Daedalus Klasse - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Daedalus Klasse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also mein Favorit was Daedalus-Variatonen angeht ist die Daedalus, wie sie in Legacy vorkommt.
    Ich bin eigentlich kein Fan von dem Spiel, aber so gefällt mir das Teil doch einigermaßen. Das schönste Schiff wird es wohl nie, aber was solls.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: NX Daedalus.JPG
Ansichten: 1
Größe: 72,9 KB
ID: 4201600 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: NX Daedalus II.JPG
Ansichten: 1
Größe: 108,9 KB
ID: 4201601

Was imo garnicht geht sind die Antennen an den Bussard Kollektoren ab dieser sogenannten "Refit".
    Die kann ich einfach nicht leiden, auch bei der Consti nicht.
    Coming soon...
    Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
    For we are the Concordat of the First Dawn.
    And with our verdict, your destruction is begun.

Kommentar

MFB, die Varianten der Horizon, die Du gepostet hast, sind mir schon bekannt, aber es steht fest, daß die Horizon irgendwann umgebaut wurde und nach dem Umbau dadurch die Horizon-Klasse definiert hat. Eine leichte Variante wäre nie eine neue Klasse geworden. Also muss es schon etwas größeres gewesen sein. Man beachte die Consti beim Refit. Die wurde auch nicht zur neuen Klasse namens "Enterprise-Class" Also muss es schon mehr Veränderung gewesen sein be der Horizon. Und die Varianten, die Du hier gepostet hast, sehen fast alle gleich aus. Ich habe auch irgendwo dazu gelesen, daß eine der letzten Horizon-Schiffe mit ner neuen Untertasse und ein paar kleinen Veränderungen zur Consti umgebaut wurde. Also muss die ja schon etwas anders aussehen. Vielleicht auch ne Ecke größer als die Daedalus selber...

@Space Marine: Die Antennen sind doch für Sateliten-Fernsehen. Oder kriegst Du kein Föd-TV?
      Homepage der Federation Experimental Fleet

Homepage der Daedalus-Con

Kommentar

Zitat von Fleet Captain Scott Beitrag anzeigen
        MFB, die Varianten der Horizon, die Du gepostet hast, sind mir schon bekannt, aber es steht fest, daß die Horizon irgendwann umgebaut wurde und nach dem Umbau dadurch die Horizon-Klasse definiert hat.
        Wie schon mal gesagt: das ist non-canon Info. Eine Horizon-Klasse ist in "Star Trek" nicht bekannt. Es gab nur zwei Schiffe, die "Horizon" hießen. Ein Frachter der ECS und eben ein Schiff der Daedalus-Klasse. Mehr ist canon nicht bekannt.

Ich habe auch irgendwo dazu gelesen, daß eine der letzten Horizon-Schiffe mit ner neuen Untertasse und ein paar kleinen Veränderungen zur Consti umgebaut wurde.
        So einen Umbau halte ich für höchst unrealistisch. Eine Constitution ist ein x-faches größer als eine normale Daedalus. Das ist schon ein bisschen viel Refit, um wirklich praktisch zu sein.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Da ist schon was dran, nur schau Dir mal das Refit der Enterprise an, da ist doch auch falst alles neu dran gekommen...

Kommentar

Da ist schon was dran, nur schau Dir mal das Refit der Enterprise an, da ist doch auch falst alles neu dran gekommen...
            das schon, aber den extremen größenunterschied hat es nicht gegeben...

Ex Astris Scientia - The Enterprise Refit of 2271

ich glaube, dass die sternenflotte schon die daedalus klasse weiterentwickelt hat... immerhin sah man ja auch die pasteur die eine weiterentwicklung der daedalus ist (sein könnte)
            per aspera ad astra

Kommentar

Die Dädalus löschen? wie kommt ihr darauf? Das ist doch ein Bestandteil des ST- Universums! Da bin ich gar nicht dafür.

Und auch wenn Legacy nicht gerade sehr gut ist, habe ich mich trotzdem gefreut, dass die Dädalus- Klasse darin vorkam.

Kommentar

Zitat von Rulfan Beitrag anzeigen
                Die Dädalus löschen? wie kommt ihr darauf? Das ist doch ein Bestandteil des ST- Universums! Da bin ich gar nicht dafür.

Und auch wenn Legacy nicht gerade sehr gut ist, habe ich mich trotzdem gefreut, dass die Dädalus- Klasse darin vorkam.
                Okok, nicht gleich löschen, aber das Desing find ich trotzdem net schön. Der Sekundärrumpf sieht ja aus wie ne Bierdose. mal im Ernst, wer würde glauben das Menschen, Vulkaner, tellariten und Andorianer zusammen so ein unförmigen Kasten bauen? Ich net.

P.S. Die Daedalus schreibt man nicht mit "ae" weil uns allen das "ä" fehlt, sondern weil das wirklich so geschrieben wird.
                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Erebos, ich gebe Dir Recht, daß die Daedalus ästetisch nicht optimal ist. Aber ich denke mal, daß sie noch nicht wirklich ne homogene Zusammenarbeit zwischen den Völkern war. Das denke ich mal eher bei der Consti. Ich denke mal, daß die Daedalus noch primär terranisch ist mit ein paar externen Einflüssen. Aber in einem Punkt machen wir uns nichts vor: sie ist vom Nutzvolumen her ziemlich gut. Wieso hat denn eine Bierdose diese Proportionen?

Kommentar

Also wirklich shcön ist sie ja nun nicht

Kommentar

Sorry das ich diesen alten Thread hier wieder aufleben lasse, aber ich habe Infos zur Deadalus Klasse gesucht!

Mich wundern erst mal ein paar Sachen, zuerst hat man bei der NX Klasse diese "typische" Untertassensektion (flache Scheibe) géhabt ´die wir von den typischen Star Trek Raumschiffen kennen, dann hat man bei der Deadalus Klasse "die Kugel" als Untertassensektion gehabt die mehr an die Discovery aus 2001 - Odysse im Weltraum erinnert, und dann bei der Constitution Klasse und allen nachfolgenden Schiffen wieder die "flache Scheibe" als Untertassensektion!

Zudem wird in diesem Link Daedalus Class Starships der hier in diesem Thread schonmal gepostet wurde die Deadalus Klasse "vor" der NX-Klasse genannt!

Als ich denke ja das die Schiffe der Deadalus Klasse direkte Vorgänger der Schiffe der Constitution Klasse waren!

Kommentar

Die einzigen "offiziellen" Schiffe der Daedalus-Klasse sind die Archon, die Essex (beide 2167 zerstört) und die Horizon (2168 zerstört). Bei der Carolina wird allgemein angenommen, dass es sich auch um ein solches Schiff handelte, obwohl sie um 2267 ja schon einer sehr veralteten Schiffsklasse angehörte.

Ansonsten gibt es keine Infos, wann diese Schiffsklasse erstmals im Einsatz war. Alle bisherigen Daten weisen aber auf Einsätze NACH der Gründung der Föderation hin.

Eventuell handelte es sich bei den neuen Warp-7-Schiffen, die in der letzten Enterprise-Folge erwähnt wurden, um Schiffe der Daedalus-Klasse.

Das Kugeldesign ist zwar mal was anderes, aber auch im 24. Jahrhundert gab es ja die Pasteur mit einer Kugel statt einer Untertassensektion. Als medizinischer Transporter war das sicher sinnvoll, da eine Kugel mehr Platz bietet als eine Untertassensektion. Eventuell spielte das Platzproblem auch bei der Daedalus-Klasse eine Rolle. Oder das neue Design liegt an einer für höhere Geschwindigkeiten notwendige neue Warpfeldgeometrie und man musste Schiffer kompakter bauen.

Aber das sind nur Vermutungen von mir. Canon-Infos zu der Schiffsklasse gibt es kaum.
                        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Also ich hab mal auf irgend ner Seite ne tolle Erklärung gelesen wieso die Daedalus so ein einfacheres Design hatte.

Da nach der Gründung der Föderation einfach eine große Anzahl an tiefenraumfähigen Schiffen benötigt wurde. Schiffe der Daedalus-Klasse konnten in Modulbauweise hergestellt werden und durch den enormen Technologischen Fortschritt konnten die einzelnen Teile auch einfacher modernisiert bzw. ausgetauscht werden.
                          Man sieht ja die deutlich einfachere Bauweise der jeweiligen Komponenten.
                          Während Schiffe wie die NX-Klasse in Rahmenbauweise (wie die Enterprise D usw...) gebaut wurde, was dementsprechend länger dauert.

Ich finde das ist eine sehr gute Erklärung.

Kommentar

Bei diesen Schiffen erkennt man zum ersten Mal eine klare Trennung zwischen Kommando- und Antriebssektion. Sogar der Hals ist schon zu sehen. Ich sehe die Daedalus-Klasse klar als den Vorläufer der großen Constitution-Klasse. Alle späteren Schiffe der Föderation haben ja zu 80% dieses Design übernommen. Warum man zeitweilig zwischen Diskus und Kugel schwankte ist allerdings immer noch unklar. Eventuell war es eine Platzfrage.

P.S. Erkennt ihr bei dem Ding irgendwo die Impulsauslässe?
                            "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                            die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                            (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

Kommentar

Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
                              Zudem wird in diesem Link Daedalus Class Starships der hier in diesem Thread schonmal gepostet wurde die Deadalus Klasse "vor" der NX-Klasse genannt!
                              Abgesehen davon dass die Seite natürlich nicht canon ist: Wo soll das bitte stehen? Auf der Seite steht immer, dass die Daedalus nach der NX entwickelt wurde, alles andere wäre ja auch Blödsinn.

Kommentar

Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                                P.S. Erkennt ihr bei dem Ding irgendwo die Impulsauslässe?
                                Der Impulsantrieb war ganz hinten am Heck des Schiffes.
                                http://www.cygnus-x1.net/links/lcars...edalus-aft.jpg

Es gibt auch einige ausgeschmückte Deadalus-Schiffe die durchaus als Nachfolger der NX durchgehen.
                                http://smg.photobucket.com/albums/v4...Aethernaut.jpg

Kommentar

Lädt...
                                X