Beste Schiffsklasse/Lieblingsschiff der SF - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beste Schiffsklasse/Lieblingsschiff der SF

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Dax
    Sie kommen aus dem DS9-TM. Da gibt es zwar Fehler drin, aber deshalb kann man doch nicht alle Angaben als falsch ansehen.
    Nein, das kann man tatsächlich nicht, aber man sollte diese Angaben mit Vorsicht behandeln. Nicht, weil der Wert von 9.9 abwegig erscheint, sondern weil das ganze Buch eben von Fehlern durchfressen ist.
    Zitat von Dax
    Zur Crew: Die Angabe von 400 als minimale Crew für eine "Kriegsversion" des Schiffs halte ich nichtmal für abwegig. Heutige Schiffe sind so besetzt, dass sie auch mit der Hälfte (AFAIR, vielleicht war es auch ein Drittel) einsatzfähig sind, warum sollte Starfleet das anders machen? Wenn man dann noch die Wissenschaftler und die Zivilisten streicht reichen 400 Mann für eine Galaxy, die nur fliegen und kämpfen soll.
    Das wollte auch niemand bestreiten. Allerdings sieht Olli die 400 Mann als Standardbesatzung an, die obendrein die gleiche Leistung wie die volle Crew der Ent-D erbringen kann.
    Os homini sublime dedit caelumque tueri
    Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

- Ovid -

Kommentar

Ja, das tue ich, weil es die Standartbesatzung der Venture ist, welche nunmal eine Schlachtschiff sein soll. Und wie Dax schon sagte, ist eine geringe besatzung auf einem Schlachtschiff nicht abwegig, weil dann bei einem Totalverlust des Schiff eine großzahl von Leben geschont werden.
      Die Enterprise baruchte 800 Mann nicht unbedingt, aber da sie in einer Friedenszeit unterwegs war hat man es nicht für nötig gehaltendie Crew abzuziehen. Und die Umfangreichen Freizeiteinrichtungen sagen ja schon aus, dass ein großteil der Crew freit hat.

Kommentar

Zitat von Fladm.Olli
        Ja, das tue ich, weil es die Standartbesatzung der Venture ist, welche nunmal eine Schlachtschiff sein soll.
        Sagt wer, hm?

- Ovid -

Kommentar

Das sagt niemand, wir reden heir doch wohl über eine spekulation? Das solltest du aber mitlerweile begriffen haben.
          Sorry.

Aber es hilft keinem, wenn du dauernd fragst, wer was sagt, sondern ehr, wenn du dich mal auf eine Spekulation einlässt, auch wenn du anderer Meinung bist kannst du doch wohl über diese Spekulation diskutieren.

Kommentar

tut mir leid, ich kann mich darauf nicht einlassen!
            Denn wenn deine Behauptung richtig ist, sind wohl alle anderen Galaxys auch Schlachtschiffe! Genau das klammerst du aber ständig aus! Du redest dauernd nur von der Venture, die ein fabulöses Schlachtschiff sein soll.

Also: Sprichst du den anderen Galaxys diesen Titel ab? Wenn ja, dann musst du das untermauern. Wenn nein, dann haben wir status quo, und es gibt nichts, was an deiner Aussage zu kritisieren wäre.

- Ovid -

Kommentar

Zitat von Fladm.Olli
              Ja, das tue ich, weil es die Standartbesatzung der Venture ist, welche nunmal eine Schlachtschiff sein soll. Und wie Dax schon sagte, ist eine geringe besatzung auf einem Schlachtschiff nicht abwegig, weil dann bei einem Totalverlust des Schiff eine großzahl von Leben geschont werden.
              Die Enterprise baruchte 800 Mann nicht unbedingt, aber da sie in einer Friedenszeit unterwegs war hat man es nicht für nötig gehaltendie Crew abzuziehen. Und die Umfangreichen Freizeiteinrichtungen sagen ja schon aus, dass ein großteil der Crew freit hat.
              Olli es behauptet doch niemand das ein Schiff mit geringer Besatzung nicht mehr steuerbar ist. Logisch sind auch heutige Schiffe darauf ausgelegt mit geringerer Besatzung als die Standartcrew zu funktionieren allerdings treten dann nach geringer Zeit Schäden an den Systemen auf weil dann nur noch die wichtigsten Systeme gewartet werden. Genau das selbe ist es bei Raumschiffen. Klar kann man die Galaxy auch mit 400 Mann betreiben allerdings ist sowas unlogisch da das Schiff dann die meiste Zeit im Reperaturdock verbringen müsste da dauernd beschädigte Systeme ausgewechselt werden müssten.
              Doctor aka The_Doktor
              Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
              Meine Homepage
              Die Macht vom Niederrhein

Kommentar

Aber wie ich ja schon in anderen Threads betont habe, ist es immer besser eine große Besatzung zu haben. Kriegsschiffe kommen heutzutage zwar auch mit nur einer geringen Besatzung aus, aber im Kriegsfall sind sie immer voll besetzt. Mit einer großen besatzung.
                Let's make sure history never forget the name ENTERPRISE
                Scotty wir werden dich nie vergessen

Kommentar

Zitat von Philip33
                  aber im Kriegsfall sind sie immer voll besetzt. Mit einer großen besatzung.
                  Im DK war das anscheinend nicht der Fall, weil Personalmangel herrschte. Aber wie der Doc schon sagte, ist eine reduzierte Crew kein Vorteil für ein Raumschiff. Und schon gar nicht für ein so großes und komplexes wie die Galaxy.

- Ovid -

Kommentar

Zitat von Roman
                    Im DK war das anscheinend nicht der Fall, weil Personalmangel herrschte. Aber wie der Doc schon sagte, ist eine reduzierte Crew kein Vorteil für ein Raumschiff. Und schon gar nicht für ein so großes und komplexes wie die Galaxy.
                    Ich sprach ja acuh von den Kriegsschiffen die Heute auf den Meeren herumfahren. Und in der Sternenflotte ist es auch so ähnlich.
                    Let's make sure history never forget the name ENTERPRISE
                    Scotty wir werden dich nie vergessen

Kommentar

Zitat von Fladm.Olli
                      Ja, das tue ich, weil es die Standartbesatzung der Venture ist, welche nunmal eine Schlachtschiff sein soll.
                      Ach ja, nur weil ein Schiff zwei mikrige Phaser mehr hat, ist es natürlich sofort ein Schlachtschiff.

So ein Quatsch! "Ein Großteil der Crew frei hat", wenn ich das schon lese! So wie du das jetzt darstellst, schippert die Ente-D zum Spaß die Hälfte ihrer Crew nur zu Vergnügungszwecken in der Gegend herum.

Die im Verhältnis zu anderen Schiffen vielzähligen Freizeiteinrichtung kommen daher, dass das Ding ein Deep-Space-Schiff ist, dazu ausgelegt, Jahre ohne Unterstützung von außen zu agieren. Außerdem sind Zivis an Bord, da ist es doch ganz klar, dass man nicht nur zwei Holodecks an Bord hat und fertig.
                      Wenn jemand mehrere Jahre im All ist, dann will er nicht alle drei Wochen mal für eine Stunde am Holodeck rumgammeln, sondern sich regelmäßig in angemessenen Maße erholen können.

Kommentar

mir gefällt die prometheus am besten, die brücke ist einfach nur super, die vier (fünf) warp gondeln lassen sie imposant aussehen und die geile neue technik.
                        2. Sovereign
                        3. Galaxy und Intrepid

Kommentar

Zitat von Roman
                          tut mir leid, ich kann mich darauf nicht einlassen!
                          Denn wenn deine Behauptung richtig ist, sind wohl alle anderen Galaxys auch Schlachtschiffe! Genau das klammerst du aber ständig aus! Du redest dauernd nur von der Venture, die ein fabulöses Schlachtschiff sein soll.

Also: Sprichst du den anderen Galaxys diesen Titel ab? Wenn ja, dann musst du das untermauern. Wenn nein, dann haben wir status quo, und es gibt nichts, was an deiner Aussage zu kritisieren wäre.
                          Ich hab langsam keine Lust mehr mit so ignoranten Leuten meine Zeit zu verschwänden.
                          Ich sagte und sage immernoch, dass die Galaxy inoffiziell mit sicherheit eine Art schwerer Kreuzer ist also ist die Venture mit diesen Spezifikationen entweder ein noch schwererer Kreuzer oder eine Schlacht-Kreuzer oder Schlachtshiff.

Kommentar

Zitat von Fladm.Olli
                            Ich hab langsam keine Lust mehr mit so ignoranten Leuten meine Zeit zu verschwänden.
                            Ich sagte und sage immernoch, dass die Galaxy inoffiziell mit sicherheit eine Art schwerer Kreuzer ist also ist die Venture mit diesen Spezifikationen entweder ein noch schwererer Kreuzer oder eine Schlacht-Kreuzer oder Schlachtshiff.
                            die galaxy ist eine tiefraum forschungschiffsklasse und ein schwerer kreuzer, die venture wird also ein typ 2 galaxy klasse schiff sein.

Kommentar

Ja, das ist bekannt, aber wegen der Äußeren und inneren Aufrüstung würde ich sie nicht mehr als normalen Heavy-Cruiser einstufen, sondern als Battle-Cruiser oder sowas in dieser Richtung.

Kommentar

Zitat von Fladm.Olli
                                Ja, das ist bekannt, aber wegen der Äußeren und inneren Aufrüstung würde ich sie nicht mehr als normalen Heavy-Cruiser einstufen, sondern als Battle-Cruiser oder sowas in dieser Richtung.
                                nun ich habe leider nicht alle folgen von ds9 gesehen, aber wenn ich mir die vorstelle wie die enterprise aus einer dieser zeitreisen folgen, könnte man sie wohl wirklich mit einem schlacht kreuzer vergleichen.

Kommentar

Lädt...
                                X