ein Raumschiff mit z.B. Warp 8 im Jahr rechnerisch nur 1000 Lichtjahre zurücklegen kann, kommt man auf 750 Frachter.

      Das ist aber nur die Transportmenge eines Planeten (Erde)... muss man also nochmal mit 1200 multiplizieren... also ca 200 Kernwelten und ca 1000 Kolonien und kommt so auf 900.000 Frachtraumschiffe.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        650 Milliarden Tonnen sind IMO zuviel.
        Der übergroße Teil des irdischen Frachtaufkommens heute sind Produkte die in Star Trek der Replikator erschaffen kann. Das wird nicht durch die Gegen geflogen.
        Zudem sind wohl die meisten Hauptwelten in ST weniger dicht bevölkert als die Erde. Bestenfalls würde ich da von einen Interstellaren Frachtaufkommen von 150 Milliarden Tonnen Lichtjahre ausgehen.
        Wie groß Frachter sind wissen wir dann auch nicht wirklich.
        Bestenfalls könnte mal wohl eine Untergrenze an nötigen Frachtschiffen definieren, die dürfte irgendwo bei 100.000 liegen.

        Kommentar


          Seh ich ähnlich. Bei den Rohstoffen, die heute schon verwendet werden dürften die Mitglieder durch Bergbau in ihren Systemen (Planeten, Asteroiden etc) autark sein. Sowas muss nicht rumgeschifft werden.

          Was sicher transportiert wird sind Luxusgüter (tholianische Seide, Saurianischer Brandy, Meridor, romulanisches Ale etc) und bestimmte Substanzen, die selten/nicht in jedem system vorkommen und nicht replizierbar sind (z.B. Dilizium)

          Zudem sind wohl die meisten Hauptwelten in ST weniger dicht bevölkert als die Erde.
          Wir wissen halt nicht, wo der Durchschnitt liegt bzw. ob die Bevölkerungsgröße der Erde im vergleich groß, klein, oder durchschnittlich ist. Allerdings gibt es auch Planeten mit nur 300 Millionen Ew (evora) und Planeten wie Vulkan und Andor die schon wegen ihrer klimatischen Bedingungen keine so großen Bevölkerungen haben dürften.

          Bei Kolonien, also bevölkerte Planeten abseits der 150 Mitgliedswelten, gehe ich von Bevölkerungen weit unter der Milliardengrenze aus.
          My Anime List

          Kommentar


            Man kann das ganze ja auch nochmal auf das Passagieraufkommen umrechnen.

            Laut Statistik in Directorate-general Energy and Transport - Figures and Main Facts gibt es im EU-Gebiet Seefahrt, Luftfahrt und Eisenbahn (Individualverkehr und Regionalverkehr(Bus, S-Bahn) klammere ich mal aus) zusammen im Jahr 2004 850 Milliarden Personen-Kilometer bei ca 500 Mio Einwohner.

            Umgelegt auf 2 Bio Einwohner der Föderation kommt man auf 3,4 Billiarden Personen-Kilometer.
            Wenn wir wieder 100 Kilometer mit 50 Lichtjahren gleichsetzen, kommen wir auf 1,7 Billiarden Personen-Lichtjahre.

            Ein Passagierraumschiff, welches eine Kapazität von 10.000 Passagieren hat, muss demnach jährlich 170 Milliarden Lichtjahre zurücklegen.

            Bei einer Jahresflugdistanz von 1000 Lichtjahren würde man also 170 Millionen Passagiertransportschiffe benötigen... vorrausgesetzt die Föderation hätte die gleiche interstellare Verkehrsdichte wie der Massenverkehr in der EU.

            Interessanterweise habe ich da die Zahl aus meinem obigen Zitat bestätigt, obwohl ich sie mit einer ganz anderen Berechnung bestimmt habe...

            Vergleicht man es nur mit der Luftfahrt alleine, welche ca 1/3 ausmacht, so braucht man immernoch gut 50 Mio Raumschiffe als Flugzeugersatz.


            .
            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

            McWire schrieb nach 10 Minuten und 6 Sekunden:

            Zitat von perplex Beitrag anzeigen
            Seh ich ähnlich. Bei den Rohstoffen, die heute schon verwendet werden dürften die Mitglieder durch Bergbau in ihren Systemen (Planeten, Asteroiden etc) autark sein. Sowas muss nicht rumgeschifft werden.

            Was sicher transportiert wird sind Luxusgüter (tholianische Seide, Saurianischer Brandy, Meridor, romulanisches Ale etc) und bestimmte Substanzen, die selten/nicht in jedem system vorkommen und nicht replizierbar sind (z.B. Dilizium)


            ->

            Zitat von McWire Beitrag anzeigen
            Was juckt es die Wirtschaft und Raumschiffe der Zakdorn oder Arbazaner, ob Vulkan in Schutt und Asche liegt?
            Zitat von perplex Beitrag anzeigen
            Ich versteh nicht, was du mir damit sagen willst, aber es ist für die Wirtschaft der UFP (und anderer Völker die mit der UFP handeln) sicher eine Katastrophe
            In dem anderen Thread warst du noch der Meinung, dass die Föderationswirtschaft zusammenbricht, wenn man ein paar der Hauptwelten zerstört... nun sind sie plötzlich autark.

            Sorry, wenn ich da so laut lachen muss... nicht böse gemeint
            Zuletzt geändert von McWire; 25.07.2009, 13:58. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

            Kommentar


              2 Billionen Föderationsbewohner sind mE zuviel. Wohl noch eher weniger als die Hälfte.
              Ferner wissen wir einfach nicht im Ansatz wie verbreitet der interstelare Zivilverkehr innerhalb der Föderation ist.
              Unmöglich abzuschätzen, es kann uU auch ziemlich gering sein.

              Und autark sind die meisten Föderationswelten sicherlich

              Wir wissen halt nicht, wo der Durchschnitt liegt bzw. ob die Bevölkerungsgröße der Erde im vergleich groß, klein, oder durchschnittlich ist.
              Naja, es gibt schon eine Menge Bevölkeurngszahlen die Canon oder Semi Canon sind. Größer als die Erdbevölkerung sind da praktisch keine.
              Von daher kann man das mE schon so sagen.

              Kommentar


                In dem anderen Thread warst du noch der Meinung, dass die Föderationswirtschaft zusammenbricht, wenn man ein paar der Hauptwelten zerstört... nun sind sie plötzlich autark.

                Sorry, wenn ich da so laut lachen muss... nicht böse gemeint
                Obacht, bei den Rohstoffen, die wir heute schon verwenden. :b
                Das/unser Sonnensystem ist quasi voll davon (mal abgesehen von Erdöl/-gas)

                Ein Beispiel aus der heutigen Welt: Russland ist quasi rohstoffautark, würde aber im Chaos versinken, wenn z.B. die EU als größter Handelspartner wegfällt

                Ich will doch mal sehen, was mit der Erde passiert, wenn sie auf einmal keine Dilithiumkristalle mehr oder andere sonst nicht zu beschaffene Rohstoffe (für irgendwelche Zukunftstechnologien) abbekommen^^ Vom Export der Erde mal ganz abgesehen.
                Das ich weniger Handelsverkehr annehme heißt ja nicht, dass ich ihn verneine oder als bedeutungslos einstufe.
                My Anime List

                Kommentar


                  Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                  2 Billionen Föderationsbewohner sind mE zuviel. Wohl noch eher weniger als die Hälfte.
                  Ferner wissen wir einfach nicht im Ansatz wie verbreitet der interstelare Zivilverkehr innerhalb der Föderation ist.
                  Unmöglich abzuschätzen, es kann uU auch ziemlich gering sein.

                  Und autark sind die meisten Föderationswelten sicherlich


                  Naja, es gibt schon eine Menge Bevölkeurngszahlen die Canon oder Semi Canon sind. Größer als die Erdbevölkerung sind da praktisch keine.
                  Von daher kann man das mE schon so sagen.
                  Naja 1,5-2 Billionen ist m.E. eine gute Zahl um die 900 Mrd Opfer aus der Aussage der einen DS9-Episode zu erklären und würde etwa 10 Mrd Individuen pro Mitgliedsspezies entsprechen, was auch ein guter Schnitt ist.

                  Wie schon gesagt, habe ich es mit irdischen Standards verglichen... wenn man z.B. 1/100 des Zivilverkehr der EU annimmt, kommt man schnell auf nur noch 1 Mio Passagiertransportschiffe.
                  Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

                  Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                  Kommentar


                    Die 900 Milliarde beziehen sich ja auf das ganze Kriegsgebiet, also die Reiche der Klingonen und Romis eingeschlossen. Ich hab das ja mal in den einem Link von dir weiter oben hochgerechnet.

                    Im Prinzip stimme ich mit dir schon überein. Es wird Millionen Frachter und Transporter geben. Aber die Faktoren sind vollkommen beliebig festlegbar sodas genaue zahlen nicht zu ermitteln sind.

                    Kommentar


                      Wenn man bedenkt 150 Mitgliedswelten und die ettlichen Bewohner plus noch einige kleinere Kolonien, denk ich schon das es ein paar 100000 Schiffe oder gar ne Mille oder so.

                      Es gibt ja auch zig Werften in der Föderation.

                      Utopia Planitia, San Fransisco Flottenwerften, Antares Flottenwerften.
                      Und die Eridani Flottenwerften auf Vulkan und sicher gibts noch paar andere Werften im UFP-Gebiet, da kommen schon ettliche Schiffe zusammen.
                      Wie soll man sonst so ein großes Gebiet verteidigen^^
                      "...To boldly go where no one has gone before."

                      Kommentar


                        Zitat von Trekkie86 Beitrag anzeigen
                        Wie soll man sonst so ein großes Gebiet verteidigen^^
                        Es ist eigentlich Blödsinn ein Gebiet zu verteidigen, was im wesentlichen aus nichts besteht, da zwischen den Planetensystemen große Leerräume sind.

                        Für eine effektive Verteidigung, sprich das Abfangen feindlicher Raumschiffe vor einem wichtigen Punkt, würden vermutlich schon 100 Raumschiffe pro Planetensystem, also 15.000 Raumschiffe reichen.

                        Damit kann man schon recht gut alle Richtungen eines Planetensystem abdecken.

                        Egal mit welchen Argumenten man rechnet, man kommt im militärischen Bereich immer so in die Größenordnung von 10^4 und für den zivilen Bereich in die Größenordnung von 10^6 Raumschiffe.
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

                        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                        Kommentar


                          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                          Es ist eigentlich Blödsinn ein Gebiet zu verteidigen, was im wesentlichen aus nichts besteht, da zwischen den Planetensystemen große Leerräume sind.

                          Für eine effektive Verteidigung, sprich das Abfangen feindlicher Raumschiffe vor einem wichtigen Punkt, würden vermutlich schon 100 Raumschiffe pro Planetensystem, also 15.000 Raumschiffe reichen.

                          Damit kann man schon recht gut alle Richtungen eines Planetensystem abdecken.

                          Egal mit welchen Argumenten man rechnet, man kommt im militärischen Bereich immer so in die Größenordnung von 10^4 und für den zivilen Bereich in die Größenordnung von 10^6 Raumschiffe.
                          Aber im Falle einer feindlichen Invasion...z.b Dominion Krieg braucht man schon paar Schiffe mehr, deswegen denk ich wird immer eine gewisse Zahl an "Reserve Einheiten pro System bereitstehn.
                          "...To boldly go where no one has gone before."

                          Kommentar


                            Zitat von Trekkie86 Beitrag anzeigen
                            Aber im Falle einer feindlichen Invasion...z.b Dominion Krieg braucht man schon paar Schiffe mehr, deswegen denk ich wird immer eine gewisse Zahl an "Reserve Einheiten pro System bereitstehn.
                            Ja schon klar. Aber diese Reserve macht ja nicht die 10-fache Flottenstärke aus.
                            Diese Reserve macht vielleicht 10% oder so aus, wodurch sich die Größenordnung der Flottenstärke nicht ändert.
                            Mein Profil bei Memory Alpha
                            Treknology-Wiki

                            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                            Kommentar


                              Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                              Ja schon klar. Aber diese Reserve macht ja nicht die 10-fache Flottenstärke aus.
                              Diese Reserve macht vielleicht 10% oder so aus, wodurch sich die Größenordnung der Flottenstärke nicht ändert.
                              Also es wird an den Grenzen ein paar Schiffe patrolieren (So in der Art wie ZOLL) und dann in den Systemen nochmal paar Schiffe rumfliegen. So das man sofort merkt wenn irgend ein Raumschiff die Grenze der Föderation durchfliegt.

                              Demnach braucht man schon eine beachtliche Menge an Raumschiffen, dazu noch die ganzen Wissenschaftsschiffe und Deep Space Forscnungsschiffe, aber die machen ja nicht ein großteil der Flotte aus. Es gibt vieleicht gerade mal 10 Galaxy Schiffe oder noch weniger. Und 2 bis maximal 4 Sovereign, 70% ungefähr oder bissel mehr oder weniger sind Excelsior und Miranda etc.
                              "...To boldly go where no one has gone before."

                              Kommentar


                                Ich denke die zahl an Galaxy's kann man höher ansetzen.
                                8 sind canonisch bekannt, von denen 3 Zerstört wurden.

                                Wenn man also nicht sogar onscreen mehr gesehen hat glaube ich nicht, dass man alle diese Galaxys schon im TV sehen konnte.
                                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                                Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                                >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X