Beste Schiffsklasse/Lieblingsschiff der SF - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beste Schiffsklasse/Lieblingsschiff der SF

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Roman
    Und wer sollte Shuttles in den Kampf schicken wollen?

Lieber Roman soll ich jetzt darauf wirklich antworten, weil da fallen mir mehrere Aktionen ein.

1. The Best of Both Worlds Part 2
    Enterprise lenkt Borg Cube ab, Shuttle schummelt sich durch die Schilde.

2. The Best of Both Worlds Part 2
    Vom Mars aus werden 3 Shuttles gestartet um den Borg Cube aufzuhalten. (Ob es nun etwa Vorgänger der Raunabouts waren oder eine Art ferngelenkter Shuttle mit Sprengstoff an Bord ist unklar)
    Aber es war nunmal die gesamte Marsverteidigung (wie jämmerlich)

3. Kampf ums Dasein Teil 2. Paris hat nur noch ein Shuttle und erobert mit Hilfe Talaxianischer Jäger die Voyager zurück.

4. Startrek Insurrection.

Immerhin sind die großen Shuttles der Enterprise fast so groß wie die Rounabouts der Vernture klasse.

Und komm mir jetzt nicht mit dem Kommentar das waren Ausnahme zustände. Weil ich erinnere mich da noch an eine Episode in dem ein Typ 6 Shuttle der Enterprise D mit Riker und Geordi an Bord als Minenleger in einem Nebel fungierte. Und sag jetzt nicht das war kein Kampfeinsatz.

mfg Sivic

You're in the Starfleet now.
    Zuletzt geändert von Sivic; 03.01.2006, 21:33.
    "I wish, i was James Kirk"

Kommentar

Zitat von Sivic
      Lieber Roman soll ich jetzt darauf wirklich antworten, weil da fallen mir mehrere Aktionen ein.

1. The Best of Both Worlds Part 2
      Enterprise lenkt Borg Cube ab, Shuttle schummelt sich durch die Schilde.
      Das war keine Raumschlacht sondern ein Spezialeinsatz. Irrelevant.

2. The Best of Both Worlds Part 2
      Vom Mars aus werden 3 Shuttles gestartet um den Borg Cube aufzuhalten. (Ob es nun etwa Vorgänger der Raunabouts waren oder eine Art ferngelenkter Shuttle mit Sprengstoff an Bord ist unklar)
      Aber es war nunmal die gesamte Marsverteidigung (wie jämmerlich)
      Keine Shuttles sondern ferngelenkte Drohnen.

3. Kampf ums Dasein Teil 2. Paris hat nur noch ein Shuttle und erobert mit Hilfe Talaxianischer Jäger die Voyager zurück.
      Hast du ja schon selber geschrieben: Wenn man nur ein Shuttle hat nimmt man es eben statt im Raumanzug mit Handphaser hinzugehen, wenn man unwahrscheinlicherweise sogar überlebt umso besser.

4. Startrek Insurrection.
      Shuttle? Kampfeinsatz? Ich kann mich nur an den Scout erinnern, und das auch nur weil nichts anderes zur Verfügung stand. Oder meinst du das Abfangmanöver am Anfang? Das willst du doch nicht ernsthaft als Kampfeinsatz bezeichnen.

Immerhin sind die großen Shuttles der Enterprise fast so groß wie die Rounabouts der Vernture klasse.
      Wenn du mit Venture-Klasse den namenlosen Scout aus ST9 meinst, der ist nochmal gute 8m länger als ein Shuttle der E-E

Und komm mir jetzt nicht mit dem Kommentar das waren Ausnahme zustände. Weil ich erinnere mich da noch eine Episode in dem ein Typ 6 Shuttle der Enterprise D mit Riker und Geordi an Bord als Minenleger in einem Nebel fungierte. Und sag jetzt nicht das war kein Kampfeinsatz.
      Es war keine Raumschlacht, darum geht es ja wohl.

Kommentar

Danke, Dax. Ich hätte nicht besser darauf reagieren können!

@ Sivic
        Du hast mich zwar darum gebeten, und Dax hat's auch schon gesagt, aber hier kommt's nochmal: Alles, was du aufgezählt hast, waren Shuttleaktionen, die in Ausnahmefällen stattfanden, bzw. stattfinden mussten, weil nix anderes ging.
        Siehe BOBW: Diese Shuttleaktion war wirklich einmalig, und von Kampfeinsatz kann keine Rede sein. Was wurde gemacht? 2 große Schiffe lenken den Kubus ab, damit 1 Shuttle durch dessen Hyperraumfeld fliegen und beamen kann. Anschließend wird das Shuttle zerstört. Wow...ein richtig deftiger Kampfeinsatz, muss ich schon sagen!

Außerdem ging es um die Akira. Selbst wenn diese Shuttles nach vorne starten könnte, welchen Zweck hätte das? Shuttles sind nicht zum Kämpfen da! Glaubst du allen Ernstes, jemand würde eine Staffel Shuttles auf ein gegnerisches Geschwader hetzen? Sorry, aber mehr als Kanonenfutter wär das nicht.

Kampf ums Dasein: Das Shuttle wurde nicht zum Kämpfen ausgesandt, sondern um die Talaxianer zur Hilfe zu holen. Und wie man deutlich sieht, hat der gute Paris mit seinem Kampfshuttle (ich hoffe, du erkennst den Sarkasmus hinter diesem Wort ) ziemliche Probleme, überhaupt an den Kazon vorbeizukommen. Und von "zurückerobern" kann in Bezug auf das Shuttle keine Rede sein. Das Shuttle hat dazu nichts beigetragen. Es hat lediglich Tom zu den Talaxianern und letztendlich wieder zum Schiff zurück gebracht.

Ich glaube nicht, dass ich meine Aufzählung fortsetzen muss. Die Akira ist kein Träger, punkt basta. Nicht für Fighter, und auch nicht für Shuttles, weil zweiteres keinen Sinn machen würde.
        Zuletzt geändert von Roman; 04.01.2006, 11:03.
        Os homini sublime dedit caelumque tueri
        Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

- Ovid -

Kommentar

So weit ich weis, wurde die große Shuttlerampe der Akira, die vorn und hinten Hangartore besitzt für eventuelle Hilseinsätze konzipiert. So können die Shuttles nach vorn starten und von hinten einfliegen (bzw. umgekehrt) und stören sich so nicht. So ist kann man viele Leute evakuieren,.... was halt auch grad ansteht.
          Alles was geschehen kann wird geschehen! Data
          Is a job worth doing it, it is worth dying for.

Kommentar

Da wären wir wieder: Hilfseinsätze!
            Welches Schiff hat es nötig, Shuttles, die humanitären Mission nachgehen sollen, nach vorne zu starten?
            Und zum Thema Evakuierung: Erstens konnte die Carrier-Rolle der Akira onscreen nie bestätigt werden, zweitens würde es bedeuten, dass diese Klasse mehrere Dutzend, wenn nicht sogar vielleicht 200 Shuttles mitführt. Bei allem Respekt vor sinnvollen Neuerungen: So eine Idee kann ich nicht ernst nehmen.

- Ovid -

Kommentar

Zitat von Roman
              Da wären wir wieder: Hilfseinsätze!
              Welches Schiff hat es nötig, Shuttles, die humanitären Mission nachgehen sollen, nach vorne zu starten?
              Und zum Thema Evakuierung: Erstens konnte die Carrier-Rolle der Akira onscreen nie bestätigt werden, zweitens würde es bedeuten, dass diese Klasse mehrere Dutzend, wenn nicht sogar vielleicht 200 Shuttles mitführt. Bei allem Respekt vor sinnvollen Neuerungen: So eine Idee kann ich nicht ernst nehmen.

Wir streiten uns wirklich um Kaiser sein Bart, aber bitte.
              Also in der Folge Ensings of Command, lässt Picard den Computer ausrechnen wie lange die Evakuierung der Menschen mit den Shuttles der Enterprise dauern würde und wenn ich mich nicht irre hätte die Enterprise zum Abtransport von 10000 Menschen 14 Tage mit ihren Shuttles benötigt. Er sagte gegen Ende der Episode ein Spezialschiff der Sternenflotte welches genügend Shuttles an Bord habe wäre unterwegs.
              Ich weiss ich höre mich schon wie ein Anwalt an, aber laut Fakten und Infos (und die sind Canon) wurde die Akira Klasse 2363 Indienst gestellt und sie kann man höre und staune 5000 Personen in Notfällen aufnehmen.
              Jetzt kann man natürlich sagen das Ding wäre für diese Mission zu klein, doch vielleicht hat man 2 Schiffe geschickt wer weiss das schon.

Nun zur Nebula, ich glaube der Eindruck dass die Nebula ein Schiff mit vielen Shuttles ist entstand durch die Endsequenz von Generations, in der die Farragut auftaucht. Jetzt stellt sich wahrscheinlich die Frage was macht ein Schiff der Oberth und der Miranda Klasse dann bei Veridian, die Frage ist leicht beantwortet. Da man ja generell das nächste Schiff zu einer Mission schickt, waren eben diese kleineren Verträter nahe genug am Ort des Geschehens um Hilfe zu leisten. Aufgrund der enormen Ausmasse die nun ein Schiff der Nebula Klasse im Vergleich zu den kleineren Schiffen hat, entsteht natürlich der Eindruck dieses Schiff sein ein Träger. Auch das eher kompakte Design welches eine bessere Abwicklung diverser suggeriert, verstärkt die Annahme dass die Nebula und nunmal auch die Akira ein Träger seien.

mfg Sivic

Kommentar

Zitat von Sivic
                Ich weiss ich höre mich schon wie ein Anwalt an, aber laut Fakten und Infos (und die sind Canon)
                Sind sie nicht.
                wurde die Akira Klasse 2363 Indienst gestellt und sie kann man höre und staune 5000 Personen in Notfällen aufnehmen.
                Warum höre und staune? Gegen die Galaxy mit ihren 15000 sind die 4500 (laut DS9TM, das stimmt auf jeden Fall eher als die Fact Files) der Akira doch nur ein Furz, selbst die Excelsior schafft mehr (9800).

Kommentar

Zitat von Dax
                  Sind sie nicht.
                  Waren sie schon, immerhin sind sie von Paramount authorisiert. Ansonsten würde nicht Die Offiziellen Star Trek Fakten und Infos drauf stehen. Sonst dürften sie das Paramount Logo auch nicht tragen.

Zitat von Dax
                  Warum höre und staune? Gegen die Galaxy mit ihren 15000 sind die 4500 (laut DS9TM, das stimmt auf jeden Fall eher als die Fact Files) der Akira doch nur ein Furz, selbst die Excelsior schafft mehr (9800).
                  Lass mir doch meinen Spass. Immer diese Deutschen die alles so rational sehen müssen. Ihr seid richtige Idipfelreiter, kein Wunder warum ihr eine Wirtschaftskrise habt.

mfg Sivic

Kommentar

Ich weiß eigentlich nicht mehr, welche Argumente ich noch einbringen soll, aber das letzte, was die Sternenflotte zu tun hat, ist mit einer Raumschiffklasse in die Massenproduktion zu gehen, die mit mehreren hundert Shuttles aufwartet, um Personen aus Gebieten zu evakuieren, wo zufälligerweise der Transporter nicht einsatzbereit ist oder eingesetzt werden kann,

Anyway, als diese TNG-Episode gedreht wurde, hatte niemand auch nur den Hauch einer Idee von einer Klasse names Akira, und schon gar nicht von einer Klasse, die mehrere Hundert Shuttles beherbergt. An eine Akira wurde also in jener Zeile Picards nicht gedacht. Im Nachhinein kann man das so sehen, aber damit verdreht man eigentlich die Wahrheit.
                    Und die Wahrheit - in dieser Episode - ist nun mal, dass keiner bei ST jemals was von einem Trägerschiff gehört hat.

Zitat von Sivic
                    Waren sie schon, immerhin sind sie von Paramount authorisiert. Ansonsten würde nicht Die Offiziellen Star Trek Fakten und Infos drauf stehen. Sonst dürften sie das Paramount Logo auch nicht tragen.
                    *ächz* noch mal, immer wieder, immer das gleiche...
                    Egal, was du schwar auf weiß hast: es ist bestenfalls semi-canon, und niemals canon. Zweitens: Paramount setzt überall sein Logo drauf, wenn es sich verkaufen lässt. Denen ist vollkommen egal, ob es sich um Halbwahrheiten aus dem Fandom oder um canon-Infos handelt. Es geht um Profit, und Paramount macht sich keine Mühe, nur, weil auf einem Poster oder sonst wo etwas draufstehen könnte, was so vielleicht gar nicht stimmt.

- Ovid -

Kommentar

Zitat von Sivic

Roman hat es mal schön auf den Punkt gebracht:
                      Zitat von Roman
                      Also...ich kann immer wieder nur betonen, dass "von Paramount abgesegnet" kein Prädikat für "verlässlich" ist. Ein Beispiel: das MSD der Defiant stimmt nicht mit dem tatsächlichen Raumschiff überein; zumindest entstehen grobe Widersprüche. Oder die Kalender. Die USS Reliant dockt an DS9 an. Wow..."Paramount" steht drauf, "offiziell abgesegnet" ebenfalls, und eigentlich könnte alles so schön (semi-)canon sein, wenn nicht ständig Fehler drin wären.
                      Paramount Logo heißt nicht canon, sonst würden ja auch Spiele und Bücher dazugehören.

Kommentar

Zitat von Roman
                        *ächz* noch mal, immer wieder, immer das gleiche...
                        Egal, was du schwar auf weiß hast: es ist bestenfalls semi-canon, und niemals canon. Zweitens: Paramount setzt überall sein Logo drauf, wenn es sich verkaufen lässt. Denen ist vollkommen egal, ob es sich um Halbwahrheiten aus dem Fandom oder um canon-Infos handelt. Es geht um Profit, und Paramount macht sich keine Mühe, nur, weil auf einem Poster oder sonst wo etwas draufstehen könnte, was so vielleicht gar nicht stimmt.

Es gab eine Abteilung bei Star Trek das war die Star Trek History Division. Gegründet 2001 nach dem man bei Enterprise auf Fehler gestossen war.
                        Und wenn Du mit denen zum streiten beginnen möchtest dann fang doch gleich mal an.

Und weil du vom Kalender sprachst, auf einem meiner ist eine Starbase 173 auch abgebildet die nicht der Ournal Klasse angehört. (fällt aber in die Kategorie Easter Eggs und künstlerische Freiheit)

mfg Sivic

Kommentar

Zitat von Sivic
                          Es gab eine Abteilung bei Star Trek das war die Star Trek History Division. Gegründet 2001 nach dem man bei Enterprise auf Fehler gestossen war.
                          Und wenn Du mit denen zum streiten beginnen möchtest dann fang doch gleich mal an.
                          Die können mit mir aber nicht streiten, weil die Akira onscreen nie als Träger zu sehen war, zweitens die Idee absurd ist, und drittens ich sowieso nicht mal weiß, wie man die errreicht.
                          Zitat von Sivic
                          Und weil du vom Kalender sprachst, auf einem meiner ist eine Starbase 173 auch abgebildet die nicht der Ournal Klasse angehört. (fällt aber in die Kategorie Easter Eggs und künstlerische Freiheit)
                          So, und was ist jetzt bitte eine Ournal-Klasse? Die großen Dinger á la Starbase 01? Der Begriff ist Fan-Kreation.

- Ovid -

Kommentar

Zitat von Sivic
                            Warum findet man im Internet denn nirgendwo einen Hinweis darauf? Warum hat man von dieser für Fans sicher großartigen Nachricht nie was gehört?

Kommentar

Zitat von Dax
                              Warum findet man im Internet denn nirgendwo einen Hinweis darauf? Warum hat man von dieser für Fans sicher großartigen Nachricht nie was gehört?
                              Frag bitte Rick Berman. Das war quasi ein Beraterstab der die Integrität von Star Trek garantieren sollte und die Drehbücher von Enterprise auf Kontuinitätsprobleme untersuchte.
                              Rick Berman hat in einem Space View Interview als Enterprise rauskam diese Gruppe erwähnt. Sie sollten halt ein bisserl den Autoren auf die Finger schauen.

mfg Sivic

Kommentar

Zitat von Roman
                                Die können mit mir aber nicht streiten, weil die Akira onscreen nie als Träger zu sehen war, zweitens die Idee absurd ist, und drittens ich sowieso nicht mal weiß, wie man die errreicht.
                                So, und was ist jetzt bitte eine Ournal-Klasse? Die großen Dinger á la Starbase 01? Der Begriff ist Fan-Kreation.

Ist er nicht. Okuda verwendete ihn ebenfalls in der Enzyklopädie Nr.1 aus dem Jahre 1996. Aber dafür bist Du noch zu jung.

mfg Sivic

Kommentar

Lädt...
                                X