Beste Schiffsklasse/Lieblingsschiff der SF - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beste Schiffsklasse/Lieblingsschiff der SF

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die Nebula ist, wie Dax schon sagte, gut 10 Jahre älter als die Galaxy. Das belegen die NCCs.

Und im TM steht, dass die Ingenieure des Galaxy-Projekts, das 2343 startete, sich am Nebula-Design orientieren sollten, das damals offensichtlich gerade abgeschlossen war. (Sonst hätten sich die Ingenieure nicht daran orientieren können)
    Os homini sublime dedit caelumque tueri
    Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

- Ovid -

Kommentar

Zitat von Vaughn Beitrag anzeigen
      Da würd ich mal sagen, die Teile sind ja gleichzeitig entwickelt und getestet worden und es wurde einfach an 2 verschiedenen Klassen diverse Komponenten verwendet - somit ist keiner irgendwie als Prototyp für den anderen zu sehen. Die New Orleans-Klasse bzw. auch die Cheyenne-Klasse verwendet gleich aussehende Untertassen oder Gondeln - je nachdem halt und wurde noch vor diesen beiden Klassen in Dienst gestellt.
      Die New Orelans-NCC sind höher als die der frühen Nebulas (65xxx zu 60xxx). Die einzige Cheyenne die wir kennen (USS Ahwahnee) hatte NCC-73620, müsste also brandneu gewesen sein als sie bei Wolf 359 zerstört wurde.

edit: OK, die Rutledge war laut Encyclopedia auch eine NO und hatte 57295

@Roman: Abgeschlossen muss es nicht gewesen sein denke ich, das kann auch heißen dass nur Teile fertig waren, an denen man sich orientieren konnte.

Kommentar

@ Dax

Ich habe das TM gerade nicht nur Hand, sonst würde ich es zitieren. Aus dem, was drinsteht, habe ich aber immer den Schluss gezogen, dass zumindest der Raumrahmen als Design schon mal abgeschlossen war.

- Ovid -

Kommentar

Ich habe jetzt auf die Schnelle nur gefunden
          Designzentren beziehen sich auf frühere Raumschiffe
          , keine explizite Nennung der Nebula. Kann natürlich sein dass es woanders eine gibt, irgendjemand sollte mal eine Suchfunktion für Bücher erfinden

Kommentar

Ich bin mir sicher, dass ich das unlängst gelesen habe.
            Vielleicht war's aber auch nur auf der non-canon-Wikia, und ich bilde mir jetzt nur ein, dass es im TM steht.

Ich such mal.

Es ändert aber ohnehin nichts an der Tatsache, dass die Nebula ihre 10 Jahre älter ist als die Galaxy, und dass sich die Ingenieure ganz offensichtlich bei der Galaxy auf die Nebula bezogen haben.

- Ovid -

Kommentar

Ich finde die Nebula Klasse ist das beste schiff, sie ist nicht so riesig wie die galaxy klasse, hat aber auch einiges an Schlagkraft.

Kommentar

Ja gut, die Nebula ist kleiner, aber ich muss dir recht geben, sie hat trotzdem ein große Schlagkraft.
                Aber sie ist nun mal die kleine Schwester der Galaxy-Klasse.
                Aber auch viel kostengünstiger zu Produzieren als die Galaxy...
                Ein weiterer Grund, wieso es nicht so viele verschieden Schiffe der Galaxy gab.

Mein persönlicher Favourit ist ja die Sovereignklasse.
                Aus dem ganz simplen Grund, da Sie ein sehr, sehr stolzes Schiff der Föderation ist und mir das Schiff verdamt gut gefällt.
                Diese Form, das aussehen und das gesamte außenrum halt.
                Einfach nur geil...

Grüßle
                "Scotty, beamen Sie mich hoch" Zitat Cpt. Kirk
                ALLE MANN AUF GEFECHTSTATION!! ALARMSTUFE ROT!!
                "Carpe Diem" zu deutsch: Nutze den Tag!

Kommentar

hm... ich hab bisher noch nie verstanden, warum es kostengünstiger sein soll einen nebula klasse zu bauen als eine galaxy...???? meiner meinung nach, sind die schiffe gleich groß: die galaxy hat zwar den hals mehr, aber dafür die nebula den ausrüstungs-pod und eine "dickere" maschinen sektion... das erkennt man gut am navigationsdeflektor...

außerdem ist die nebula kompakter, das heißt aber auch, das manche teile des schiffs schwerer zugänglich sind für workbees während des baues und der wartung: zwischen untertasse und gondeln zB...

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: nebula.jpg
Ansichten: 1
Größe: 163,6 KB
ID: 4181044

Name: galaxy.jpg
Größe: 196,8 KB
ID: 4181045
                  per aspera ad astra

Kommentar

Das hab ich mich auch schon gefragt und aus ner Übersicht was herausgenommen:

Name: Unbenannt.JPG
Größe: 25,2 KB
ID: 4181046

Es sieht also so aus, das die Galaxy einen etwas längeren Antriebsrumpf hätte, was aber mehr als vom Multi-Modul wettgemacht werden müsste.
                    You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                    Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                    >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

3309000
                      4050000

Im Wesentlichen habt ihr Recht, die Hüllenkomponenten der beiden Schiffe sind einfach nur anders angeordnet oder modifiziert. Der einzige Unterschied ist die Masse lt. DS9-TM:

Nebula: 3.309.000 metrische to.
                      Galaxy: 4.500.000 metrische to.

Ich tendiere auch dazu, dass die beiden Schiffe wohl im Endeffekt den gleichen Kosten-/Nutzenfaktor haben. Die Nebula hat nur deswegen weniger Masse, weil der Antriebsrumpf der Galaxy länger ist, ansonsten gleicht sich wieder alles aus.
                      "There will be an answer, let it be..."
                      USS Sutherland NCC-72015, Nebula-Klasse

Kommentar

Ich tendiere auch dazu, dass die beiden Schiffe wohl im Endeffekt den gleichen Kosten-/Nutzenfaktor haben.
                        Wenn es so wäre, gäbe es nahe liegenden wirtschaftlichen Gründen wohl nur eine der beiden Klassen.
                        Die Nebula hat nur deswegen weniger Masse, weil der Antriebsrumpf der Galaxy länger ist, ansonsten gleicht sich wieder alles aus.
                        Das kann ich mir nicht vorstellen. Das kleine Stück, dass der Rumpf der Galaxy vielleicht länger ist, macht sie nicht um 700.000 kg schwerer.
                        Zudem hat die Nebby ja auch einen "massigeren" Rumpf als die Galaxy.

- Ovid -

Kommentar

Zitat von Roman Beitrag anzeigen
                          Wenn es so wäre, gäbe es nahe liegenden wirtschaftlichen Gründen wohl nur eine der beiden Klassen.
                          Würd ich so nicht sagen. Denn für jede Mission braucht man einen bestimmten Raumschifftyp und die Nebula mit Modul ist sicher relativ vielseitig einsetzbar - speziell für komplexe Forschungen. Drum seh ich dieses Schiff auch als missionsspezifisch während die Galaxy ein Allrounder ist.

Zitat von Roman Beitrag anzeigen
                          Das kann ich mir nicht vorstellen. Das kleine Stück, dass der Rumpf der Galaxy vielleicht länger ist, macht sie nicht um 700.000 kg schwerer.
                          Zudem hat die Nebby ja auch einen "massigeren" Rumpf als die Galaxy.
                          Irgendwo wird das Gewicht schon versteckt sein. Es muss ja nicht unbedingt offensichtlich an der Außenhülle erkenntlich sein sondern kann ja auch von der Innenausstattung her kommen.
                          "There will be an answer, let it be..."
                          USS Sutherland NCC-72015, Nebula-Klasse

Kommentar

Irgendwo wird das Gewicht schon versteckt sein. Es muss ja nicht unbedingt offensichtlich an der Außenhülle erkenntlich sein sondern kann ja auch von der Innenausstattung her kommen.
                            Das wollte ich damit sagen.

- Ovid -

Kommentar

Mir gefällt die Sovereign am besten, hat das modernste aussehen mit in Startrek.
                              O'Neill: Wenn es nur mir so ginge wäre der Fall klar. Aber was ist mit Teal'c? Im ernst, ist das dass Gesicht eines verrückten?... Ok, schlechtes Beispiel...
                              Aus der Folge Kein Ende in Sicht.

Kommentar

Finde die Galaxy am heißesten.

Besonders diese aufgemockten Dinger aus DS9, müssen richtige Kampfmonster sein.

Die Nebula kommt gleich danach!

Was den Kosten-/Nutzenfaktor angeht:
                                Nicht ohne Grund sah man viele Excelsior- und Mirandatyp rumkurven und in DS9 und ST8 die anderen neuen Klassen.
                                Außerdem wird eine Defiant schneller gebaut sein wie eine Galaxy oder Sovereign und somit auch schneller an der Front.

Kommentar

Lädt...
                                X