Beste Schiffsklasse/Lieblingsschiff der SF - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beste Schiffsklasse/Lieblingsschiff der SF

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Sivic
    Ist er nicht. Okuda verwendete ihn ebenfalls in der Enzyklopädie Nr.1 aus dem Jahre 1996. Aber dafür bist Du noch zu jung.
    Gut, dann hat Okuda ihn verwendet. Ist also gutes semi-canon, wenn auch nicht wirklich bekannt. (Mir jedenfalls ist dieser Begriff neu.)

Was hat mein Alter mit einem Buch aus dem Jahre '96 zu tun? Damals habe ich mir TNG im ZDF reingezogen und bin in die VS gegangen. Klar, dass ich da noch nie was von einer Enzyklopädie gehört hab. Und deine 4 Jahre, die du älter bist, kannst du dir sonst wo draufschmieren, schließlich geht es im Leben um geistige Reife, und nicht um Tinte auf einer Geburtsurkunde.
    Werden wir langsam etwas aggressiver und unseriös, hm?
    Zuletzt geändert von Roman; 05.01.2006, 00:37.
    Os homini sublime dedit caelumque tueri
    Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

- Ovid -

Kommentar

Zitat von Roman
      Gut, dann hat Okuda ihn verwendet. Ist also gutes semi-canon, wenn auch nicht wirklich bekannt. (Mir jedenfalls ist dieser Begriff neu.)

Was hat mein Alter mit einem Buch aus dem Jahre '96 zu tun? Damals habe ich mir TNG im ZDF reingezogen und bin in die VS gegangen. Klar, dass ich da noch nie was von einer Enzyklopädie gehört hab. Und deine 4 Jahre, die du älter bist, kannst du dir sonst wo draufschmieren, schließlich geht es im Leben um geistige Reife, und nicht um Tinte auf einer Geburtsurkunde.
      Werden wir langsam etwas aggressiver und unseriös, hm?

Das war nur eine Feststellung, keine Kritik. Wer beschäftigt sich mit 8 Jahren schon mit dem gesamten Hintergrund von Star Trek. Mit dem Alter erfreut man sich noch seiner Helden wegen an so einer Serie.
      Ein Punkt der mich auch noch Heute an Star Trek so fesselt. Immerhin ist im ORF erst 1995 TNG gestartet. Im Jahr davor hatte man noch fleißig TOS wiederholt. 15:40-16:30 das waren noch Zeiten .
      Nur zur Info ich warte noch das der ORF bei DS9 mit der 6. und 7. Staffel nachkommt. Dass mit der 3. Staffel Voy im ORF geendet hat, sei hier nur am Rande erwähnt.

Nur so eine Frage ist der Widerstand gegen eure Lehrer zwecklos? BORG (ich kenne die bürokratische Übersetzung)

mfg Sivic
      Zuletzt geändert von Sivic; 05.01.2006, 10:40.
      "I wish, i was James Kirk"

Kommentar

Nein, Widerstand ist nicht zwecklos. Obwohl es nur in seltenen Fällen überhaupt zu wirklichem Widerstand kommt.

- Ovid -

Kommentar

Widerstand gegen Lehrer gibt es eher selten, aber der Terrorismus regiert!

Was mich ja wundert, dass der Begriff "Ournal-Station" nicht canon sein soll?! Der wird ja nun so oft auch in irgendwelchen Nachschlagewerken und Datenbanken verwendet, dass ich den für selbstverständlich erachtet habe. Kann man das mal klären!
          Alles was geschehen kann wird geschehen! Data
          Is a job worth doing it, it is worth dying for.

Kommentar

Er ist keinesfalls canon, weil er onscreen nie erwähnt wurde. Wenn aber Okuda Ournal sagt, kann man das als handfestes semi-canon erachten, das solange gelten darf, bis onscreen was anderes behauptet wird. (Wenn jemand in einer Serie/in einem Film die Dinger mal "Raumbasen des Winnetou-Typs" nennt, dann kann sich das Ournal ganz tief verkriechen... )

- Ovid -

Kommentar

dann hol ich mal den thread und sag was meine lieblings klasse ist:
              Meine lieblingsklasse ist natürlich die Sovereign einfach perfektes design und auch klasse bewaffnung einfach perfekt.

Kommentar

naja über das "perfekte" design der sovereignklasse lässt sich ja streiten... denn perfekt heißt wirklich perfekt. da passt z.b. der fakt das der torpedowerfer genau dort liegt wo auch die captainsyacht liegt nicht rein, oder auch der torpedowerfer hinter der brücke scheint mir nur schnell drangeklatscht, und außerdem wirkt der "nacken" des schiffs irgendwie unausgeglichen... und andere schiffe stehen ihr in bewaffnung auch in nichts nach, falls das überhaupt wichtig ist.
                dazu kommt noch das manche konsolen auf der brücke eine vollkommen unlogische form haben, daran dürfte es sehr schwer sein ordentlich zu arbeiten, und dann noch die "echten" monitore und displays... für das 21.jhr mögen die ja gut passen, aber da sind mir die von hinten beleuchteten LCARS der galaxy und intrepid 100mal lieber....
                also die mängelliste ist lang - und die sovereign längst nicht so perfekt wie alle immer denken!
                ich lehne ENT ab! Warum? Weil es eine Beleidigung ist, wenn man diese schlechte Serie als Star Trek bezeichnet!

Kommentar

Zitat von Marvus
                  naja über das "perfekte" design der sovereignklasse lässt sich ja streiten... denn perfekt heißt wirklich perfekt.
                  Also ich als Galaxy-Liebhaber muss auch sagen, dass die Sovi zwar unübersehbar schön, aber auch nicht die Krönung der ST-Ästhetik ist.
                  Zitat von Marvus
                  da passt z.b. der fakt das der torpedowerfer genau dort liegt wo auch die captainsyacht liegt nicht rein,
                  Stimmt, das ist zwar designtechnisch eine elegante Lösung, aber der eigentlichen Idee von der Lage und den Anforderungen eines Torpedowerfers widerspricht es.
                  Zitat von Marvus
                  und außerdem wirkt der "nacken" des schiffs irgendwie unausgeglichen...
                  Hm...ich würde das "bullig" nennen.
                  Zitat von Marvus
                  und andere schiffe stehen ihr in bewaffnung auch in nichts nach, falls das überhaupt wichtig ist.
                  Das stimmt.
                  Zitat von Marvus
                  dazu kommt noch das manche konsolen auf der brücke eine vollkommen unlogische form haben, daran dürfte es sehr schwer sein ordentlich zu arbeiten, und dann noch die "echten" monitore und displays... für das 21.jhr mögen die ja gut passen, aber da sind mir die von hinten beleuchteten LCARS der galaxy und intrepid 100mal lieber....
                  Die LCARS haben mir auf beiden Schiffen immer gefallen. Bei der Brücke der Ent-D hat mich nur immer gestört, dass sie viel zu leer (und damit irgendwann langweilig) wirkt.
                  Bei der Ent-E stört mich, dass die Brücke irgendwie unübersichtlich wirkt, wenn man sie nicht in der Totalen sieht. Als ich ST:VIII zum ersten Mal sah, war ich etwas verwirrt, weil sich auf dieser neuen Brücke alles irgendwie sehr drängt. Dazu das grelle blaue Licht im Boden. Na ja...
                  Zitat von Marvus
                  also die mängelliste ist lang - und die sovereign längst nicht so perfekt wie alle immer denken!
                  Ich stimme dir wie so oft zu, Marvus. Wie jedes Schiff mit dem Namen Enterprise ist auch die "E" ein schmucker Diamant am ST-Himmel. Aber - wie du sagtest - auch nicht perfekt.

- Ovid -

Kommentar

danke roman!
                    die ent d brücke hätte wirklich etwas voller sein können, da stimme ich dir zu. aber das wurde bei der e wieder etwas übertrieben...

dieses neue animierte lcars gefällt mir nicht, wenn z.b. die steuerkonsole in ST X (?) gezeigt wird und der neue kurs eingegeben wird, dann sieht das lcars aus wie ein richtiger knopf, es ist zwar dafür animiert im gegensatz zu den alten lcars, erinnert mich aber mehr an meinen überweisungsautomaten in der sparkasse als an st! leider

und was ich mit den konsolen meinte, wird vielleicht deutlicher wenn es ich es mal zeige
                    die eigerahmten konsolen sehen mir irgendwie hingeklatscht aus, nach dem motto hauptsache sie passen gut in das ganze hinein, ohne auf funktionalität zu achten... wer soll denn daran gut arbeiten? würde so meine tastatur aussehen hätte ich sie schon verfeuert
                    Angehängte Dateien
                    ich lehne ENT ab! Warum? Weil es eine Beleidigung ist, wenn man diese schlechte Serie als Star Trek bezeichnet!

Kommentar

Also ergonomisch sind die Konsolen wircklich nicht. Da hätte man sich etwas besseres einfallen lassen können. Von der Ergonomie her find ich die CONs von der Defiant und der Voyager am besten. Bei der Voyager ist allerdings die ausfahrbare Kommandokonsole des Captains und des ersten Offiziers zu schwer zu erreichen und man muss sich zu weit auf die Seite beugen. Ebenso auf der Defiant. Also man sieht ganz klar, das die Brückendesigner keine Ahnung von Ergonomie haben. Die Kommandokonsole in die Armlehne des Captainschair einzubauen war die beste Lösung und ist auf der Sovereignklasse zu finden. Jedes Schiff hat seine ergonomischen Schwächen und stärken. Wenn ich schon mal dabei bin muss ich sagen, daß die Standartbeleuchtung auf der Voyager und der Enterprise - E zu dunkel ist und nicht gesund ist. Sorry aber das ist ein Hauptthema in meiner Bürokaufmannausbildung und wenn man das mal auf Star Trek überträgt, muss man sagen, dass die hälfte der Flotte Generalüberholt gehört.

Kommentar

Zitat von ADM. J. Belar
                        Wenn ich schon mal dabei bin muss ich sagen, daß die Standartbeleuchtung auf der Voyager und der Enterprise - E zu dunkel ist und nicht gesund ist.
                        Könnte sein, aber die Brücke der Prometheus ist ja zum Glück hell genug. Allerdings muss ich sagen, dass die Beleuchtung in einem Combat Information Center der US-Marine oder auf U-Booten auch nicht viel heller ist.
                        "Für geniale Menschen ergeben sich die passenden Ereignisse von selbst. Sie sehen zwar aus wie Zufälle, sind aber eine Folge von Notwendigkeiten."

Kommentar

Meine Stimme geht an die Intrepid. IMO gibt es kein schöneres Schiff als die Voyager - sowohl von Innen als auch von Außen.

Platz zwei an die Constituiton. Die Original-Enterprise ist einfach Kult. Auch wenn das Design sch***e ist, habe ich das Gefühl "nach Hause zu kommen", sobald Kirks Kahn über den Bildschirm flitzt.

Platz drei die Exzelsior. Außen wunderschön, aber auch von Innen gibt sie ziemlich viel her. Schade, dass man sie nur in ein paar Filmen und dem VOY-Auftritt wirklich sah. Dafür gibt es bei TNG zumindest alle Naselang ein Schiff der Ezelsior-Class (wenn auch nur von Außen) zu sehen.

Platz vier die Prometheus. Davon hätte ich gerne mehr gesehen.

Platz fünf teilen sich die Galaxy und die Sovereign. Von außen ist die Galaxy im Grunde nur ein (etwas modernerer) Abklatsch der Constituiten. Dafür gefällt das "Wohnzimmer im Weltraum" von innen (vor allem in den späteren Staffeln, wo nicht mehr alles so dunkel / düster wie in den ersten drein wirkt). Die Sovereign sieht im Grunde auch aus wie die Galaxy. Nur weitaus düsterer und kriegerischer. Der nette "Wohnzimmer"-Effekt ist leider dahin.

Und schließlich Platz 6 die Defiant. Von Außen sieht das Schiff ja ganz nett aus, innen gibt es jedoch nur wenig Markantes.

Kommentar

Die Defiant ist einfach nur toll, da kann man sagen was man will. Unkonventionelles Design, kompaktes Inneres, kein Schnickschnack, starke Waffen, manövrierfähig bis zum gehtnichtmehr und landen könnte sie auch. Und sie ist kein Riesenpot.

Am elegantesten find ich aber die Excelsior. Klare schlanke Linien, perfekt.
                            "Für geniale Menschen ergeben sich die passenden Ereignisse von selbst. Sie sehen zwar aus wie Zufälle, sind aber eine Folge von Notwendigkeiten."

Kommentar

bin da ganz deiner meinung!!!! haben einen ähnlichen geschmack!

achja, noch ein post und du wirst befördert genau so wie ich
                              per aspera ad astra

Kommentar

Die Brücke der Prometheus ist mir zu hell. Da hast du recht. Die Kampfbeleuchtung auf Kriegsschiffen der Marine ist tatsächlich dunkler, daran hab ich im Moment nicht gedacht.

Kommentar

Lädt...
                                X