Wie viele Schiffe in der Sternenflotte? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie viele Schiffe in der Sternenflotte?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schon mal an ein Knotensystem mit zentralisierterer Verteilung gedacht?
    Das würde die Zahl der zu befahrenden Routen erheblich einschränken und ist so mit Sicherheit wirtschaftlicher.

    Kommentar


      Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
      Schon mal an ein Knotensystem mit zentralisierterer Verteilung gedacht?
      Das würde die Zahl der zu befahrenden Routen erheblich einschränken und ist so mit Sicherheit wirtschaftlicher.
      Würde aber die Flugzeiten erheblich erhöhen, insbesondere für die entlegeneren Planetensysteme.

      Bei einem singulären Knotensystem hätte man dann 1149 Routen mit einem mittleren Weg von 200-300 Lichtjahren... ich rechne einfach mal mit 300 Lj.
      Damit hätte man 344.700 Fluglichjahre in der Summe aller Routen.

      Damit ergibt sich die Gesamtflugzeit bei Warp 7 zu 525 Jahren... d.h. man würde ca 27.400 Versorungs- und Personentransportraumschiffe brauchen.

      Im Schnitt wäre ein Passagier oder eine Fracht dann aber 167 Tage unterwegs... selbst von Nachbar zu Nachbar, da man nun den zentralen Knoten passieren muss.
      Beim Direktflugkonzept wäre die durchschnittliche Reisedauer bei 22 Tagen, eben wegen direkter Nachbarverbindungen.

      Ein Mischkonzept mit direkt verbundenen Knoten und Stern würde die benötigte Raumschiffzahl wieder in die hundertausende treiben, dafür aber die Reisezeit wieder auf 1-2 Monate reduzieren.

      Beispiel:

      Für den Fall eines Netzes mit 150 Knoten (den Hauptwelten) ergeben sich 11.175 Flugrouten zwischen den Hauptwelten und 1000 Flugrouten zu den Kolonien, wobei man pro Hauptwelt im Schnitt 6-7 Kolonien abdeckt.
      Die Hauptwelten würden im Mittel auf 40 Lichtjahre kommen, während die entfernten Kolonien im Schnitt auf 200 Lichtjahre kommen... macht also insgesamt 647.000 Lichtjahre Gesamtflugstrecke innerhalb des Netzes.

      Damit wären wir bei 51.300 Raumschiffe... bzw 102.600 im Gegenverkehrkonzept.

      Wie man es dreht und wendet, man braucht für eine flächendeckende Versorgung nur alleiner der Planetensystem ohne Sternenbasen und Aussenposten zu berücksichtigen schon 100.000te Raumschiffe.

      Wenn wir jemals die genau Struktur der Föderation kennen sollten, ließe sich sogar exakt ausrechnen, wieviel man für Versorgung benötigt.

      Dazu kommen dann nochmal STL-Raumschiffe für den Verkehr innerhalb der Systeme... ich glaube ich habe damals so 30.000-50.000 pro System herausbekommen... so kommt man ohnehin wieder in die Millionen.

      Man sollte ja immer bedenken, dass viele Kolonien keine Städte mit einer handvoll Einwohner wären, so wie vielleicht zukünftige reale Marssiedlungen, sondern wir reden hier von Bevölkerungszahlen in die Millionen.

      Die Tatsache das Zivilisten scheinbar große Spielräume bei ihren Reisemöglichkeiten haben (z.B. Risa), deutet auf eine sehr große Reiseinfrastruktur, die mit dem realen heutigen Flugverkehr vergleichbar ist.

      Meine Anfangsüberlegung in Bezug auf das heutige Eisenbahn- und Flugverkehrwesen hochgerechnet auf eine interstellare Allianz von 1000 Welten ergaben sogar Raumschiffzahlen in die einstelligen Milliarden!
      Zuletzt geändert von McWire; 09.06.2009, 12:20.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        Halten wir fest, das Knotensystem benötigt trotz aller Rechnerei weniger Schiffe als mit der anderen Variante.

        Was dein Beispiel angeht ist es mir schleierhaft wie du auf eine so weite Verteildung der Kolonien kommst.
        Mach doch die Rechnung anders auf. Die Föderation hat 150 Mitglieder und vma eben 1.000 Kolonien verteilt auf 8.000 Lichtjahre.
        Das bedeutet im Schnitt kommt auf alle 8 Lichtjahre eine Kolonie und auf alle 40 ein Mitglied.
        Es wäre jetzt sinnvoll das jede Mitgliedswelt Kolonien in der unmittelbaren Umgebung bewirtschaftet, also 7 Kolonien pro Mitglied.
        Diese sind im Schnitt 20 LJ von dem Mitglied entfernt.

        Das macht dann:
        ca. 11.000 Flugrouten zwischen den Mitgliedswelten. 11.000 Routen x 40LJ = 440.000 LJ Flugstrecke zwischen den Mitglidern

        Pro Mitgliedswelt 7 Routen zu Kolonien, also 1050 weitere Flugrouten
        Entfernung von nähster Mitgliedswelt und Kolonie etwa 10 LJ, also 10LJ x 1050 Routen = 10.500 Flugstrecke zwischen Kolonien und Mitgliedern.

        Insgesamt: ca 450.000 LJ Flugstrecke
        Wie viele Raumschiffe wären das?

        Natürlich muss man bei der ganzen Rechnerei Subraumhighways berücksichtigen

        Kommentar


          Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
          Halten wir fest, das Knotensystem benötigt trotz aller Rechnerei weniger Schiffe als mit der anderen Variante.

          Was dein Beispiel angeht ist es mir schleierhaft wie du auf eine so weite Verteildung der Kolonien kommst.
          Mach doch die Rechnung anders auf. Die Föderation hat 150 Mitglieder und vma eben 1.000 Kolonien verteilt auf 8.000 Lichtjahre.
          Das bedeutet im Schnitt kommt auf alle 8 Lichtjahre eine Kolonie und auf alle 40 ein Mitglied.
          Es wäre jetzt sinnvoll das jede Mitgliedswelt Kolonien in der unmittelbaren Umgebung bewirtschaftet, also 7 Kolonien pro Mitglied.
          Diese sind im Schnitt 20 LJ von dem Mitglied entfernt.

          Das macht dann:
          ca. 11.000 Flugrouten zwischen den Mitgliedswelten. 11.000 Routen x 40LJ = 440.000 LJ Flugstrecke zwischen den Mitglidern

          Pro Mitgliedswelt 7 Routen zu Kolonien, also 1050 weitere Flugrouten
          Entfernung von nähster Mitgliedswelt und Kolonie etwa 10 LJ, also 10LJ x 1050 Routen = 10.500 Flugstrecke zwischen Kolonien und Mitgliedern.

          Insgesamt: ca 450.000 LJ Flugstrecke
          Wie viele Raumschiffe wären das?

          Natürlich muss man bei der ganzen Rechnerei Subraumhighways berücksichtigen
          450.000 Lj bei Warp 7 (656c) ergibt 685 Flugjahre, also 35670 Raumschiffe.

          Du solltest aber mal sehen, dass die Kolonien nicht wie eine Perlenschnur aufgereiht sind, sondern das All 3D ist.

          Wenn man von einem Würfel mit 8000 Lj Kantenlänge ausgeht, hättest du zwischen den 1000 Kolonien schon 800 Lichtjahre.

          Die "Wahrheit" wird wohl so aussehen, dass 75% der Kolonien und Mitgliedswelten im inneren Kerngebiet von 200 Lj Größe verteilt sind und nur 25% bis zur 8000 Lj Grenze.
          Somit kommt man sogar auf einen mittleren Abstand von über 1000 Lj im äußeren Bereich.

          Damit die Föderation aber einen gewissen Zusammenhalt hat, muss es genug Reisekapazität für die Indivuduen geben, damit sie sich zusammengehörig fühlen... ähnlich wie die Reisefreiheit in der EU.
          Dafür benötigt man realistisch gesehen Unmengen von Raumschiffen.

          Die Sternenflotte ist ja nur der militärische Arm, für die würden ja 20.000-50.000 Raumschiffe locker reichen... aber der zivile Bereiche geht ganz sicher in die Millionen.
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            Hier mal eine Berechnung der Produktionsrate von Sternenflottenraumschiffen.

            Gemäß der Aufstellung in http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post2026406

            Produktionsrate-Sternenflotte (relativ):

            2161 Föderationsgründung
            bis 2200 ca 600 Raumschiffe = 15 Raumschiffe pro Jahr seit 2161
            bis 2260 ca 1700 Raumschiffe = 17 Raumschiffe pro Jahr seit 2161
            bis 2280 ca 2000 Raumschiffe = 17 Raumschiffe pro Jahr seit 2161
            bis 2300 ca 10.000 Raumschiffe = 72 Raumschiffe pro Jahr seit 2161
            bis 2350 ca 55.000 Raumschiffe = 291 Raumschiffe pro Jahr seit 2161
            bis 2370 ca 70.000 Raumschiffe = 335 Raumschiffe pro Jahr seit 2161
            bis 2374 ca 75.000 Raumschiffe = 352 Raumschiffe pro Jahr seit 2161


            Daraus ergibt sich eine absolute Rate von:

            2200-2260 ca 1100 Raumschiffe = 18 Raumschiffe pro Jahr
            2280-2260 ca 300 Raumschiffe = 15 Raumschiffe pro Jahr
            2300-2280 ca 8000 Raumschiffe = 400 Raumschiffe pro Jahr
            2350-2300 ca 45.000 Raumschiffe = 900 Raumschiffe pro Jahr
            2370-2350 ca 15.000 Raumschiffe = 750 Raumschiffe pro Jahr
            2374-2370 ca 5000 Raumschiffe = 1250 Raumschiffe pro Jahr
            Zuletzt geändert von McWire; 20.07.2009, 00:23.
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

            Kommentar


              Ich hänge mich mal rein.

              Bei der Berechnung über die Handelsrouten wurden aber die Völker vergessen, die der VFP zwar nahestehen, aber keine Mitgleider mit sind. Ich denke an Völker mit denen Handels- und Schürfabkommen geschlossen wurden. Die tauchen ja gelegentlich auf. Auch für diese Völker müssen Frachter bereit stehen. Wenn es einen Beistandspakt gibt, dann werden im Kriegsfalle auch deren Schiffe mobilisiert um die VFP zu unterstützen. Leider gibt es über deren Anzahl keine einzige zuverlässige Angabe, was die Hochrechnung schwierig gestaltet.
              "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
              die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
              (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

              Kommentar


                Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                Hier mal eine Berechnung der Produktionsrate von Sternenflottenraumschiffen.

                Gemäß der Aufstellung in http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post2026406

                Produktionsrate-Sternenflotte (relativ):

                2161 Föderationsgründung
                bis 2200 ca 600 Raumschiffe = 15 Raumschiffe pro Jahr seit 2161
                bis 2260 ca 1700 Raumschiffe = 17 Raumschiffe pro Jahr seit 2161
                bis 2280 ca 2000 Raumschiffe = 17 Raumschiffe pro Jahr seit 2161
                bis 2300 ca 10.000 Raumschiffe = 72 Raumschiffe pro Jahr seit 2161
                bis 2350 ca 55.000 Raumschiffe = 291 Raumschiffe pro Jahr seit 2161
                bis 2370 ca 70.000 Raumschiffe = 335 Raumschiffe pro Jahr seit 2161
                bis 2374 ca 75.000 Raumschiffe = 352 Raumschiffe pro Jahr seit 2161


                Daraus ergibt sich eine absolute Rate von:

                2200-2260 ca 1100 Raumschiffe = 18 Raumschiffe pro Jahr
                2280-2260 ca 300 Raumschiffe = 15 Raumschiffe pro Jahr
                2300-2280 ca 8000 Raumschiffe = 400 Raumschiffe pro Jahr
                2350-2300 ca 45.000 Raumschiffe = 900 Raumschiffe pro Jahr
                2370-2350 ca 15.000 Raumschiffe = 750 Raumschiffe pro Jahr
                2374-2370 ca 5000 Raumschiffe = 1250 Raumschiffe pro Jahr
                gehst du dabei von den NCC-Registrierungen aus?

                Wir wissen ja leider nicht, wie genau die Föderation ihre Nummern vergibt.
                (Meine Idee z.B ist, dass sich die Zahl der registries nicht ausschließlich auf die Sternenflotte bezieht, sondern die Gesamtzahl der (jemals) in der UFP registrierten Schiffe beziffert, wogegen die Buchstaben (also NCC, NAR, etc einfach nur die Gruppe/Organisation angibt, zu der das Schiff gehört)

                Beispiel: folgende Schiffe werden nacheinander in Dienst gestellt:
                ein Schiff der Sternenflotte NCC 70.000, ein der UFP direkt unterstelltes Forschungsschiff NAR 70.001, ein vulkanischer Frachter NSP 70.002 etc.

                Wenn die Zahlennummer nicht (nur) die Anzahl der Schiffe in der Sternenflotte angibt, dann könnte man auch erklären, wo 2167 auf einmal die vermeindlichen mindestens 173 Sternenflottenschiffe herkommen sollen --> USS Essex (NCC-173). Das bezieht einfach die Flotten der Vulkanier, Andorianer und Tellariten mit ein.

                Der imo unglaubwürdige Sprung von 2000 Schiffen im Jahr 2285 (Excelsior NCC-2000) zu 7x.xxx in den 2360ern könnte damit erklärt werden, dass irgendwann dazwischen einfach mehr Schiffsgruppen in dieses registry-system integriert wurden (statt ausschließlich "staatliche" Flotten jetzt auch rein zivile Schiffe oder so)
                My Anime List

                Kommentar


                  gehst du dabei von den NCC-Registrierungen aus?
                  Sinnvollerweise ja.


                  Die nicht-NCC-Nummern werden nach einem eigenen Schema vergeben -> Registriernummer

                  So gab es z.B. im 23. Jh. schon Raumschiffe mit NC-17740 (SS Aurora aus TOS) oder NAR-25820 (VIP-Shuttle aus ST VI).

                  Die NCC-Nummern sind anscheinend rein militärischer Raumschiffe vorbehalten.
                  Für den Rest gibt es ein Sammelsurium von anderen Präffixen wie NGL, NFT, NDT, NAR, NC, BDR usw.

                  Die "Explosion" an neuen Raumschiffen im 24. Jh. dürfte vorallem den vielen Kriegen geschuldet sein... Krieg gegen Talarianer, Krieg gegen Tzenkethi, Kriege gegen Cardassianer.
                  Der Dominion-Krieg war nur einer von vielen im Verlauf des 24. Jh.

                  Edit: Achja und nebenbei expandiert die Föderation auch ständig und immer mehr Planetensysteme sind auf den Schutz durch die Sternenflotte angewiesen.
                  Zuletzt geändert von McWire; 22.07.2009, 23:50.
                  Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

                  Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                  Kommentar


                    Die nicht-NCC-Nummern werden nach einem eigenen Schema vergeben -> Registriernummer

                    So gab es z.B. im 23. Jh. schon Raumschiffe mit NC-17740 (SS Aurora aus TOS) oder NAR-25820 (VIP-Shuttle aus ST VI).
                    Wobei man hier sagen darf, dass das meiner Theorie nicht unmbedingt wiedersprechen würde (ich theoretisiere ja eine "Reform" der registry, den den Anstieg erklärt irgendwann nach 2285.
                    In dem fall wurden alle NAR, NC etc Schiffe einfach nur in die neue Nummernreihenfolge aufgenommen, behielten aber ihre Buchstabenpräfixe (es gäbe ja auch keinen Grund die Buchstaben auch zu ändern)

                    Die meisten Schiffe, die da auf der MA-Seite stehen und nicht aus TOS-Zeiten stammen haben eine glaubhaft hohe Nummer, sodass sie in das Registry-System passen würden, so wie ich es mir vorstelle:

                    SS T'Pau (NSP-17938) z.B. Aus der Reihe tanzt nur die SS Santa Maria (BDR-529)
                    My Anime List

                    Kommentar


                      Zitat von perplex Beitrag anzeigen
                      Wobei man hier sagen darf, dass das meiner Theorie nicht unmbedingt wiedersprechen würde (ich theoretisiere ja eine "Reform" der registry, den den Anstieg erklärt irgendwann nach 2285.
                      In dem fall wurden alle NAR, NC etc Schiffe einfach nur in die neue Nummernreihenfolge aufgenommen, behielten aber ihre Buchstabenpräfixe (es gäbe ja auch keinen Grund die Buchstaben auch zu ändern)

                      Die meisten Schiffe, die da auf der MA-Seite stehen und nicht aus TOS-Zeiten stammen haben eine glaubhaft hohe Nummer, sodass sie in das Registry-System passen würden, so wie ich es mir vorstelle:

                      SS T'Pau (NSP-17938) z.B. Aus der Reihe tanzt nur die SS Santa Maria (BDR-529)
                      Naja, aber es gibt auch noch im 24. Jh. eine Menge nicht-NCC-Raumschiffe, zusätzlich zu den 75.000 NCC-Raumschiffen:

                      SS Santa Maria BDR-529
                      SS Odin NGL-12535
                      SS Vico NAR-18834
                      SS Raven NAR-32450
                      SS Milan NDT-50863

                      Im 23. Jh. gabs dagegen auch schon nicht-NCC-Raumschiffe mit hohen Nummern:

                      SS Robert Fox NFT-1327
                      SS Lakul NFT-7793
                      SS Aurora NC-17740
                      SS T'Pau NSP-17938 (dieses Raumschiff stammt aus dem 23. Jh.)
                      namenlos NAR-25820 (aus dem Jahr 2293)

                      Dagegen stehen z.B. NCC-1941 USS Bozeman, NX-1974 USS Constellation oder NX-2000 USS Excelsior aus dieser Zeit.
                      Selbst die USS Ambassador hat mit NX-10521 noch eine relativ kleine Nummer.

                      Edit: Achja bis zur NAR-25820 und der SS Santa Maria BDR-529 habe ich selbst noch an einen gemeinsamen Nummernpool für alle Registrierungen geglaubt... siehe auch alte Kommentare und Beiträge. Mittlerweile bin ich aber davon überzeugt, dass jedes Präffix einen eigenen Nummernpool hat.
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

                      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                      Kommentar


                        SS Odin NGL-12535
                        SS Vico NAR-18834
                        SS Raven NAR-32450
                        SS Milan NDT-50863
                        Hier sieht es für meine Theorie ja ganz gut aus

                        Im 23. Jh. gabs dagegen auch schon nicht-NCC-Raumschiffe mit hohen Nummern:

                        SS Robert Fox NFT-1327
                        SS Lakul NFT-7793
                        SS Aurora NC-17740
                        SS T'Pau NSP-17938 (dieses Raumschiff stammt aus dem 23. Jh.)
                        namenlos NAR-25820 (aus dem Jahr 2293)
                        Hm, MA sagt zur Bauzeit der T'Pau leider nichts.

                        Da die Registries, die man ab den 2360ern kennt mit 7x.xxx deutlich höher sind als jede Registry der Zivilen Schiffe aus TOS sehe ich auch da jetzt nicht unbedingt das Problem. Das höchste ist mit Abstand ja NAR-25820

                        Machen wir mal dazu ein kleines Gedankenspiel mit der von dir genannten Ambassador, die wahrscheinlich irgendwann in den 2330ern in Dienst gestellt wurde.

                        Das Schiff hat die Nummer 10521. Der Sprung von NX-2000 im Jahr 2284/85 zu NX-10521 in den 2330ern könnte noch im Rahmen des Glaubhaften liegen. Immerhin liegen 45-55 Jahre dazwischen

                        Und jetzt nehmen wir an, dass zur Nummernregistratur, die die Sternenflotte benutzt all die NAR etc Schiffe, zivile Schiffe etc. dazukommen.

                        Also ein Sprung von 10.xxx zu...sagen wir 6x.xxx nach dieser "Reform" der Registries. Dann wären die 7x.xxx Nummern in den 2360ern glaubhaft. Auch die schon zu TOS-Zeiten höheren Nummern für die NAR/NC/etc Schiffe würde so Rechnung getragen, weil es von denen ja scheinbar vielmehr gab als von den NCC-Schiffen
                        My Anime List

                        Kommentar


                          Zitat von perplex Beitrag anzeigen
                          Hm, MA sagt zur Bauzeit der T'Pau leider nichts.
                          Die T'Pau war 2368 schon viele Jahre ausser Dienst gestellt, warum sie auch nicht im Depot vermisst wurde.
                          Ich glaube auf einem Display wurde sogar der Bauzeitpunkt genannt.

                          Zitat von perplex Beitrag anzeigen
                          Da die Registries, die man ab den 2360ern kennt mit 7x.xxx deutlich höher sind als jede Registry der Zivilen Schiffe aus TOS sehe ich auch da jetzt nicht unbedingt das Problem. Das höchste ist mit Abstand ja NAR-25820

                          Machen wir mal dazu ein kleines Gedankenspiel mit der von dir genannten Ambassador, die wahrscheinlich irgendwann in den 2330ern in Dienst gestellt wurde.

                          Das Schiff hat die Nummer 10521. Der Sprung von NX-2000 im Jahr 2284/85 zu NX-10521 in den 2330ern könnte noch im Rahmen des Glaubhaften liegen. Immerhin liegen 45-55 Jahre dazwischen

                          Und jetzt nehmen wir an, dass zur Nummernregistratur, die die Sternenflotte benutzt all die NAR etc Schiffe, zivile Schiffe etc. dazukommen.

                          Also ein Sprung von 10.xxx zu...sagen wir 6x.xxx nach dieser "Reform" der Registries. Dann wären die 7x.xxx Nummern in den 2360ern glaubhaft. Auch die schon zu TOS-Zeiten höheren Nummern für die NAR/NC/etc Schiffe würde so Rechnung getragen, weil es von denen ja scheinbar vielmehr gab als von den NCC-Schiffen
                          Allerdings gibt es in den NCC-Nummern keinen unbesetzen Block, der durch die Aufnahme von zivilen Raumschiffen besetzten werden könnte.

                          Die NCC-Nummern beziehen sich ab 10.000 mehr oder weniger auf einzelne Raumschiffklassen. -> Schiffsdatenbank

                          Ambassador I:

                          NX-10521 USS Ambassador
                          NCC-10532 USS Horatio

                          Apollo:

                          NCC-11574 USS Ajax
                          NCC-11638 USS Agamemnon
                          NCC-11672 USS Gage

                          Excelsior I:

                          NCC-13958 USS Okinawa
                          NCC-14232 USS Berlin
                          NCC-14427 USS Lexington
                          NCC-14598 USS Fearless
                          NCC-14934 USS Tecumseh

                          Wambundu:

                          NCC-20316 USS Fleming
                          NCC-20381 USS Drake

                          Miranda I:

                          NCC-21166 USS Brattain
                          NCC-21382 USS Tian An Men
                          NCC-21579 USS Tombaugh

                          Ambassador II:

                          NCC-26136 USS Zhukov
                          NCC-26198 USS Valdemar
                          NCC-26517 USS Excalibur
                          NCC-26531 USS Exeter
                          NCC-26632 USS Gandhi
                          NCC-26849 USS Adelphi

                          Miranda II:

                          NCC-31859 USS Sitak
                          NCC-31860 USS Majestic
                          NCC-31905 USS Shirkar
                          NCC-31910 USS Nautilus
                          NCC-31911 USS Saratoga

                          Excelsior II:

                          NCC-38907 USS Intrepid
                          NCC-38955 USS Crockett
                          NCC-38997 USS Malinche
                          NCC-40512 USS Gorkon
                          NCC-42111 USS Fredrickson
                          NCC-42136 USS Cairo
                          NCC-42285 USS Charleston
                          NCC-42296 USS Hood
                          NCC-42768 USS Lakota
                          NCC-42857 USS Grissom
                          NCC-42995 USS Al-Batani
                          NCC-43062 USS Melbourne
                          NCC-43305 USS Valley Forge

                          Renaissance:

                          NCC-45109 USS Maryland
                          NCC-45167 USS Aries
                          NCC-45231 USS Hornet

                          Oberth:

                          NCC-53847 USS Pegasus
                          NCC-53911 USS Tsiolkovsky
                          NCC-53964 USS Olympia

                          Challenger:

                          NCC-57537 USS Armstrong
                          NCC-57566 USS Kearsarge
                          NCC-57580 USS Buran

                          Nebula I:

                          NX-60002 USS Nebula
                          NCC-60205 USS Honshu
                          NCC-60597 USS Farragut

                          Nebula II / Saber:

                          NCC-61826 USS Monitor
                          NCC-61827 USS Merrimack
                          NCC-61832 USS Lexington
                          NCC-61947 USS Yeager
                          NCC-61952 USS Proxima
                          NCC-62006 USS Hera
                          NCC-62043 USS Melbourne
                          NCC-62048 USS Bellerophon

                          Freedom:

                          NCC-68711 USS Concorde
                          NCC-68723 USS Firebrand

                          Galaxy / Nebula III:

                          NCC-71805 USS Endeavor
                          NCC-71807 USS Yamato
                          NCC-71820 USS Magellan
                          NCC-71832 USS Odyssee
                          NCC-71854 USS Venture
                          NCC-71867 USS Trinculo

                          Danube / Nova:

                          NCC-72381 USS Equinox
                          NCC-72452 Rio Grande
                          NCC-72453 Yangtzee Kiang
                          NCC-72454 Ganges
                          NCC-72701 USS Rhode Island
                          NCC-72905 Orinoco
                          NCC-72914 Mekong
                          NCC-72936 Rubicon
                          NCC-73018 Gander
                          NCC-73024 Shenandoah
                          NCC-73196 Volga
                          NCC-73918

                          Defiant:

                          NX-74205 USS Defiant
                          NCC-74210 USS Valiant

                          Intrepid / Runabout:

                          NX-74600 USS Intrepid
                          NCC-74602 Yukon
                          NCC-74656 USS Voyager
                          NCC-74705 USS Bellerophon
                          NX-74751 Yellowstone

                          Gibt jeweils schöne Muster.

                          Innerhalb dieser Beispielblöcke dürften nahezu alle Nummern der jeweiligen Raumschiffklasse(n) angehören.
                          Mein Profil bei Memory Alpha
                          Treknology-Wiki

                          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                          Kommentar


                            ein Spung von zehntausend zu siebzigtausend innerhalb von 30 Jahren ist aber lächerlich, wenn man wirklich annehmen will, dass die Nummer die tatsächliche Zahl (und somit auch die Baurate) an Sternenflottenschiffen wiederspiegelt.

                            (zumal zu Zeiten der USS Ambassador sicher keine 10.000 Schiffe in Dienst waren, wir aber annehmen müssen, dass 2364 tatsächlich alle 60.000 in diesen 30 Jahren gebauten Schiffe in Dienst sind. Wenn du recht hast)

                            Entweder muss zu irgend einem Zeitpunkt nach der Excelsior die Schiffsnummernvergabe geändert worden sein (indem nun auch nicht nur Sternenflottenschiffe in diese Reihenchronologie eingefügt wurden, sondern auch die NARs, zivile Schiffe etc. -meinetwegen nicht die alten, sondern die ab diesen Zeitpunkt neu gebauten, oder das ganze ist ausgemachter Blödsinn)
                            My Anime List

                            Kommentar


                              @ perplex

                              dir ist aber auch klar, dass eine ganze Menge "Kleinstschiffe" in das NCC-Schema der Sternenflotte fallen, oder? So zum Beispiel die Runabouts (u.a. der Danube-Klasse), kleine Kuriere, etc. pp.

                              Ein "Sprung" auf 10.000 gebaute Sternenflottenschiffe Anfang des 24. Jh. ist vorstellbar. Es sind ja NIE alle Schiffe zeitgleich im Dienst. Die Constitution-Klasse wird Ende des 23. Jh. ausgemustert, die Soyuz-Klasse hat keine 30 Jahre durchgehalten bevor sie wieder ausgemustert wurde.

                              Die zivilen Schiffe werden ganz sicher NICHT in das Nummerirungsschema der Sternenflotte fallen. Das würde überhaupt keinen Sinn machen.

                              Wenn man nach den NCCs geht, sind die ersten Ambassadors in dern 2310ern gebaut worden.

                              Kommentar


                                dir ist aber auch klar, dass eine ganze Menge "Kleinstschiffe" in das NCC-Schema der Sternenflotte fallen, oder? So zum Beispiel die Runabouts (u.a. der Danube-Klasse), kleine Kuriere, etc. pp.
                                Und wo waren die dann vorher? (also z.B. zwischen 2161 und 2285 oder noch zu Zeiten der NCC 10.000 Nummern? Hat man dann in den 30 Jahren auf einmal 60.000 Runabouts gebaut, oder wie? :B

                                Ein "Sprung" auf 10.000 gebaute Sternenflottenschiffe Anfang des 24. Jh. ist vorstellbar. Es sind ja NIE alle Schiffe zeitgleich im Dienst. Die Constitution-Klasse wird Ende des 23. Jh. ausgemustert, die Soyuz-Klasse hat keine 30 Jahre durchgehalten bevor sie wieder ausgemustert wurde.
                                Tja, wenn jetzt aber zwischen der USS Ambassador NX-10521 und der USS Galaxy NCC-70637 nur 30 Jahre liegen, dann müssen nach eurer These auf einmal 60.000 neue Schiffe gebaut worden sein. Und dann sind die noch alle in Dienst (weil sie maximal nur 30 Jahre alt sein können)

                                Die zivilen Schiffe werden ganz sicher NICHT in das Nummerirungsschema der Sternenflotte fallen. Das würde überhaupt keinen Sinn machen.
                                Immerhin mehr Sinn als wie ihr euch das denkt.

                                Wenn man nach den NCCs geht, sind die ersten Ambassadors in dern 2310ern gebaut worden.
                                Ich weiß zwar jetzt nicht woher du das ableitest, aber das würde die Unglaubwürdigkeit nur teilweise in eine andere Rcihtung verlagern: Dann müsste man nämlich annehmen dass zwischen 2285 und 2310 (25 Jahre) über 4 mal mehr Schiffe gebaut wurden als in den 120 Jahren davor:

                                zwischen 2161 und 2285 wären es nur 2000 (siehe Excelsior NCC-2000). Zwischen 2285 und 2310 müsstens dann 8000 sein
                                My Anime List

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X