Beste Schiffsklasse/Lieblingsschiff der SF -
SciFi-Forum
If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Ich mag sie auch sehr! Eigentlich schade (und irgendwie unlogisch), dass es mehr ältere Mirandas und Exis gibt, und keine Constellations, wo diese doch sogar noch ein Stück jünger wären.
Jedenfalls wärs nett gewesen, im DK mal das eine oder andere Exemplar zu sehen!
Die Schiffe sind doch viel zu groß und sperrig und nicht so multifunktionell einsetzbar wie die Miranda/Excelsior-Klasse, deswegen wurden sie scheinbar auch schon früher außer Dienst gestellt.
Man hat eigentlich, außer der USS Constellation, die ja das Jem'Hadar-Baby 2373 von Deep Space Nine zu einer Sternenbasis gebracht hat, von keinem Schiff dieser Klasse mehr gehört.
"There will be an answer, let it be..."
USS Sutherland NCC-72015, Nebula-Klasse
Die Schiffe sind doch viel zu groß und sperrig und nicht so multifunktionell einsetzbar wie die Miranda/Excelsior-Klasse, deswegen wurden sie scheinbar auch schon früher außer Dienst gestellt.
Man hat eigentlich, außer der USS Constellation, die ja das Jem'Hadar-Baby 2373 von Deep Space Nine zu einer Sternenbasis gebracht hat, von keinem Schiff dieser Klasse mehr gehört.
wenn man nichts mehr von ihnen gehört hat, wie komnst du dann zu deiner Beurteilung?
Nichts gegen die Annahme, dass sie nicht mehr im Dienst sind, das wage ich nicht zu bezweifeln, aber auf welches Fundament stützt sich deine Erkenntnis von der geringeren Funktionalität?
"Sperrig" würde ich die Constellation auch nicht nennen. Sie hat größeres interenes Volumen als die Miranda, ist dennoch kleiner als die Exi und mindestens ebenso gut bewaffnet wie diese, wenn nicht besser.
Wenn man 2375 Mirandas noch für einsatzfähig erachtet, müsste das gleiche auch für Constellations gelten.
Natürlich ist es logisch, dass die Klasse ihre Lebensspanne schon überschritten hat. Als Riker in TNG kurzzeitig für eine Übung das Kommando über die Hathaway übernimmt, war diese über 80 Jahre alt, oder anders gesagt: Es war ein Wunder, dass sie überhaupt noch in einem Stück war.
Insofern ist die Abwesenheit der Constellation vom TV-Schirm einfach durch ihre geringere Lebensspanne zu erklären, aber nicht durch ein verringertes Maß an Nützlichkeit gegenüber anderen Klassen.
Os homini sublime dedit caelumque tueri
Iussit et erectos ad sidera tollere voltus
- Ovid -
Also, ich weiß ned. Von der Seite sieht das Schiff eigentlich ganz ok aus, aber die Warpgondeln sind mir zu nahe beieinander, das sieht bei der Cheyenne wesentlich hübscher aus.
Übrigens mal erwähenswert, dass es bisher niemanden gibt, der der Norway etwas Besonderes abzugewinnen scheint.
Ich glaube einfach, dass diese Schiffe auf Grund ihrer eigenen Konstruktion mit der Zeit außer Dienst gestellt wurden, da für das vorgesehene Einsatzgebiet andere Schiffe herangezogen wurden. Was man so an Hintergrundinfos in den Serien und in einem Taschenbuch, das sich um die USS Stargazer dreht erfährt, sind die Schiffe einzig und allein für Tiefenraummissionen ausgelegt gewesen und diese sind in der Zeitlinie der Picard-Ära eher in den Hintergrund gerückt.
Es wurden kleinere, wendigere Schiffe produziert, die Aufklärungseinsätze fliegen sollten - reine Tiefenraumschiffe gibts wohl - mit einigen Ausnahmen - bis zur USS Prometheus keine mehr.
Und das einzig effiziente an diesem Schiff, sind wohl die gut positionierten Shuttlerampen bzw. Frachtkammern, ansonsten hat das Schiff eher eine schwerfällige Hüllenstruktur und ist auch nicht wirklich sehr wendig.
Was man so an Hintergrundinfos in den Serien und in einem Taschenbuch, das sich um die USS Stargazer dreht erfährt, sind die Schiffe einzig und allein für Tiefenraummissionen ausgelegt gewesen und diese sind in der Zeitlinie der Picard-Ära eher in den Hintergrund gerückt.
(Ich muss jetzt sarkastisch werden!) Und deswegen hat man auch so viele Ambassadors, Nebulas, Galaxys, und später Sovis produziert...
Und was verstehst du eigentlich unter Tiefenraum-Mission? Für mich impliziert dieser Begriff, dass ein darauf ausgelegtes Schiff sowohl überlegene wissenschaftliche als auch taktische Kapazitäten besitzen muss und darüber hinaus einen hohen Treibstoffvorrat. Alle oben aufgeführten Klassen sind Tiefenraumer, auch Constitution und Excelsior lassen sich dazu zählen. Alles Klassen, die bei ihrer Indienststellung die Speerspitze der Flotte darstellten. Ein Schiff, das also "nur" für Tiefenraummission konzipiert ist (was an sich eine schwachsinnige Behauptung darstellt, denn genauso gut können solche Schiffe Patrouillen fliegen oder sonst was tun) zählt zu den fähigsten der Flotte.
Zitat von Vaughn
Es wurden kleinere, wendigere Schiffe produziert, die Aufklärungseinsätze fliegen sollten - reine Tiefenraumschiffe gibts wohl - mit einigen Ausnahmen - bis zur USS Prometheus keine mehr.
Prometheus und Tiefenraum(forschung) - das passt ungefähr so gut zusammen wie Oberth und Schlachtschiff...
Sie kann sicher Standard-Forschung betreiben, darüber hinaus ist sie nur zum Schießen gut. Es gibt wesentlich fähigere Forschungsschiffe. Und sonderlich groß ist sie auch nicht, hat also merklich weniger Reichweite als größere Schiffe.
Und die oben genannten Klassen sind alle (mit Ausnahme der Consti und Exi) nach der Constellation entstanden, aber in deinen Augen offenbar keine Tiefenraumer...
Was ist ein "reiner Tiefenraumer"? Für mich ist die Galaxy das Nonplusultra des Tiefenraumers, gefolgt von Nebula, Sovereign und Ambassador. Und alle kamen sie vor der Prometheus!
Zitat von Vaughn
Und das einzig effiziente an diesem Schiff, sind wohl die gut positionierten Shuttlerampen bzw. Frachtkammern, ansonsten hat das Schiff eher eine schwerfällige Hüllenstruktur und ist auch nicht wirklich sehr wendig.
Und wo ist der Beweis für diese Behauptungen? Außerdem baut keine vernünftige militärische Institution eine Schiffsklasse, die sich nur durch gut positionierte Frachtlade-Luken auszeichnet...
(Ich muss jetzt sarkastisch werden!) Und deswegen hat man auch so viele Ambassadors, Nebulas, Galaxys, und später Sovis produziert..
Deinen Sarkasmus versteh ich leider nicht...
Zitat von Roman
Und was verstehst du eigentlich unter Tiefenraum-Mission? Für mich impliziert dieser Begriff, dass ein darauf ausgelegtes Schiff sowohl überlegene wissenschaftliche als auch taktische Kapazitäten besitzen muss und darüber hinaus einen hohen Treibstoffvorrat. Alle oben aufgeführten Klassen sind Tiefenraumer, auch Constitution und Excelsior lassen sich dazu zählen. Alles Klassen, die bei ihrer Indienststellung die Speerspitze der Flotte darstellten. Ein Schiff, das also "nur" für Tiefenraummission konzipiert ist (was an sich eine schwachsinnige Behauptung darstellt, denn genauso gut können solche Schiffe Patrouillen fliegen oder sonst was tun) zählt zu den fähigsten der Flotte.
Deine Erklärung der Tiefenraummission trifft den Nagel auf den Kopf. Und genau dieses Konzept setzt die Constellation-Klasse zu ihrer Dienstzeit um (siehe div. Taschenbücher und die TNG-Folgen mit der Stargazer bzw. die Klärung, ob Picard für den Verlust dieser verantwortlich ist). Als Speerspitze, würde ich diese Klasse nicht bezeichnen, dafür ist die Bewaffnung eher durchschnittlich und nur der Antrieb nach positiver Einführung etwas besonderes. Und diese Klasse wurde VOR der Konstruktion aller Klassen ab Ambassdor in diesem Dienst geführt. Danach wurden die Schiffe nach und nach durch die Nachfolger ersetzt und haben nur mehr geringfügige begrenzte Einsätze - siehe USS Victory + USS Constellation. Sämtliche neuen Schiffe sind Multifunktionsraumschiffe und können jeden beliebigen Dienst wahrnehmen, die Constellation war dafür nie vorgesehen! Also bitte vermisch ma nicht die "alten" Schiffe wie Constitution oder Constellation (die unabhängig von jeder Sternenbasis jahrelang operiert haben --> Kirk-Ära sag ich nur) mit den "neuen" wie Excelsior, Ambassador etc.
Zitat von Roman
Prometheus und Tiefenraum(forschung) - das passt ungefähr so gut zusammen wie Oberth und Schlachtschiff...
Sie kann sicher Standard-Forschung betreiben, darüber hinaus ist sie nur zum Schießen gut. Es gibt wesentlich fähigere Forschungsschiffe. Und sonderlich groß ist sie auch nicht, hat also merklich weniger Reichweite als größere Schiffe.
Wer sagt was von Tiefenraumforschung? Schau dir mal die VOY-Folge "Flaschenpost" an und staune was Capt. Janeway sagt, als sie die USS Prometheus über das Hirogen-Netzwerk entdecken --> "Es muss auf einer Deep-Space-Mission sein". Wenn du das gesehen hast, kannst du diverse Behauptungen aufstellen! Glaubst mir is net klar, dass die Prometheus ein neu entwickelter Prototyp eines Schlachschiffes ist? *kopfschüttel*
Und diese Klasse wurde VOR der Konstruktion aller Klassen ab Ambassdor in diesem Dienst geführt. Danach wurden die Schiffe nach und nach durch die Nachfolger ersetzt und haben nur mehr geringfügige begrenzte Einsätze
Etwas anderes habe ich auch nie behauptet! Natürlich ist die Ära der Constellation schon zu ihren "Lebzeiten" abgelaufen...
Zitat von Vaughn
Sämtliche neuen Schiffe sind Multifunktionsraumschiffe und können jeden beliebigen Dienst wahrnehmen, die Constellation war dafür nie vorgesehen!
Und woran machst du das fest? Und....sämtliche neuen? Also auch Sabre und Defiant?
Zitat von Vaughn
Also bitte vermisch ma nicht die "alten" Schiffe wie Constitution oder Constellation (die unabhängig von jeder Sternenbasis jahrelang operiert haben --> Kirk-Ära sag ich nur) mit den "neuen" wie Excelsior, Ambassador etc.
Gerade die "neuen" können das viel eher als die "alten"! Willst du jetzt einer Ambassador absprechen unabhängig von einer SB monate- und jahrelang operieren zu können?
Zitat von Vaughn
Wer sagt was von Tiefenraumforschung? Schau dir mal die VOY-Folge "Flaschenpost" an und staune was Capt. Janeway sagt, als sie die USS Prometheus über das Hirogen-Netzwerk entdecken --> "Es muss auf einer Deep-Space-Mission sein". Wenn du das gesehen hast, kannst du diverse Behauptungen aufstellen! Glaubst mir is net klar, dass die Prometheus ein neu entwickelter Prototyp eines Schlachschiffes ist? *kopfschüttel*
Mit anderen Worten: Janeyway stellt fest, dass die Promi weit geflogen ist. Klasse.
Und...na, i woa ma net gaunz sicha, obst da du sicha bist, dass de Prometheus ka Forschungsschiff is.
- Ovid -
Das war keine unumstößliche Feststellung von Käthe, sondern bloß eine Vermutung, warum das Schiff so weit draußen - am äußersten Rand des Fed-Raumes - unterwegs ist. In Wahrheit war sie da ja nur unterwegs, weil sie von romulanischen Agenten gekapert wurde.
Im übrigen wage ich zu beweifeln, dass die Prometheus-Klasse dafür gebaut wurde, mehr als ein paar Monate ohne Unterstützung von außen zu operieren. Das Teil ist eine fliegende Festung und ein Luxus-Alleskönner-Forschungs-Kreuzer alles Galaxy.
Im übrigen wage ich zu beweifeln, dass die Prometheus-Klasse dafür gebaut wurde, mehr als ein paar Monate ohne Unterstützung von außen zu operieren.
Glaub ich ehrlich gesagt auch eher weniger, da das Schiff ein reines Kriegsschiff ist und sonst keinerlei interessante Qualifikationen anzubieten hat. Wird wohl eher auf kleinere Schiffe im Kampfverband angewiesen sein - zumindest nach einer Zeit.
Forschung+Diplomatie würd ich mit dieser fliegenden Waffe allerdings net so betreiben, sonst schreckt sich no wer.
Am schönste in der Sternenflotte finde ich die Galaxy-Klasse! Ist eine subjektive Meinung, bin wohl zu stark von TNG geprägt...
An zweiter Stelle kommt die Sovereign, hat was von der Excelsior, die ein sehr hübsches Schiff ist, aber etwas zu plump(was die Sovereign halt genau nicht ist). Dritter im Bunde ist meiner Meinung nach die Prometheus, wobei mich hier ihre "Kunststückchen" sehr beeindrucken.
Coming soon... Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
For we are the Concordat of the First Dawn.
And with our verdict, your destruction is begun.
Ja die gute, alte Galaxy-Klasse ist in der Sternenflotte eben mein absoluter Favorit. Bin mir auch sicher, dass sie bis zur Zeit von Nemesis zigfach vom Stapel gelaufen ist und die Excelsior als Alleskönner-Allround-immer-und-überall-vorhanden-Schiff ersetzt hat! So eine Galaxy-Klasse mit Quantentorpedos möchte ich nicht als Feind haben!
Coming soon... Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
For we are the Concordat of the First Dawn.
And with our verdict, your destruction is begun.
Und die hat sie sicher!
(Mund zu, Sovi-Fanatiker! )
Hatte da eh mal endlose Diskussionen mit Leuten, die glaubten, die Galaxy wär für ein Quantenupgrade inkompatibel. (Begründung: zu wenig Platz im "Hals"... )
- Ovid -
Kommentar