Daedalus Klasse - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Daedalus Klasse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Fleet Captain Scott Beitrag anzeigen
    hmmm, da fällt mir noch was zu ein. Nach der NX-01 kam erst wieder die 1701 Enterprise oder gabs dazwischen noch eine? Vielleicht ne Daedalus? Ich kann mirr nicht vorstellen, daß es bis zur NCC-1701 kein Flaggschiff in der Flotte gab namens Enterprise. Oder ist mir da in den Serien eine wichtige Information entgangen? Moment mal, Da fallen mit die beiden Temporal-Ermittler von DS9 ein. Die sagten ja was von 5 oder 6 Enterprises. Demnach haben die bei der 1701 angefangen zu zählen. Nur was war vorher? Nach der NX-01...
    Das ist doch damit eindeutig: Vorher gab es keine. Und die NX-01 wurde ja auch bei der Gründung der Föderation außer Dienst gestellt.

Warum soll es denn so unvorstellbar sein dass es keine Enterprise in der Zeit gab?

Kommentar

ganz einfach, Dax. Ab der 1701 gab es immer eine Enterprise. Ok, ein paar Jahre zwischendurch mal nciht, wegen der Bauzeiten, aber so lange wie zwischen Gründung der Föderation und der 1701 hat es nie wieder "keine Enterprise" gegeben. Bei Kirk haben die extra ein Schiff in Enterprise umgetauft, damit es wieder eine gibt, bei Sisko mit der Fediant und bei Picard ähnllich mit der 1701-E. Warum dann nicht auch zu Archers Ehren eine neue Daedalus mit namen Enterprise, die NCC 171 zum Beispiel? Damit wräe auch ein schöner Bogen zur 1701 geschlagen, wo dann in der Mitte nur ne 0 dazu kommt.

Oder anders ausgedrückt, ich kann mir Starfleet ohne eine Enterprise einfach nicht vorstellen...
      Homepage der Federation Experimental Fleet

Homepage der Daedalus-Con

Kommentar

ganz einfach, Dax. Ab der 1701 gab es immer eine Enterprise. Ok, ein paar Jahre zwischendurch mal nciht, wegen der Bauzeiten, aber so lange wie zwischen Gründung der Föderation und der 1701 hat es nie wieder "keine Enterprise" gegeben. Bei Kirk haben die extra ein Schiff in Enterprise umgetauft, damit es wieder eine gibt, bei Sisko mit der Fediant und bei Picard ähnllich mit der 1701-E. Warum dann nicht auch zu Archers Ehren eine neue Daedalus mit namen Enterprise, die NCC 171 zum Beispiel? Damit wräe auch ein schöner Bogen zur 1701 geschlagen, wo dann in der Mitte nur ne 0 dazu kommt.
        Warum? Bei Kirk wurde es gemacht damit Kirk wieder eine Enterprise bekam. Bei Picard war's schon Tradition (und zwischen C und D lagen auch 20 Jahre ). Aber am Anfang war die Enterprise nur irgendein Schiff. Oder anders gesagt, Columbia war zu der Zeit bestimmt genauso berühmt. Der "Mythos" Enterprise wurde doch erst mit der 1701 begründet. Und Archer hat ja wahrscheinlich im Gegensatz zu Kirk auch nach der NX-01 kein neues Schiff bekommen...wenn er Starfleet als Admiral (und Chief of Staff) verließ und 2169 Botschafter auf Andoria wurde muss er eigentlich 2161 in die Admiralität gewechselt sein.

Oder anders ausgedrückt, ich kann mir Starfleet ohne eine Enterprise einfach nicht vorstellen...
        Das steht dir selbstverständlich frei, ändert aber nichts an den Fakten

Kommentar

Nicht? schade. Aber was zeigt das ganze mal wieder? Kirk ist schuld!!!
          Mir fällt aber gerade was ganz anderes auf, wo ich mir mal so die Chronology anschaue: Die Daedalus wurde 2196 ausgemustert, aber die Constitution-Enterprise kam erst 2245. Was war dazwischen? Die Horizon Klasse? Oder kam da nochwas nach bis zur Constitution? Wann wurde der Prototyp eigentlich vom Stapel gelassen?

Kommentar

Vielleciht war die Horizonklasse dazwischen, aber es könnte auch ein SChiffstyp sein, der uns nicht bekannt ist. Da kann man ziemlich viel spekulieren. Ich schätze zu dieser Zeitspanne gibts fast keine Canoninformationen. Weis da jemand was?

- - - - Mein VT - - - -

Kommentar

also was ich im Zusammenhang mit meinen heutigen Recherchen gefunden habe ist, daß die Horizon-Klasse ein Daedalus-Refit ist. Aber auch die kann nicht so lange in Dienst gewesen sein, bis einige Constitutions fertig waren.
              Die Daedalus ist auf 40 Jahre festgesetzt, die Horizon, die ja in der Zeitspanne kam (laut Infos wurde die erste Horizon umgebaut und war damit der Vorreiter für die neue Klasse) wurde auch bestimmt nciht viel länger geflogen. Also vielleicht bis 2220 oder 2230. 2245 kam die 1701, also gut 15-20 Jahre später. Die lassen doch nciht die eine Klasse komplett auslaufen und bauen danach erst neue Schiffe. Das erscheint mir wenig sinnvoll. Demzufolge muss eine Klasse dazwischen gewesen sein. Vielleicht ne designtechnische Zwischenstufe zwischen Daedalus und Constitution? Oder wie ich auch schon im Netz gesehen habe, ne Daedalus mit der Untertasse ähnlich einer NX. Sah auch cool aus...

Kommentar

Die Sternenflotte hatte ja schon 2152 mehr als nur eine einzige Schiffsklasse. Neben der NX-Klasse gab es da noch die Neptun-Klasse sowie Schiffe des Intrepid- und Sarajevo-Typs.

In diesem Thread habe ich auch schon einmal die Hypothese angestellt, dass die Daedalus nicht das Flaggschiff der Sternenflotte nach Gründung der Föderation war, sondern einfach nur ein kleiners/mittleres Forschungsschiff, das in großer Stückzahl gebaut wurde. Parallel dazu hat es sicher einige andere Schiffstypen gegeben. Und die vulkanischen, andorianischen und tellaritíschen Schiffe blieben sicher auch noch eine Zeit lang im Dienste der Föderations-Sternenflotte.

Es kann aber durchaus sein, dass es nach der Gründung der Föderation nicht so wirklich eine große Flut neuer Schiffstypen gegeben hat. Da werden sich vermutlich die Ingenieure der vier großen Völker zusammengesetzt haben, um ihre Technologien abzustimmen und daraus die bestmöglichen - und einheitlichen - Schiffe zu bauen. Da kann's schon sein, dass eine lange Zeit vergeht und diese Planungsphase mit dem Bau der Constitution-Klasse in den 2240er erst gekrönt wurde. Das wäre dann das erste Raumschiff nach langer Zeit gewesen, dass einen historischen Namen wie "Enterprise" verdient hätte.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

hmmm, interessanter Aspekt, dem kann man nicht widersprechen. Ich gebe zu, daß ich von der mentalität her der totale "Födi" bin und die anderen rassenspezifischen Shciffe in meinen Überlegungen total vergessen habe. Unterstützt auch von der Tatsache, daß die Föderation irgendwie immer von der Erde aus verwaltet wurde. Aber klar, wieso nicht? Die Daedalus als das erste Föderationsschiff, das vielleicht schon ein paar Inspirationen der anderen Gründungsvölker bekommen hat, aber danach dann das erste "wirklich" gemeinsam entworfene Schiff der Föderation. Nur, wieso hatte die Constitution dann noch keinen Traktorstrahl? Sondern erst ab der Excelseor? Die Technologie kannten die Vulkanier ja schon bei Enterprise.

Vielleicht waren die unterschiedlichen Technologien doch nicht ganz so kompatibel und musten quasi komplett neu erfunden werden?

Kommentar

Das mit der Kompatibilität ist schon eine interessante Idee. Wenn ich mich recht entsinne gab es jedoch schon einige Technologische Addaptionen in der ENT Ära: Die Warpspule eines quasi unbekannten Volks und im Spiegeluniversum die Installation einer Suliban-Tarnvorrichtung.
                    Zugegeben gab es in der TNG Ära auch Technologie, die nicht übernommen werden konnte.

Nun kenne ich mich in TOS nicht gut aus. Das die Ent(-A) keinen Traktorstrahl hatte ist mir neu. Wäre auch irgendwie merkwürdig, wenn man 100 Jahre gebraucht hätte Vulkanische Technologie zu kompatibilisieren.
                    You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                    Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                    >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

dann nenn mir doch mal ne Situation, in der man den mal gesehen hat? Das erste Mal wurde er inStar Trek 3 auf der ersten Excelseor erwähnt.

Leider kann ich weder in der Encyclopadia noch im Starfleet Technical Manual eine entsprechende Information finden. Und auch das TM der Enterprise-D schweigt sich über die Historie des Traktorstrahls aus...

Kommentar

Naja, da ist das Problem, das ich TOS nicht kenne. Es kam mir nur seltsam vor, wenn man an Bord der Con. kein Emitter gehabt hätte. Kam in der Serie überhaupt mal sowas wie ein Traktorstrahl vor?

Es scheint sich um eine Nachlässigkeit der ENT-Autoren zu handeln, oder?
                        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

dann nenn mir doch mal ne Situation, in der man den mal gesehen hat? Das erste Mal wurde er inStar Trek 3 auf der ersten Excelseor erwähnt.
                          Kurz gesagt, das stimmt nicht.
                          Der Traktorstrahl kam in der TOS Serie vor und wurde dort auch eingesetzt.
                          Das das Effekte mäßig nicht so aussah wie der aus TNG etc. ist klar aber die Original Constitution hatte Traktorstrahler.
                          www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

Kommentar

Sven, hast Du ein konkretes Episodenbeispiel? Ich kann mich wie gesagt nicht dran erinnern, daß die den bei TOS schon benutzt haben.

Kommentar

Der Traktorstrahl wurde zB in "Der schlafende Tiger" eingesetzt, um die Botany Bay abzuschleppen. Und auch in "Planeten-Killer" wird der Traktorstrahl eingesetzt, um die Constellation abzuschleppen.

Die Effekt-Möglichkeiten der 60er verhinderten aber, dass der Strahl sichtbar dargestellt werden konnten. Leider hat man diesen Mangel in TOS Remastered auch nicht behoben. Es bleibt dabei, dass Traktorstrahlen in der TOS-Ära unsichtbar waren.
                              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Genau, án die Beiden Folgen hab ich auch gedacht.
                                Plus die Folge "Morgen ist Gestern" wo die Enterprise in die Vergangenheit geschleudert wird und mit dem Traktorstrahl ausversehen ein Flugzeug zerledert woraufhin sie den Piloten an Board Beamt.
                                www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

Kommentar

Lädt...
                                X