Wie viele Schiffe in der Sternenflotte? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie viele Schiffe in der Sternenflotte?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    Ich habe nie was von Sternenflotte gesagt, sondern immer von "Föderation" gesprochen. Die Sternenflotte macht sicher nicht mehr als höchstens 10% der gesamten Raumfahrt innerhalb des Föderationsraumes aus. Alles was es heute an Transportarten gibt, wird es auch imn 24. Jh noch geben, nur eben im interstellaren Maßstab. So wird doch Star Trek seit spätesten TNG auch präsendiert.
    Klang aber so: "Falls dies nur für die militärische Seite der Sternenflotte gilt, so habt ihr vollkommen recht und es ist viel zu viel.

    Andererseits dürfte diese Zahl aber in der Summe etwa hinkommen."

    Falls ichs missverstanden habe, tuts mir leid^^ Aber immerhin ist ja auch der threadtitel "Wieviele Schiffe hat die Sternenflotte?"


    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

    perplex schrieb nach 4 Minuten und 26 Sekunden:

    Raumfahrt wird auch im 24. Jahrhundert für Otto-Normalbürger keine Alltäglichkeit sein.

    Denn im Gegensatz zu einem Flug von Moskau nach Tokyo, der nur ein paar Stunden dauert, ist man mit Warp immer noch Wochen und Monate unterwegs. (Zumal normale Passagierschiffe sicher nicht mit Warp 8 oder 9 rumdüsen, dass tun ja nichtmal Starfleetschiffe -Reisegeschwindigkeit)
    Zuletzt geändert von perplex; 02.01.2009, 17:46. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
    My Anime List

    Kommentar


      Zitat von Corran Zann Beitrag anzeigen
      Also wirklich überrascht haben die Offiziere in DS9 nicht gewirkt, wenn ein privater Transporter ankam. Es scheint, als wäre das nichts besonderes. Überhaupt flogen bei DS9 sehr viele Privatschiffe. Ich denke, dass ist mindestens ein Hinweis, oder
      Ich hab viel DS9 verpasst. Aber soviel privatpersonen mit privatschiffen kann es in hundert und Folgen über x Jahre hin nicht gegeben haben. Ich sag ja nix gegen Privatschiffe, aber die wenigsten werden das überhaupt brauchen.


      Wie ist Joseph Sisko dann nach DS9 gelangt? Wieso kommen auf DS9 ständig Zivilisten an? Das alles spricht für eine Infrastruktur, in der nicht nur Sternenflottenpersonal und Händler reisen.
      Feste Transportlinien z.B. Erde-Bajor/DS9? Lagen nicht mal ne Oberth oder ne Sydney Klasse an DS9 an?

      Außerdem:
      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
      Selbst einzelne Offiziere der Enterprise fliegen mit Shuttle "übers Wochenende" zu irgendwelchen Konferenzen oder in Urlaub
      [COLOR="SeaGreen"]Also tragen Leute wie Jadzia, Sock und Janeway diese Pyama-Uniformen und Rangpins einfach nur so? Der Posten "Science Officer" bedeutet dann was?
      Ließt du bevor du schreibst? Ich sagte:
      "Ob alle Wissenschaftler in der Föderation auch Stzernenflottenmitglieder sind ist doch sehr zweifelhaft."
      und nicht
      "es gibt keine Wissenschaftler in der Sternenflotte"

      Klar gibt es Wissenschaftler in der Flotte aber nicht jeder in der Gesamten Föderation. Schließlich ist sie das Militär. Der Wissenschaftsoffizier ist da ein Posten wie Steuermann und Kommunikationsoffizier.

      Analog ist nicht jeder Physiker Chemiker oder sonst was in Deutschland in der Bundeswehr. Hab meine Zweifel ob du die alle durch die AGA geprügelt bekommst.

      Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
      Na ja, Die Enterprise hat tausend Mann an Bord, aber daraus würde ich nicht ableiten, dass ein Passagierschiff auch tausend Passagiere an Bord hat. Nehmen wir als Vergleich mal das größte heutige Passagierschiff.
      Freedom of the Seas ? Wikipedia

      Die Enterprise ist doppelt so groß und könnte, bei vergleichbarer Kapazität, locker doppelt soviel Passagiere aufnehmen. Wenn man dann noch in Rechnung stellt, dass man mit moderner Replikatortechnologie kaum Vorräte mitschleppen muss, kommt sicher noch einiges mehr zusammen. Und dann stellt sich die Frage, ob es nicht noch wesentlich größere Passagierschiffe gibt.
      Wenn ich mich recht entsinne hat die Galaxy ein Evakuierungsmaximum von 5000 Mann.
      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

      Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

      Kommentar


        Zitat von Hades
        Wenn ich mich recht entsinne hat die Galaxy ein Evakuierungsmaximum von 5000 Mann.
        Danke für die Information. Prinzipiell kann man wohl auch davon ausgehen, dass reine Passagierschiffe noch wesentlich mehr Passagiere aufnehmen können.
        "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
        -Cpt. Jean-Luc Picard

        Kommentar


          Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
          Danke für die Information. Prinzipiell kann man wohl auch davon ausgehen, dass reine Passagierschiffe noch wesentlich mehr Passagiere aufnehmen können.
          Das ändert aber an der Größenordnung nix. Ob nun 1000 oder 5000 macht keinen so riesigen Unterschied.

          Allerdings geh ich davon aus, dass trotz der langen Flugzeiten (wobei dieses nicht für Flüge innerhalb eines Planetensystem oder zu direkten interstellaren Nachbarkolonien gelten) mindestens 10% der Bevölkerung die Möglichkeit besitzt wenigstens einmal jährlich einen Flug ausserhalb ihres Heimatplaneten zu machen.
          Aber alleine die Summe interplantarer Flüge im eigenen Planetensystem bedürfen 100.0000ter Raumschiffe pro System.


          .
          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

          McWire schrieb nach 7 Minuten und 9 Sekunden:

          Zitat von perplex Beitrag anzeigen
          Klang aber so: "Falls dies nur für die militärische Seite der Sternenflotte gilt, so habt ihr vollkommen recht und es ist viel zu viel.

          Andererseits dürfte diese Zahl aber in der Summe etwa hinkommen."

          Falls ichs missverstanden habe, tuts mir leid^^ Aber immerhin ist ja auch der threadtitel "Wieviele Schiffe hat die Sternenflotte?"
          Ja, Missverständnis meinerseits.

          Also die Sternenflotte dürfte mit 30.000-40.000 Raumschiffe bei 1-2 Mrd ziviler Raumschiffe kaum ins Gewicht fallen.
          Außerdem sind wohl die Hälfte der Sternenflottenraumschiffe keine hochgezüchteten neue Schiffsklassen, sondern Oberth's, Miranda's und Sydney's für Fracht- und Personentransport und Versorgung der Sternenbasen, Aussenposten und Forschungsstationen.
          Zuletzt geändert von McWire; 03.01.2009, 03:08. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            Zitat von Hades Beitrag anzeigen
            Feste Transportlinien z.B. Erde-Bajor/DS9? Lagen nicht mal ne Oberth oder ne Sydney Klasse an DS9 an?
            Es kamen ständig Shuttles an (auch von der Erde). Ob das Linienflüge waren, weiß ich nicht, aber es war nichts besonderes für die Crew. Aber so oft wie Kira Schiffe anweist an Andockring 1-5 zu fliegen ließ und das es überhaupt einen Posten zur Navigation der Schiffe gab, ist ein Indiz für das es so etwas gab.

            Zitat von Hades Beitrag anzeigen
            Ließt du bevor du schreibst? Ich sagte:
            "Ob alle Wissenschaftler in der Föderation auch Stzernenflottenmitglieder sind ist doch sehr zweifelhaft."
            und nicht
            "es gibt keine Wissenschaftler in der Sternenflotte"

            Klar gibt es Wissenschaftler in der Flotte aber nicht jeder in der Gesamten Föderation. Schließlich ist sie das Militär. Der Wissenschaftsoffizier ist da ein Posten wie Steuermann und Kommunikationsoffizier.
            Sorry. Habe mich verlesen.

            mfg

            Kommentar


              Zitat von Hades Beitrag anzeigen
              Klar gibt es Wissenschaftler in der Flotte aber nicht jeder in der Gesamten Föderation. Schließlich ist sie das Militär. Der Wissenschaftsoffizier ist da ein Posten wie Steuermann und Kommunikationsoffizier.

              Analog ist nicht jeder Physiker Chemiker oder sonst was in Deutschland in der Bundeswehr. Hab meine Zweifel ob du die alle durch die AGA geprügelt bekommst.

              Wenn ich mich recht entsinne hat die Galaxy ein Evakuierungsmaximum von 5000 Mann.
              Laut Captain Picard ist der Hauptzweck der Sternenflotte die Forschung und dann kann sie nebenbei nochmal die Föd retten. Die Bundeswehr ist dazu zur Verteidigung da, und forscht (abgesehen jetzt von Fahrzeugen und Waffen, das zähle ich nicht zu forschen sondern entwickeln) alle dreihundert Jahre mal... ...Forscher in der BW werden also genausosehr benötigt wie Abtauanlagen in der Wüste...

              Kommentar


                Zitat von Friedebarth Beitrag anzeigen
                Laut Captain Picard ist der Hauptzweck der Sternenflotte die Forschung und dann kann sie nebenbei nochmal die Föd retten. Die Bundeswehr ist dazu zur Verteidigung da, und forscht (abgesehen jetzt von Fahrzeugen und Waffen, das zähle ich nicht zu forschen sondern entwickeln) alle dreihundert Jahre mal... ...Forscher in der BW werden also genausosehr benötigt wie Abtauanlagen in der Wüste...
                Diese Aussage stimmt nur bedingt, da es Militärforschungsanlagen gibt, die dem Militär unterstellt sind... z.B. Area 51 in den USA.

                Auch im heutigen Militär gibt es Wissenschaftler, wenn auch nicht die gleichen Massen wie in Zivil.
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                Kommentar


                  Area 51 forscht laut Verschwörungstheorien an Transportmglkt. und Waffen, laut USGOV an Flugzeugen, und erforscht weder nach neuen Lebensformen im Südpazifik noch an rein physikalisch, chemisch oder biologisch fundierten Dingen die mit dem Militär nichts zu tun haben. Die Sternenflotte ist da anders: Kraftfeldzersetzung auf einem Planeten am Rande der Föd der karg und ressourcenarm sowie dessen Umkreis unbewohnt ist - Zack: da!

                  Kommentar


                    Zitat von Friedebarth Beitrag anzeigen
                    Area 51 forscht laut Verschwörungstheorien an Transportmglkt. und Waffen, laut USGOV an Flugzeugen, und erforscht weder nach neuen Lebensformen im Südpazifik noch an rein physikalisch, chemisch oder biologisch fundierten Dingen die mit dem Militär nichts zu tun haben. Die Sternenflotte ist da anders: Kraftfeldzersetzung auf einem Planeten am Rande der Föd der karg und ressourcenarm sowie dessen Umkreis unbewohnt ist - Zack: da!
                    Darum braucht die Sternenflotte ja auch sehr viel mehr Raumschiffe als nur zur reinen Verteidigung und darum unterhält die Sternenflotte sogar einige unbewaffnete Forschungsschiffe.

                    Allerdings hat die Sternenflotte nicht das Forschungsmonopol in der Föderation, sondern es gibt auch zivile Forschungseinrichtungen wie z.B. Daystrom Institut oder zivile Forschungsraumschiffe mit NAR-Registriernummer wie z.B. SS Vico oder SS Raven.

                    Es gibt sicherlich eine große Zahl Wissenschaftler in der Sternenflotte, aber eine mindestens ebenso große Zahl Wissenschaftler die nicht der Sternenflotte angehören.


                    .
                    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                    McWire schrieb nach 4 Minuten und 59 Sekunden:

                    Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
                    Danke für die Information. Prinzipiell kann man wohl auch davon ausgehen, dass reine Passagierschiffe noch wesentlich mehr Passagiere aufnehmen können.
                    BTW: Die beiden TM sprechen von 15.000.

                    Für die Nebula- und Excelsior-Klasse wird übrigends 9800 angegeben.

                    Selbst wenn man für die gesamte Flotte großzügig einen Durchschnitt von 10.000 nimmt, braucht man immernoch eine Mio Raumschiffe um 10 Mrd Personen pro Woche zu transportieren, bei einer durchschnittlichen Flugzeit von einer Woche.

                    Egal wie man es dreht und wendet, die Föderation ist im Besitz von mehreren Millionen bis Milliarden Raumschiffe.
                    Wenn die Sternenflotte davon 0,1% ausmacht, würde sie auf 10.000 bis 100.000 Raumschiffe kommen, was ja gut zum allgemeinen Konsens von 40.000 für das späte 24. Jh. passt.
                    Zuletzt geändert von McWire; 09.01.2009, 21:27. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      Zitat von McWire
                      Selbst wenn man für die gesamte Flotte großzügig einen Durchschnitt von 10.000 nimmt, braucht man immernoch eine Mio Raumschiffe um 10 Mrd Personen pro Woche zu transportieren, bei einer durchschnittlichen Flugzeit von einer Woche.
                      Das passt ja auch gut zu meiner Vermutung aus dem anderen Thread, dass die Föderation prinzipiell in keiner Weise einen Mangel an Energie oder anderen Ressourcen hat. Wenn eine zivile Raumfahrt in dem Umfang über interstellare Distanzen besteht, muss Energie ein vernachlässigbarer Faktor sein. Du hast ja auch ausgerechnet, dass lächerliche 0,1 Prozent der Energie eines Sterns in drei Stunden den Treibstoffbedarf der Sternenflotte eines halben Jahres decken kann. Mit dem Rest lässt sich dann noch locker eine zivile Raumfahrt mit Millionen Schiffen versorgen.
                      "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                      -Cpt. Jean-Luc Picard

                      Kommentar


                        Wenn die Fed aus tausenden Welten besteht so muss der Bestand an zivilen Schiffen wohl tatsächlich in die Millionen gehen oder gar noch mehr, so abgehoben es auch immer klingen mag.

                        Bei den Registrierungnummern ist da aber noch etwas. Es gibt ja diese Buchstaben Präfixe NCC, NAR und eine fortlaufende Nummer. Könnte es sein das es folgendermaßen so geschieht

                        NCC 18.833
                        NAR 18.834 für die S.S. Vico
                        NCC 18.835

                        ... etc.

                        Die Vico war ja ein Forschungsraumschiff der UFP, so wie jedes Starfleet-Schiff eines ist.

                        Kommentar


                          Zitat von Venturer Beitrag anzeigen
                          Wenn die Fed aus tausenden Welten besteht so muss der Bestand an zivilen Schiffen wohl tatsächlich in die Millionen gehen oder gar noch mehr, so abgehoben es auch immer klingen mag.

                          Bei den Registrierungnummern ist da aber noch etwas. Es gibt ja diese Buchstaben Präfixe NCC, NAR und eine fortlaufende Nummer. Könnte es sein das es folgendermaßen so geschieht

                          NCC 18.833
                          NAR 18.834 für die S.S. Vico
                          NCC 18.835

                          ... etc.

                          Die Vico war ja ein Forschungsraumschiff der UFP, so wie jedes Starfleet-Schiff eines ist.
                          Dagegen spricht aber, dass es 2290 bereit ein NAR-25820 gab, während die größte Sternenflottenregistrierung bei ca 9000 lag.

                          Hier mal eine Liste einiger nicht-NCC:

                          ENT: (2150er)
                          ECS Fortunate ECS-2801

                          TOS: (2260er)
                          Aurora NC-17740.

                          Filme: (2270-2290)
                          SS Robert Fox NFT-1327
                          SS Lakul hatte NFT-7793
                          VIP-Shuttle aus ST VI NAR-25820

                          TNG:
                          Yrdianisches Shuttle YLT-3069 (2360er)
                          SS Mariposa NAR-7678 (22. Jh.)
                          SS Odin NGL-12535 (2310er)
                          T'Pau NSP-17938 (Anfang-Mitte 24. Jh.)
                          SS Vico NAR-18834 (2360er)
                          Iyaaranisches Shuttle NCD-31775 (2360er)
                          Milan NDT-50863 (2360er)

                          DS9:

                          Santa Maria BDR-529 (2360er)

                          VOY:
                          SS Raven NAR-32450 (2350er)


                          Weitere siehe Registriernummer ? Memory Alpha

                          Ich würde mal sagen, dass jedes Kürzel extra nummeriert wurde.

                          Für die 3-Buchstaben-Kombinationen gibt es 26³, für 2-Buchstaben-Kombinationen 26² Möglichkeiten.
                          Insgesamt kann man 18252 verschiedene Kombinationen bilden. Wenn man für jede Kombination 5-stellige Zahlen zulässt, kommt man auf 18252*99999 (0 wird nicht vergeben) ~ 1,8 Mrd Kombinationen.
                          Mein Profil bei Memory Alpha
                          Treknology-Wiki

                          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                          Kommentar


                            Ich denke auch nicht, das es eine fortlaufende Nr. ist. Man sehe sich nur mal die Ära von Classic Kirk an um 2265. Da hatte Starfleet ja schon Zahlen von 1701.
                            Laut Kirks damaliger Aussage besaß Starfleet nur 12 Schiffe der Constitution-Klasse. Wenn man dann mal den Präfix Code der U.S.S. Constellation NCC 1017 oder den der U.S.S. Intrepid NCC 1831 ansieht, stellt man fest, das dazwischen rund 800 Zähler liegen. Klar, es gab auch andere Starfleet Schiffe, anderer Klassen, aber ich denke nicht das es soviele waren, wenn´s nur 12 von der Constitution gab. Zum Beispiel die Daedalus Klasse, wurde ja auch schon um 2196 ausgemustert.
                            Inter Arma Enim Silent Leges


                            ONE LIFE - ONE CHANCE

                            Kommentar


                              Zitat von The Highwayman Beitrag anzeigen
                              Ich denke auch nicht, das es eine fortlaufende Nr. ist. Man sehe sich nur mal die Ära von Classic Kirk an um 2265. Da hatte Starfleet ja schon Zahlen von 1701.
                              Laut Kirks damaliger Aussage besaß Starfleet nur 12 Schiffe der Constitution-Klasse. Wenn man dann mal den Präfix Code der U.S.S. Constellation NCC 1017 oder den der U.S.S. Intrepid NCC 1831 ansieht, stellt man fest, das dazwischen rund 800 Zähler liegen. Klar, es gab auch andere Starfleet Schiffe, anderer Klassen, aber ich denke nicht das es soviele waren, wenn´s nur 12 von der Constitution gab. Zum Beispiel die Daedalus Klasse, wurde ja auch schon um 2196 ausgemustert.
                              Naja fortlaufend nummeriert sind die Raumschiffe nicht, dass ist richtig. Aber man kann trotzdem davon ausgehen, dass so ziemlich alle Nummer vergeben sind.

                              Die USS Enterprise mag zwar nicht das 1701. Raumschiff der Sternenflotte gewesen sein, aber so grob das 1000te kommt schon hin.

                              Man bedenke eben immer die interstellaren Distanzen. Wenn die Sternenflotte nur diese 12 Raumschiff der Constitution-Klasse gehabt hätte, hätten sie sich eigentlich niemals begegnen dürfen.
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

                              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                              Kommentar


                                Ja, da wirst Du wohl recht haben. Kirk meinte zwar es gäbe davon nur 12, allerdings bezog sich das wahrscheinlich nur auf die Constitution Klasse, da diese damals das neueste war, was es auf dem Markt gab. Deshalb waren es dann wohl zu dem Zeitpunkt erst 12.

                                Allerdings wenn, wenn man es aus der Sichtweise der damaligen Produzenten sieht, für die es nur diese eine Serie gab und die niemals gedacht hätten, was für ein vielfältiges Universum sich um den Begriff STAR TREK spannen würde, haben sie wohl wirklich damit ausdrücken wollen, das Starfleet nur 12 Schiffe hat.
                                Inter Arma Enim Silent Leges


                                ONE LIFE - ONE CHANCE

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X