Entwerft ihr Star Trek Schiffe? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwerft ihr Star Trek Schiffe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ohmann, soooo schwer? *schiiiiieeeeeb*

    Design allgemein: Probleme/Lösungen

    Raumdesign

    Als ich den Prototyp der "Quenfis" vorstellte machte Guyver mich auf die Probleme des Designs aufmerksam.

    Zu diesen Problemen gehört auch die Verbindung zwischen Gondel und Sek. Rumpf, die sehr schmal ist. Da passt nicht viel hinein.

    Gestern dachte ich darüber nach.

    Lösung:

    Bild Design.gif

    Die Verbindung soll schmal aussehen, es aber nicht sein -> Flaschenhals.

    Ich baue einen "Normalen" Gang und manipuliere den Raum, damit der "normale" Gang von "Aussen" designt aussieht, es "tatsächlich" aber nicht ist.

    Wenn ein Mensch durch diese Verbindug "geht" soll er "verkleinert" werden. Er wird dem Design des Raums "angepasst". Der Mensch soll dabei nichts merken. Betrachtet man die Sache von Aussen sieht man aber, das der Mensch erst verkleinert und dann vergrößert wird.

    Fragen:

    1. Wird "Raumdesign" des Rumpfes erkannt, wenn das Schiff von Aussen betrachtet wird?

    2. Der "Stiel", der die Brücke des Weißen Sterns mit dem Rumpf verbindet ist sehr schmal. Könnte es sich hier um "Raumdesign" handeln?
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      Raumkomprimierungstechnologie aus dem 31. Jhr. , was Daniels in seinem Spint und die Zeitkapsel uns in ENT demonstrierten?

      Wäre möglich, aber nur um einen schmalen Gang einzubauen für mich zu viel aufwand.
      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

      Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

      Kommentar


        Zitat von Millennium Beitrag anzeigen
        Design allgemein: Probleme/Lösungen

        Raumdesign

        Als ich den Prototyp der "Quenfis" vorstellte machte Guyver mich auf die Probleme des Designs aufmerksam.

        Zu diesen Problemen gehört auch die Verbindung zwischen Gondel und Sek. Rumpf, die sehr schmal ist. Da passt nicht viel hinein.

        Gestern dachte ich darüber nach.

        Lösung:

        Bild Design.gif

        Die Verbindung soll schmal aussehen, es aber nicht sein -> Flaschenhals.

        Ich baue einen "Normalen" Gang und manipuliere den Raum, damit der "normale" Gang von "Aussen" designt aussieht, es "tatsächlich" aber nicht ist.

        Wenn ein Mensch durch diese Verbindug "geht" soll er "verkleinert" werden. Er wird dem Design des Raums "angepasst". Der Mensch soll dabei nichts merken. Betrachtet man die Sache von Aussen sieht man aber, das der Mensch erst verkleinert und dann vergrößert wird.

        Fragen:

        1. Wird "Raumdesign" des Rumpfes erkannt, wenn das Schiff von Aussen betrachtet wird?

        2. Der "Stiel", der die Brücke des Weißen Sterns mit dem Rumpf verbindet ist sehr schmal. Könnte es sich hier um "Raumdesign" handeln?
        Davon Abgesehen das es diese Technologie niemals On Air bei B5 gab ist dieser "Schmale" Hals so groß das du da mit leichttigkeit eine Landefähre Reinstellen könntest.
        Der Whitestar ist immerhin so groß wie eine Excelsior Klasse und der Hals ist Breit und Hoch genug um Bequem Zugang zur Brücke zu Gewährleisten.
        Ich frage mich ob dich dieser Beitrag hier Überhaupt Interessiert?
        Weder stellst Du was eigenes hier rein noch schert es dich einen Dreck was die anderen hier machen.
        Warum machst Du nicht einen Eigenen Beitrag auf für deine "Theorien"?

        @ Mr. Ronsfield

        Ehrlich das Schiff und das Video haben sich echt Entwickelt.
        Gefällt mir sehr Gut, jetzt noch Passende Mucke und es paßt.
        www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

        Kommentar


          @Thema Raumkrümmung:
          Denke auch, daß das möglich wäre, halte es aber auch nicht für sinnvoll.
          Ich hab jetzt das Design und die Dimensionen der Quenfis nicht im Kopf, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß es da einen Teil gibt, der zu klein für Menschen ist?
          Solange die Besatzung da noch langlaufen kann, und es nur um ein Stabilitätsproblem geht, lässt sich die Sache doch einfach durch stärkere Strukturintegritäts-Felder und allgemein stabilere Materialien (wie z.B. das hochverdichtete Titanium der Panzerung) lösen, was weit weniger energie- und technikaufwändig wäre.
          Weg des geringsten Widerstandes halt, ökonomisches Gesetz. ;-)


          @Belar: Danke erstmal und, ja, ich seh das halt ganz ähnlich wie du. <g>
          Was deine Geschichten betrifft, werd ich mich die Tage wohl mal ransetzen; könnte in der Tat ähnlich lang werden. ^_^


          @Mr. Ronsfield : Ich hab mir die Animationen jetzt nicht angesehen, muß aber sagen, daß mir deine neue Version des Schiffes deutlich besser gefällt, als z.B. das Gorn-Shuttle vorher.
          Hab das Gefühl, die Texturen sind sehr viel schöner geworden, die Form wirkt nicht mehr so kantig, die Beleuchtung ist besser, das ganze Schiff detailreicher.
          Ich mag auch die Dornen besonders, die geben dem Schiff einen besonderen Stil.
          Negativpunkte: Ich finde, die Antriebsgondeln sind noch etwas zu schlicht und sehen zu poliert aus; ein bisschen mehr Details und eine rauher aussehende Textur fänd ich cooler.
          Die Glaskuppel vorne am Schiff wirkt meiner Meinung nach auch noch etwas zu, hm... einfach, zu solide, eine perfekte Blase von dieser Größe wirkt auf mich etwas irritierend (passt, finde ich, auch nicht so gut zum sonst eher kantigen bzw. organischen Design).
          Vielleicht ersetzt du die irgendwann mal durch einzelne Glasplatten in Metallgerüst-Einfassung (wenn du verstehst, was ich meine)?
          Die Textur find ich schon ziemlich cool, sie könnte aber noch ein bisschen schärfer sein, hab ich das Gefühl.
          Es wär außerdem schön, wenn die Lichter der Fenster heller leuchten würden; vielleicht kannst du aus der verwendeten Textur ja eine Lightmap machen (oder wie det heißt), so daß die Fenster von selber leuchten?


          @Millennium:

          Ja, in gewisser Weise sind sich Lichtschwerter und Phaser schon ähnlich, beide sind "Wunderwaffen", die teils so mächtig sind, daß man sich kaum vorstellen kann, soviel Energie passe in so ein kleines Gerät.
          Wenn ich das im SW-Forum recht gelesen habe, soll die Macht der Lichtschwerter aber auch (direkt?) von der (wortwörtlich) Macht ihrer Benutzer abhängen, was in diesem Fall die Energiefrage klären würde.

          Bzg. Kettensäge und Warp 10: Naja, für mich ist in der Science Fiction der Weg das Ziel, bei Star Trek umso mehr.
          Die langen Forschungsreisen, bei denen es nicht darum geht, was man am anderen Ende findet, sonder was man während dessen findet und erlebt; so auch die "Kettensäge" mit ihrer zum Schluß exponentiellen Steigerung.
          Diese wurde doch nicht umsonst so gesetzt, sondern damit Warp 10 eben NIE erreicht wird, man immer nur dahin strebt aber nie ankommt.
          Star Trek handelt doch gerade davon, wie sich die Kulturen, allen voran die Menschheit, entwickeln; ständige Selbstverbesserung, Erweiterung und Erneuerung.
          Mit einer so ultimativen Sache wie unendlich viel Energie wäre in gewisser Weise so ziemlich Schluß damit - man stünde ganz kurz vor der "Vollendung", die eigentlich nicht erreicht werden kann und soll.


          Sie spielen mit dem Feuer...

          ... und wissen nicht wie heiß das Feuer sein kann, denn sie wissen nicht was sie tun. Sie schauen auf ihre Formeln und schütteln den Kopf, wenn etwas geschieht, das IHREN Regeln wiederspricht. Siehe Geschrei. *Schulterzuck* Wahrscheinlichkeiten.
          Natürlich ist es denkbar, daß die Möglichkeit zur Meisterung anderer Realitäten und deren Energie schon immer in greifbarer Nähe lag, und die Sternenflotte sie nur nie entdeckt hat (weil sie zu wissenschaftlich an die Sache rangegangen ist?), obwohl die Technik eigentlich ganz einfach funktioniert.
          Das Resultat für das ST-Universum wäre aber, wie gesagt, im extremen Fall eine völlige Veränderung, die die meisten Fans nicht hinnehmen wollen würden.
          Solche Dinge sollten außerdem gut überdacht werden, bevor man sie einführt, was im konkreten Fall offensichtlich einfach nicht getan wurde...

          Was für eine Grundlage? Gäbe es eine tatsächliche GRUNDLAGE, gäbe es keinen Streit zwischen StarWars und StarTrek.
          Die Grundlage ist der eigene Kanon der jeweiligen Publikation (Universum/Spielwelt/Szenario), heisst, wie funktioniert hier das Universum, die Physik, die Magie, etc.?
          Du brauchst als Autor einfach eine Basis, auf der du deine Welt und deine Geschichten aufbauen kannst, diese etablierte Basis ist dann die Grundlage für alles weitere.
          Im Falle von Star Trek ist diese Grundlage allerdings recht diffus, wie ich zugeben muß.
          Viele tolle Erfindungen und Entdeckungen sind später einfach nicht mehr mit einbezogen worden (z.B. das Hologramm-Kommunikationssystem auf der Defiant; korrigiert mich wenn ich mich irre, aber das gab´s doch weder auf der Voyager noch auf der Ente-E, oder?).

          Wenn man Phantasielos ist, bestimmt. Borg hätten vermutlich wenig Spass...
          Naja, mit so einer Aussage disqualifizierst du mal eben alle, die Spaß daran haben, ihre Phantasie in einem gesteckten Rahmen auszuleben... ;-)

          Verantwortung. Wie weit soll/darf man gehen, wenn unendlich viel Energie ZUR VERFÜGUNG steht. Ethik. Wo sind die Grenzen...? KEINE, Vielleicht...?
          Das Problem ist ja gerade, daß die Grenzen kaum zu erahnen sind.
          Mag sein, die Föderation würde damit verantwortungsvoll umgehen; bei anderen Parteien wäre ich mir da nicht so sicher.
          Eine einzige skrupellose (verzweifelte, wahnsinnige) Person mit einer dieser Energiequellen könnte ausreichen, um ganze Imperien einzuäschern - oder gleich die ganze Galaxie oder das ganze Universum leerzufegen.
          Schau doch nur, was heutzutage für eine Angst davor herrscht, Terroristen könnten eine Atombombe oder Biowaffen in die Hände kriegen.
          Multiplizier das jetzt mal mit "unendlich". ;-)

          Ach ja, so am Rande:
          Wenn es unendlich viele Realitäten mit unendlich vielen Möglichkeiten gibt, gibt es dann nicht auch unendlich viele Realitäten, für die keine alternativen Realitäten existieren? <fg>

          Es ist die Crew, auf die es ankommt, nicht das Schiff.
          Klar, die Charaktere der Geschichten machen natürlich den Großteil des Inhaltes aus, aber das ganze Drumherum bestimmt den Ton/das Flair.
          Viele Handlungen könnte man auch auf andere Szenarien übertragen (bzw. wurden aus anderen Szenarien/Geschichten nach ST übertragen), aber die besonderen Eigenheiten des ST-Universums gestalten die allgemeine Stimmung maßgeblich mit.


          Bzg. eigener Thread für deine Ideen:
          Ist vielleicht wirklich keine schlechte Idee, auch wenn ich das Gefühl habe, daß Sven1310 das eher böse gemeint hat...
          Aber abseits davon wäre es tatsächlich eine gute Möglichkeit, deine Theorien mal gebündelt vorzustellen, damit man sich nicht durch 3-4 verschiedene Threads lesen muß, um einen Überblick darüber zu bekommen. <g>


          Grüße

          Taschenmogul

          Kommentar


            Zitat von erebos
            Wäre möglich, aber nur um einen schmalen Gang einzubauen für mich zu viel aufwand.
            Aufwand wäre "irrelevant"... (Borg...) Mir steht "UNENDLICH" viel Energie zur Verfügung, mit der ich meine Phantasie durch Kunst präsentieren kann.

            Zitat von sven1310
            Davon Abgesehen das es diese Technologie niemals On Air bei B5 gab ist dieser "Schmale" Hals so groß das du da mit leichttigkeit eine Landefähre Reinstellen könntest.
            Schau dir mal die Brücke an, die ich ausgeschnitten habe.

            Zitat von sven1310
            Der Whitestar ist immerhin so groß wie eine Excelsior Klasse und der Hals ist Breit und Hoch genug um Bequem Zugang zur Brücke zu Gewährleisten.
            Und?

            Zitat von sven1310
            Ich frage mich ob dich dieser Beitrag hier Überhaupt Interessiert?
            Weder stellst Du was eigenes hier rein noch schert es dich einen Dreck was die anderen hier machen.
            Mache ich eure primitiven Spielzeuge kaputt? Auweia... *Entschuldigung*

            Zitat von sven1310
            Warum machst Du nicht einen Eigenen Beitrag auf für deine "Theorien"?
            Noch ein "Advanced Büro" mehr im Forum? Auweia... bist du dermassen arrogant, daß du sowas tatsächlich in Betracht ziehst? Noch ein "Teile und Herrsche"-Mensch?


            Zitat von Mogul
            @Thema Raumkrümmung:
            Denke auch, daß das möglich wäre, halte es aber auch nicht für sinnvoll.
            Ich hab jetzt das Design und die Dimensionen der Quenfis nicht im Kopf, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß es da einen Teil gibt, der zu klein für Menschen ist?
            Solange die Besatzung da noch langlaufen kann, und es nur um ein Stabilitätsproblem geht, lässt sich die Sache doch einfach durch stärkere Strukturintegritäts-Felder und allgemein stabilere Materialien (wie z.B. das hochverdichtete Titanium der Panzerung) lösen, was weit weniger energie- und technikaufwändig wäre.
            Weg des geringsten Widerstandes halt, ökonomisches Gesetz. ;-)
            Unendlich viel Energie zur Verfügung. Kunst, siehe oben.

            Zitat von Mogul
            1. Ja, in gewisser Weise sind sich Lichtschwerter und Phaser schon ähnlich, beide sind "Wunderwaffen", die teils so mächtig sind, daß man sich kaum vorstellen kann, soviel Energie passe in so ein kleines Gerät.

            2. Wenn ich das im SW-Forum recht gelesen habe, soll die Macht der Lichtschwerter aber auch (direkt?) von der (wortwörtlich) Macht ihrer Benutzer abhängen, was in diesem Fall die Energiefrage klären würde.
            1. Religion: Man lehrt uns wir seien zu Blöd um etwas zu kappieren. Deswegen der miese technische Stand in StarWars, denke ich.

            2. Der Jedi benutzt die MACHT um das Lichtschwert zusammenzusetzen, sodass die Komponenten eine "bestimmte Art von Verbindung erfahren". Dannach kann jeder das Schwert benutzen.

            Zitat von Mogul

            Bzg. Kettensäge und Warp 10: Naja, für mich ist in der Science Fiction der Weg das Ziel, bei Star Trek umso mehr.
            Die langen Forschungsreisen, bei denen es nicht darum geht, was man am anderen Ende findet, sonder was man während dessen findet und erlebt; so auch die "Kettensäge" mit ihrer zum Schluß exponentiellen Steigerung.
            Diese wurde doch nicht umsonst so gesetzt, sondern damit Warp 10 eben NIE erreicht wird, man immer nur dahin strebt aber nie ankommt.
            Nur eine weitere Religion, an die man glaubt und sich dadurch Fesseln anlegt. Die Fesseln wurden gesprängt und die Trekkies weinen und schreien. Schock und Trotz, was sonst?

            Zitat von Mogul
            Star Trek handelt doch gerade davon, wie sich die Kulturen, allen voran die Menschheit, entwickeln; ständige Selbstverbesserung, Erweiterung und Erneuerung.
            Mit einer so ultimativen Sache wie unendlich viel Energie wäre in gewisser Weise so ziemlich Schluß damit - man stünde ganz kurz vor der "Vollendung", die eigentlich nicht erreicht werden kann und soll.
            Man würde den Menschen so zeigen, wie er ist. So, wie es gewesen sein könnte, Eva, Adam und die Schlange. Wie entscheiden sich die Menschen und was sind ihre Motive.

            Zitat von Mogul
            Natürlich ist es denkbar, daß die Möglichkeit zur Meisterung anderer Realitäten und deren Energie schon immer in greifbarer Nähe lag, und die Sternenflotte sie nur nie entdeckt hat (weil sie zu wissenschaftlich an die Sache rangegangen ist?), obwohl die Technik eigentlich ganz einfach funktioniert.
            Das Resultat für das ST-Universum wäre aber, wie gesagt, im extremen Fall eine völlige Veränderung, die die meisten Fans nicht hinnehmen wollen würden.
            Deswegen halten sie an ihrer Religion fest und verbrennen die Bücher von Einstein.

            Zitat von Mogul
            Solche Dinge sollten außerdem gut überdacht werden, bevor man sie einführt, was im konkreten Fall offensichtlich einfach nicht getan wurde...
            Die Sache war sehr gut überlegt, denke ich. Es war ein Test, ob die Trekkies StarTrek verstanden haben, oder nicht.

            Zitat von Mogul
            Die Grundlage ist der eigene Kanon der jeweiligen Publikation (Universum/Spielwelt/Szenario), heisst, wie funktioniert hier das Universum, die Physik, die Magie, etc.?
            Phantasie. Sucht die Formel der Phantasie.

            Zitat von Mogul
            Du brauchst als Autor einfach eine Basis, auf der du deine Welt und deine Geschichten aufbauen kannst, diese etablierte Basis ist dann die Grundlage für alles weitere.
            Phantasie und die Reaktionen der Umwelt auf die Geschichte. Man zeigt der Öffentlichkeit die Welt in der sie lebt und verzerrt sie ein wenig, damit die Öffentlichkeit darüber den Kopf schütteln oder lachen kann.

            Zitat von Mogul
            Naja, mit so einer Aussage disqualifizierst du mal eben alle, die Spaß daran haben, ihre Phantasie in einem gesteckten Rahmen auszuleben... ;-)
            Ist es keine Lüge, wenn man die Phantasie eingrenzt? Eine Lüge, die "die Schwelle" aufdeckte? Ausser man sagt, "AUSSERHALB" sei nichts, wie Hawking es tat. Ist das Richtig?

            Zitat von Mogul
            Das Problem ist ja gerade, daß die Grenzen kaum zu erahnen sind.
            Siehe Hawking: "Ausserhalb ist nichts..."

            Zitat von Mogul
            Mag sein, die Föderation würde damit verantwortungsvoll umgehen; bei anderen Parteien wäre ich mir da nicht so sicher.
            Man könnte Beispiele bringen, wann es ok ist. Die Regeln lächerlich machen.

            Zitat von Mogul
            Eine einzige skrupellose (verzweifelte, wahnsinnige) Person mit einer dieser Energiequellen könnte ausreichen, um ganze Imperien einzuäschern - oder gleich die ganze Galaxie oder das ganze Universum leerzufegen.
            Schau doch nur, was heutzutage für eine Angst davor herrscht, Terroristen könnten eine Atombombe oder Biowaffen in die Hände kriegen.
            Multiplizier das jetzt mal mit "unendlich". ;-)
            Du redest von Trelane, dem Kind. Ja, was ist besser? Erziehung durch LÜGE, oder Erziehung durch LÜGE, wobei man sagt, das man LÜGT, weil es Situationen gibt, in der man ZUSCHLAGEN muß, wenn man überleben möchte und KEINE GEWISSENSBISSE die Folge sein müssen.

            Zitat von Mogul
            Ach ja, so am Rande:
            Wenn es unendlich viele Realitäten mit unendlich vielen Möglichkeiten gibt, gibt es dann nicht auch unendlich viele Realitäten, für die keine alternativen Realitäten existieren? <fg>
            Woher soll ich das wissen, wenn darüber nicht diskutiert wird?

            Zitat von Mogul
            Klar, die Charaktere der Geschichten machen natürlich den Großteil des Inhaltes aus, aber das ganze Drumherum bestimmt den Ton/das Flair.
            Viele Handlungen könnte man auch auf andere Szenarien übertragen (bzw. wurden aus anderen Szenarien/Geschichten nach ST übertragen), aber die besonderen Eigenheiten des ST-Universums gestalten die allgemeine Stimmung maßgeblich mit.
            Religionen.

            Zitat von Mogul
            Bzg. eigener Thread für deine Ideen:
            Ist vielleicht wirklich keine schlechte Idee, auch wenn ich das Gefühl habe, daß Sven1310 das eher böse gemeint hat...
            Ist mir wurscht. Yepp, ehrlich.

            Zitat von Mogul
            Aber abseits davon wäre es tatsächlich eine gute Möglichkeit, deine Theorien mal gebündelt vorzustellen, damit man sich nicht durch 3-4 verschiedene Threads lesen muß, um einen Überblick darüber zu bekommen. <g>
            Wozu gibts die "Suche alle Beiträge von" - Funktion unter dem Nick des Users? Man kann nicht alle Beiträge finden, glaube ich...

            Naja, bis denne
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              Aufwand wäre "irrelevant"... (Borg...) Mir steht "UNENDLICH" viel Energie zur Verfügung, mit der ich meine Phantasie durch Kunst präsentieren kann.
              Wenn die Raumschifferbauer versucht haben, als eine Form von Kunst, gewöhnliche Probleme auf besonders ungewöhnliche Weise zu lösen, ok.
              Ansonsten wäre das gleiche Problem aber mit sehr viel weniger Aufwand zu lösen gewesen (mal abgesehen davon, daß ich als Crewmitglied die gewöhnliche Lösung der Notwendigkeit vorziehen würde, meinen Körper durch Raumverzerrung schrumpfen zu lassen. ;-).

              1. Religion: Man lehrt uns wir seien zu Blöd um etwas zu kappieren. Deswegen der miese technische Stand in StarWars, denke ich.

              2. Der Jedi benutzt die MACHT um das Lichtschwert zusammenzusetzen, sodass die Komponenten eine "bestimmte Art von Verbindung erfahren". Dannach kann jeder das Schwert benutzen.
              zu 1.: Mieser technischer Stand? Denke ich nicht. Immerhin ist es möglich, als Geldproblemen ausgesetzter Glücksritter (Han Solo) eines der schnellsten Schiffe der Galaxis zu bauen; mit der du diese dann in einer Geschwindigkeit bereisen kannst, die für die Sternenflotte atemberaubend wäre.
              Ebenso scheint das Konstruieren von Robotern eher dem heutigen Basteln an einer Modelleisenbahn zu entsprechen, was den Aufwand angeht. Eine Welt, in der solcher Art Technik dermaßen alltäglich und banal ist, muß schon sehr weit fortgeschritten sein.

              zu 2.: Ich bin kein großer Star Wars-Kenner, aber soweit ich das in dem damaligen Thread recht verstanden hatte, hängt wohl auch die Leistungsfähigkeit des Schwertes (nachdem es zusammengebaut wurde) von seinem Träger bzw. dessen Beherrschung der Macht ab. Ein Klon-Trooper könnte das Schwert dann zwar auch nutzen, es wäre aber in den Händen eines Jedi-Meisters um ein vielfaches effektiver.
              Aber wie gesagt, bin kein großer SW-Experte.

              Deswegen halten sie an ihrer Religion fest und verbrennen die Bücher von Einstein.
              Nein, das ist nicht vergleichbar. Ganz einfach, weil es sich bei der Warp 10-Folge nicht um eine wirkliche Theorie handelte, ja, eigentlich überhaupt nicht um eine Theorie (denn Tom wusste ja selbst nicht mal, was er tat).
              Hier geht es dann nicht um Glaube versus Wissenschaft, sondern um "ich als Fan halte eine andere Fiktion als die hier vorgestellte für angenehmer und stimmiger", es geht also um Fiktion versus Fiktion, und beide sind objektiv betrachtet etwa gleich "gut".
              Für welche Seite man sich dann entscheidet (pro Warp 10 oder kontra Warp 10) hängt dann von den persönlichen Präferenzen ab, welche in diesem Forum ziemlich deutlich zu Gunsten der "kontra Warp 10"-Partei auszufallen scheinen.

              Die Sache war sehr gut überlegt, denke ich. Es war ein Test, ob die Trekkies StarTrek verstanden haben, oder nicht.
              Das kann ich nicht widerlegen, aber ganz ehrlich - ich glaube es nicht. Überhaupt nicht.
              Der überwiegende Großteil der ST-Autoren hat bisher keine sonderliche Sorgfalt bewiesen; Supertechnologien werden mal für einen Film oder eine Folge eingeführt, dann nie wieder genutzt, ebenso die "Aliens-of-the-week", die überall auftauchen.
              Der Blick der Autoren scheint meist nur auf dieser einen Folge zu liegen, ohne Gedanken über die Konsequenzen.
              Ich wage wirklich sehr stark zu bezweifeln, daß es gerade bei dieser Treshold-Folge anders gewesen sein sollte.

              Phantasie. Sucht die Formel der Phantasie.
              P=M*V
              Na, errätst du, wofür die Buchstaben stehen? ;-)

              Man zeigt der Öffentlichkeit die Welt in der sie lebt und verzerrt sie ein wenig, damit die Öffentlichkeit darüber den Kopf schütteln oder lachen kann.
              Ja, bzw. man zeigt der Öffentlichkeit die Welt, in der sie oder ihre Nachkommen möglicherweise in der Zukunft leben könnte/n, je nach Geschichte. Oft will SciFi ja auch warnen.

              Ist es keine Lüge, wenn man die Phantasie eingrenzt?
              Nein. Nennen wir es mal micro-Phantasie und macro-Phantasie. <g>
              Die erste von den beiden setzt sich Grundlagen und arbeitet auf diese aufbauend Dinge genauer aus.
              Die zweite lässt den Geist weit schweifen und entwickelt ganz neue Grundlagen/Visionen.
              Ohne den Blick auf´s Detail bleiben die durch weitschweifende Überlegungen erstellten Visionen aber nur mangelhaft ausgearbeitet, weil man keine Zeit findet, sie näher zu beleuchten, sondern immer wieder das alte verwirft, um zu neuen Horizonten zu streben.
              So besitzt dann nichts einen Wert, man kann sich nicht auf die einmal erdachten Visionen einlassen, ohne als ängstlich, beschränkt und fanatisch zu gelten.


              Du redest von Trelane, dem Kind. ...
              Ich weiß nicht, ob ich dich hier richtig verstehe.
              Warum sollte denn die Notwendigkeit bestehen, unbegrenzte Energie zu besitzen bzw. diese Möglichkeit als Autor einzubauen, wenn doch auch sehr sehr sehr sehr viel Energie mehr als ausreichen würde?

              Woher soll ich das wissen, wenn darüber nicht diskutiert wird?
              Ich meinte eher, daß es dann doch auch Realitäten geben müsste, in deren Naturgesetzen festgeschrieben ist, daß andere Realitäten nicht existieren, in denen die Möglichkeit des Vorhandenseins anderer Realitäten nicht existiert?

              Wozu gibts die "Suche alle Beiträge von" - Funktion unter dem Nick des Users?
              Macht sehr viel mehr Arbeit. Außerdem muß man dann eventuell in mehreren Threads über die eigentlich gleiche Sache diskutieren, was nicht nur der Übersichtlichkeit schadet.

              Man kann nicht alle Beiträge finden, glaube ich...
              Geht das nicht? Warum denn das nicht?


              Grüße

              Taschenmogul

              PS: Ich weiß nicht, ob das alles noch so recht on-topic ist?

              Kommentar


                Ist es nicht. Es geht hier eigentlich um selbstentworfene Star Trek Schiffe und nicht um die neu Defininition der Relativitätstheorie. Ist zwar interessant, aber hier gehört es nunmal nicht her. Sorry Taschenmogul. Nicht sauer sein. Ich denke eigentlich Millenniums Theorien gehören absolut nicht hier rein.

                Kommentar


                  Wow!Das sind glaub ich die längsten Posts auf einem haufen die ich jemals gesehn hab.Ist wirklich schwer bei Raumkrümmungs-und Relativitätstheorien durchzublicken.

                  Kommentar


                    @Belar: Kein Problem, deshalb hatte ich ja auch Zweifel angemeldet. ;-)
                    Ein Grund mehr, mal einen eigenen Thread nur für Millenniums Thesen zu haben...


                    Grüße

                    Taschenmogul

                    PS @ Borgkube: Eigentlich geht´s ja nicht mal um Relativitätstheorie, sondern um Kreativität... noch komplizierter. ;-)

                    Kommentar


                      Ich denke auch, daß dafür ein geeigneter Thread besser wäre. Schon alleine deswegen, weil es, Kreativität hin oder her nicht hierhin gehört. Hier geht es schlicht und ergreifend um 3D Schiffe, Zeichnungen u.ä. Es ging ja nicht gegen dich sondern mal generell.

                      Kommentar


                        Zitat von ADM. J. Belar Beitrag anzeigen
                        Ich denke auch, daß dafür ein geeigneter Thread besser wäre. Schon alleine deswegen, weil es, Kreativität hin oder her nicht hierhin gehört. Hier geht es schlicht und ergreifend um 3D Schiffe, Zeichnungen u.ä. Es ging ja nicht gegen dich sondern mal generell.
                        Finde ich irgendwie auch, ich würde lieber die neueste Version der Escort und des Gorn-Videos sehen.

                        Ihr könnt ja einen neuen Thread aufmachen, zum diskutieren, genug Stoff habt ihr ja!!!!!
                        Coming soon...
                        Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                        For we are the Concordat of the First Dawn.
                        And with our verdict, your destruction is begun.

                        Kommentar


                          Zitat von Millennium Beitrag anzeigen

                          Schau dir mal die Brücke an, die ich ausgeschnitten habe.

                          Schau dir mal die Brücke an, die ich ausgeschnitten habe.

                          Und?


                          Mache ich eure primitiven Spielzeuge kaputt? Auweia... *Entschuldigung*
                          Nur so aus Neugier was soll mir das Zwergenbild zeigen?
                          Wie ich bereits sagte ist der Hals dick und breit genug.
                          Da brauchst Du keine Ominöse Technologie Reininterpretieren die es dort nicht gibt der Zugang ist groß genug.

                          Und den Spruch mit den "primitiven Spielzeugen" hättest Du dir echt schenken können.
                          Ich sag ja auch nicht das das was Du hier von dir gibts Hirnloser Müll ist.
                          www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                          Kommentar


                            Aber echt. Irgendwie scheinst du nicht besonders viel zum Thema beizutragen.
                            Aber wenn du unsere Sachen als primitive Spielzeuge abtust, machs erstmal besser und versuche dich mal an einem EIGENEN Schiff oder Design generell.

                            Abkupfern und kitbashen kann jeder. Aber von dir kommt ja eh nichts Eigenes.
                            Mach doch deinen eigenen Thread auf in dem du dich selbst beweihräuchern kannst.

                            Kommentar


                              Ich hab mal wieder etwas "primitives Spielzeug" gemacht. Die Gorn Heimatwelt!
                              Und eine neue version des Gron Fighters:


                              P.s. @Milennium mach es besser!
                              Angehängte Dateien
                              www.SF3DFF.de / Mein Blog
                              "Nich' lang schnacken – Bier in' Nacken“

                              Kommentar


                                OOOOOOOOOOhhhhh Jaaaa. Wirklich sehr primitiv, wie kannst du es wagen, uns damit zu belästigen. Hier geht es um höheres . Nee. Im ernst mir gefallen deine "primitiven" Dinge die du so bastelst. Besonders Gorn Prime ist dir sehr gut gelungen. Sag mal ist das ein prähistorischer Dschungelplanet? Also primitiver gehts kaum als eine Welt, bewohnt von intelligenten Sauriern, die auch noch des Warpfluges mächtig sind. Wirklich sehr primitiv. Ich fall gleich vom Stuhl so primitiv ist das. Jetzt hab ich aber oft genug "Primitiv" gesagt.

                                Echt jetzt, ich bin völlig aus dem Häuschen.

                                Gruß

                                J.J.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X