Schiffe der Sovereign Klasse Kriegsschiffe??? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schiffe der Sovereign Klasse Kriegsschiffe???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Captain Dylan Hunt
    Da stimme ich dir zu aber wenn die Förderation vielleicht sagen wir mal so 20 richitge Kriegsschiffe hätte, wers am Anfang net so gelaufen.
    Ich will nicht auf die rumhacken, aber ich lege dir nahe, dich mal richtig zu informieren. Die Föderationsschiffe sind in der Lage, genau wie die klingonischen und romulanischen, die Funktion eines Kriegsschiffs auszuführen. Die meisten haben die Bewaffnung, Panzerung und Schutzschilde von Kriegsschiffen. Bis auf die Bezeichnung und die ausgedehnten Forschungslabore an Bord sind sie genauso Kriegsschiffe wie alle anderen auch.
    Abgesehen davon, dass beim Dominionkrieg zehntausende Schiffe im Einsatz waren. Wenn die Föderation da nur Forschungsschiffe gehabt hätte, wie du es hier dar stellst, wäre sie innerhalb von Wochen überannt worden.
    "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
    -Cpt. Jean-Luc Picard

Kommentar

Ich geh mal so an die Sache ran:
      Davon ausgegangen, das Klingonen und Föderation von der Stärke etwa gleichauf liegen müssten.
      Klingonen dürften ihre Schiffe doch mit Hauptziel Kampf bauen oder? (Was eigentlich schon von dem leicht treffbaren "Kopf" wiederlegt wird, aber naja)
      Die Föderationsschiffe sollen in erster Linie Forschen.

Wenn also Schiffe etwa gleicher Kragenweite gleich stark sind könnte man 2 Schlüsse ziehen:
      -entweder ist die Technologie der Föderation so überlegen, das Forschungsschiffe mit Kampfschiffen gleichziehen können, ODER:
      -Föderationsschiffe sind immer auch auf Kampf ausgelegt.

Ganz dämlich ist die Föd nicht, und sie hatte schon einige Kriege geführt um zu wissen, das man keine Unbewaffneten Laboratorien mit Warpantrieb brauchen kann. Reine Kampfschiffe wurden (bis zur Borgbedrohung) nicht gebraucht, also baut man alle seine Schiffe Kampffähig aus.
      Nicht unbedingt für lange Kriege ausgelegt, aber trotzdem kampfstark.
      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
        Ich geh mal so an die Sache ran:
        Davon ausgegangen, das Klingonen und Föderation von der Stärke etwa gleichauf liegen müssten.
        Klingonen dürften ihre Schiffe doch mit Hauptziel Kampf bauen oder? (Was eigentlich schon von dem leicht treffbaren "Kopf" wiederlegt wird, aber naja)
        Die Föderationsschiffe sollen in erster Linie Forschen.

Wenn also Schiffe etwa gleicher Kragenweite gleich stark sind könnte man 2 Schlüsse ziehen:
        -entweder ist die Technologie der Föderation so überlegen, das Forschungsschiffe mit Kampfschiffen gleichziehen können, ODER:
        -Föderationsschiffe sind immer auch auf Kampf ausgelegt.

Ganz dämlich ist die Föd nicht, und sie hatte schon einige Kriege geführt um zu wissen, das man keine Unbewaffneten Laboratorien mit Warpantrieb brauchen kann. Reine Kampfschiffe wurden (bis zur Borgbedrohung) nicht gebraucht, also baut man alle seine Schiffe Kampffähig aus.
        Nicht unbedingt für lange Kriege ausgelegt, aber trotzdem kampfstark.
        die Föd. hat immer irgendwo Feinde...einige sogar in nächster Nähe, die Romulaner, die Cardassianer, sogar die Klingonen und andere...und die Föd hat einen sehr hohen technologischen Wissenstand...baut die besten Schiffe...die sogar mit Kriegsschiffen der Klingonen locker mithalten kann...und natürlich muss eine so große Macht wie die Föd. ihre Grenzen schützen und ihre Kolonien verteidigen...die meisten Schifffe sind mit den besten Waffen ausgerüstet um möglichst schnell den Kampf für sic hzu entscheiden, und die Schilde sorgen für den Rest...

Kommentar

Zitat von Captain Dylan Hunt Beitrag anzeigen
          Ja schon aber du weißt das ST und SW nicht zusammenpasst.
          Jaklar.

Diente - wie geschrieben - nur der Anschauung.

Vorsicht ist besser als Nachsicht. Nackt ins Unbekannte laufen würde mich nervös machen.

Wie siehts eigentlich die Bewaffnung einer Oberth aus? Ein Schuß reichte aus sie kaputt zu machen. Reines Forschungsschiff ohne Schilde?

Kommentar

Nein. Nur höchstens minimal bewaffnet. Sie hat Schilde (wie man an der S.S. Vico sehen konnte), nur der USS Grissom blieb keine Zeit die Schilde hochzufahren - der Bird of Prey tauchte da überraschend auf und feuerte ziemlich sofort.
            Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

Kommentar

Zitat von Challenger Beitrag anzeigen
              Nein. Nur höchstens minimal bewaffnet. Sie hat Schilde (wie man an der S.S. Vico sehen konnte), nur der USS Grissom blieb keine Zeit die Schilde hochzufahren - der Bird of Prey tauchte da überraschend auf und feuerte ziemlich sofort.
              und er feuerte nicht irgendwas ab...es war ein spezieller Torpedo...haben wir woanders schon durchdiskutiert...die Oberth ist trotzdem nur ein reines kleines Forschungsaschiff, wird aber auch als Test-und Erprobungsschiff genutzt (USS HAWKING und USS PEGASUS)

Kommentar

Wenn man sich diese Oberth-Klasse ansieht, kann man leicht vermuten, dass dieses Schiff wohl kaum für Langstreckenflüge gedacht ist. Sprich, Missionen außerhalb des Föderationsgebietes. Deshalb ist eine größere Bewaffnung nicht von nöten.
                Nehmen wir mal die Enterprise und die Enterrpise D. Diese Schiffe wurden gebaut um fremde Welten zu erforschen. Wer in neue Welten vorstößt, der muss auch damit rechnen, neuen Gefahren zu begegnen. Dann ist es wohl logisch, dass man diese Schiffe auch gut bewaffnet. Und diese beiden Schiffe waren verdammt gut bewaffnet. Außerdem wissen wir, dass sich Schiffe der Föderation alle sehr flexibel einsetzen lassen. Also wenn das Schiff in einen Kampfeinansatz geht, dann nochmals einen draufzupacken.
                Mehr Energie für die Phaser, da Laboratorien abgeklemmt werden. Nicht mehr so viel Vorräte, dafür mehr Torpedos…etc.
                Im Prinzip sind alle Schiffe der Föderation Multifunktionsschiffe. Fast jedes Schiff ist in der Lage fast jede Aufgabe zu bewältigen.
                Ein Schiff, dass als reines Kriegsschiff wird, ist nix anders als eine Beschränkung auf eine einzige Tätigkeit. Der Schutz der Föderation. Wenn es sein muss, mit extremem Mitteln.

Und in diesem Sinne können und dürfen Schiffe der Sovereign-Klasse eigentlich keine Kriegschiffe sein.
                Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
                KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
                Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

Kommentar

Weise gesprochen, Fluxx.

Entweder, man geht wirklich davon ab die Sovereigns als "Kriegsschiffe" zu bezeichnen, denn per definitionem sind sie das offensichtlich nicht.
                  Oder man erkennt diese Bezeichnung gleichzeitig und bedingungslos auch allen anderen Sternenflotten-Schiffen zu, die für vergleichbare oder dieselben Tätigkeiten verwendet werden.

Wie Data es einst so trefflich formulierte: "Die Enterprise ist kein Kriegsschiff. Sie hat einen Forschungsauftrag."
                  Zuletzt geändert von Roman; 16.04.2007, 15:58.
                  Os homini sublime dedit caelumque tueri
                  Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

- Ovid -

Kommentar

Jo, ich hab kurzfristig mal nen anderen für mich schreiben lassen

Aber ich, für meinen Teil, bin dagegen Schiffen der Föderation als Kriegsschiffe zu bezeichnen. Vielleicht Kriegsschiff im Teilzeitbetrieb oder ähnliches. Keine Ahnung, Die Offiziere wollen ja auch als Forscher bezeichnet werden und nicht als Krieger

Kommentar

Zitat von Roman Beitrag anzeigen
                      Weise gesprochen, Fluxx.

Entweder, man geht wirklich davon ab die Sovereigns als "Kriegsschiffe" zu bezeichnen, denn per definitionem sind sie das offensichtlich nicht.
                      Oder man erkennt diese Bezeichnung gleichzeitig und bedingungslos auch allen anderen Sternenflotten-Schiffen zu, die für vergleichbare oder dieselben Tätigkeiten verwendet werden.

Wie Data es einst so trefflich formulierte: "Die Enterprise ist kein Kriegsschiff. Sie hat einen Forschungsauftrag."
                      ok...mit den Defintionen von Fluxx kann ich leben....also Multifunktionsschiffe sind sowohl Aufklärer, Kriegsschiffe, Forschungs und Rettungsschiffe, Botschafterdampfer und Versorgungsschiffe...ich finde das ist eine perfekte und effiziente Handhabung...da sollten sich die anderen echt mal ein Stück von abschneiden....andererseits haben die Klingonen mit der Erkundung neuer Planeten sowieso eine andere handlungsweise...sie gehen gleich mit einem Kriegsschiff los...und wenn die Welt nicht erobert oder unterjocht werden kann wird der Planet zerbomt...und wenn der Feind stärker ist, sterben die Klingis ehrenvoll....und kommen mit Verstärkung wieder....ein toller Erstkontakt.... gut dass die Vulkanier hier bei uns schneller waren...

Kommentar

Wird mal in ner Serie darauf hingewiesen, dass die Klingonen so brutal vorgehen. Ok, die haben die Phaser lockerer im Halfter als die Föderation, aber dass sie gleich losballern sollen...Kann ich mir irgendwie schwer vorstellen. Da hätte die Föderation bestimmt ein auge drauf oder nit

Kommentar

Da fällt mir sofort das Beispiel aus "The Race / Das fehlende Fragment" ein. Captain Nu'Daq löscht gleich mal einen ganzen Planeten aus, damit niemand sonst an die etwaigen Informationen aus der indigenen DNS der auf dem Planeten beheimateten Spezies erlangen kann.

Typisch klingonisch.
                          Brutal, konsequent, grobschlächtig.

Doch, doch. Eigentlich sollte man vor diesen Jungs Angst haben!
                          Os homini sublime dedit caelumque tueri
                          Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

- Ovid -

Kommentar

Wau! Gut, ich bin in TNG nicht ganz so bewandert, geb ich zu...

Aber warum tritt da die Föderation nit mal ein. Bei jedem Pipps springen die im Dreieck und die Klingonen dürfen einfach mal sio ein paar Planeten ausradieren?

Gut. Andererseits kann ich mich an die Folge noch dunkel erinnern und das waren wohl doch schon besondere Umstände. Das kann doch nit der Normfall sein, dass die Klingis so vorgehen?

Sonst dürfte es nicht

Sir, ein Klingonischer Kreuzer enttarnt sich vor uns heißen

sonder,

Wuahhhhh! Kääääptäään! Ein k,k,k...klingonischer k,k,...Kreuzer

Kommentar

Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
                              Aber warum tritt da die Föderation nit mal ein. Bei jedem Pipps springen die im Dreieck und die Klingonen dürfen einfach mal sio ein paar Planeten ausradieren?
                              Er war unbewohnt. Only Plant- and Animallife.
                              Was soll man machen?
                              Die Klingonen werden sich um diplomatische Protestnoten einen Dreck scheren.

Nun, in den ersten Seasons von TNG war man da nahe dran

Kommentar

Wau! Gut, ich bin in TNG nicht ganz so bewandert, geb ich zu...

Gut. Andererseits kann ich mich an die Folge noch dunkel erinnern und das waren wohl doch schon besondere Umstände. Das kann doch nit der Normfall sein, dass die Klingis so vorgehen?

Sonst dürfte es nicht

Sir, ein Klingonischer Kreuzer enttarnt sich vor uns heißen

sonder,

nana...wer wird denn da Angst bekommen...klar die Klingonen sind Grobiane...aber selbsst wenn es keine "besondere" Umstände gibt...ich glaube es war in TOS und in TNG, wo die die Art der Klingonen beschrieben...als Volk von Eroberung und Zerstörung...was sie nicht erobern können, das zerstören sie...ist dieselbe psychologische Waffe, die auch beim Todesstern verfolgt wurde...jeder der nicht mitmacht wird atomisiert...WIDERSTAND IST ZWECKLOS....es sei denn man hat einen X-Wing und nutzt die Macht....

Kommentar

Lädt...
                                X