Warum gibt es keine Galaxy-X Klasse? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum gibt es keine Galaxy-X Klasse?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Captain Geneva Beitrag anzeigen
    Was willst du tun wenn es Krieg gibt? Da ist das Überleben gefragt und nicht wie ein Schiff ausschaut.
    Zitat von GGG Beitrag anzeigen
    Sieg durch überlegene Waffenkraft ist die Devise des 25. Jhds.
    Woh, ich kann dieses Kriegsgerede nicht mehr hören. Wenn man ein Kriegsschiff bauen wollte, stellte man es ohnehin ganz anders an.
    Es dreht sich hier aber um die Galaxy-Klasse, nicht irgendein Schiff, sondern die Galaxy-Klasse. Sie wurde mit ihren runden Formen entworfen, um erhaben, um absolut elegant zu sein.

Folgender Vergleich hinkt, weil er meinem Geschmack wahrscheinlich nicht genug entpricht, um richtig als Analogie zu bestehen; Dennoch:
    Aus einem Diplomaten-Maybach wird auch niemand einen Angriffspanzer machen wollen.

Kommentar

Zitat von Captain Geneva Beitrag anzeigen
      Was willst du tun wenn es Krieg gibt? Da ist das Überleben gefragt und nicht wie ein Schiff ausschaut.
      Die Ressourcen in den Bau eines richtigen Kriegsschiffs stecken und die Galaxys so wie sie sind so gut es geht einsetzen bis die Kriegsschiffe fertig sind

So, ich habe fertig mit dem Thema, wenn ich darüber noch weiter diskutiere sehe ich dieses Ding immer vor mir, das halte ich auf Dauer nicht aus

Kommentar

Zitat von Dax Beitrag anzeigen
        Die Ressourcen in den Bau eines richtigen Kriegsschiffs stecken und die Galaxys so wie sie sind so gut es geht einsetzen bis die Kriegsschiffe fertig sind

So, ich habe fertig mit dem Thema, wenn ich darüber noch weiter diskutiere sehe ich dieses Ding immer vor mir, das halte ich auf Dauer nicht aus
        Ach, das verkraftest Du schon...

Ich frag mich nur, was Du eigentlich damit meinst?! Die Galaxys so lange einsetzen, bis die Kriegsschiffe fertig sind...Also wenn ich mir die Bewaffnung einer Galaxy ansehe, dann hat sie den Rang Kriegsschiff im Grunde schon erreicht. Worf sagte ja auch einmal, dass, sobald sich das Schiff trennt, sie zu einer einzigartigen Waffe wird. Sie hat zwar Forschungseinrichtungen, Kindergärten etc. aber ihre Bewaffnung ist dennoch so stark, dass sie es mit nahezu jedem Gegner aufnehmen kann. Und daher ist es durchaus nachvollziehbar, dass man die Klasse benutzt und um einige modernere Waffen erweitert, wie Pulsphaser, Phasenkanone etc...

Kommentar

Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen

Ich frag mich nur, was Du eigentlich damit meinst?! Die Galaxys so lange einsetzen, bis die Kriegsschiffe fertig sind...Also wenn ich mir die Bewaffnung einer Galaxy ansehe, dann hat sie den Rang Kriegsschiff im Grunde schon erreicht. Worf sagte ja auch einmal, dass, sobald sich das Schiff trennt, sie zu einer einzigartigen Waffe wird. Sie hat zwar Forschungseinrichtungen, Kindergärten etc. aber ihre Bewaffnung ist dennoch so stark, dass sie es mit nahezu jedem Gegner aufnehmen kann. Und daher ist es durchaus nachvollziehbar, dass man die Klasse benutzt und um einige modernere Waffen erweitert, wie Pulsphaser, Phasenkanone etc...
          Naja, ne normale Galaxy hat den Rang Kriegsschiff noch lange nicht erreicht. Ein Schiff ist erst dann ein Kriegsschiff, wenn seine kompletten Einrichtungen nur fuer den Krieg dienen. Und das ist bei der normalen Galaxy nicht der fall. Sie hat sehr viele Forschungseinrichtungen und Sensorpaletten, die fuer die Forschung mehr geeignet sind. Daher kann man die Galaxy eher zwischen Forschungsschiff und Kriegsschiff einordnen. Vielleicht schwerer Kreuzer oder so
          Wenn sie dann so ausschaut, wie die Galaxy X, dann koennte ,an dazu Kriegsschiff sagen. Wobei es meiner ?einung einfacher ist, ein neues Kriegschiff zu bauen, bevor man eine Galaxy ins Dock schickt und die ganzen Extrateile anklebt. Man sah ja auch, dass unter anderem auch die bruecke anders aussah. In vielen anderen Bereichen ist das bestimmt genauso. Daher sollte man eine Galaxy X, wenn ueberhaupt neu bauen, bevor man die bisherigen Galaxys umruestet.

- - - - Mein VT - - - -

Kommentar

Ich frag mich nur, was Du eigentlich damit meinst?! Die Galaxys so lange einsetzen, bis die Kriegsschiffe fertig sind...Also wenn ich mir die Bewaffnung einer Galaxy ansehe, dann hat sie den Rang Kriegsschiff im Grunde schon erreicht.
            Och, bitte. Ist doch klar: Statt die ganzen Galaxys für wer weiß wie lange aus dem Dienst zu nehmen und zu Galaxy-X umzubauen, baut man besser neue, reine Kriegsschiffe (von mir aus auch mit 3 Gondeln und Monsterphaser) und verteidigt sich mit den Standard-Galaxys bis die neuen Kriegsschiffe fertig sind.

Kommentar

Zitat von Captain Dylan Hunt Beitrag anzeigen
              In vielen anderen Bereichen ist das bestimmt genauso. Daher sollte man eine Galaxy X, wenn ueberhaupt neu bauen, bevor man die bisherigen Galaxys umruestet.
              Vieleicht sind die Waffen und die Antriebe in der Zukunft dan schon so überlegen das es einfach notwendig war die Galaxy umzurüsten, ansonsten hätte sie vieleicht im vergleich zu Modernen Schiffen nur die Schlagkraft einer Oberthklasse?

Kommentar

Zwischenfrage:

Wissen wir denn überhaupt ob alle Galaxy-Klassen in der alternativen Zukunft zu Galaxy-X umgebaut werden?

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Admiral Riker als sein "Privatschiff", nur die Enterprise-D umbauen ließ, damit er ein adäquates kampfstarkes Schiff hat, ohne auf den Luxus einer Galaxy-Klasse verzichten zu müssen.

Es wäre durchaus vorstellbar, dass der kleine Rest der Galaxy-Klasse-Schiffe nicht umgebaut wurde und noch ihren normalen Augaben nachgehen, während an der klingonischen Front modernere Schiffsklassen vorherrschen.

In der Schlacht von ST8 waren ja anscheinend auch keine Schiffe der Galaxy-Klasse vertreten, also scheint die Sternenflotte über genügend anderweitige Schiffsklassen zu verfügen und ist nicht auf diese Schiffsklasse im Gefecht angewiesen.
                (Dominion-Krieg hatte ja nun einen etwas anderen Stellenwert)
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Vieleicht sind die Waffen und die Antriebe in der Zukunft dan schon so überlegen das es einfach notwendig war die Galaxy umzurüsten, ansonsten hätte sie vieleicht im vergleich zu Modernen Schiffen nur die Schlagkraft einer Oberthklasse?
                  1. Die Oberthklasse hat gar keine schlagkraft da sie unbewaffnet ist (kleiner Scherz)

2. Ich glaube nicht, dass die Technologie der Föderation inerhalb von 30 Jahen einen soooo gewaltigen Sprung macht, sodass man alle Galaxy-Klassen-Schiffe gewaltsamm und überaus hässlich umrüsten muss.

Außerdem (3.)ist es doch so, dass Q diese Zukunftszeitlinie für Picard erschaffen hat. Da dachte er sich wahrscheinlich, "hmm wie mach ich den ganzen Sch*** für Picard Glaubhaft? ". Q hat ihn ja schon früher getäuscht und manipuliert, weswegen Picard durchaus daran zweifeln könnte ob dies die Realität sei.
                  Also hat Q einfach mal einen für Picard vertrauten Anblick, die Enterprise D, mit ein bisschen mehr Warpgondel und sonstigem Kleinzeugs versehen und ihm so vorgegaukelt er würde in der Zeit hin und her springen. Picard hätte vielleicht ganz anders reagiert, wenn er die Enterprise E gesehen hätte.

@ McWire:
                  hab ich mir vor einer Seite auch schon gedacht
                  Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                    Zwischenfrage:

Wissen wir denn überhaupt ob alle Galaxy-Klassen in der alternativen Zukunft zu Galaxy-X umgebaut werden?

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Admiral Riker als sein "Privatschiff", nur die Enterprise-D umbauen ließ, damit er ein adäquates kampfstarkes Schiff hat, ohne auf den Luxus einer Galaxy-Klasse verzichten zu müssen.

Es wäre durchaus vorstellbar, dass der kleine Rest der Galaxy-Klasse-Schiffe nicht umgebaut wurde und noch ihren normalen Augaben nachgehen, während an der klingonischen Front modernere Schiffsklassen vorherrschen.

In der Schlacht von ST8 waren ja anscheinend auch keine Schiffe der Galaxy-Klasse vertreten, also scheint die Sternenflotte über genügend anderweitige Schiffsklassen zu verfügen und ist nicht auf diese Schiffsklasse im Gefecht angewiesen.
                    (Dominion-Krieg hatte ja nun einen etwas anderen Stellenwert)
                    Was meinst Du mit anderem Stellenwert?! Die Galaxy wären genauso geeignet, gegen den Kubus wie alle anderen Schiffe. Schließlich haben die sogar eine Oberth eingesetzt, also alles was sie hatten. Aber vielleicht war keine Galaxy in Reichweite, da diese Schiffe ja für große Reichweiten ausgelegt sind und alle Galaxys am A...der Welt rumschippern. Und zu der Modernisierung, tja, kann gut sein, dass die Sovereign dort inzwischen zusammen mit der Prometheus Einzug hält und die neue Speerspitze bildet, während die restlichen alten Galaxys zu Diploamtenkreuzern verkommen sind und noch ab und zu als Forschungsschiff dienen, während die Enterprise an den modernen Stand der Technik angepasst wurde. Kann man glaub ich gleichsetzen mit der Lakota, also altes Schiff, modern aufgerüstet...Privileg des Admiral, sozusagen...

Kommentar

Was meinst Du mit anderem Stellenwert?! Die Galaxy wären genauso geeignet, gegen den Kubus wie alle anderen Schiffe. Schließlich haben die sogar eine Oberth eingesetzt, also alles was sie hatten. Aber vielleicht war keine Galaxy in Reichweite, da diese Schiffe ja für große Reichweiten ausgelegt sind und alle Galaxys am A...der Welt rumschippern. Und zu der Modernisierung, tja, kann gut sein, dass die Sovereign dort inzwischen zusammen mit der Prometheus Einzug hält und die neue Speerspitze bildet, während die restlichen alten Galaxys zu Diploamtenkreuzern verkommen sind und noch ab und zu als Forschungsschiff dienen, während die Enterprise an den modernen Stand der Technik angepasst wurde. Kann man glaub ich gleichsetzen mit der Lakota, also altes Schiff, modern aufgerüstet...Privileg des Admiral, sozusagen...
                      Mit "Stellenwert" meine ich, dass man wenn es nicht unbedingt notwendig ist, man die Schiffe der Galaxy-Klasse nicht unnötig verheizen tut.
                      Im Gegensatz zu anderen Schiffsklassen kann eine Galaxy-Klasse ein paar Dinge mehr leisten, was sie "zu Schade" für eine Schlacht macht, wo nicht sicher ist, dass sie überleben wird.

Im Dominion-Krieg hatte man keine große Wahl, da mussten irgendwann mal alle Schiffe ran an den Feind, jedoch hat man vor ST8 ja noch viele andere Schiffe gehabt, die man gegen den Kubus schicken konnte, bevor man eine Galaxy-Klasse quasi opfern muss.
                      Dannach waren aber soviele Akira, Excelsior & Co zerstört, das man für spätere Konflikte dann auch die Galaxy-Klasse-Raumschiffe miteinbeziehen musste.
                      Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von Daniel von Langen Beitrag anzeigen
                        1. Die Oberthklasse hat gar keine schlagkraft da sie unbewaffnet ist (kleiner Scherz)

2. Ich glaube nicht, dass die Technologie der Föderation inerhalb von 30 Jahen einen soooo gewaltigen Sprung macht, sodass man alle Galaxy-Klassen-Schiffe gewaltsamm und überaus hässlich umrüsten muss.

Außerdem (3.)ist es doch so, dass Q diese Zukunftszeitlinie für Picard erschaffen hat. Da dachte er sich wahrscheinlich, "hmm wie mach ich den ganzen Sch*** für Picard Glaubhaft? ". Q hat ihn ja schon früher getäuscht und manipuliert, weswegen Picard durchaus daran zweifeln könnte ob dies die Realität sei.
                        Also hat Q einfach mal einen für Picard vertrauten Anblick, die Enterprise D, mit ein bisschen mehr Warpgondel und sonstigem Kleinzeugs versehen und ihm so vorgegaukelt er würde in der Zeit hin und her springen. Picard hätte vielleicht ganz anders reagiert, wenn er die Enterprise E gesehen hätte.
                        Also diese Neuen Superlaser sind doch schon mal ein Gewaltiger Vortschritt, wenn man bedenkt wie schwächlich dieses Medizinische Schiff von Beverly Crusher war... das wahrscheinlich nur normale Phaser hatte dan war die Umrüstung der D bitter nötig.

Ich glaube nicht das Q Ilusionen erzeigt, das ist eine wirkliche Zukunft wenn auch alternativ.

Kommentar

Also diese Neuen Superlaser sind doch schon mal ein Gewaltiger Vortschritt, wenn man bedenkt wie schwächlich dieses Medizinische Schiff von Beverly Crusher war... das wahrscheinlich nur normale Phaser hatte dan war die Umrüstung der D bitter nötig.

Ich glaube nicht das Q Ilusionen erzeigt, das ist eine wirkliche Zukunft wenn auch alternativ.
                          würde ich auch sagen, alternativ, aber dennoch möglich. Die Olympic Klasse ist ja auch schon bei DS9 vorgekommen, und war auf einem Display der Defiant zu sehen, von daher ist auszugehen, dass diese Schiffsklasse auch nicht meh die modernste ist, aber die Schilde haben dennoch recht lange gehahlten, wenn man bedenkt, dass da zwei Negh`Var Schlachtschiffe auf die Pasteur gefeuert haben und das ohne Pause. Also da muss ich schon sagen, alle Achtung...Und die Phasenkanone war wirklich der absolute Bringer. Vor allem, wie dann die Enterprise durch die Explosion hindurch fliegt, da krieg ich immer Tränen in den Augen...

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                            Mit "Stellenwert" meine ich, dass man wenn es nicht unbedingt notwendig ist, man die Schiffe der Galaxy-Klasse nicht unnötig verheizen tut.
                            Schiffe die stark bewaffnet sind baut man schließlich auch so, dass sie sich wehren können. Du lieferst ja in vielen Dingen gute Antworten und Ideen, aber von der Militärischen Denkweiße währe so ein Vorgehen totaler Mist.

Im Dominion-Krieg hatte man keine große Wahl

(...)

die man gegen den Kubus schicken konnte, bevor man eine Galaxy-Klasse quasi opfern muss.
                            Ähm, was? Das Dominion wollte "nur" erobern, der Kubus assimilieren. Nach der pleite von Wolf 359 und nachdem der Kubus vom Thyhoonsektor bis zur Erde kam, soll man keine Galaxy geschickt haben, weil sie zu schade sind? da kommt es auf jedes Schiff an, je stärker desto besser.
                            You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                            Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                            >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Diese Turbosuperphaser braucht Jeder Captain mit Format auch die 3te Warpgondel. Wahrscheinlich hatte die Pasteur auch neuartige Schilde.

Aber die Klingonen waren was Waffen angeht nicht so hoch entwickelt! Wo waren ihre Superphaser?

Kommentar

Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                                Schiffe die stark bewaffnet sind baut man schließlich auch so, dass sie sich wehren können. Du lieferst ja in vielen Dingen gute Antworten und Ideen, aber von der Militärischen Denkweiße währe so ein Vorgehen totaler Mist.

Ähm, was? Das Dominion wollte "nur" erobern, der Kubus assimilieren. Nach der pleite von Wolf 359 und nachdem der Kubus vom Thyhoonsektor bis zur Erde kam, soll man keine Galaxy geschickt haben, weil sie zu schade sind? da kommt es auf jedes Schiff an, je stärker desto besser.
                                Naja mir kam es vorallem darauf an, als ich diesen Satz schrieb, dass die Sternenflotte nur wenige Schiffe dieser Klasse hat.

In ST8 bestand der Gegner nur aus einem einzigen Raumschiff, welches aufgrund vieler Faktoren nur von einer endlichen Anzahl von Schiffen attakiert werden kann. Im Dominion-Krieg stand sich die Föderation einer ganzen feindlichen Flotte gegenüber, da kann man auf kein einziges Schiff verzichten.

Die Galaxy-Klasse ist ein Forschungsschiff... zugegebenermaßen etwas überbewaffnet für ihre Missionsspezifikationen, aber dennoch kein Kriegsschiff, ansonsten hätte man sich auch den Umbau zur Galaxy-X sparen können.
                                Das wäre so wie wenn die Marine eine bis an die Zähne bewaffnetes Luxus-Kreuzfahrschiff in einen Kampf schickt wo es auch die üblichen Kriegsschiffe tun würden.

Zumindestens im Endkampf innerhalb des Erdorbit kamen keine Schiffe der Galaxy-Klasse zum Einsatz, dagegen waren aber Schiffe der Nebula-, Miranda- und sogar Oberth-Klasse im Einsatz.

Gegen einen Borg-Kubus wäre ein Schiff der Galaxy-Klasse auch recht ineffektiv, da die Borg dank Locutus und der Ereignisse vor Wolf359 sehr viel über diese Schiffsklasse wussten und damit auch ihre Schwachstellen.
                                Zudem evakuiert man nicht mal eben 500 Zivilisten auf einen Planeten oder eien Station, sowas benötigt Zeit... bis dahin hat die Sternenflotte bereits 10 Schiffe anderer eher auf Kampf ausgelegter Schiffsklassen zusammengezogen.
                                Treknology-Wiki

Kommentar

Lädt...
                                X