Entwerft ihr Star Trek Schiffe? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwerft ihr Star Trek Schiffe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @Trekkie86: Die Idee find ich nicht sonderlich überzeugend - die Sovereign ist einfach zu groß, um sinnvollen Nutzen aus starren Phaserkanonen zu ziehen, denn es müsste ja immer das ganze Schiff komplett gewendet werden, um mit den Dingern zielen zu können.
    Kleinere Schiffe damit zu treffen, könnte so geradezu unmöglich werden, da diese einfach wendiger wären.
    Statt dessen würde man im schlimmsten Fall dem Feind auch noch seine schwachen/beschädigten Stellen zuwenden; die Sovereign hat nunmal einfach ne Menge Oberfläche, trotz des recht schlanken Designs; weil der Gegner die Sovereign schlicht ausmanövrieren könnte.

    Nein, Phaserkanonen bringen IMHO nur dann wirklich Sinn, wenn man ein vergleichsweise kleines Schiff mit geringem Wendekreis und guter Manövrierfähigkeit verwendet.

    Es sei denn, du willst ein übertriebenes Dreadnought-Schiff zusammenschustern, einfach um dem Feind zu zeigen, daß du es eben kannst, in der Hoffnung, ihn damit zu demoralisieren.

    Kommentar


      Die Phaserkanone der "Gestern, Heute, Morgen" Enterprise-D scheint aber jedoch wie andere "starre" Kanonen wenigstens noch gute Winkel erreichen zu können, was die Einsetzbarkeit erhöht. Die Pulsphaser scheinen den Abschussvektor aber nicht Winkeln zu können.

      Die einzige Möglichkeit wäre, wie bei der NX-01 die Kanonen auf Servo-Motoren zu befestigen. (Geschütztürme)
      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

      Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

      Kommentar


        Die einzige Möglichkeit wäre, wie bei der NX-01 die Kanonen auf Servo-Motoren zu befestigen. (Geschütztürme)
        Was ja, soweit ich recht informiert bin, bis kurz vor der TNG-Ära auch noch so gemacht wurde. (Stichwort "phaserbanks", nicht zu verwechseln mit dem deutschen "Phaserbänke")
        Bliebe bloß zu fragen, ob die ja recht neue Pulsphaser-Technologie entsprechend kompakt ist, um derart eingebaut werden zu können.
        Letztlich finde ich das aber ziemlich müßig, da die Pulsphaser ihre wirkliche Stärke eben eigentlich nur dann ausspielen können, wenn die Schiffe, auf denen sie verbaut werden, nicht so groß sind; auf großen Schiffen lohnen sich Phaserbänke alleine schon aus zwei Gründen - einmal steigt ihre Stärke mit steigender Anzahl ihrer Emitter, also mit ihrer Länge, die bei großen Schiffen eben größer ist, andererseits lässt sich mit ihnen ein enorm viel größeres Schußfeld abdecken, als mit stationären Geschützen.
        Einfach, weil an jedem Emittermodul die volle Energie der gesamten Phaserbank zur Verfügung steht, und man so also nicht das Schußfeld durch mehrere stationäre Phaser abdecken muß.

        Zum Zentralphaser aus "Gestern, Heute, Morgen" bleibt m.E. zu sagen, daß es sich hierbei wohl eher um ein "Ehrenupgrade" gehandelt hat, das man auf anderen Schiffen so vermutlich nicht gemacht hätte...

        Kommentar


          Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen
          Bliebe bloß zu fragen, ob die ja recht neue Pulsphaser-Technologie entsprechend kompakt ist, um derart eingebaut werden zu können.
          Eine Frage die mich auch beschäftigt. Leider wird es wohl keine entsprechende Angabe geben.

          Zum Zentralphaser aus "Gestern, Heute, Morgen" bleibt m.E. zu sagen, daß es sich hierbei wohl eher um ein "Ehrenupgrade" gehandelt hat, das man auf anderen Schiffen so vermutlich nicht gemacht hätte...
          Feuchte Fanboyträume, bzw ein stark Militärische Adaption der Galaxyklasse. Wer weiß was sich in der Zeitlinie noch abgespielt hat, was eine stärkere Bewaffnung bei der Sternenflotte nötig gemacht haben könnte.
          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

          Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

          Kommentar


            Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen
            @Trekkie86: Die Idee find ich nicht sonderlich überzeugend - die Sovereign ist einfach zu groß, um sinnvollen Nutzen aus starren Phaserkanonen zu ziehen, denn es müsste ja immer das ganze Schiff komplett gewendet werden, um mit den Dingern zielen zu können.
            Kleinere Schiffe damit zu treffen, könnte so geradezu unmöglich werden, da diese einfach wendiger wären.
            Statt dessen würde man im schlimmsten Fall dem Feind auch noch seine schwachen/beschädigten Stellen zuwenden; die Sovereign hat nunmal einfach ne Menge Oberfläche, trotz des recht schlanken Designs; weil der Gegner die Sovereign schlicht ausmanövrieren könnte.

            Nein, Phaserkanonen bringen IMHO nur dann wirklich Sinn, wenn man ein vergleichsweise kleines Schiff mit geringem Wendekreis und guter Manövrierfähigkeit verwendet.

            Es sei denn, du willst ein übertriebenes Dreadnought-Schiff zusammenschustern, einfach um dem Feind zu zeigen, daß du es eben kannst, in der Hoffnung, ihn damit zu demoralisieren.
            In etwa war das mein Gedanke^^

            Im wesentlichen denke ich an eine Sovereign Variante die der Enterprise-D aus der letzten TNG Folge ähnlich sieht.
            Gegen größere Schlachtschiffe war die ja sehr effektiv.
            Gegen kleinere Schiffe nehm ich klar die Phaserbänke, mann muss ja nicht unbedingt mit der großen Phaserkanone auf einen kleinen Jäger ziehlen^^
            "...To boldly go where no one has gone before."

            Kommentar


              Gegen kleine wenidige Einheiten hat die Galaxy mit ihrer Hauptphaserbank schon gezeigt was sie drauf hat, in der Folge "Mission ohne Gedächtniss".
              Die Ziele waren zwar Schildlose Drohnen, die Zielgenauigkeit und Geschindigkeit der Phaser schmälert das mEn jedoch nicht.
              You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
              Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

              Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
              >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

              Kommentar


                Dann baut man die Sovereignschilde ein dazu ne Ladung Quanten Torpedos schon hat man noch ein Föderations Draghnought^^
                Wobei ich die Sovereign schon fast als Dreathnought bezeichne (Keine Ahnung wie man dieses Wort richtig schreibt:-P)
                "...To boldly go where no one has gone before."

                Kommentar


                  http://de.wikipedia.org/wiki/Dreadnought

                  Der englische Begriff Dreadnought (deutsche Bedeutung: Fürchtenichts) bezeichnete in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts einen neuen Typ von Kriegsschiff, der ab 1906 die bis dahin vorherrschenden Linienschiffe in jeder Hinsicht übertrumpfte. Der Begriff geht zurück auf das erste Schiff dieser Art, die in jenem Jahr fertiggestellte HMS Dreadnought. Die Vorgängerbauten, die noch nicht über eine Bewaffnung mit einem Einheitskaliber verfügten, wurden fortan als „Pre-Dreadnoughts“ oder „Vor-Dreadnoughts“ bezeichnet.

                  Alle diese Bezeichnungen waren aber nur von umgangssprachlicher Bedeutung, während amtliche Stellen diese Typen weiter als Linienschiffe oder Schlachtschiffe einstuften. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde der Begriff allmählich durch „Großkampfschiff“ oder „Schlachtschiff“ verdrängt.
                  Nach der Definition dürfte die Sovereign sicher unter die Kategorie fallen.

                  Aber ich bleibe bei meiner Meinung. Solang man die Sovereign hat muss man die Galaxy nicht hoch züchten.
                  You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                  Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                  Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                  >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                  Kommentar


                    Solang man die Sovereign hat muss man die Galaxy nicht hoch züchten.
                    Zumal ein Protzen mit Militärtechnologie eigentlich eher nicht zur Föderation passt.
                    Würde auch irgendwie das friedfertige Image beschädigen, wenn man "Planetenzerstörer" bauen würde. Und eine NOCH weiter aufgemotzte Sovereign käme schon langsam in die Nähe.
                    Immerhin könnte man alleine schon mit deren Standardbestückung an Torpedos sämtliche Hauptstädte einer Industriezeitalter-Welt dem Erdboden gleich machen...

                    Kommentar


                      Stimmt, die Sovereign is fast ne fliegende Festung^^
                      "...To boldly go where no one has gone before."

                      Kommentar


                        Die Sovereign ist von Anfang an stärker auf Kampf ausgelegt. Sie trägt schon in der ersten Ausführung mehr Wafen bei ca 30% weniger Ressoursen. Selbst wenn man ne Galaxy auf die Stärke ner Sovereign bringt würde es mehr sinn machen letzteres zu bauen, weil sie weniger Material verbraucht und so auch schneller zu bauen geht.
                        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                        Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                        Kommentar


                          Also dann ist die Sovereign kein konkreter Nachfolger der Galaxy wie ich immer dachte^^
                          Weil die Enterprise bis jetzt immer der größten, aktuellsten und besten Klasse angehörte.
                          Hab mal gelesen, dass die Sovereign der Nachfolger der Excelsior sein soll.
                          "...To boldly go where no one has gone before."

                          Kommentar


                            Hab mal gelesen, dass die Sovereign der Nachfolger der Excelsior sein soll.
                            Kommt meinem Gefühl nach wirklich eher hin, gerade auch was das Design angeht.

                            Die Galaxy ist eben eher ein Tiefenraum-Allesineinem-Fliegende Stadt-Forschungsschiff mit beachtlichen Kampffähigkeiten.
                            Ganz einfach aufgrund der Größe und natürlich auch aufgrund der Notwendigkeit, 1000 Zivilisten irgendwie verteidigen zu können, wenn´s drauf ankommt.

                            Die Sovereign ist da irgendwie schon entspannter - groß, aber doch eher militärisch als zivil.

                            Kommentar


                              Die Sovereign ist ebenso ein Tiefenraumforschungsschiff, das man für alles verwenden kann. Der Unterschied ist nur, dass es keine Zivilisten an Bord hat, wodurch man das Schiff kleiner machen konnte.
                              "...To boldly go where no one has gone before."

                              Kommentar


                                Zitat von Trekkie86 Beitrag anzeigen
                                Also dann ist die Sovereign kein konkreter Nachfolger der Galaxy wie ich immer dachte^^
                                Das dachte ich vor einigen Jahren auch noch. Shclicht schon daher, dass ich kein Gefühl für die zeitlinie hatte, weil mein erster ST-Kontakt "Der Aufstand" war und ich erst Jahre später TNG gesehen habe. Aber wenn man mal hinsieht und nachdenkt macht es kein Sinn, dass ein deutlich kleineres Schiff welches nur ca 10 Jahre später den Dienst angetreten hat eine Klasse ersetzen soll, die auf 100 Jahre ausgelegt ist. ^^

                                Weil die Enterprise bis jetzt immer der größten, aktuellsten und besten Klasse angehörte.
                                Naja, die Größte schon mal nicht, weil die Sovereign bewiesener maßen kleiner ist als die Galaxy.
                                Die Aktuellste kann auch nicht sein, weil sonst eher die Prometheus die neue Enterprise sein müsste.
                                Aber die beste wird schon hinhauen.

                                Hab mal gelesen, dass die Sovereign der Nachfolger der Excelsior sein soll.
                                Das ist so ne Sache. Die Sovereign ist Ressourcen-mäßig aufwäniger um sie mEn in solchen Stückzahlen zu bauen wie die Exc. Zudem gibt es jetzt viel mehr Klassen als zu TMP Zeiten. Es ist eher anzunehmen, dass die Aufgaben der Excelsior auf Sovereign, Akira, Steamrunner und Intrepid aufgeteilt werden und die der Miranda auf Saber, Steamrunner und Defiant.
                                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                                Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                                >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X