Schiffe der Sovereign Klasse Kriegsschiffe??? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schiffe der Sovereign Klasse Kriegsschiffe???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Charan Beitrag anzeigen
    canon kann die Prometheus auf Dauer Warp 9,9 halten. Das ist 33% schneller als Galaxy- oder Sovereign-Klasse, also wirklich ideal für Langstreckenflüge. (3000 c im Vergleich zu 2000 c (Warp 9,6))
    Fragt sich bloß bei welchen Treibstoffverbrauch...
    Dürfte bei 4 bzw. 6 Warpgondeln ziemlich üppig ausfallen.
    Und das ist bei Tiefenraumschiffen entscheidender.
    Mal außen vorgelassen, dass es zu den Geschwindigkeiten der Sovi keine Canon Daten gibt und es sehr wohl vorstellbar ist, dass sich das Schiff in der selben Klasse wie die Prometheus bewegt.
    Und seit wann wird ein Kriegsschiff nur weil es schnell ist zum Mulit-Kreuzer??

non-canon wird der Treibstoffbedarf mit 3 Jahre angegeben.
    Non Canon, genau. DITL? *Schulterzuck*
    Ich sag 2 wochen, bei ner Galaxy 2 Jahre -> genau die selbe Aussagekraft

Unsinn ist, dass die Föderation ein reines Kampfschiff entwickelt. (zu TNG-Zeiten war sowas in "Star Trek" mal unvorstellbar).
    Die Autoren haben erst nach Genes Tod mit solchen kriegsphantastischen Höhenflügen angefangen.
    Mal davon abgesehen, dass die Höhenflüge so hoch und phantastisch nicht waren und es ST sehr gut getan hat - warum sollte es Unsinn sein, dass die Fed reine Kampfschiffe entwickelt?
    Es gab über Jahrzehnte hinweg keine größere Bedrohung die reinrassige Kampfschiffe nötig machte. Thats all.
    Mit dem Auftreten der Borg, des Dominions, dem Wiedererscheinen der Romis und den kleineren Keilereien mit den Klingonen wandelte sich die Situation ab 2365 gravierend.

Wenns ein reines Kampfschiff ist, so ist es sehr wahrscheinlich erst nach dem Borg-Erstkontakt 2365 entwickelt worden, genau wie die Defiant-Klasse.
    Was spricht dagegen Schiffskonzepte auf dem Reißbrett fertig entwickelt zu haben / aktuell zu halten um sie in unruhigeren Zeiten umsetzen zu können?

Man kann auch ein Raumschiff mit MVA entwickeln, ohne es auf Kampf zu trimmen.
    Nicht bei der Prometheus. Das ist doch eigentlich sowas von offensichtlich. Das ganze Schiffdesign wurde um den MVAM herum entwickelt.
    Als solches ein innovativer Technologieträger, gebaut um genau das mal auszuprobieren. Was dann rauskommt ist zwangsweise ein reines Kampfschiff.
    Mit Sicherheit kein Multi-Tiefenraumkreuzer. Hätte man das gewollt wären es mit Sicherheit nur zwei Module geworden anstatt der drei. Mit doppelten System wäre wohl noch gerade genügend Platz vorhanden für Labore & Co. aber so? Der Kahn besteht zu einem Großteil aus Panzerung, Hülle, Energiesystemen, Warpkernen, Warpgondeln, Schildgeneratoren, Waffensystemen ohne Ende, Deflektoren und was sonst noch alles.
    Da ist schlicht und einfach kein Platz mehr um groß Multi-Mission-Fähigkeiten unterzubringen.

Nachher fängt noch einer an die Galaxy-Klasse als Kampfschiff zu bezeichnen nur weil sie auch eine Art MVA besitzt.
    Die Galaxy kann sich trennen und die Untertassensektion hat dann noch Energie zur Not ein paar Schuss abzugeben. Im Vergleich zu zum MVAM der Prometheus ein schlechter Witz.

Übrigends wäre meiner Meinung die Prometheus 10mal besser durchgekommen als die Voyager in der gleichen Situation.
    Wenn sie nicht wegen Treibstoffmangel irgendwo liegen geblieben wäre hätte man mit ihr wohl den DQ auseinander nehmen können - genauso wie mit ner Sovi auch.

1. wesentlich höhere Dauergeschwindigkeit
    Intrepid Maximum Cruise: Warp 9.975
    Prometheus Maximum Cruise: Warp 9.900

3. höhere Automatisierung / geringere Empfindlichkeit bei Crewverlusten
    Mehr Technik kann auch eine höheren Anälligkeit dahingehend resultieren.
    Mit dem Rest hast du recht (davon ausgegangen, dass sich die MVAM-Teile wirklich autonom auf Dauer durchschlagen könnten).

Das macht es aus meiner Sicht zu einem idealen Tiefenraumschiff.
    Ja, wenn man es mit einer Intrepid verlgeicht könnte man dazu kommen.
    Aber die Intrepid ist auch kein Tiefenraumkreuzer. So gesehen ist nahezu jedes neure Flottenschiff Tiefenraumfähig.
    Ich würde viel eher eine Sovi oder ne Galaxy nehmen. Da hab ich Platz, viel Luxus mit absolut ausreichender Bewaffnung und ein erprobtes Schiffsmuster.
    Mit diesem technischen Wahnsinn möchte ich nicht auf Reisen gehen.
    Die dreifach vorhandenen Antriebssysteme müssen ein Horror für jeden Chefingenieur sein.

Kommentar

1. Treibstoffverbrauch hängt nicht von der Anzahl der Warpgondeln ab.
      (siehe passender Thread)

2. 3-fach reduntantes Antriebssystem ist eine Segen, da wenn 1 mal ausfällt, man während der Reparatur trotzdem mit dem 2. weiterfliegen kann. Lediglich das 3. im Brückensegment ist nur im getrennten Zustand verfügbar.

3. Intrepid-Klasse hat kein maximum Cruise 9,975.
      Das Schiff ist diese Geschwindigkeit nicht ein einziges mal geflogen.
      In "The Swarm" wird eine Dauerfluggeschwindigkeit von Warp 9,75 erwähnt, was wohl wesentlich realistischer ist.
      Für die Sovereign geben die "Fact Files" (ich weiß nicht canon, aber das einzige was ich ausser Star Trek Magazine dazu habe) Dauer Warp 9,8 und Maximum 9,95 an. Prometheus Dauer 9,9 und Maximum 9,99. (wobe ich mir bei letzterem nicht so sicher bin, obs aus den "Fact Files" stammt)

Damit ist die Prometheus im Dauerflug 20% schneller als die anderen 2 Schiffsklassen und 33% schneller als Maximum der Galaxy- oder Nebula-Klasse.

4. Treibstoffverbrauch wird normalerweise auf Reisegeschwindigkeit gerechnet. Diese liegt bei der Galaxy-Klasse im Bereich von Warp 6 (siehe TNG:TM).
      Bei Warp 9 reicht er etwa nur noch 20-25% der Zeit, bei Warp 9,6 nur noch 1% der Zeit

5. Natürlich ist die Geschwindigkeit kein Argument für Multimissionsfähigkeit.
      Aber im Umkehrschluss ist die Bewaffnung und MVA auch kein Hauptargument für reines Kampfschiff.
      Zudem würde man Kampfschiffe wohl auch mit Quantentorpedos ausrüsten und canon hatte die Prometheus keine Quantentorpedos oder Trikobaldladungen.

6. Die Föderation hatte bis 2350er nicht den geringsten Bedarf an Kampfschiffen.
      Zumal man ja mal sehen sollte, dass fast jedes Sternenflottenraumschiff bewaffnet und sogar teilweise sehr gut bewaffnet ist.
      Ich glaube kaum das man vor 2365 sich überhaupt ernsthafte Gedanken um das Thema gemacht hat.
      IMO gibt es im DS9:TM auch ein paar Worte zur Defiant-Entwicklung und ich glaube, dass dort auch erwähnt wurde, dass vor 2365 die Föderation keine ernsthaften Gehversuche in diese Richtung gemacht hat.
      (Wenn ichs wiederfinde poste ich entsprechende Textstelle mal hier rein)

7. Tiefenraumtauglich sind prinzipiell alle Föderationsraumschiffe die Warp 8 überschreiten können.
      Die Galaxy-Klasse ist aber z.B. auf eine Reisegeschwindigkeit von Warp 6 und eine maximale Dauerfluggeschwindigkeit von Warp 9,2 getrimmt.

Wenn man 20% des Weges Maximum-Dauerwarp-Pausen (vdurch ~ Warp 6) einrechnet um Rohstoffe zu ergänzen und Antrieb zu warten, würde man:
      mit der Galaxy- oder Nebula-Klasse (vamxdauer ~ Warp 9,2):
      56000 Lj / 1649 (Lj/Jahr) + 14000 Lj / 392 (Lj/Jahr) = 69,7 Jahre
      Intrepid bei gleicher Pausen-Zahl (vmaxdauer ~ Warp 9,75)
      56000 Lj / 2400 (Lj/Jahr) + 14000 Lj / 392 (Lj/Jahr) = 59,04 Jahre
      Sovereign bei gleicher Pausen-Zahl (vmaxdauer ~ Warp 9,8)
      56000 Lj / 2700 (Lj/Jahr) + 14000 Lj / 392 (Lj/Jahr) = 56,46 Jahre
      Prometheus bei gleicher Pausen-Zahl (vmaxdauer ~ Warp 9,9)
      56000 Lj / 3053 (Lj/Jahr) + 14000 Lj / 392 (Lj/Jahr) = 54,06 Jahre
      für die Strecke brauchen.

Damit ist für mich die Wahl am ehesten bei der Intrepid- oder Sovereign-klasse.
      (Galaxy-Klasse würde gut 10 Jahre länger brauchen)
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zu. 1.
        1. Link .2 Canon Daten? Wohl eher nicht.

Zu 2. Ja wenn es den ein 3-fach reduntantes System wäre. Aber danach sieht es wirklich nicht aus. Viel eher ist es doch so, dass zum unter Umständen (wobei das gegenteil auch genauso denkbar ist) möglich sein den Kahn mit einem Antriebsegment auf Warp zu bringen – nur was machst du im Kampf? Das sind drei Schiffe in einem, funktioniert eines nicht springen die anderen nicht ein und helfen aus oder so. Die sind voneinander unabhängig. Drei Schiff in einem. Was den Wartungsaufwand ungemein vergrößert

Zu 3. Warp 9.975 ist Canon. Schau mal Caretaker.
        Und geflogen sind sie das wahrlich oft genug.

Für die Sovereign geben die "Fact Files"
        Von mir aus kann das auch im Bayerischen Staatsanzeiger verkündet werden, es hat keinerlei Canon-Aussagekraft. Genausowenig wie das ST Magazine. Ich sage dir, dass Teil fliegt Maximum Cruise Warp 9.99 (wäre mit den Filme sogar sehr gut vereibar) und habe damit nicht weniger Recht als diese Hochglanzblätter.
        Maximum 9.99 für die Prometheus ist übrigens auch nicht Canon.

Damit ist die Prometheus im Dauerflug 20% schneller als die anderen 2 Schiffsklassen und 33% schneller als Maximum der Galaxy- oder Nebula-Klasse.
        Nebulas und Galaxys werden aufgerüstet – wir kennen nur die Daten der 1. Generation. Den Rest der Aussage ist durch das Canon nicht zu belegen.

zu 4.
        Es gitb keine verlässlichen Daten über den Treibstoffverbrauch. Vergleiche zwischen den Schiffsklassen sind deshalb recht schwierig. Es sollte sich aber von selbst ergeben, dass ein zweifacher Antrieb (bei Normalflug) mit zwei Kernen für je zwei Gondeln mehr Treibstoff verbraucht als ein Kern für zwei Gondeln.

Zu 5.
        MVAM allein nicht, das ist richtig. Aber du musst die Prometheus im ganzen beachten. Da ergibt sich einfach eines: Das Ding wurde um die Idee des MVAM herum hochgezüchtet. Ihr einziges Daseinsziel ist es den MVAM in den Kampf zu werfen. Sonst hat sie abgesehen von ihrer Schnelligkeit nichts.
        Es besteht praktisch nur aus dem MVAM. Und der hat nun mal keine andere Aufgabe als den Kampf.

Zudem würde man Kampfschiffe wohl auch mit Quantentorpedos ausrüsten und canon hatte die Prometheus keine Quantentorpedos oder Trikobaldladungen.
        Falsch. Es muss heißen: Es liegen keine Canon-Daten über den Sachverhalt vor.

Zu 6.
        Ich glaube kaum das man vor 2365 sich überhaupt ernsthafte Gedanken um das Thema gemacht hat.
        Das sehe ich etwas anders. So blauäugig ist die Flotte auch nicht. Auch wenn in TNG (das spielt übrigens mitten im Cardassianischen Krieg) manchmal ein anderer Eindruck entsteht. Es gibt über die Jahrzehnte hinweg immer mal wieder sehr kampfstrakte Typen (Stichwort sei hier mal die Akira). Die Konstruktion reiner Kriegsschiff dürfte im übrigen auch weitaus einfacher sein als die einer Eierlegenden Wollmilchsau a la Galaxy.

IMO gibt es im DS9:TM auch ein paar Worte zur Defiant-Entwicklung und ich glaube, dass dort auch erwähnt wurde, dass vor 2365 die Föderation keine ernsthaften Gehversuche in diese Richtung gemacht hat.
        Kann heute Nachmittag mal selber nachlesen.

Damit ist für mich die Wahl am ehesten bei der Intrepid- oder Sovereign-klasse.
        (Galaxy-Klasse würde gut 10 Jahre länger brauchen)
        Mach doch nicht alles an der Geschwindigkeit fest. Es gibt noch ganz andere Punkte die es zu Berücksichtigen gilt (und die in Voyager leider unter den Teppich gekehrt wurden).

Kommentar

canon kann die Prometheus auf Dauer Warp 9,9 halten.
          Das kann die Galaxy seit 2371 (?) auch, laut DS9-TM.

@ Ch'ReI
          Was meinst du? Würdest du als Kenner und Besitzer des Werkes diese Information als verlässlich einstufen? Was das TM in Sachen Schiffsspezifikationen rumspinnt, ist ja hinlänglich bekannt...
          Das ist 33% schneller als Galaxy- oder Sovereign-Klasse, also wirklich ideal für Langstreckenflüge. (3000 c im Vergleich zu 2000 c (Warp 9,6))
          Was redest du?
          Nur, weil das Schiff vielleicht schneller ist - das TM sagt ja, dass es nicht so ist - kann es noch lange nicht weiter fliegen. Im Gegenteil, die Galaxy hat mit Sicherheit den größeren Treibstoffvorrat.
          non-canon wird der Treibstoffbedarf mit 3 Jahre angegeben.
          Das nötige Stichwort hast du ja schon geliefert.
          Also kann man mit einer Spritladung 9000 Lj weit fliegen. (Bei 2 Jahren wären es immerhin noch 6000 Lj)
          Die Feststellung habe ich in einem anderen (?) Thread ja schon mal ausgeräumt.
          Unsinn ist, dass die Föderation ein reines Kampfschiff entwickelt. (zu TNG-Zeiten war sowas in "Star Trek" mal unvorstellbar).
          Alle Enterprises waren Top-of-the-line-Schiffe, deren primäre Aufgabe zwar immer die Forschung war, deren Waffenarsenal, das nie verschwiegen wurde, sie zu den schlagkräftigsten Schiffen der Sternenflotte machte. Die 1701 wird öfters so dargestellt, die A war offensichtlich auch nicht von schlechten Eltern, die D wird, besonders in Staffel 1 mit Worten wie "eine beeindruckende Waffe" (Worf) u.Ä. beschrieben. Von der E dürfte auch klar sein, dass sie in der ersten Reihe und nirgends sonst tanzt.
          Die Autoren haben erst nach Genes Tod mit solchen kriegsphantastischen Höhenflügen angefangen.
          Das stimmt natürlich, und teilweise sind diese Entwicklungen mehr als stupide und in meinen Augen peinlich. (Die Einführung der Prometheus gehört für mich dazu.)
          Wenns ein reines Kampfschiff ist, so ist es sehr wahrscheinlich erst nach dem Borg-Erstkontakt 2365 entwickelt worden, genau wie die Defiant-Klasse.
          Was Ch'ReI sagte, ist ebenso wahrscheinlich: dass das Schiff eine sehr lange Planungs- und Entwicklungsphase hinter sich hat, bis es letztlich gebaut wurde. Gut möglich, dass die Anfänge bis in den cardassianischen Krieg hineinreichen.

Man kann auch ein Raumschiff mit MVA entwickeln, ohne es auf Kampf zu trimmen.
          Das ist ein Widerspruch in sich. Der MVAM (Multi-Vector-Assault-Mode) ist eine Waffe. Ein Schiff in drei gleichwertige Teile zu trennen, kann gar keinen anderen Zweck erfüllen, als mehr Feuerkraft zu erzeugen.
          Nachher fängt noch einer an die Galaxy-Klasse als Kampfschiff zu bezeichnen nur weil sie auch eine Art MVA besitzt.
          Sicher nicht. Natürlich könnte man den gemeinsamen Angriff von U- und A-Sektion als solchen bezeichnen, wenn man wollte, aber die Konzepte hinter den beiden Separationsvarianten sind zwei gänzlich verschiedene.
          Übrigends wäre meiner Meinung die Prometheus 10mal besser durchgekommen als die Voyager in der gleichen Situation.

Das macht es aus meiner Sicht zu einem idealen Tiefenraumschiff.
          Ob es dafür wirklich gebaut wurde, ist dabei erstmal egal, denn aufgrund der genannten Daten ist es dazu in der Lage.
          "Aye. And if my grandmother had wheels, she'd be a wagon." (Scotty, ST:III).
          Os homini sublime dedit caelumque tueri
          Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

- Ovid -

Kommentar

Zitat von Roman Beitrag anzeigen
            Das kann die Galaxy seit 2371 (?) auch, laut DS9-TM.
            B]@ Ch'ReI[/B]
            Was meinst du? Würdest du als Kenner und Besitzer des Werkes diese Information als verlässlich einstufen? Was das TM in Sachen Schiffsspezifikationen rumspinnt, ist ja hinlänglich bekannt...
            Ich hab es momentan nicht zur Hand das TM *g*
            Ich denke aber mal, dass steht im letzten Kapitel (zusammen mit dem ganzen andere Blödsinn über diverse Schiffe in ST).
            Aussagekraft tendiert dann also gegen null. Im allgemeinen wird diesem Kapitel schon lange kein Semi-Canon-Status mehr zugesprochen.

Kommentar

So sehe ich das auch, obwohl ich das Teil selbst nicht besitze. Aber die Mängel sind ja bekannt.

Trotzdem (und das sei auch in Richtung Charan gesagt) halte ich es für HÖCHST WAHRSCHEINLICH, um nicht zu sagen SICHER, dass 9.6 nicht mehr die Höchstgeschwindigkeit und 9.2 nicht mehr die höchste Reisegeschwindigkeit der Galaxy ist.

Das sind die Spezifikationen von 2357, und das ist schon 'ne schöne Zeit lang her...

- Ovid -

Kommentar

Also jetzt mal was ganz anderes und eine rein subjektive Frage:

Wer hat in Star Trek VIII nicht den Eindruck gewonnen, dass die Enterprise E das Superschiff schlechthin ist und die ganze Flotte nur auf das erlösende Eintreffen dieser gewartet hat.
                Es sieht für mich in der Kameraeinstellung, in der die Enterprise über die Defiant hinwegfliegt so aus, als würde sie sie noch einmal in den Arm nehmen, bevor sie dem Kubus ne Abreibung verpasst *fg*

Mal ehrlich, dass war ne Super Szene.
                Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
                KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
                Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

Kommentar

Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
                  Also jetzt mal was ganz anderes und eine rein subjektive Frage:

Wer hat in Star Trek VIII nicht den Eindruck gewonnen, dass die Enterprise E das Superschiff schlechthin ist und die ganze Flotte nur auf das erlösende Eintreffen dieser gewartet hat.
                  Es sieht für mich in der Kameraeinstellung, in der die Enterprise über die Defiant hinwegfliegt so aus, als würde sie sie noch einmal in den Arm nehmen, bevor sie dem Kubus ne Abreibung verpasst *fg*

Mal ehrlich, dass war ne Super Szene.
                  Ich bin mir nicht ganz Sicher aber war es nicht in Speziell dieser Szene so das die Defiant sehr viel kleiner war als sie eigentlich hätte sein sollen?
                  Ich meine mal gelesen zu haben das sie das Schiff Extra kleiner Scaliert haben damit die Enterprise viel Mächtiger rüberkommt.
                  Ansonten schöne Szene.
                  www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

Kommentar

Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                    Ich bin mir nicht ganz Sicher aber war es nicht in Speziell dieser Szene so das die Defiant sehr viel kleiner war als sie eigentlich hätte sein sollen?
                    Ja. Von wohl 120m auf ca. 50m Länge runtergeschraubt...
                    The size of the USS Defiant and other issues with the tough little ship

Kommentar

Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                      Ja. Von wohl 120m auf ca. 50m Länge runtergeschraubt...
                      http://www.ex-astris-scientia.org/ar...t-problems.htm
                      So versteht man Worfs Aussage ja erst richtig

Kommentar

Die Galaxy-Klasse kann Warp 9,9 für 12 Stunden halten. (laut DS9:TM)
                        Das ist die maximal mögliche Geschwindigkeit.
                        maximale Dauerflug ist canon nicht bekannt liegt aber womöglich im Bereich von 9,5. (etwa gleiche prozentuale Steigerung.)

Die USS Voyager ist nicht 1 Sekunde erwähnte Warp 9,975 geflogen. Es wurde nur erwähnt das sie es kann, aber erwähnt dass sie es gerade tut wurde es nie.
                        Ein Zitat aus einer Folge könnte natürlich das Gegenteil beweisen, nur leider sehe ich hier nirgends eines

Dafür gibts in "The Swarm" ein schönes Zitat, welches etwas anderes aussagt:

JANEWAY: All right, let's get through this as fast as we can. Mister Paris, what's your recommendation?
                        PARIS: I'll try holding warp nine point seven five for as long as I can.
                        Damit liegt die maximale Dauergeschwindigkeit <= Warp 9,75.
                        Warp 9,975 dürfte dann das absolute Maximum darstellen, was nur wenige Minuten/Stunden aufrechterhalten werden kann.

(Mit Warp 9,975 braucht man übrigends 11 Jahre für 70.000 Lj, mit Warp 9,99 9 Jahre.)

Weiterhin ist canon:

Die Promtheus kann Warp 9,9 auf Dauer fliegen und ist damit das schnellste Schiff der Flotte.
                        Das MHN2 hat gesagt, dass es das schnellste Schiffe der Flotte ist.
                        Nicht das 2. schnellste nicht das 3. schnellste, das schnellste!

Damit steht fest, das sowohl die Intrepid- als auch die Sovereign-Klasse langsamer sind und ihr Dauerwarp <Warp 9,9 liegt.

Warp 9,9 entspricht übrigend 3053 Lj/Jahr.
                        Dauerfluggeschwindigkeit bedeutet maximale Geschwindigkeit bis zum vollständen Aufbrauch des Treibstoffes.
                        Je nachdem wie lange das ist, kommt man einige 100 bis einige 1000 Lj damit aus.

Die Systeme sind 3-fach reduntant.
                        Wenn 1 Teil ausfällt, kann an zwar den MVA nichtmehr bei Warp einsetzen, aber dafür kann man im angedockten Zustand trotzdem beliebig weiterfliegen.

MVAM allein nicht, das ist richtig. Aber du musst die Prometheus im ganzen beachten. Da ergibt sich einfach eines: Das Ding wurde um die Idee des MVAM herum hochgezüchtet. Ihr einziges Daseinsziel ist es den MVAM in den Kampf zu werfen. Sonst hat sie abgesehen von ihrer Schnelligkeit nichts.
                        Es besteht praktisch nur aus dem MVAM. Und der hat nun mal keine andere Aufgabe als den Kampf.
                        Und die Alpen liegen in der Antarktis.... genauso non-canon wie meine Treibstoffbehauptung... oder nach eurer Meinung die "Fact Files" oder der "Raumschiffguide".

Genauso non-canon ist die Behauptung das 2 Warpkerne mehr Treibstoff verbrauchen als 1 Warpkern.

1. wissen wir nicht ob während des angekoppelten Zustand 2 Warpantriebe parallel laufen.
                        2. 3 Shuttle haben sogar 3 Warpkerne, trotzdem ist der Verbrauch geringer als der eine Warpkern einer Sovereign-Klasse.

Wir wissen schlicht und ergreifend über das Innenleben nix.
                        Ansonsten wäre ja auch diese lustige Diskussion überflüssig
                        Zuletzt geändert von McWire; 19.01.2007, 17:39.
                        Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

[QUOTEUnd die Alpen liegen in der Antarktis.... genauso non-canon wie meine Treibstoffbehauptung... oder nach eurer Meinung die "Fact Files" oder der "Raumschiffguide".QUOTE]

Das ist nicht nur non-canon, sondern bekloppter Schwachsinn, der wohl WIEDERLEGTER NATUR ANSICH ist.

Die USS Voyager ist nicht 1 Sekunde erwähnte Warp 9,975 geflogen. Es wurde nur erwähnt das sie es kann, aber erwähnt dass sie es gerade tut wurde es nie.
                          Ein Zitat aus einer Folge könnte natürlich das Gegenteil beweisen, nur leider sehe ich hier nirgends eines

Dafür gibts in "The Swarm" ein schönes Zitat, welches etwas anderes aussagt:

Zitat:
                          JANEWAY: All right, let's get through this as fast as we can. Mister Paris, what's your recommendation?
                          PARIS: I'll try holding warp nine point seven five for as long as I can.

Damit liegt die maximale Dauergeschwindigkeit <= Warp 9,75.
                          Warp 9,975 dürfte dann das absolute Maximum darstellen, was nur wenige Minuten/Stunden aufrechterhalten werden kann.
                          Bei Paris ist die Rede von der Maximalen DAUERFLUGGESCHWINDIGKEIT der Voyager. Dauer ist für mich mehr als sag ich mal 12 Stunden.
                          Was spricht dagegen, das sie eine Geschwindigkeit von 9,975 erreicht, diese aber nur für geringe Zeit, eine Stunde oder so, beibehalten kann bis die Aggregate durchbrennen?
                          Hätte Paris sagen sollen "Wir können 60 Minuten mit Warp 9,975 fliegen, aber dann mit nur noch Warp 8 durch den Raum kriechen weil uns sonst die Gondeln um die Ohren fliegen."?
                          Sowas hätte auch keinen Nutzen.
                          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
                            [QUOTEUnd die Alpen liegen in der Antarktis.... genauso non-canon wie meine Treibstoffbehauptung... oder nach eurer Meinung die "Fact Files" oder der "Raumschiffguide".QUOTE]

Das ist nicht nur non-canon, sondern bekloppter Schwachsinn, der wohl WIEDERLEGTER NATUR ANSICH ist.
                            Ich wollte damit nur sagen, dass hier Aussage gegen Aussage steht und keiner wirklich Recht aus canon-Sicht hat.

Bei Paris ist die Rede von der Maximalen DAUERFLUGGESCHWINDIGKEIT der Voyager. Dauer ist für mich mehr als sag ich mal 12 Stunden.
                            Was spricht dagegen, das sie eine Geschwindigkeit von 9,975 erreicht, diese aber nur für geringe Zeit, eine Stunde oder so, beibehalten kann bis die Aggregate durchbrennen?
                            Hätte Paris sagen sollen "Wir können 60 Minuten mit Warp 9,975 fliegen, aber dann mit nur noch Warp 8 durch den Raum kriechen weil uns sonst die Gondeln um die Ohren fliegen."?
                            Sowas hätte auch keinen Nutzen.
                            Ich widespreche diesem Faktum ja auch garnicht.
                            Andere haben Warp 9,975 mit maximum cruise speed in Verbindung gebracht. (Roman und Ch'ReI)
                            Ich denke Warp 9,75 ist maximum cruise speed und Warp 9,975 maximum speed.
                            Warp 9,975 ist ja das Schiff die ganze Serie hindurch nicht ein einziges mal geflogen, aus wohl deinen angegebenen Gründen.

Damit ist die Intrepid-Klasse eindeutig langsamer im maximum cruise als die Sovereign (9,8) oder Prometheus (9,9).

Das wollte ich damit eigentlich sagen.

Nochmal zur Übersicht: ((semi-)canon)

Schiffsklasse - Max Dauerfluggeschwindigkeit (max cruise speed) - Maximumwarp (max speed)
                            Defiant - Warp 9 - Warp 9,982 (DS9:TM)
                            Galaxy(alt) - Warp 9,2 - Warp 9,6 (TNG:TM)
                            Galaxy/Nebula(neu) - Warp 9,5 - Warp 9,9 (DS9:TM)
                            Intrepid - Warp 9,75 - Warp 9,975 (Folgen-Dialog)
                            Sovereign - Warp 9,8 - Warp 9,95 ("Fact Files" und "Raumschiffguide", daher non-canon aber wenigstens mal schriftlich erwähnt)
                            Prometheus - Warp 9,9 - Warp 9,99 (letzteres aus "Fact Files" oder "Star Trek Magazin")
                            Zuletzt geändert von McWire; 19.01.2007, 22:03.
                            Treknology-Wiki

Kommentar

Andere haben Warp 9,975 mit maximum cruise speed in Verbindung gebracht. (Roman und Ch'ReI)
                              Nanana, nur nicht vorschnell sein. Maximalgeschwindigkeit, wenn überhaupt. Ich werde jetzt nicht nach den entsprechenden Posts suchen, aber ich denke, ich spreche auch für Ch'ReI wenn ich sage, dass niemand hier so feist ist zu glauben, 9.975 sei die maximale REISEGESCHWINDIGKEIT des Schiffes.

Ich denke Warp 9,75 ist maximum cruise speed und Warp 9,975 maximum speed.
                              Nichts anderes scheint sowohl mir als auch Ch'ReI (wie ich vermute) richtig.

Damit ist die Intrepid-Klasse eindeutig langsamer im maximum cruise als die Sovereign (9,8) oder Prometheus (9,9).
                              Jetzt hör mal auf mit der Sovereign! Die könnte genauso gut 9.3 als höchste Reisegeschwindigkeit haben. Von einer Zeile auf die andere scheinst du die Regeln der Kanon-Politik wieder über den Haufen schmeißen zu wollen.

- Ovid -

Kommentar

Zitat von Roman Beitrag anzeigen
                                Nanana, nur nicht vorschnell sein. Maximalgeschwindigkeit, wenn überhaupt. Ich werde jetzt nicht nach den entsprechenden Posts suchen, aber ich denke, ich spreche auch für Ch'ReI wenn ich sage, dass niemand hier so feist ist zu glauben, 9.975 sei die maximale REISEGESCHWINDIGKEIT des Schiffes.

Nichts anderes scheint sowohl mir als auch Ch'ReI (wie ich vermute) richtig.
                                Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                                Intrepid Maximum Cruise: Warp 9.975
                                Prometheus Maximum Cruise: Warp 9.900

Jetzt hör mal auf mit der Sovereign! Die könnte genauso gut 9.3 als höchste Reisegeschwindigkeit haben. Von einer Zeile auf die andere scheinst du die Regeln der Kanon-Politik wieder über den Haufen schmeißen zu wollen.
                                Wie ich immer sage, im Falle das canon-Infos fehlen, lieber non-canon und schlüssige Infos als garkeine.

Ich habe ja darunter mit fett die canon und semi-canon-Infos abgegrenzt.

Dieser ganze Thread dreht sich ja um diese Schiffsklasse.
                                Alles was wir hier diskutieren ist im Prinzip ein Vergleich Sovereign-andere Schiffsklassen.

Da laut Dialog-Aussage die Prometheus die schnellste Schiffsklasse ist, muss die Sovereign-Klasse, damit diese Aussage stimmt, langsamer sein.
                                Andererseits ist die Sovereign-Klasse modern und daher vermutlich schneller als die Original-Galaxy-Konfiguration.
                                Damit liegt die Maximale Dauerfluggeschwindigkeit irgendwo zwischen 9,2 und 9,9.

Warp 9,8 ist nur 1 möglicher Wert der in diesen Bereich hineinpasst, @ Roman deine Warp 9,3 wären u.U. auch richtig, will ich garnicht abstreiten.

Da aber Warp 9,8 nunmal durch halbwegs vertrauenswürdige Quellen in Umlauf gebracht wurde und sie sich mit den bekannten Fakten nicht widerspricht, nehm ich den Wert nunmal für meine Vergleiche.
                                Zuletzt geändert von McWire; 19.01.2007, 23:01.
                                Treknology-Wiki

Kommentar

Lädt...
                                X