USS Titan? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

USS Titan?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von MaxEpgmm Beitrag anzeigen
    Zum Festhalten einer Idee sehr sinnvoll, hatte ich bei einem FanFiction-Projekt eigentlich andere Erwartungen. Das ist hier zwar ziemlich Off-Topic, aber falls es jemand stört, wehre ich mich nicht gegen eine Verschiebung oder ein Kopieren des Beitrags irgendwo anders hin Aber Du, MFG, interessierst Dich vielleicht für ein Feedback.
    Für eine schnelle Unterhaltung und für einen angenehmen Freiraum für die Fantasie des Leser geeignet, bleiben die Geschichten leider aber immer wieder oberflächlich, weil sie weder innere noch äußere Entwicklungen ausreichend miterleben lassen.
    Eine weitere Ausarbeitung kam/kommt für Dich nicht in Frage?
    Ich freu' mich über jedes Feedback.

Aber das Titan-Projekt ist damit für mich abgeschlossen. Weiter ausarbeiten will ich die Treatments eigentlich nicht, da bei 176 Folgen das Ganze wirklich ausufern würde.
    Da war es gar nicht so schlecht, immer ganze Staffeln auf einmal zu schreiben, denn so bekommt man trotz recht knapp verfasster Folgen-Beschreibungen dennoch die durchlaufende Handlung und die Charakterentwicklung der einzelnen Personen mit. Mir ging es in dem Projekt eher darum, ein Konzept für eine TV-Serie zu erstellen, die wirklich gedreht werden könnte. Also auch unter Berücksichtigung möglicher finanzieller, zeitlicher und produktionstechnischer Einschränkungen.

Das selbe habe ich übrigens auch bei meinem Projekt "The Sign of Gemini" gemacht. Eine Ausnahme ist dann aber mein jüngstes Projekt "The Romulan War", wo ich die drei Teile wirklich in Form von Kurz-Romanen auf Papier bringen will. Aber bei drei Folgen ist das auch wesentlich einfacher, als bei 176.

Jetzt aber wieder zurück zum eigentlichen Thema:

Wie genau lassen sich die Romane eigentlich über das Waffenpotential der Titan aus? Immerhin bot der "Pod" an der Oberseite bei der Akira ja Anlass zu mehr oder minder bestätigten Spekulationen, dort könnten nicht gerade wenige Torpedorampen befinden; ähnlich gilt für die Module der Nebula-Klasse auch.
    Naja, es bliebe ja noch die Nutzung als Sensorplattformen - ansich ja auch okay.
    Der Pod ist ziemlich sicher eine Sensorplattform. Die Titan ist mit einer hochauflösenden und starken "Sensor Matrix" oder so ähnlich ausgestattet. Das dürfte dieser Pod sein. Diese Sensoren werden oft als die besondere Eigenschaft des Schiffes hervorgehoben.

Das Waffenpotenzial ist nicht wirkliche bekannt. Aber im ersten Roman gibt es eine Kampfhandlung. Ich kann mich nicht an Details erinnern, aber ich kann mich erinnern, dass ich mir dachte, dass die Titan da ziemlich schwach gewirkt hat. Am Modell selbst kann man drei Phaserbanken erkennen, wobei die große auf der Unterseite der Untertassensektion dreigeteilt scheint. Was aber egal ist, da eine Phaserbank auch ohne diese Teilung mehrere Strahlen abfeuern kann. Torpedorohre sieht man zwei nach hinten und zwei nach vorne gerichtet. Quantentorpedos hat die Titan an Bord, aber die Anzahl ist unbekannt und ob alle Torpedowerfer QTs abfeuern können.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
      Der Pod ist ziemlich sicher eine Sensorplattform. Die Titan ist mit einer hochauflösenden und starken "Sensor Matrix" oder so ähnlich ausgestattet. Das dürfte dieser Pod sein. Diese Sensoren werden oft als die besondere Eigenschaft des Schiffes hervorgehoben.
      Subjektiv schade, dass dabei eben die Thunderchild Pate stand, denn zum einen liegt die Assoziation mit der Waffenplattform (intuitiv) da (vielleicht) näher und zum anderen verpasste man die Chance, interessante Formen "aus der Vergangenheit" wieder hervorzuholen; ich denke da an die vereinfacht gesprochenen, dreieckigen Module der Nebula-Klasse, oder noch besser der frühen Voyager-Entwürfe.
      Nun ja, das kommt davon, wenn die einfach einen Fan Entwurf 1:1 übernehmen. Da verfalle ich ohnehin in Kopfschütteln; wie erwähnt, Ridings Entwurf gefiel mir, so ungewöhnlich er auch war, eingentlich gut, aber der Rest war ein Witz! Beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen, dass das die besten Einsendungen waren

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
      Ich freu' mich über jedes Feedback.

Aber das Titan-Projekt ist damit für mich abgeschlossen. Weiter ausarbeiten will ich die Treatments eigentlich nicht, da bei 176 Folgen das Ganze wirklich ausufern würde.
      Da war es gar nicht so schlecht, immer ganze Staffeln auf einmal zu schreiben, denn so bekommt man trotz recht knapp verfasster Folgen-Beschreibungen dennoch die durchlaufende Handlung und die Charakterentwicklung der einzelnen Personen mit. Mir ging es in dem Projekt eher darum, ein Konzept für eine TV-Serie zu erstellen, die wirklich gedreht werden könnte. Also auch unter Berücksichtigung möglicher finanzieller, zeitlicher und produktionstechnischer Einschränkungen.
      Ja das angenehme ist wirklich, dass auf diese Weise ein Bogen geschlossen wurde, während man ja oft auf (teils vielversprechende) Projekte trifft, die nach ein paar Folgen beim Autor in Ungnade oder Vergessenheit fielen bzw. gerieten und deshalb plötzlich vollkommen unzufriedenstellend endeten.

Beim Eindruck schlagen halt zwei Herzen in meiner Brust und während das eine sich freut beim Lesen schnell weiter zu kommen und die eigene Fantasie
      sich austoben lassen zu können. Auf der anderen Seite bliebt halt so viel so leblos. Denken wir an die Mimik und die Gestik, an die Eizelheiten, die ein zwischenmenschliches Gespräch ausmachen. Zwar kann man das slebst ergänzen, doch die Ergebnisse können fehlleiten, weil der Leser selbst ja nicht weiß, in welche Richtung sich das Ganze gleich bewegen wird.
      Aber das Präsens stört mich immer noch heftig

Kommentar

naja da sie ja n neuen film drehen werden wir es ja alle bald sehen was die titan für ein schiff ist ich glaube schon das man sie im neuen film sehen wird

naja ich freu mich schon auf den neuen film

MFG
        AdmiralDinozzo
        Ich bin ein großer Sci-Fi Fan
        Meine Favoriten sind Star Trek und Star Wars

Kommentar

Zitat von AdmiralDinozzo Beitrag anzeigen
          naja da sie ja n neuen film drehen werden wir es ja alle bald sehen was die titan für ein schiff ist ich glaube schon das man sie im neuen film sehen wird

naja ich freu mich schon auf den neuen film

MFG
          AdmiralDinozzo
          Ähh, der Film spielt zur Zeit von Kirk und co. Ich glaube nicht, dass da die Titan rumfliegen wird.
          - Ich werd' ihn jagen um die Monde von Nibia, durch den Antares-Mahlstrom und durch die Flammen der ewigen Verdammnis, bevor ich ihn aufgebe! -

Khan Noonien Singh

Kommentar

sry wusste ich nich das ist doch etwas seltsam passt doch cronologisch gar nich ins bild naja kann man nix machen

ich persöhnlich währe für ein film mit der titan vllt ein problem mit den verhandlungen mit den romulanern

MFG
            AdmiralDinozzo

Kommentar

Zeigt dem Mann das ST XI-Unterforum

Ein Titan-Film wäre mir persönlich nicht visionär genug gedacht. Wer möchte schon sehen, wie sich Riker mit den Romulanern rumschlägt? Viel zu konventionell.

Kommentar

Sry dass ich noch nich solange dabei bin und noch nich alles durchgelesen hab

und zum thema film: jedem das seine ich hätte nix dagegen

Kommentar

Zitat von AdmiralDinozzo Beitrag anzeigen
                  Sry dass ich noch nich solange dabei bin und noch nich alles durchgelesen hab
                  Oh, kein Vorwurf meinerseits, wirklich nicht
                  Ich denke nur, dass Dir einige Überraschungen ins Haus stehen könnten, ausgehend von Deinen Erwartungen.

Weshalb ich einem Titan-Film nichts abgewinnen könnte, liegt im Rahmen begründet: Mit Riker hätten wir - sozusagen auf der Positivliste - eine Identifikationsfigur, die Thematik wäre aber zu eng an dem angelehnt, was von "Nemesis" zu übernehmen wäre und so stünde uns womöglich ein zweites ST:VI ins Haus, was durch mangelnde Originalität nur schwer punkten könnte.
                  Gerade in Anbetracht der Seltenheit des Ereignisses, Star Trek auf großer Leinweind zu erleben, muss in meinen Augen ein außergewöhnlicher Stoff her, der durch einen fantasievollen Inhalt und Frische zu bestechen hat.

Kommentar

hm... je öfter ich die titan sehe, umso mehr beginnt sie mir zu gefallen...

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: U_S_S__Titan_Wallpaper_by_SpecterTerrasbane.jpg
Ansichten: 1
Größe: 97,1 KB
ID: 4221330

Name: TitanUpdate6107.jpg
Größe: 117,8 KB
ID: 4221331
                    per aspera ad astra

Kommentar

Du meinst, es setzt ein Gewöhnungseffekt ein ?

Ich bleibe bislang jedenfalls bei meiner Meinung: Sie ist ein Fehlgriff.
                      Sovieles passt nicht zusammen. Vor allem stört mich der unharmonishe Eindruck, der durch alle Elemente hindurch erreicht wird. Eine kleine Sammlung:
                      Die Pylone setzen zu weit vorne an und werden nach außen zu breit, jedenfalls in Realtion zum Rest des Schiffs, näherhin des wuchtigen Hinterteils.
                      Der Sekundärrumpf an der Unterseite mit dem Deflektor ist zu plump.
                      Der Hangar"dom" ist überzogen buckelig und fügt sich deswegen schlecht in die ansonsten kantige Rumpfumgebung.
                      Der Aufsatz auf der Untertasse überläd das Design.
                      Untertasse und Warpgondeln liegen unhübsch nah aneinander.
                      Desweiteren spürt man, wie sehr diese Titan aus anderen Schiffen zusammengewürfelt wurde. Nun ja, eigentlich kann ich diese Aussage präzisieren, indem ich sie eine Akira-Karikatur nenne
                      Am stärksten zeigt sich das an der Form der Gondeln und an den beiden Wülsten auf der Untertasse.

Kommentar

Du meinst, es setzt ein Gewöhnungseffekt ein
                        jep

ist ja alles geschmackssache:

also die gondelstreben sowie deren lage unter der unterasse und auch das gondeldesign gefallen mir. das hat es in ST ja schon öfters gegeben, das designelemente in anderer konfiguration zusammengestellt wurden, könnte ja ein "gegen"-schiff zur akira sein (nebula - galaxy, miranda - constitution)

das modul über der untertasse gewinnt definitiv zwar keinen schönheitspreis, aber die seitenansicht des schiffes würde doch sehr darunter leiden. und die shuttlerampe find ich jetzt auch nicht so schlimm, hatten wir ja schon bei einigen starfleet schiffen, auch bei der sovereign.

ich persönlich finde die proportionen nicht ganz so unpassend und das schiff ist mit gut ausgearbeiteten details ein doch recht logischer zwischenschritt zwischen sovereign und akira.
                        per aspera ad astra

Kommentar

Zitat von thunderchild Beitrag anzeigen
                          jep

ist ja alles geschmackssache:
                          Na ja gut, das ist klar.
                          Meine Kritik richtet sich auch nicht gegen die Titan als Raumschiffkonzept der Sternenflotte ansich, sondern gegen die Vorstellung, dies sei das tolle, hübsche, elegante Schiff, das Riker andeutungsweise beschrieb und für das er nach Jahrzehnten der Angebote den Posten bei der Enterprise aufgab.
                          So sieht diese Titan nicht aus!

also die gondelstreben sowie deren lage unter der unterasse und auch das gondeldesign gefallen mir. das hat es in ST ja schon öfters gegeben, das designelemente in anderer konfiguration zusammengestellt wurden
                          Dass die Pylone nach unten zeigen, ist grundsätzlich genauso wenig tragisch, wie ihre Lage, allerdings nur unter der Voraussetzung, dass kein wuchtiges Hinterteil folgt, was aber leider der Fall ist.

das modul über der untertasse gewinnt definitiv zwar keinen schönheitspreis, aber die seitenansicht des schiffes würde doch sehr darunter leiden.
                          Die Profilansicht ist eh nicht mehr zu retten
                          Entscheidend geschadet hätte das Fehlen des Moduls auch nicht. Lieber weniger, dafür klare Linien.

und die shuttlerampe find ich jetzt auch nicht so schlimm, hatten wir ja schon bei einigen starfleet schiffen, auch bei der sovereign.
                          Ja, aber erstens ist der Sovereign-Hangar nicht so übertrieben, was ja auch nicht so schlimm wäre, wenn zweitens der Umgebungsrumpf wie bei der Sovereign durch eine eigene Wölbung diese Formensprache aufgreifen würde.

ich persönlich finde die proportionen nicht ganz so unpassend und das schiff ist mit gut ausgearbeiteten details ein doch recht logischer zwischenschritt zwischen sovereign und akira.
                          Für mich geht der Designer in fast jedem Punkt immer einen Schritt zuviel in die falsche Richtung.
                          Die Einordnung missfällt mir auch, denn die Designsprache der Akria- und der Sovereign-Klasse unterscheiden sich deutlich und zudem heißt es von der Akira-Klasse auch, sie sei spürbar älter als die Sovereign.
                          Meiner Meinung nach hätte die Titan in eine schlankere, frischere, moderne Richtung gehen sollen.

Kommentar

mit einem hast du sicher recht, das hangartor könnte weiter hinten sitzen, so verliert man ja relativ viel kostbaren raum in der shuttlerampe.

die gesamtproportion der titan gefällt mir aber um welten besser als die der voyager und warum riker gerade dieses schiff gewählt hat wissen wir nicht...

vielleicht hatte er nur die wahl zwischen der titan und einem frachter
                            per aspera ad astra

Kommentar

mit einem hast du sicher recht, das hangartor könnte weiter hinten sitzen, so verliert man ja relativ viel kostbaren raum in der shuttlerampe.

die gesamtproportion der titan gefällt mir aber um welten besser als die der voyager und warum riker gerade dieses schiff gewählt hat wissen wir nicht...

vielleicht hatte er nur die wahl zwischen der titan und einem frachter
                              Dass Dir das Schiff gefällt ist doch wohl offensichtlich, oder?! Schließlich ist es eine leicht abgeänderte Akira Klasse, mehr nicht...Nur die GOndelstreben sind anders, aber ansonsten sieht sie total nach einer Akira aus, bis auf den montströsen Rumpf...Aber die Akira ist hervorragend ausballanciert, hat Elemente verschiedenster Art, die aber alle zusammen absolut stimmig sind und zusammenpassen, also ein Komposition aus Eleganz und Aggressivität. Aber die Titan sieht aus, als hätte man ihr das Rückrat gebrochen und sie wild und ohne Verstand zusammengesetzt. Allein der Aufsatz ist eine Schande...in keiner Perspektive gefällt sie mir...und das lässt sich höchstens durch literweise Alkohol beheben...

Kommentar

gewisse ähnlichkeiten kann man wohl nicht bestreiten

Name: titana.jpg
Ansichten: 2
Größe: 111,1 KB
ID: 4221334

Name: B_SCH_AKI_036.jpg
Größe: 67,4 KB
ID: 4221335

Name: B_SCH_AKI_034.jpg
Größe: 67,0 KB
ID: 4221336

aber das sollte allein ja kein grund sein um das design zu verteufeln... sonst müßte man das bei vielen starfleet schiffen machen die ähnliche konfigurationen haben
                                per aspera ad astra

Kommentar

Lädt...
                                X