Beste Schiffsklasse/Lieblingsschiff der SF -
SciFi-Forum
If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Jaaaaaaaaa, wie gestasgt, sie hat mir nicht so gut gefallen wie die Phoenix.
Dann müsstest du uns jetzt aber trotzdem noch erklären, wie du dazu kommst fast einen halben Thread an der Behauptung aufzuhängen, dass diese Klasse Fracht verschifft...?
Zitat von Fladm.Olli
Also zum Begriff Träger:
Sie hat eine ganze Mänge an Shuttles und kann in einer riesigen Schittlerampe ein Ganzes geschwader von Peregrin-Jägern und Runabouts aufnehmen.
Hm...Die Galaxy hat aber alles in allem erstens mal die gleiche Hauptshuttlerampe, und dann noch zwei kleinere, die aber zusammen mehr Platz bieten als die kleine Zweit-Rampe der Nebula.
Und die Galaxy ist kein Träger nach deiner Ansicht?
PS: Douglas war etwas schneller!
Os homini sublime dedit caelumque tueri
Iussit et erectos ad sidera tollere voltus
- Ovid -
Das stimmt, aber die Galaxy habe ich schon gesagt könnten wir auch als einen Solchen einstufen, was aber keinen Sinn machen würde, weil ich sie schon als schweren Kreuzer habe.
Zur Nebula:
Ja, die SZandart Nebula kann als Frachter eingesetzt werden, wenn man für sie keine bessere Aufgabe findet.
Das stimmt, aber die Galaxy habe ich schon gesagt könnten wir auch als einen Solchen einstufen, was aber keinen Sinn machen würde, weil ich sie schon als schweren Kreuzer habe.
Ähhm....es ist dem Universum aber relativ egal, als was du eine Sache einstufst...
Zitat von Fladm.Olli
Zur Nebula:
Ja, die SZandart Nebula kann als Frachter eingesetzt werden, wenn man für sie keine bessere Aufgabe findet.
Wenn man keine andere Aufgabe findet, kann auch die Sovi Fracht verschiffen, mein lieber Olli.
- Ovid -
Natürlich ist es dem egal, was soll das denn???
ABer ne Sovi ist viel zu klein um ein guter Frachter zu sein, Frachter müssen groß sein, wenn du mich fragst.
Du meintest, dass man die Galaxy genauso gut als Träger einstufen könnte, das aber nicht zähle, weil du sie schon als schweren Kreuzer eingestuft hast. Ich hoffe du erkennst die Überheblichkeit in dieser Aussage.
Zitat von Fladm.Olli
ABer ne Sovi ist viel zu klein um ein guter Frachter zu sein, Frachter müssen groß sein, wenn du mich fragst.
So ziemlich jedes Frachtschiff dürfte kleiner sein als eine Sovi. Und sicher kleiner als eine Nebula. Und doch gibt es sie en masse. Die Theorie vom Nebula-Frachter ist einfach nicht haltbar.
- Ovid -
Erstens mal ist die Sovereign so klein dann auch wieder nicht und zweitens muss es ja nicht immer so viel Fracht sein, dass damit eine Industrie-Kolonie mit 5000 Einwohnern 10 Jahre überleben kann, ohne dass auch nur ein einziger Arbeiter einen Tag arbeiten muss, um die Selbst-Versorgung aufrecht zu erhalten.
Notfalls kann man die Fracht ja auch in er Shuttle-Rampe unterstellen, wenn's gar nicht anders geht.
Es gibt absolut keinen canon-Hinweis, dass die Nebula als Frachter eingesetzt wird. Insofern bleiben solche Aussagen reine Spekulation.
Wie ich schon in einem anderen Thread meinte: Um Fracht zu befördern, eignet sich kein Diskusdesign. Die meisten Container sind eckig. Eine Diskuskrümmung würde viel Platz stehen.
Mir fallen jetzt mal zwei Beispiele für Föd.-Frachter ein. Zum einen die ominöse Antares-Klasse (VOY: Die Veröffentlichung) und das Holo-Schiff aus ST9, das auch sehr stark nach Frachter aussieht. Beide Designs haben keinen Diskus und zumindest das Schiff aus ST9 ist eindeutig ein Schiff der Sternenflotte.
Du meintest, dass man die Galaxy genauso gut als Träger einstufen könnte, das aber nicht zähle, weil du sie schon als schweren Kreuzer eingestuft hast. Ich hoffe du erkennst die Überheblichkeit in dieser Aussage.
So ziemlich jedes Frachtschiff dürfte kleiner sein als eine Sovi. Und sicher kleiner als eine Nebula. Und doch gibt es sie en masse. Die Theorie vom Nebula-Frachter ist einfach nicht haltbar.
Nö, ich glaube kam, denn ich sagte: "Man könnte sie auch als Träger einstufen, ich hab sie abers chon als HC eingestuft."
Hmm, mag sein, dass das etwas überheblch klingt, aber es war nicht so gemeint. Ich meinte, dass ich sie nicht als Carrier sehe, sondern als HC.
Zur Nebula:
Oh Olli.... du übertriffst dich mal wieder selbst.......... Weil DU sie als Schweren kreuzer eingestuft hast ist sie es noch lange nicht vieleicht für dich ja aber nun gut lassen wir das.....
Zitat von Fladm.Olli
Natürlich ist es dem egal, was soll das denn???
Seit wann ist ne sovi kleiner als ne nebula ???
also echt manchmal denke ich wirklich ich träume wenn ich das lese was du hier teilweise für ein müll abgibst ^^ du hast wirklich sehr viele gute threads und auch viel ahnung ja aber einige sachen .......
Und ja auch eine sovi kann fracht transportieren wenn man keine aufgabe hat das macht nich nur ne nebi...
stell dir vor sogar ein shuttle kann fracht transportieren........ es kommt immer auf die art der fracht an ^^
Zitat von Fladm.Olli
hast du nicht gesagt ?????.......
Wer andern eine Bratwurst Brät, der hat ein Bratwurstbratgerät
Leute, ich hoffe, ihr seid mir nicht böse wenn ich euer Gespräch über Frachter oder Nicht- Frachter kurz unterbreche, um zu sagen, dass ich die Nebula vom Design her sehr ansprechend finde!
Galaxy find ich absolut unförmig.
Intrepid is für mich auch noch annehmbar!
"Durch die Speicherung gewisser sensorischer Eingangsmuster werden meine neuralen Nervenbahnen an Sie gewöhnt. Die Muster werden gelegentlich erwartet oder sogar vermisst, wenn sie fehlen"
Lt. Com. Data, USS Enterprise
Wieviele Sicherheitsoffiziere braucht man, um eine Glühbirne einzuschrauben?
Drei!
Einen, der die Glühbirne einschraubt und zwei, die dabei auf dramatische Art und Weise ums Leben kommen!
Jaaaaaaaaa, wie gestasgt, sie hat mir nicht so gut gefallen wie die Phoenix.
Also zum Begriff Träger:
Sie hat eine ganze Mänge an Shuttles und kann in einer riesigen Schittlerampe ein Ganzes geschwader von Peregrin-Jägern und Runabouts aufnehmen.
Was ist den das neues eine Schittlerampe? Meinst Du vielleich Shuttlerampe?
Die Nebula ist aus meiner Sicht ein Schwerer Kreuzer mit großer Transportkapazität ähnlich der Akira Klasse.
Die Nebula ist aus meiner Sicht ein Schwerer Kreuzer mit großer Transportkapazität ähnlich der Akira Klasse.
Also, rein von der Größe her ist die Nebula ein Explorer. Punkt. Die Akira ist ein schwerer Kreuzer, denn sie bewegt sich auch in der entsprechenden Größenordnung. Ich muss hier aber trotzdem darauf hinweisen, dass die Akira kein Transporter sein kann.
Wer auch immer die Idee vom "Fly Through Carrier" hatte, war meiner Meinung nach nicht ganz bei Trost.
1) Zwei Shuttlerampen am Heck, die, wenn man sie mit denen anderer Schiffe vergleicht, nicht gerade sehr groß sind. Schon mal sehr atypisch für einen Träger, wenn man dessen Funktion darin sieht, dass er viele Fighter oder was auch immer auf einmal starten kann.
2) Vordere Hangartore: Ich sag es oft, und ich sag es gern: Seht euch ein canon-pic der Akira an. Da brauche ich keine Meterangaben, um zu sehen, dass durch diese Öffnungen wenn überhaupt nur Shuttles passen, und in keinem Fall Fighter wie die Peregrines. Eine Peregrine hat eine Breite von etwa 20 - 25 Metern, und keine der Öffnungen ist groß genug, um ein solches Vehikel durchzulassen. Da rede ich noch gar nicht davon, dass diese "Hangars" grade mal einen Furz hoch sind, und genau aus diesem Grund haben schon einige der größeren Shuttletypen Probleme da durch zu kommen. (Denkt nur an den Delta-Flyer. Die VOY hat keine große, aber auch keine allzu kleine Rampe, die jedoch größer - mit dem Auge gemessen - ist, als eine der Akira Rampen, und der Flyer kratzte jedes mal die Wände. Und der misst vielleicht 60% einer Peregrine.........ich denke, ich muss das nicht weiter erläutern.)
IMO sind diese 3 "Öffnungen" erstens nicht offen oder zu öffnen, und zweitens nichts anderes als der Sekundärdeflektor. Punkt aus.
ditl und memory alpha geben die breite der peregrine mit 13,6 metern an ?
keine ahnung ob das ne schätzung is oder ne cannon info is oder ob es überhaupt cannon infos zu den maßen gibt.
ich persönlich mag die miranda is einfach ein optisch schönes schiff allerdings nur mit "überrollbügel"
wobei dem klingonischen bird of prey find ich auch ganz nett
ich glaube ehrlich gesagt das viele mit Jäger die Valkaries meinen. Nur die ist ja meines Wissens nicht Canon oder?
Ausserdem könnte man Typ 9 Shuttle wegen Ihrer Form als Jäger missinterpretieren. Sie könnten aber rein von ihrer Mönverierfähigkeit einem Scorpion das Wasser reichen. Ausserdem sind sie mit 3 Phaserbanken ausgerüstet. Der Scorpion hat nur einen einzigen Disruptor nach vorne gerichtet.
Und die Typ 9 Shuttles gehen sich locker aus.
mfg Sivic
PS: @ Fadm. Olli. Wenn die Nebula ein Frachter ist was ist dann die Quadrant Klasse des Cloutric Empires (Anderes Universum) deiner Meinung nach für ein Schiff?
Hier die Eckdaten:
24 x so groß wie das irdische Sonnensystem
350 Milliarden Mann Besatzung
2 Sonnen als Energiekerne ( vor der geplanten Umrüstung auf ein Papetomobile )
1000 Jahre Bauzeit
Bewaffnung ist nicht genau bekannt dürften aber verschiedenste Modelle von Tachyonenkanonen, Sunburstercanons, Transphasentorpedos etc. sein.
Na was ist das für ein Schiff womöglich eine kaiserliche Privatyacht.
Kommentar