Die lange Lebensdauer und die Multifunktionseigenschaften sind eher ein Grund dafür das die großen Schiffe nicht in so großer Zahl vorhanden sind, wenigstens nicht mehrere 10.000, 5.000 - 8.000 allerdings durchaus.
Die Zahl der Einheiten richtet sich am Bedarf und nicht an der projezierten Lebensdauer.
Kann sein, das die Starfleet 30.000 Schiffe umfasst, aber nur wenn man die Frachter und Versorger miteinrechnet die zwischen den Planeten / Systemen fahren.
Natürlich kann man sagen das die alten Mirandas und Excelsiors einen geringen Gefechtswert haben.
Das ist sicherlich auch der Fall.
Irgendwelche fiktiven Frachtschiffe mit in die Gleichung zu nehmen halte ich für verfehlt. Die haben wir nie gesehen, die Flotte setzt stattdessen die normalen Schiffsmuster dafür ein.
Davon abgesehen macht es keinen Unterschied ob man jetzt Multifunktionsschiffe oder Frachter baut.
Sicher hat jede neue Mitgliedswelt eine Werft, aber dies heißt längst nicht das die UFP diese auch nutzt. Zivile Raumschiffe gibt es ja auch und die müssen ja auch irgendwo produziert werden.
Schiffe und Marinegeschichte sind mein Hobby. Ich brauche mittlerweile nur ein Schiff anschauen und kann es anhand des Designs einer Zeitperiode zuordnen. Die ST-Raumschiffe machen da absolut keinerlei Ausnahme.
Serienintern zählt aber nun mal die 50.000sonstwas Registry der Steamrunner die darauf hinweist das der Kahn schon älter ist.
Die Designmerkmale kannst du so erklären das die Föderation das Sovi-Design lange in der Schublade liegen hatte aber dann letztlich der Galaxy den Vorzug gab. Erst im Zuge der Allgemeinen Nachrüstung im Zuge der Borgbedrohung wurde der Entwurf wieder hevorgeholt.
Die Reg.-Nr. ist leider kein brauchbarer Faktor. Besonders wenn man annimmt wie die Schiffe zu den Nummern gekommen sind - Ist ja eine Fernsehserie -.
Wenn man mich fragt. Die hohen Nummern sind sowieso Quatsch. Allein der Sprung zwischen TOS und TNG ist eigentlich unsinnig und völlig unglaubwürdig.
Die es auch gibt. Stichwort, Runabouts.
Früher habe ich auch immer gedacht es müssen doch mehr Schiffe gewesen sein. Also Royal Navy und brit. Empire o.ä., aber Tatsache ist man braucht nicht soviele Schiffe.
Danke an McWire, sehr gut dargestellte Rechnung.
Kommentar