Zitat von Charan
Beitrag anzeigen
Dürfte bei 4 bzw. 6 Warpgondeln ziemlich üppig ausfallen.
Und das ist bei Tiefenraumschiffen entscheidender.
Mal außen vorgelassen, dass es zu den Geschwindigkeiten der Sovi keine Canon Daten gibt und es sehr wohl vorstellbar ist, dass sich das Schiff in der selben Klasse wie die Prometheus bewegt.
Und seit wann wird ein Kriegsschiff nur weil es schnell ist zum Mulit-Kreuzer??
non-canon wird der Treibstoffbedarf mit 3 Jahre angegeben.
Ich sag 2 wochen, bei ner Galaxy 2 Jahre -> genau die selbe Aussagekraft
Unsinn ist, dass die Föderation ein reines Kampfschiff entwickelt. (zu TNG-Zeiten war sowas in "Star Trek" mal unvorstellbar).
Die Autoren haben erst nach Genes Tod mit solchen kriegsphantastischen Höhenflügen angefangen.
Die Autoren haben erst nach Genes Tod mit solchen kriegsphantastischen Höhenflügen angefangen.
Es gab über Jahrzehnte hinweg keine größere Bedrohung die reinrassige Kampfschiffe nötig machte. Thats all.
Mit dem Auftreten der Borg, des Dominions, dem Wiedererscheinen der Romis und den kleineren Keilereien mit den Klingonen wandelte sich die Situation ab 2365 gravierend.
Wenns ein reines Kampfschiff ist, so ist es sehr wahrscheinlich erst nach dem Borg-Erstkontakt 2365 entwickelt worden, genau wie die Defiant-Klasse.
Man kann auch ein Raumschiff mit MVA entwickeln, ohne es auf Kampf zu trimmen.
Als solches ein innovativer Technologieträger, gebaut um genau das mal auszuprobieren. Was dann rauskommt ist zwangsweise ein reines Kampfschiff.
Mit Sicherheit kein Multi-Tiefenraumkreuzer. Hätte man das gewollt wären es mit Sicherheit nur zwei Module geworden anstatt der drei. Mit doppelten System wäre wohl noch gerade genügend Platz vorhanden für Labore & Co. aber so? Der Kahn besteht zu einem Großteil aus Panzerung, Hülle, Energiesystemen, Warpkernen, Warpgondeln, Schildgeneratoren, Waffensystemen ohne Ende, Deflektoren und was sonst noch alles.
Da ist schlicht und einfach kein Platz mehr um groß Multi-Mission-Fähigkeiten unterzubringen.
Nachher fängt noch einer an die Galaxy-Klasse als Kampfschiff zu bezeichnen nur weil sie auch eine Art MVA besitzt.
Übrigends wäre meiner Meinung die Prometheus 10mal besser durchgekommen als die Voyager in der gleichen Situation.
1. wesentlich höhere Dauergeschwindigkeit
Prometheus Maximum Cruise: Warp 9.900
3. höhere Automatisierung / geringere Empfindlichkeit bei Crewverlusten
Mit dem Rest hast du recht (davon ausgegangen, dass sich die MVAM-Teile wirklich autonom auf Dauer durchschlagen könnten).
Das macht es aus meiner Sicht zu einem idealen Tiefenraumschiff.
Aber die Intrepid ist auch kein Tiefenraumkreuzer. So gesehen ist nahezu jedes neure Flottenschiff Tiefenraumfähig.
Ich würde viel eher eine Sovi oder ne Galaxy nehmen. Da hab ich Platz, viel Luxus mit absolut ausreichender Bewaffnung und ein erprobtes Schiffsmuster.
Mit diesem technischen Wahnsinn möchte ich nicht auf Reisen gehen.
Die dreifach vorhandenen Antriebssysteme müssen ein Horror für jeden Chefingenieur sein.
Kommentar