Wie viele Schiffe in der Sternenflotte? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie viele Schiffe in der Sternenflotte?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von USS Relativity Beitrag anzeigen
    O.k.
    es dürften doch aber 2380 gut 30-60% der flotte aus schiffen bestehen, die nach wolf 359 gebaut wurden oder?
    Wenn man davon ausgeht, dass im Laufe der 2380er die alten Raumschiffeklassen wie Oberth, Miranda, Constellation, Excelsior und Ambassador ausgemustert werden, dürfte irgendwann 90% der Flotte aus Raumschiffen bestehen, welche nach der Schlacht von Wolf 359 gebaut wurden.

    Die ersten Raumschiffe der Nebula- und Galaxy-Klasse stammen aber defintiv noch aus den 2350er und 2360er, genauso wie viele Olympic-Klasse-Raumschiffe und Raumschiffe der NewOrleans-Klasse und der anderen Wolf359-Raumschiffmodelle.

    Für 2380 sind 50-60 % aufgrund der Kriegsverluste durchaus realistisch.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      Wieviele Verluste hatte die Föd eigentlich im Dominion-Krieg?

      @ McWire: Alleine die Tatsache das bereits während des Dominion-Krieges Schiffe am laufendem Band produziert wurden, wird wohl erklären das es wohl noch mehr sein dürften. Da vermutlich auch gerade die älteren Schiffe hops gegangen sind, gehe ich von bis zu 70-80% aus.

      PS: Mahl ganz ehrlich, das war doch wohl das brutalste Flottenumstellungsprogramm das die Sternenflotte je gemacht hat.
      Die Demokratie ist die schlechteste Reigierungsform, abgesehen von allen anderen. Winston Churchill

      Kommentar


        zu den Verlusten hab ich mal nach besten Wissen und Gewissen eine Excel Liste erstellt.
        Die akutellste:


        siehe auch:
        Hier findest Du Diskussionen über alle möglichen Völker, Rassen und Imperien im Star Trek - Universum sowie alles über Kartografie und Politik.

        Kommentar


          Zitat von Paddy* Beitrag anzeigen
          Wieviele Verluste hatte die Föd eigentlich im Dominion-Krieg?

          @ McWire: Alleine die Tatsache das bereits während des Dominion-Krieges Schiffe am laufendem Band produziert wurden, wird wohl erklären das es wohl noch mehr sein dürften. Da vermutlich auch gerade die älteren Schiffe hops gegangen sind, gehe ich von bis zu 70-80% aus.

          PS: Mahl ganz ehrlich, das war doch wohl das brutalste Flottenumstellungsprogramm das die Sternenflotte je gemacht hat.
          Die Föderation hatte vor dem Krieg vemrutlich sowas an die 40.000 Raumschiffe. Davon sind während des Krieges gut 50% (20.000) vernichtet worden, während gut 10.000 neue innerhalb der letzten 15 Jahre dazukamen.

          d.h. die Sternenflotte besteht zu 2/3 aus Raumschiffen vor 2370 (ca 20.000-25.000) und ca 1/3 aus Raumschiffen zwischen 2367 und 2380 (10.000-15.000).

          Die Bauraten sind jetzt nicht so exorbitant hoch, dass die Föderation innerhalb von 10 Jahren die gesamte Flotte austauschen kann, aber für den Ersatz von ca 1/3 der Gesamtflotte sollte es durchaus reichen.

          Ansonsten empfehle ich die Tabellen und Berechnungen der von "Cmdr. Ch'Rei" verlinkten Threads.
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            In letzter Zeit versuche ich, anhand verschiedene Koordinaten eine f(x) gleichung für das wachstum der sternenflotte zu errechnen
            dürfte aber schwierig werden, das genaue wachstum für die nächsten 20 jahr zu prognostizieren

            allerdings würde mich intterressieren, wie viele und was für welche schiffe die Föderation zwischen 2310 und 2330 hatte.

            Könnte die Föderation, angenommen sie würde die Kontrolle über 80% der Milschtraße haben, eine Flotte von ca. 7,85-15 Mio Schiffe, die alle mit "Endgame" tech und Super-FTL-Antrieb ausgerüstet sind, selber betreiben?
            Oder reichen dafür die Ressourcen der Milchstraße nicht aus?

            Kommentar


              Zitat von USS Seven of Nine aka USS Relativty Beitrag anzeigen
              In letzter Zeit versuche ich, anhand verschiedene Koordinaten eine f(x) gleichung für das wachstum der sternenflotte zu errechnen
              dürfte aber schwierig werden, das genaue wachstum für die nächsten 20 jahr zu prognostizieren

              allerdings würde mich intterressieren, wie viele und was für welche schiffe die Föderation zwischen 2310 und 2330 hatte.
              -> http://www.scifi-forum.de/science-fi...eration-2.html

              Von der Anzahl her, dürften es zu der Zeit so etwa 20.000 gewesen sein, also die Hälfte der frühen 2370er.
              Die Sternenflotte verdoppelt ihre Raumschiffzahl etwa alle 50 Jahre.
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

              Kommentar


                Könnte die Föderation, angenommen sie würde die Kontrolle über 80% der Milschtraße haben, eine Flotte von ca. 7,85-15 Mio Schiffe, die alle mit "Endgame" tech und Super-FTL-Antrieb ausgerüstet sind, selber betreiben?
                Oder reichen dafür die Ressourcen der Milchstraße nicht aus?
                also ganz ehrlich du unterschätzt die aussmasse einer galaxie gewaltig!
                und ~15 mio schiffe ist ein witz! schau dir einfach mal eine seite weiter vorne...die berechnung an wieviele schiffe realistisch benötigt werden bei so einem gebiet
                STARWARS-Kenner
                Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
                "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

                Kommentar


                  Hallo,
                  ich habe mal eine kleine Rechnung durchgeführt und zwar wie viele Schiffe die Föderation in etwa pro Jahr baut.

                  Also
                  im Jahre 2240 1701 Schiffe (USS Enterprise NCC-1701)
                  im Jahre 2340 sind wir bei 72504 Schiffen (USS Defiant NCC-72504)
                  Also muss die Föderation pro Jahr etwa 557 Schiffe produzieren.
                  Da im Laufe der Zeit viele alte Schiffsklassen verschrottet werden, und die Föderation große Verluste im Kampf gegen die Borg und das Dominion hatte, aber auch einige alte Schiffsklassen lange im Dienst stehen (Miranda, Excelsior) schätze ich mal dass die Föderation momentan (Stand Star Trek Nemesis: 2379) etwa über 40.000-50.000 Schiffe verfügt. Allerdings sind diese Schiffe überall im Föderationsraum verteilt, wodurch ich vermute, dass nur ca. 8000-10.000 wirklich schnell zur Verfügung stehen (z.B. im Dominionkrieg).
                  Ich denke 10.000 Schiffe sind eine realistische Zahl, da in in DS9 erwähnt wird, dass die Dominionallianz den Klingonen 20:1 überlegen ist (das wären 1500 Schiffe x 20 = 30.000) Und ich denke, dass die Föderation schon mindestens 1/3 der Flottengröße der Dominionallianz hat (also auch cardassianische und breenflotte mitgerechnet).

                  MfG DarthAsthma

                  Kommentar


                    Zitat von DarthAsthma Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    ich habe mal eine kleine Rechnung durchgeführt und zwar wie viele Schiffe die Föderation in etwa pro Jahr baut.

                    Also
                    im Jahre 2240 1701 Schiffe (USS Enterprise NCC-1701)
                    im Jahre 2340 sind wir bei 72504 Schiffen (USS Defiant NCC-72504)
                    Also muss die Föderation pro Jahr etwa 557 Schiffe produzieren.
                    Da im Laufe der Zeit viele alte Schiffsklassen verschrottet werden, und die Föderation große Verluste im Kampf gegen die Borg und das Dominion hatte, aber auch einige alte Schiffsklassen lange im Dienst stehen (Miranda, Excelsior) schätze ich mal dass die Föderation momentan (Stand Star Trek Nemesis: 2379) etwa über 40.000-50.000 Schiffe verfügt. Allerdings sind diese Schiffe überall im Föderationsraum verteilt, wodurch ich vermute, dass nur ca. 8000-10.000 wirklich schnell zur Verfügung stehen (z.B. im Dominionkrieg).
                    Ich denke 10.000 Schiffe sind eine realistische Zahl, da in in DS9 erwähnt wird, dass die Dominionallianz den Klingonen 20:1 überlegen ist (das wären 1500 Schiffe x 20 = 30.000) Und ich denke, dass die Föderation schon mindestens 1/3 der Flottengröße der Dominionallianz hat (also auch cardassianische und breenflotte mitgerechnet).

                    MfG DarthAsthma
                    BTW: Die Defiant hat NX-74205
                    Die USS Voyager ürigends NCC-74656

                    Ausserdem ist die höchste bekannte NCC-Nummer die NCC-75633 der USS Sao Paulo.
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      Deine Rechnung setzt voraus das alle NCC-Registries auch tatsächlich mal Schiffen zugeordnet werden.
                      Das ist alles andere als sicher.
                      Es kann genausogut sein, das sich diese Nummer nur auf geplante Beschaffungsvorhaben bezieht, nicht auf in Dienst gestellte Schiffe.
                      Persönlich rechne ich jedoch auch mit 40.000 - 50.000 Schiffen.

                      Übrigens, die 1.500 in DS9 erwähnten klingonischen Schiffe müssen überhaupt nichts mit der Gesamtzahl der klingonischen Einheiten zu tun haben.
                      Martok sagt lediglich das er 1500 Schiffe bis zum nächsten Tag an die Front verlegen kann nachdem sie modifiziert wurden.
                      Was das Kräfteverhältnis im DW angeht:
                      Hier findest Du Diskussionen über alle möglichen Völker, Rassen und Imperien im Star Trek - Universum sowie alles über Kartografie und Politik.

                      Kommentar


                        Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                        Deine Rechnung setzt voraus das alle NCC-Registries auch tatsächlich mal Schiffen zugeordnet werden.
                        Das ist alles andere als sicher.
                        Es kann genausogut sein, das sich diese Nummer nur auf geplante Beschaffungsvorhaben bezieht, nicht auf in Dienst gestellte Schiffe.
                        Das bezweifle ich persönlich auch, jedoch gehe ich von einer Leerquote aus, die die 20% nicht übersteigt.

                        Außerdem sprechen immer mehr Fakten dafür, dass zumindestens in der Anfangszeit die Nummern recht gut ausgenutzt wurden.

                        Die NCC-0514 der USS Kelvin im Jahre 2233, falls man sie als kanonische betrachtet (-> ich tue es) deutet schon darauf hin, dass die ersten hundert Jahre jede Nummer vergeben wurde.

                        Ich denke das Auslassen von Nummer wurde erst mit den fünfstelligen Zahlen "Mode".


                        .
                        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                        McWire schrieb nach 11 Minuten und 25 Sekunden:

                        Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                        Übrigens, die 1.500 in DS9 erwähnten klingonischen Schiffe müssen überhaupt nichts mit der Gesamtzahl der klingonischen Einheiten zu tun haben.
                        Martok sagt lediglich das er 1500 Schiffe bis zum nächsten Tag an die Front verlegen kann nachdem sie modifiziert wurden.
                        Was das Kräfteverhältnis im DW angeht:
                        http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post1765016
                        ->
                        Zitat von When it Rains...
                        GOWRON
                        The Dominion is deploying their
                        fleet in preparation for a final

                        offensive. They're destroying
                        our ships one by one.

                        .
                        .

                        WORF
                        We need every ship we have to
                        defend the border.


                        GOWRON
                        What's wrong with you two! Don't
                        you understand? We must seize
                        the day!

                        MARTOK

                        (firm)
                        We're outnumbered twenty-to-one.
                        Dieses Zitat entspricht einer zusammenhängengen Szene aus dieser Folge.
                        Selbst mit allen was die Klingonen zu der Zeit noch hatten, waren sie 20:1 unterlegen.

                        Also sollte die Föderation zusammen mit den Romulanern mindestens die Hälfte der Raumschiffe wie das Dominion zusammen mit den Cardassianern und Breen gehabt haben, damit sie nicht total untergehen.

                        Rechnet man für die Klingonen ca 2500 Raumschiffe, dann wäre die Dominion-Allianz bei 50.000 (wieviel davon auf wem fällt spielt für diesen Thread jetzt eher keine Rolle.)

                        Die Föderations-Allianz sollte zusammen auf wenigstens 30.000 kampfbereiten Raumschiffe kommen, womit die Föderation bei ca 20.000 und die Romulaner bei 10.000 wären.
                        Bei 40.000 kampfbereiten Raumschiffen würde ich 25.000 zu 15.000 verteilen.
                        Zuletzt geändert von McWire; 07.06.2009, 16:35. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

                        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                        Kommentar


                          Ihr vergesst das nicht jedes Schiff mit NCC Nummer gleichgesetzt werden kann. Zwischen einer Danube und einer Galaxy liegen doch schon Welten. In Anbetracht der Tatsache das die Föderation jeder Cola-Dosse mit Warpantrieb eine NCC verpasst muss die Zahl der Kampf tauglichen Schiffe nach unten Korrigiert werden.

                          Ich denke das Auslassen von Nummer wurde erst mit den fünfstelligen Zahlen "Mode".
                          Eigentlich gibt es nichts was dafür spricht das überhaupt Nummern ausgelassen werden. Das was ihr als Leere stellen bezeichnet können auch Winzlinge sein wie der Scout aus Der Aufstand.
                          GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                          Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                          Kommentar


                            Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                            Ihr vergesst das nicht jedes Schiff mit NCC Nummer gleichgesetzt werden kann. Zwischen einer Danube und einer Galaxy liegen doch schon Welten. In Anbetracht der Tatsache das die Föderation jeder Cola-Dosse mit Warpantrieb eine NCC verpasst muss die Zahl der Kampf tauglichen Schiffe nach unten Korrigiert werden.



                            Eigentlich gibt es nichts was dafür spricht das überhaupt Nummern ausgelassen werden. Das was ihr als Leere stellen bezeichnet können auch Winzlinge sein wie der Scout aus Der Aufstand.
                            Wenn man bedenkt, dass die Sternenflottenrunabouts erst 2368 entwickelt wurden (-> DS9:TM) und zivile Raumschiffe keine NCC-Nummern bekommen, dürfte die Zahl von 40.000 durchaus irgendwo hinkommen.
                            Das Scout-Raumschiff aus ST9 mit der NCC-75227 war ja auch eine Neuentwicklung.

                            Die Jäger aus dem Dominion-Krieg entsprechen ja der gleichen Konfiguration wie die Maquis-Raumschiffe in TNG "Die Rückkehr von Ro Laren" und DS9 "Der Maquis" und diese Raumschiffe waren ja laut dieser Folge mal zivile Kurierschiffe oder zur Verteidigung und Versorgung der Kolonien vorgesehen.

                            Ich denke für den Stand 2387 sind sogar 50.000 kampftaugliche Raumschiffe realistisch.
                            Mein Profil bei Memory Alpha
                            Treknology-Wiki

                            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                            Kommentar


                              Dieses Zitat entspricht einer zusammenhängengen Szene aus dieser Folge.
                              Selbst mit allen was die Klingonen zu der Zeit noch hatten, waren sie 20:1 unterlegen.
                              Es muss eher „selbst mit allem was die Klingonen zu der Zeit einsatzfähig hatten“ heißen. Und das auch nur für die cardassianische Front.
                              Man kann daraus letztenendes nur die unteren Grenzen der Schiffszahlen rausziehen, mehr aber auch nicht.

                              Also sollte die Föderation zusammen mit den Romulanern mindestens die Hälfte der Raumschiffe wie das Dominion zusammen mit den Cardassianern und Breen gehabt haben, damit sie nicht total untergehen.
                              Viel zu tief gegriffen.
                              Die Föderationsallianz muss mindesten ähnlich viele Schiffe haben um die Fronten halten und lokale Offensiven durchführen zu können.
                              Zur Zeit von Changing Face of Evil gab es einen blutigen Stellungskrieg, keine der beiden Seiten hatte ausreichende qualitative oder quantitative Überlegenheit um den Feind zurückzudrängen.
                              Wenn du mit 50.000 Schiffen des Dominion rechnest brauchst du mindestens ebenso viele Schiffe der Föderationsallianz damit sich etwas bewegt.
                              Das gängige Verhältnis um als Angreifer gegen einen Feind bei technologischen Gleichstand erfolgreich zu sein liegt etwa bei 3:1.
                              Bei einer grundsätzlichen Unterlegenheit von 2:1 wäre es nicht mal möglich lokale Schwerpunkte zu bilden bevor die Front unter allgemeinen Druck zusammenbricht.

                              Ich denke für den Stand 2387 sind sogar 50.000 kampftaugliche Raumschiffe realistisch.
                              Wenn du die Kriegsproduktion weiterlaufen lässt sicher. Nur ist das nicht sonderlich realistisch.
                              Das größere Problem ist aber in jedem Fall der Personalmangel. Erfahrene Offiziere lassen sich nicht replizieren.
                              IMO wird die Sternenflotte bis 2387 nicht wieder die 40.000 Marke erreicht haben.
                              Allerdings werden die Schiffe querschnittlich wesentlich leistungsfähiger sein als der Stand von 2370.

                              Kommentar


                                Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                                Wenn du die Kriegsproduktion weiterlaufen lässt sicher. Nur ist das nicht sonderlich realistisch.
                                Das größere Problem ist aber in jedem Fall der Personalmangel. Erfahrene Offiziere lassen sich nicht replizieren.
                                IMO wird die Sternenflotte bis 2387 nicht wieder die 40.000 Marke erreicht haben.
                                Allerdings werden die Schiffe querschnittlich wesentlich leistungsfähiger sein als der Stand von 2370.
                                Sternenflottenraumschiffe sind per se keine Kampfschiffe und da die Föderation auch nach 2376 ordentlich weiterexpandiert und es viel zu erforschen und vorallem zu verteidigen gibt, gehe ich davon aus, dass die Raumschiffe insgesamt kleiner und spezialisierter, dafür aber natürlich auch quantiativ mehr werden.

                                Eine Excelsior oder Ambassador ersetzt man nicht unbedingt 1:1 mit Saber, Steamrunner, Norway, Nova oder Intrepid.
                                Vorallem hat eine Ambassador oder eine Excelsior die 3-fache Crewzahl einer dieser aufgezählten Raumschiffklassen.

                                Ich vermute mal die gut 2000-3000 Raumschiffe der Excelsior-Klasse werden durch mindestens 5000 Raumschiffe kleinerer Klassen ersetzt.

                                Galaxy und Sovereign werden nur die Speerspitze bilden und kaum in großen Massen gebaut werden. Immerhin ist ersteres Design 2387 auch schon über 40 Jahre alt.

                                Ich vermute mal, dass die Sternenflotte eine pyramidenförmige Raumschiffverteilung haben wird:

                                ca 2500 Raumschiffe der großen Kreuzer oder Spezialraumschiffe (z.B. Prometheus-, Nebula-, Galaxy- und Sovereign-Klasse)
                                ca 7500 Raumschiffe der Mittelklasseraumschiffe (z.B. Intrepid- und Akira-Klasse)
                                ca 15.000 Raumschiffe der kleinen spezialisierten Raumschiffe (z.B. Olympic-, Defiant-, Saber-, Steamrunner- und Norway-Klasse)
                                ca 30.000 allgemeine Kleinraumschiffe (Jäger, Scouts, Runabouts (Danube-Klasse), Kleinforschungsschiffe (Nova-Klasse))
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

                                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X