Entwerft ihr Star Trek Schiffe? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwerft ihr Star Trek Schiffe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ist auf jeden Fall ein intressantes Design!
    www.SF3DFF.de / Mein Blog
    "Nich' lang schnacken – Bier in' Nacken“

    Kommentar


      Also mein Fall ist es absolut nicht. Mich stört das Lila und es wirkt zu organisch.

      Kommentar


        @Marvus: Falls Du noch nicht gelesen hast, es ist noch nicht fertig!!!

        @ ADM. J. Belar: Was hast Du gegen organisch? Schau Dir mal die Form der Galaxyy an. Und auch die Textur im Deflektor ist noch nicht endgültig. Oder welches lila meinst Du?
        Homepage der Federation Experimental Fleet

        Homepage der Daedalus-Con

        Kommentar


          Zitat von Fleet Captain Scott Beitrag anzeigen
          Nur mal so in den Raum geworfen:

          Meine Enterprise-L nimmt langsam Forma an, der grobe Rumpf steht schon so gut wie, arbeite gerade an den Gondeln. Folgende Daten stehen schon fest:

          USS Enterprise
          NCC-1701-L
          Copernicus Klasse
          Länge: 920m
          Typ: Deep Space Explorer

          Bilder kommen, sobals ich den Rumpf grob fertig habe...


          .
          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

          Fleet Captain Scott schrieb nach 7 Stunden, 25 Minuten und 3 Sekunden:

          Ok, es ist soweit, die ersten Bilder vom "Rohling". Die Textur ist nur erstmal so draufgeschmissen, damit es überhaupt etwas aussieht. Wird aber noch erneuert, wenn ich mit dem Ausmodellieren der Details fertig bin. An den Proportionen wird sich wahrscheinlich auch noch was ändern, da gefällt mir irgendwas noch nicht so ganz, aber im Groben und Ganzen soll sie so in etwa aussehen.Bin mal auf Eure Meinungen gespannt...

          http://www.fef2000.de/enterprise-l-raw.jpg
          Also das Design finde ich mal gar nicht so schlecht. Es sieht eigentlich schon nach Sternenflotte aus und man muss ja Bedenken, das es weit in der Zukunft liegt.

          Kommentar


            Danke Zaphod, das hört man doch gerne
            Meine Frau meinte übrigens, es sieht aus wie ein plattgetretener Käfer....

            Ich werde nachher weitermachen und Details einbauen. Diverse Stil-Elemente Marke Sovegeign sollen noch kommen. Vielleicht mach ich auch die Untertasse noch etwas platter. Ich ja schließlich die 2. Nachfolgerin der Enterprise-J, die ja extrem flach war.

            Das Schiff ist übrigens (laut meiner Story) im Jahre 2689 in Dienst gestellt worden und ist durch einen mysteriösen Zwischenfall im Jahre 2806 durch eine Anomalie ins Jahr 2379 geworfen, allerdings ohne Besatzung und in einem sehr vergammelten Zustand. Wen es genauer interessiert, der kann sich gerne auf meiner Homepage das Log der USS Doohan anschauen (Januar 2379), die das Schiff gefunden hat. Die Story ist noch lange nicht richtig ausgearbeitet, muss ich dazu sagen.
            Homepage der Federation Experimental Fleet

            Homepage der Daedalus-Con

            Kommentar


              Hi,
              war ja schon lange nicht mehr hier oO
              hab mal wieder was für euch
              Hoffe es gefällt euch.

              Die USS Liberty
              Concept by Draco @ scifi3dfanfiction.de.vu








              Mfg Knie
              Lieutenant Commander D. Knieling, Pilot der U.S.S. Snakebite NCC 43261 (SdI Jäger der Scorpionclass)
              Mein Schiff:http://img80.imageshack.us/img80/156...bitevc9.th.jpg

              Kommentar


                Zitat von Knie Beitrag anzeigen
                Hi,
                war ja schon lange nicht mehr hier oO
                hab mal wieder was für euch
                Hoffe es gefällt euch.

                Die USS Liberty
                Concept by Draco @ scifi3dfanfiction.de.vu








                Mfg Knie
                Sieht meiner Meinung nach so ähnlich aus wie die Ares Klasse, aber halt noch Moderner.
                Was auch mal was anderes ist, sind die fünf übereinander liegenden Shuttlehangars. Am besten wäre es dann für das Schiff wenn es immer eine Staffel Perigine Jäger im Hangar stehen hat, da sie durch die vielen Hangartore sehr schnell starten könnten.
                Zuletzt geändert von Zaphod Bebelblox; 24.08.2007, 00:17.

                Kommentar


                  Hi Knie, cooles Design. Erinnert mich ein wenig an ein paar meiner Schiffe, schön spitz und flach .


                  .
                  EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                  Fleet Captain Scott schrieb nach 3 Stunden, 20 Minuten und 47 Sekunden:

                  Nachtrag zur Enterprise-L:

                  neue Untertassensektion und veränderte Proportionen...
                  Zuletzt geändert von Fleet Captain Scott; 24.08.2007, 00:33. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                  Homepage der Federation Experimental Fleet

                  Homepage der Daedalus-Con

                  Kommentar


                    Bzg. Mr. Ronfields TOS-Schiff: Gefällt mir, besonders die UT-Sektion find ich gelungen (gerad die Details sind wirklich sehr schön). Die Warpgondeln wirken etwas wuchtig auf mich, aber ist vielleicht ja auch extra so gewollt.

                    Bzg. Knies Schiff: Sehr cooles Design. Normalerweise wäre es mir etwas zu schlank/organisch, aber die "harten" Elemente des Designs verhindern diesen Eindruck. Würd das gerne mal voll texturiert und beleuchtet sehen!

                    @FC Scott bzg. seiner Schiffe:

                    Ja, weniger, aber dafür besser ausgearbeitete, Schiffe wären mehr gewesen.
                    Du hast ja jetzt schon erklärt, warum es so viele Schiffe sind, also Schwamm drüber.
                    Dein Augenmerk sollte auch meiner Meinung nach jetzt aber auf der Ausarbeitung einiger weniger Schiffe liegen.
                    Allerdings halte ich gerade die Doohan, Yurumi und Draco für mit am wenigsten vielversprechend, zumindest wenn du sie nicht grundlegend überarbeitest.
                    Ich meine, die Draco hat rote Drachenflügel!!! ;-)

                    Um mal auf das Design der Schiffe an sich einzugehen (und da muß ich mal vorwurfsvoll in die Runde blicken, denn bisher habe ich bei den"Gefällt mir nicht!"s kaum eine Begründung gelesen):

                    - Sie wirken für mich meist zu organisch und zu unpraktisch. Die in langen Spitzen auslaufenden Flügel wirken oft eher wie unnötige Spoiler und Finnen, und lassen mich fragen, wie sie effizient genutzt werden sollten.
                    Also - ich plädiere für weniger spitz auslaufende Formen.

                    - Teilweise sind die Schiffe aber auch sehr abgerundet und wirken dadurch sehr plump. Zu rund und zu massig ist also auch nicht gut. *g*

                    - Das heißt, daß das Design auf mich oft unausgegoren wirkt, Hinsicht auf seine Praktikabilität. Thema "Masse vs. nutzbares Volumen".

                    - An einigen (wenigen) Schiffen sind Leuchtelemente vorhanden, deren Sinn sich mir verschließt. Die Schiffe sehen so eher Fantasy-artig aus (gerade auch die Draco, durch eben diese Drachenflügel), zu wenig nach "harter" SciFi.

                    - Ähnliches Thema - die Spark-Spulen wirken auf mich zu roh. Da müsste m.E. noch irgendetwas drum, irgend eine Verkleidung oder dergleichen; auch auf die Gefahr hin, daß es dann eher nach Warpgondeln aussieht.

                    - Das alles führt auch dazu, daß man bei vielen Schiffen den Bezug zu Star Trek gar nicht erkennen kann; viele Schiffe scheinen nicht in das ST-Universum zu passen.

                    - Letzten Endes, du hast es ja selber schon gesagt, sind viele Schiffe einfach noch zu grob ausgeführt und wirken eher wie Skizzen (wie es hier schon jemand gesagt hatte).
                    Was die betroffenen Schiffe eben schwer beurteilbar macht.


                    ABER: Ich habe auch einige sehr schöne Designs auf deiner Seite gesehen, und wundere mich, daß niemand die bisher erwähnt hat. Diese Schiffe zeigen mir, daß du es auch um Längen besser kannst; wie du ja selber auch schon gesagt hattest.
                    Als erstes würde ich da die Volcano nennen; von der würd ich sehr gerne nochmal andere Ansichten sehen.
                    Aber auch die Emanon und die Bio Hazard gefallen mir sehr, obwohl letztere auch noch ein bisschen Feintuning und mehr Details vertragen könnte.
                    Letzten Endes spielen diese Entwürfe aber in einer ganz anderen Liga als der überwiegende Rest deiner Schiffe, ich bin also mal sehr gespannt darauf, was von dir noch kommen wird.

                    Was deine Enterprise angeht: Noch ein sehr grobes Modell, gefällt mir an sich, soweit ich das jetzt schon sagen kann.
                    Nicht gefallen tun mir die beiden dreieckigen Streben von der Untertasse zu den Gondeln.
                    Zu dünn, zu steil, zu dominierend. Und ohne für mich ersichtliche Funktion. Für bloße zusätzliche Stabilisierung zu groß.
                    Ich find die längliche Untertassensektion übrigens schöner, wenn auch nicht in Form der einfachen Ellipse, die du hier erstmal gewählt hast. Mit der runden Untertasse sieht sie mir aber zu sehr nach ETP-J aus.
                    Die Gondeln sind mir außerdem eindeutig zu ETP-D - ähnlich, da würde ich mir ein anderes Design wünschen.

                    Soweit erstmal, und ich hoffe, niemandem auf den Schlipps getreten zu sein. ;-)
                    Zuletzt geändert von Taschenmogul; 24.08.2007, 03:07. Grund: Fett gedruckt

                    Kommentar


                      Gibs da ein Programm für schiffdesignen, oder macht ihr das per CAD?

                      Kommentar


                        An Fleet Captain Scott:

                        der vordere Teil gefällt mir gut, nur diese dreieckigen Dinger in Richtung der Warpgondel (was sind das? Spoiler?) gefallen mir absolut nicht!

                        Das TOS- Schiff sieht gut aus, gefällt mir. Die Untertasse ist sehr schön mit Details versehen und die Warpgondeln gefallen mir auch gut. Kann es sein, dass es die Vorläufer-Klasse der Constitution-Klasse ist? Wegen der etwas anderen Untertasse und den wuchtigeren Warpgondeln.


                        .
                        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                        Rulfan schrieb nach 12 Minuten und 17 Sekunden:

                        nochmals an Fleet Captain Scott:

                        Hmm, war mal eben auf deiner Homepage.

                        Deine Schiffe stammen doch aus dem ST- Universum, oder?

                        Bis auf 3 oder 4 konnte ich praktisch keins als ST- Schiff indentifizieren.
                        Nicht dass die Schiffe nicht schön wären, nein. Die Bilder sind toll!

                        Aber ich würde, wenn mir jemand eines deiner Bild zeigt, und mich fragen würde, in welches Sci-Fi Universum ich sie legen würde, würde ich ganz klar niemals das ST- Universum nennen. Vielleicht eine unbekannte Rasse aus Stargate, oder vielleicht sogar Star Wars. oder kleine BSG 03- Basissterne.

                        Mich stört vorallem eben dieser "organische" Look. Weiter oben hast du gesagt, man soll sich die Galaxy-Klasse ansehen. Ich frage mich, was daran organisch erscheint. Vielleicht die geschwungenen Formen? Die sind sehr schön, aber das Schiff ist trotzdem als Starfleet-Schiff zu erkennen.

                        Deine Schiffe sind haben diese lustigen Kringel an den Seiten und sind teilweise sehr spitz zulaufend.

                        Versteh mich nicht falsch, ich habe früher auch ST- Schiffe gezeichnet. Zur Zeit sehe ich mich nach einem einfachen Prgramm um, mit welchem ich vielleicht meine alten Entwürfe als Digitale Bilder präsentieren kann.

                        Ich möchte hier nicht den grossen Max markieren und dich kritisieren, sicher nicht. Deine Bilder sind klasse und ich sehne den Tag herbei, an welchem ich hier so tolle Bilder präsentieren kann.
                        Aber deine Schiffe sprechen mich als STAR TREK- Schiffe nicht an...
                        Zuletzt geändert von Rulfan; 24.08.2007, 14:09. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                        Kommentar


                          Moin, bin gerade aufgestanden und wollte mich mal zu Euren Kritikpunkten äußern. Taschenmogul und Rulfan, Ihr seid die ersten, die mal mehr schreiben als das nichtssagende "gefällt mir nicht". Das zeigt mir, daß Ihr versucht, es neutral zu beurteilen. Dafür erstmal vielen Dank.

                          Ich bin übrigens im Vorfeld davon ausgegangen, daß meine Schiffe hier für Diskussionen sorgen und viele von Euch sie nicht gut finden könnten. Aber ich habe es trotzdem mal hier gepostet, um mal auch aus dieser Richtung Feedbacks zu kriegen. Auf diversen Conventions udn Messen, auf denen wir waren, kamen durchweg positive Kritiken und auch die meisten haben die Schiffe direkt als Star Trek erkannt. Also kann das Design sooo weit gar nicht entfernt sein. Ich habe versucht, eine Designlinie zu finden, die weit genug vom Canon weg ist, damit ich im Falle fertiger Filme kein Problem mit Paramount kriege, aber trotzdem noch als "grob" zum Themenbereich Star Trek dazugehörig erkennbar ist. Vielleicht liegt es auch daran, daß man sich hier nur auf das Design konzentriert, aber im Zusammenhang mit den Uniformen und Kulissen der Wiedererkennungs-Effekt stärker ist.

                          Ein paar kleinere Erklärungen zu den Design-Elementen meiner Schiffe.
                          Wir haben auch an der Technik geschraubt, also gibt es in unserer Flotte keinen Impuls- oder Warpantrieb sondern Tarik- und Spark-Antrieb. Offizielle Begründung: Neue Technik auf anderen Physikalischen Theorien, da der Warpantrieb ja bekanntlich "umweltschädigend" ist. Wer Lust hat, kann sich auf meiner Seite ja mal den Artikel zum Sparkantreb durchlesen. Aber Vorsticht, viel Text und (noch) keine Bilder oder Diagramme. Gibts hier nen Technik-Thread, der sich mit diesem Thema befasst? Hba mich noch nicht ganz durchgewühlt hier.

                          Ok, nun zur Erklärung:

                          Aufgrund der anderen Technik gibt es natürlich auch andere Farbgebungen. 2 Farben ziehen sich der verwendeten Partikel wegen durch die Schiffe. Cyan ist die Farbe des Plasmas vom Sparkkern. Daher auch die entsprechend gefärbten Spulen. Die anderen Design-Elemente in dieser Farbe sind Emitter für metaphasische Schilde. Diese sind derzeit aber nur bei 3 Schiffen verbaut.

                          Die 2. Farbe ist die der Sensoren, also Hauptdeflektor und die Sensor-Flügel der Draco und der Yurumi. Diese Flügel sind ein Sensor-Gewebe für extrem hochauflösende Scans. Die Draco hatte sie als erste und aufgrund der Empfinglichkeit sind die Flügel zum einklappen. Bei der Yurumi wurden sie soweit verstärkt, daß sie in der Größe auch so stabil genug sind.#

                          Ach ja, es gibt noch eine dritte Farbe, die gelbe Lackierung der Canary. Sie ist unser Partyschiff für Feiern im Orbit...

                          Nun zum Thema "organische Formen".
                          Ich mag sie einfach. Ich bin nicht so der Freund von Ecken und Kanten. Ein paar definierte Kniffkanten in einer Forn müssen sein, aber nicht nur Ecken und Platten. Daher bin ich auch nicht wirklich ein Freund der Sternenzerstörer in Star Wars.

                          Thema Spark-Spulen (die lustigen Kringel ):
                          Sie sind mit Absicht so offen angebracht, da die Energie des Plasmas eine so große Temperatur und Strahlung entwickelt, daß nur ein entsprechendes Material das aushält. Dieses material ist aber sehr schwer herzustellen, sodaß man sich auf das notwendigste Beschränkt. Aber mit dem Punt hast Du mich zum Nachdenken gebracht, was man da im Rahmen dieser Vorgaben noch machen könnte. Anregungen nehm ich immer gerne auf, sofern sie nicht dem Grundkonzept widersprechen, das über mittlerweile 10 Jahre gewachsen und sehr komplex geworden ist.

                          @ Taschenmogul: Welche Schiffe meinst Du mit "plump"? Mir fallen da die Xentra und die Entropy ein. Die Xentra ist noch nciht in das neue Design übertragen worden. Dieser Tischtennidschläger ist das alte Designkonzept, das ich wieder verworfen habe, weil es eben zu plump wirkt. Bei der Entropy hat diese Form einen tieferen praktischen Sinn: Warpfeld-Geometrie...

                          Ein Standard-Warpfeld ist ja bekanntlich ein geschlossener Ring, ähnlich wie ein Donut. Dieses Schiff ist älter als meine Flotte und wurde damals noch nach den Vorgaben der normalen Sternenflotte entworfen. Bei Starfleet wird ja das Warpfeld verzerrt, damit es sich der Form des Schiffes anpasst. Die Idee der Entropy lag darin, die Energie, die zum verzerren notwendig ist, zu sparen, indem man das Schiff einfach der Form des Std.-Warpfeldes anpasst. Also ein Donut. Aber ich wollte die Grundsätzliche Aufteilung Untertasse-Rumpf-Gondeln noch erkennbar lassen. Dadurch ist es energetisch sehr sparsam und kann dadurch relativ schnell fliegen trotz den Masse. Es war ein Experiment. Danach habe ich dann aber angefangen elegantere Formen zu finden.

                          Die Draco ist übrigens auch mit Absicht so gestaltet, da meine Frau ein Schiff haben wollte, das nach einem Drachen aussieht. Daher auch die Flügel. Hat sich mal einer das kleine Video angesehen, wo die Draco die Flügel einzieht? Ist unter dem Bild von ihr zu finden.

                          Aber genau die 3 von Dir genannten Schiffe (Doohan, Yurumi und Draco) sind die neuesten und wichtigsten Schiffe der Flotte. Sie werden noch überarbeitet, da ich sie in einem neuen Trailer brauche Anfang November. Und da ich vor kurzem erst die Software gewechselt habe, muss ich erstmal wieder etwas mit den Materialien und Texturen experimentieren, um das richtige zu finden, was dann auch gut aussieht. Vielleicht sollte ich bei der Beleuchtung der Szenen auch mal die Farbe weglassen und nur weißes Licht verwenden. Hab irgendwie in letzter Zeit immer so nen blau-gelb-Stich mit drin als Kontrast. Aber das verfälscht natürlich den Eindruck der Texturen.

                          Die Volcano existiert übrigens nur noch als dieses Bild, da es ein sehr altes Design ist, das für eine Film-Idee entworfen wurde. Das Schiff sollte in der ersten Szene durch eie Anomalie zerstört werden, daher auch der Name *g*.

                          Noch was uz den Flügeln. Die sollen gerade den Unterschied zu den Gondeln machen, der Rechte wegen. Der weitere Sinn der großen Flächen liegt i9m Emittergitter für die Feldgeometrie. Bei solchen Flächen passen viele Emitter drauf, um ein stabiles Feld zu schaffen. Ich werde sie bei der Überarbeitung noch texturtechnisch einbauen, dann macht das ganze schon wieder mehr Sinn.

                          Nun zum Schluß noch was zur Enterprise-L:
                          Sie ist designtechnisch ganz klar an die Enterprise-J angelehnt, da sie ja eine Weiterentwicklung dieses Schiffes sein soll. Mit den Gondeln kann ihc mir ja noch was einfallen lassen, was die Bussard-Kollektoren angeht. Der Rest ist bewußt so als Fischgreten-Muster gedacht. Es ist ein Überbleibsel aus meiner ersten Designlinie, wo man die Schiffe direkt als Starfleet erkennen konnte. Da ich diesem Design doch noch irgendwo etwas hinterherweine, habe ich der Enterprise-L die Gondeln verpasst. Aber für die Bussaard-Kollektoren lasse ich mir noch was neues einfallen, versprochen.

                          Diese "dreieckigen Dinger hinten" sind die Pylone der Warpgondeln, die eigentlich etwas geschwungener sein sollten, vielleicht mach ich die nochmal neu. Dann wirken sie nicht mehr so wuchtig. Vielleicht sieht dann eine schlankere Untertassensektion auch wieder besser aus. Mal schauen...
                          ...hab da schon ne Idee.
                          Homepage der Federation Experimental Fleet

                          Homepage der Daedalus-Con

                          Kommentar


                            @ belar:

                            oh ja danke, habe dein post irgenwie überlesen... ich arbeite gerade an einem anderen schiff, ich denke wenn ich damit weiter bin als jetzt werde ich es hier und im scifi3dfanfiction-forum posten. so bis dahin muss ich aber noch einiges machen - die arbeit wartet...

                            @ fleet captain scott:

                            ich denke das meine beurteilung auch ohne begründung neutraler und unvoreingenommer nicht sein kann, immerhin kenne ich nur deine arbeiten und nicht mehr von dir! außerdem treffe ich meine entscheidungen nicht willkürlich sondern kann diese gegebenenfalls auch immer begründen, aber das nur am rande...
                            ich lehne ENT ab! Warum? Weil es eine Beleidigung ist, wenn man diese schlechte Serie als Star Trek bezeichnet!

                            Kommentar


                              Marvus, mich würde mal interessieren, was Du so an Background in dieser Richtung hast und was Du schon an Schiffen geschaffen hast. Ich kenne jemanden, der auch meinte, meine Flotte auseinanderpflücken zu müssen, aber da kam dann als Eigenleistung nur ein kleines eckiges Etwas auf Weltraum-Hintergrund...
                              Homepage der Federation Experimental Fleet

                              Homepage der Daedalus-Con

                              Kommentar


                                fleet captain, kann es sein das du dich beleidigt fühlst nur weil man ehrliche kritik übt und dir sagt das 90% deiner schiffsentwürfe schlecht sind?

                                ganz ehrlich denke ich das es unerheblich ist was ich für einen "background" in dieser richtung habe, denn das würde heißen das du jedem der kein 3d programm beherrscht das recht auf eine eigene meinung aberkennst. und davon halte ich überhaupt nichts...

                                aber ich kann dich beruhigen, ich bin mehr als genug kompetent um deine arbeiten zu beurteilen, sowohl was deine 3d fertigkeiten angeht als auch was das designteschnische angeht.
                                ich werde jetzt keine bilder posten nur um dir zu genügen, aber wenn ich mal wider etwas poste kannst du natürlich gerne daran objektive kritik üben. ansonsten muss du dich durch diesen thread arbeiten und dir anschauen was ich bisher hier reingestellt habe...
                                ich lehne ENT ab! Warum? Weil es eine Beleidigung ist, wenn man diese schlechte Serie als Star Trek bezeichnet!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X