Jedenfalls gab es mal irgendwo im Netz (ich glaube bei Ex Astrix Scientia bin aber nicht sicher) die Theorie, dass die Constitution Klasse zu großen Teilen aus Umbauten deutlich älterer Schiffe bestand, so wie die Film-Enterprise ja eigentlich nur ein Refit der Constution in ihrem 2265er Stand auf den 85er Stand war... oder so wie vermutlich die Reliant mit ihrer relativ niedrigen Registrierungsnummer (IIRC auch unter 1700) der Umbau einer Art "Constitution-Untertassen" Reliant in die Filmfassung gewesen wäre... Die Constitution könnte dann insoweit das "Typschiff" gewesen sein, als dass sie als Prototyp komplett neu entwickelt und auf einer Werft neu gebaut wurde, während mehrere andere Schiffe NUR ein Upgrade einer für uns noch unbekannten früheren Kreuzerbaureihe auf den Standard "Constitution Klasse" gewesen wären... (die Schiffe über 1700 wie die Enterprise wären dann auch Neubauten).
An dem Filmumbau sah/sieht man ja, dass das ein sehr radikales ingenieurisches Vorgehen darstellen kann, von den vorher vorhandenen Baugruppen blieb keine einzige in ihrer alten Form und Abmessung erhalten, vom Rumpf bis zu den Warpgondeln wurde alles entweder mit einem größeren neuen Außenskelett um/überbaut oder durch komplett neu konstruierte Teile ersetzt (Gondeln und Pylone sind in jedem Fall absolute Neubauten, da vom vorherigen zu wenig übrig geblieben wäre um daraus das neue zu machen, wenn man die Form/Größenunterschiede betrachtet bzw man aus runden Spulen nunmal keine eckigen doppelt so großen Spulen machen kann

Für die Constitution-Klasse hätte so ein Vorgehen einen weiteren geringfügigen Vorteil: man könnte argumentieren dass Kirk nicht nur allein von Schiffen der Klasse gesprochen hatte sondern sogar NUR von den Neubauten die auf die 1700 gefolgt wären. Somit wären es möglicherweise schon in 2267 mehr als 12 Tiefenraumerkundungskreuzer dieses Typs die der Sternenflotte zur Verfügung standen ^_^ Nur dass die anderen eben "gepimpte" Altschiffe wären und nur 12 davon von Anfang an auf diesem Stand geplant und gebaut wurden... so dass sie etwas noch besseres darstellten als Umbauten!
Außerdem bleibt die Möglichkeit, dass man zu dieser Zeit noch nicht die NX Nummer identisch als NCC Nummer übernahm sondern "nur" die NX Nummer aus der Liste gestrichen wurde, wenn man das Typschiff nach der Erprobung und Fertigstellung auf den aktuellen Typstandard bringt und als normales Schiff in Dienst stellt... das könnte erst mit der Excelsior eingeführt worden sein, so wie nominell erst dei 1701-A das mit dem Suffix eingeführt hat (und man in TNG dämlicherweise diese nette Idee - die ursprünglich auch für die Yamato gelten sollte als 1305-E - auf den einen Namen begrenzt hat, erst Voyager korrigerte das mit der Relativity wieder ein wenig... für eine sehr ferne Zukunft mit Schiffsregistriernummern weit in den 6-stelligen Nummern und noch dazu mit einem hohen Suffix

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