Wie viele Schiffe in der Sternenflotte? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie viele Schiffe in der Sternenflotte?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
    Steht da auch irgendwas darüber, wie man diese Rohmasse gewinnt? Ansonsten würde ich eher davon ausgehen, dass es einfacher ist, sie herzustellen, als sie über Lichtjahre zu transportieren. Siehe z.B. Voyager. Die haben ihre Replikatoren höchstens mal wegen Energiemangel abgeschaltet (und auch das ziemlich selten), aber von einem Mangel von Rohmasse habe ich noch nie was gehört.
    Ist dieses TNG:Tm Canon?


    Siehe oben. Es dürfte doch tausendmal einfacher sein, das Deuterium vor Ort zu gewinnnen, als es immer wieder nachzuliefern.
    Die beiden TM sind semi-canon, d.h. solange offizieller Datenstand bis sie durch Filme oder Serien widerlegt werden.

    Es steht nur dabei, dass diese Rohmaterie aus allen chemischen Elementen in einem bestimmten Verhältnis besteht, so wie man es für die Produkte benötigt, was ja vorallem Nahrungsmittel sind. Diese Rohmaterie wird an Sternenbasen immer wieder nachgeliefert und nicht an Bord hergestellt. Aber durch das Recyceln von Abfällen kann Rohmaterie zurückgewonnen werden.

    Deuterium kann man im Prinzip nur gewinnen, wenn es auf den Kolonien große Seen oder Meere gibt. In der Natur ist es gegenüber normalen Protium nur relativ geringe Deuteriummengen. Ihn zu transportieren kann durchaus wirtschaftlicher sein.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
      Siehe oben. Es dürfte doch tausendmal einfacher sein, das Deuterium vor Ort zu gewinnnen, als es immer wieder nachzuliefern.
      Zumindest bei ENT gibts Deuterium-Vörderstädten und Deuteriumtanker.

      Zitat von perplex Beitrag anzeigen
      Aber die sind dann nicht alle UFP-Bürger.

      Entweder insgesamt (also plus Dominion, Cardis), oder nur für die Allianz (Klingonen, Föderation -ich, in der Folge waren die Romis noch nicht beteiligt).
      Ich bin mir nicht sicher ob von FÖD Bürgern oder Lebewesen allgemein die Rede war aber mir war so als war nur von "Toten" die Rede.
      Kennt hier jemand diese Seite mit den Eng- Orginalscipts?

      Da das Klingonische Reich nicht gerade ein kleines ist und sowieso dutzende Völker unterjocht haben dürfte relativiert sich die Zahl wieder mächtig.^^
      Ist das mit den Unterjochten Rassen eig. canon? o0

      Klar klingt das Logisch, wenn eine "Rasse" der Föderation mit ihren 150 Mitgliedern gegenübersteht und wie die Klingonen und Romulaner trotzdem als Gefahr gesehen werden.

      Aber geht man mal davon aus, wie viele prozentual gesehen im Militär sind kann man das auch wieder aushebeln:

      Angenommen 1,5 Bio Födbürger, nur jeder 1000. ist in der SF:

      150 Mio. "Soldaten"

      10 Mrd Klingonen, jeder 50. ist in der Kling. Flotte:

      200 Mio. "Soldaten"
      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

      Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

      Kommentar


        Ist das mit den Unterjochten Rassen eig. canon?
        yep, ein paar Beispiele gab es sogar on screen: Die Kriosianer und eine Spezies in ENT, deren Name mir jetzt gerade nicht einfällt (Folge hieß "Judgement")
        My Anime List

        Kommentar


          orginalzitaten Statistical propabilities.

          Bashir zu Sisko:

          "If we fight, we'll take over nine hundred billion casualties."
          Wobei zu bemerken ist, dass "billion" im Deutschen "Milliarde" heißt. Bashir spricht von 900.000.000.000 Verlusten in den Reihen der Föderation. Da es sich um ein Katastrophenszenario handelt kann man wie McWire bereits schrieb von 60%+ ausgehen.

          mehr ist in der folge nicht zu finden und auch die aussage ist sehr vage.

          Kommentar


            Zitat von McWire
            Aber durch das Recyceln von Abfällen kann Rohmaterie zurückgewonnen werden.
            Ok, das dürfte dann wohl ziemlich darauf hinauslaufen, dass man Rohmaterie überall gewinnen kann. Sonst würde Voyager auch schlicht und einfach keinen Sinn machen.

            Ihn zu transportieren kann durchaus wirtschaftlicher sein.
            Wenn es irgendwo kein Deuterium gibt, muss man es wohl liefern, aber wenn man es vor Ort gewinnen kann, kann es nicht wirtschaftlicher sein, es zu liefern, anstatt zu gewinnnen.
            Es zu liefern benötigt so unglaubliche Energiemengen, dass man den Raum damit krümmen kann. Das kann nicht billiger sein, als es einfach vor Ort zu gewinnnen (wenn es vor Ort vorhanden ist). Abgesehen davon spricht ja wohl auch nichts dagegen, in kleinen Kolonien Sonnenenergie zu nutzen, wenn kein Deuterium vorhanden ist.
            "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
            -Cpt. Jean-Luc Picard

            Kommentar


              Zitat von McWire Beitrag anzeigen
              Die Föderation hat mehr als 5000 Lj³... siehe oben.
              Es sind 2,68 * 10^11 Lj³


              .
              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

              McWire schrieb nach 4 Minuten und 22 Sekunden:



              Canon ist aber nunmal auch... man brauche sich nurmal alle TOS, TNG- und DS9-Folgen anzusehen... das gut 50% aller Klasse M Planeten im Föderationsgebiet und angrenzenden Raum unbewohnt bzw unkolonisiert sind.

              Wozu Klasse A-K umständlich terraformen, wenn man noch paar hundert unbewohnter Klasse M oder Klasse L hat?

              Ich glaube meine 750 Kolonien sind schon realistisch, wenn man die niedrige Zahl wirklich bewohnter Planeten berücksichtigt und das alle Nase lang die Raumschiffe völlig ohne Anlaufpunkt im großen weiten All herumgondeln.

              Vorallem viele kleinere Föderationsmitglieder dürften schlichtweg garkeine Kolonien haben und die größeren Völker wie Menschen, Andorianer, Tellariten, etc vielleicht so 10-20 pro Volk.

              Aber so oder so machen die Hauptwelten schon 700 Mrd Einwohner aus, sodass man garnicht auf Biegen und Brechen 1000te Kolonien braucht um die DS9-Angabe zu verifizieren.
              Also es haben auch kleinere Welten Kolonien, z.B. die Betazoid (TNG: "Menage à Troi" - wie auch immer die auf deutsch heißt), die Trill (DS9: Zhiantara-Folge) und sogar die Elaysianer. (NOV: "Case Pazlar")

              Kommentar


                Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
                Ok, das dürfte dann wohl ziemlich darauf hinauslaufen, dass man Rohmaterie überall gewinnen kann. Sonst würde Voyager auch schlicht und einfach keinen Sinn machen.


                Wenn es irgendwo kein Deuterium gibt, muss man es wohl liefern, aber wenn man es vor Ort gewinnen kann, kann es nicht wirtschaftlicher sein, es zu liefern, anstatt zu gewinnnen.
                Es zu liefern benötigt so unglaubliche Energiemengen, dass man den Raum damit krümmen kann. Das kann nicht billiger sein, als es einfach vor Ort zu gewinnnen (wenn es vor Ort vorhanden ist). Abgesehen davon spricht ja wohl auch nichts dagegen, in kleinen Kolonien Sonnenenergie zu nutzen, wenn kein Deuterium vorhanden ist.
                Die meisten Kleinkolonien haben überhaupt keine Treibstoffraffinerien. Es würde sich auch der Aufbau garnicht lohnen, da man zuviel Baumaterial heranschaffen müsste. So eine Raffinerie benötigt zudem auch ständig Personal, was auf diesen Welten garnicht vorhanden ist.
                Klar gibt in jedem System Deuterium und es ist nur eine Frage des Aufwand es zu erschließen, jedoch lohnt sich dieser Aufwand erst ab einer bestimmten Größe.

                Und du hast recht, es gibt neben Deuterium-Fusion noch genügend Alternativen für die Kleinstkolonien. Fakt ist jedoch, dass der Treibstoff auch transportiert wird und sei es nur, um die kolonieigenen Raumschiffe flugfähig zu halten.


                .
                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                McWire schrieb nach 3 Minuten und 21 Sekunden:

                Zitat von Friedebarth Beitrag anzeigen
                Also es haben auch kleinere Welten Kolonien, z.B. die Betazoid (TNG: "Menage à Troi" - wie auch immer die auf deutsch heißt), die Trill (DS9: Zhiantara-Folge) und sogar die Elaysianer. (NOV: "Case Pazlar")
                Trill und Betazoide würde ich nicht gerade als kleine Spezies betrachten, sie machen in der TNG-Ära einen großen Teil der Föderationseinwohner aus, wobei ich bezweifle, dass die Trill ein Föderationsmitglied sind, es gibt da einige Dinge die eher dagegen sprechen.

                Zu den Elaysianern kann ich nix sagen, da die wohl non-canon bzw nur canon sind, falls man TAS mitzählt.

                Ausserdem fallen Kolonien unter 100.000 Einwohner statistisch kaum ins Gewicht, da müsste es schon mehrere 1000te geben, damit sie einen nennenswerten Bevölkerungsanteil ausmachen.
                Zuletzt geändert von McWire; 31.12.2008, 19:51. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                Kommentar


                  wobei ich bezweifle, dass die Trill ein Föderationsmitglied sind, es gibt da einige Dinge die eher dagegen sprechen.
                  Erzähl^^

                  btw. ich hab gestern im UFP Artikel auf Memory-A/en gestöbert und da stand über 1000 Kolonien. Was wohl soviel heißt, wie etwas über tausend. Wusste ich auch nicht, hab ich auch in den Serien nie gehört (ist aber mit Quellenangaben belegt).

                  Und wir haben sowohl große Kolonien mit Millionen von Bewohnern gesehen (Deneva z.B.), wie auch kleine von wohl höchstens ein paar hundert (diese Indianerkolonie in der Entmilitarisierten Zone z.B. Da variieren die Einwohnerzahlen wohl beträchtlich.
                  My Anime List

                  Kommentar


                    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                    Die meisten Kleinkolonien haben überhaupt keine Treibstoffraffinerien. Es würde sich auch der Aufbau garnicht lohnen, da man zuviel Baumaterial heranschaffen müsste. So eine Raffinerie benötigt zudem auch ständig Personal, was auf diesen Welten garnicht vorhanden ist.
                    Klar gibt in jedem System Deuterium und es ist nur eine Frage des Aufwand es zu erschließen, jedoch lohnt sich dieser Aufwand erst ab einer bestimmten Größe.

                    Und du hast recht, es gibt neben Deuterium-Fusion noch genügend Alternativen für die Kleinstkolonien. Fakt ist jedoch, dass der Treibstoff auch transportiert wird und sei es nur, um die kolonieigenen Raumschiffe flugfähig zu halten.


                    .
                    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                    McWire schrieb nach 3 Minuten und 21 Sekunden:



                    Trill und Betazoide würde ich nicht gerade als kleine Spezies betrachten, sie machen in der TNG-Ära einen großen Teil der Föderationseinwohner aus, wobei ich bezweifle, dass die Trill ein Föderationsmitglied sind, es gibt da einige Dinge die eher dagegen sprechen.

                    Zu den Elaysianern kann ich nix sagen, da die wohl non-canon bzw nur canon sind, falls man TAS mitzählt.

                    Ausserdem fallen Kolonien unter 100.000 Einwohner statistisch kaum ins Gewicht, da müsste es schon mehrere 1000te geben, damit sie einen nennenswerten Bevölkerungsanteil ausmachen.
                    Elaysianerin war Melora Pazlar in DS9, der Roman ist eine novellisierung dieser Episode, sind also canon. Obwohl ich diese Unterscheidung sowieso idiotisch und korinthenkackerisch finde, aber das gehört hier nicht hinein.

                    Kommentar


                      Zitat von Friedebarth Beitrag anzeigen
                      Elaysianerin war Melora Pazlar in DS9, der Roman ist eine novellisierung dieser Episode, sind also canon.
                      Aua


                      Romane sind gar nie Canon.

                      Zitat von McWire
                      wobei ich bezweifle, dass die Trill ein Föderationsmitglied sind, es gibt da einige Dinge die eher dagegen sprechen.
                      Das habe ich mich auch schon lange gefragt, darüber sollte man mal debattieren...

                      Kommentar


                        Zitat von Friedebarth Beitrag anzeigen
                        Elaysianerin war Melora Pazlar in DS9, der Roman ist eine novellisierung dieser Episode, sind also canon. Obwohl ich diese Unterscheidung sowieso idiotisch und korinthenkackerisch finde, aber das gehört hier nicht hinein.
                        Oh, ok. Ich habe diese Spezies mit einer anderen aus TAS, den Caitianern verwechselt... naja wie gesagt, non-canon-Spezies sind mir nicht so geläufig und die verwechsele ich daher ab und an mal.

                        Ja Elaysianer sind Canon, jedoch treten sie nur einmal, nämlich in dieser einen Folge, in Aktion, sodass man nicht weiß, wieviele es von ihnen wirklich gibt und ob sie viele Kolonien haben.

                        Romane sind aber nur soweit canon, wie sie TV-Folgen nacherzählen, alle zusätzlichen Informationen sind non-canon oder in wenigen Ausnahmefällen semi-canon, wie z.B. Produktionskommentare von Produzenten im Vorwort.
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

                        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                        Kommentar


                          Die Caitianer sind auch so Canon. Man sieht welche in Star Trek IV (und ich glaub auch VI)

                          Zu den Trill: Curzon Dax war anno 2200irgendwas Föderationsbotschafter auf Qu'onos. Eindeutiger gehts eigentlich gar nicht mehr. Außerdem denk ich gingen die Macher und Autoren sowieso davon aus, dass die Föderationsmitglieder sind, ansonsten hätten sie nicht so viele davon auf Sternenflottenschiffen gezeigt (in der noncanon Sekundärliteratur isses auch so)
                          My Anime List

                          Kommentar


                            Zitat von perplex Beitrag anzeigen
                            Die Caitianer sind auch so Canon. Man sieht welche in Star Trek IV (und ich glaub auch VI)

                            Zu den Trill: Curzon Dax war anno 2200irgendwas Föderationsbotschafter auf Qu'onos. Eindeutiger gehts eigentlich gar nicht mehr. Außerdem denk ich gingen die Macher und Autoren sowieso davon aus, dass die Föderationsmitglieder sind, ansonsten hätten sie nicht so viele davon auf Sternenflottenschiffen gezeigt (in der noncanon Sekundärliteratur isses auch so)
                            Der Begriff ist aber nicht canon, da sie im Film nicht so bezeichnet wurden, was aber nix macht. Es spielt aber keine Rolle für die Verwechslung

                            Ok, dass wäre ein eindeutiger Beweis. Das Problem ist eben, dass sie vor TNG-Staffel 4 nicht aufgetaucht sind und erstmals auch nur in Form eines Sonderbotschafter.
                            Erst mit dem Dax-Charakter wurden die Trill als Sternenflottenoffizier thematisiert. Wenn, so wäre eher mein Eindruck, dass sie frisch in die Föderation eingetreten sind, also frühestens 2350.
                            Mein Profil bei Memory Alpha
                            Treknology-Wiki

                            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                            Kommentar


                              Ich weiß nicht ob man das als ultimativen Beweis werten kann.
                              Gerade bei den Klingonen ist es denkbar das hier ein Nichtföderationsbürger als Botschafter tätig war.
                              Womöglich kam man damit den Klingonen entgegen.

                              Kommentar


                                Zitat von McWire
                                Die meisten Kleinkolonien haben überhaupt keine Treibstoffraffinerien. Es würde sich auch der Aufbau garnicht lohnen, da man zuviel Baumaterial heranschaffen müsste. So eine Raffinerie benötigt zudem auch ständig Personal, was auf diesen Welten garnicht vorhanden ist.
                                Ich kann nur nicht erkennen, inwiefern es wirtschaftlicher sein soll, ständig Deuterium nachzuliefern anstatt einmal eine Raffinerie. Prinzipiell brauch man auch gar kein Baumaterial auf eine Kolonie liefern, sondern nur einmal einen Replikator ausreichender Größe, so dass man alle erforderlichen Baumaterialien und Geräte vor Ort produzieren kann. Alles andere würde auch gar keinen Sinn machen, da es eine völlig überflüssige Verschwendung von Energie wäre. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass bei der fortgeschrittenen Technik der Föderation ein so hoher Personalbedarf besteht, um eine simple Deuteriumraffinierie zu betreiben. Natürlich wird es trotzdem nicht auf jeder Kolonie eigene Raffinierien geben, da hast du recht, aber wohl auf jeder, auf der ein Bedraf nach Deuterium besteht.
                                "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                                -Cpt. Jean-Luc Picard

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X