Entwerft ihr Star Trek Schiffe? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwerft ihr Star Trek Schiffe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Fleet Captain Scott Beitrag anzeigen
    Marvus, mich würde mal interessieren, was Du so an Background in dieser Richtung hast und was Du schon an Schiffen geschaffen hast. Ich kenne jemanden, der auch meinte, meine Flotte auseinanderpflücken zu müssen, aber da kam dann als Eigenleistung nur ein kleines eckiges Etwas auf Weltraum-Hintergrund...
    "Mach's besser" ist die uninspirierteste Antwort, die man auf Kritik geben kann.

    Kommentar


      @ Borg79

      Alle Seiten wieder. Ich bin dafür, daß wir auf solche Fragen nicht mehr antworten. Wenn du dich wirklich dafür interessieren würdest, hättest du mal ein bißchen hier im Thread gelesen und geblättert. Auf jeder zweiten Seite werden die Jungs gefragt, wie sie das machen.

      Zum letzten mal von meiner Seite

      - Blender blender.org - Get Blender (Freeware)
      - C4D (Cinema 4D) (Kostenpflichtig)
      und all die anderen schönen Progrämmelchen


      @ Marvus

      Kein Problem. Ich freue mich schon auf deine aktive Teilnahme. Du kannst ja auch WiPs posten wenn du willst.

      Kommentar


        @Dax: Ich habe nichts gegen Kritik, aber bitte sachlich begründet. Ein einfaches "Gefällt mir nicht" sagt nichts aus. Mich interessiert halt, ob es sich Leute hier leisten können, so abwertende Kritik zu äußern. Wie schon erwähnt, gibt es viele, die einfach nur alsl mies reden, ohne irgendeine sachliche Basis. Kritisieren kann jeder, aber nicht jeder kann es richtig. Positive Beispiele hier wären da Taschenmogul und Rulfan, die meine Schiffe zwar auch auseinandergepflückt haben, aber sachlich begründet. SO sollte Kritik sein. Aber damit genug zu diesem Thema. Lasst uns lieber wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen. Ist glaube ich interessanter
        Homepage der Federation Experimental Fleet

        Homepage der Daedalus-Con

        Kommentar


          Scott, ich muss mich da jetzt auch mal ein wenig einmischen. Ich zweifle nicht daran, dass du versuchst deine Ideen umzusetzen, aber du scheinst nicht ganz konsequent durchzudenken und durchzuarbeiten.
          Deine Modelle haben allesamt eine recht simple Geometrie und sind generell eher detailarm. Gegen eine Detailarmut an sich ist nichts einzuwenden - wenn sie bewusst als Stilmittel eingesetzt wird, und konsequent darauf hingearbeitet wird. Die wenigsten Designs funktionieren mit nur wenig Details.

          Gegenargument: Sie sollen organisch ausschauen?
          Gegenantwort: Schau dir Star Wars' Mon Calamari-Kreuzer an. Schau die Star Treks Gomtuu an oder Spezies 8472. Schau dir die Wells-Klasse an (USS Relativity). Allesamt recht organische und fliessende Formen, aber sie sind nicht detailarm.
          Viele deiner Entwürfe hingegen geben zwar die Grundform von deinen Skizzen her wieder, aber sind im wesentlichen nur diese Formen mit standardtexturen drauf, und keinerlei erkennbaren Features.. und das macht sie uninteressant.
          Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

          Kommentar


            Challenger, falls Du fomplett gelesen hast hier, sollte Dir nicht entgangen sein, daß die Details aus reinem Zeitmangel und starker Personalfluktuation herrühren und keineswegs beabsichtigt sind. Da es alles neue Designs sind, unter denen sich noch niemand etwas vorstellen konnte, habe ich die meisten erstmal als Grundkörper auf die Seite gestellt, damit die Leute schon mal ne ungefäre Vorstellung haben.

            Klar sehen die ohne Details doof aus, das weiß ich auch. Das hat aber wie gesagt nichts mit Konsequenz zu tun. Wie würdest Du Dich fühlen, wenn Du ein Projekt aufziehst, alles auf die Leute zuschneidest, die mitmachen und dann alle paar Monate einer abhaut, durchdreht oder ein Neuer kommt? Nach 10 Jahren hat sich da so einiges angesammelt.

            Ich bin gerade dabei, die Schiffe alle der Wichtigkeit nach zu überarbeiten und auch mit Details zu versehen. Wie ich hier auch schon geschrieben habe, sind die Doohan, Yurumi und Draco als erste dran, da ich sie Anfang November für nen Trailer brauche. Daher warte bitte noch etwas ab, bis ich soweit bin und überdenke dann Dein Urteil nochmal. Da ich mich auch gerade wieder in Blender neu einarbeite, mach ich gerade die Enterprise-L als Schulungs-Objekt sozusagen, um wieder richtig reinzukommen.

            Also, Fazit: Du hast Recht mit Diener Kritik, aber die Umstände waren da bislang leider gegen mich. Sonst hätte ich die Schiffe alle schon weiter fertig gehabt. Vor allem, wenn man sich dabei auch noch auf Kollegen verläßt, die die so toll machen wollen und einen dann hängen lassen. Das hatte ich 3mal hintereinander und mache nun wirklich alles alleine. Aber das braucht halt Zeit. Aber das muss ich Dir ja nicht vorbeten .

            Warte einfach mal auf meine Enterprise, vielleicht ändert sich Deine Meinung ja etwas .


            .
            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

            Fleet Captain Scott schrieb nach 44 Minuten und 24 Sekunden:

            Nachtrag:
            Phase 3 der Enterprise ist fertig.

            Achtung!!! Details und richtige Texturen kommen noch .
            Aber es sind schon einige Anregungen von Euch mit eingeflossen...

            Zuletzt geändert von Fleet Captain Scott; 26.08.2007, 23:05. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
            Homepage der Federation Experimental Fleet

            Homepage der Daedalus-Con

            Kommentar


              Zitat von Fleet Captain Scott Beitrag anzeigen
              Mich interessiert halt, ob es sich Leute hier leisten können, so abwertende Kritik zu äußern.
              denkst du denn das jemand der schlechter ist als du kein recht besitzt dich zu kritisieren oder wie meinst du diesen satz?
              war das ein versuch meine kompetenz und glaubwürdigkeit anzuzweifeln nur weil ich deine schiffchen kritisiert habe?

              aber natürlich bin ich auch dafür zum ursprünglichen thema zurück zu kommen und wieder fleißig schiffe zu posten.


              @ belar: ich bin noch mitten beim modeln, und will erst etwas haben das sich lohnt es zu zeigen. aber dann poste ich es garantiert
              ich lehne ENT ab! Warum? Weil es eine Beleidigung ist, wenn man diese schlechte Serie als Star Trek bezeichnet!

              Kommentar


                Marvus, nimm es bitte nicht persönlich. Ich habe in dem Zusammenhang zu viele Nasen erlebt, die von Tuten und Blasen keine Ahnung hatten, aber meinten, rummuffeln zu müssen, daß ich auf bestimmt Arten der Kritik etwas allergisch reagiere. Ich weiß auch, daß0 die Schiffe als Rohling scheiße aussehen und mit ein paar Details und geschickt gesetzten Texturen ein komplett anderer Eindruck rüberkommt. Ich mach jetzt mal mit der Enterprise hier weiter, die Du natürlich auch gerne mal kommentieren darfst, hab ja wieder ein neues Bild gepostet.
                Homepage der Federation Experimental Fleet

                Homepage der Daedalus-Con

                Kommentar


                  ich hoffe du hast gemerkt das sich meine kritik sehr wohl auf gute argumente stützt, nur diese tue ich nicht immer sofort kund da ich sonst aus dem tippen nicht mehr heraus kommen würde. außerdem ist es auch oft schwierig solche sachen schriftlich zu erläutern ohne sie unnötigerweise zu verkomplizieren.

                  was deine j angeht, ich finde die pylonen stellenweise zu schmal, dadurch wirken sie sehr zerbrechlich.
                  ich lehne ENT ab! Warum? Weil es eine Beleidigung ist, wenn man diese schlechte Serie als Star Trek bezeichnet!

                  Kommentar


                    Lange iss es her....

                    Zitat von John Archer Beitrag anzeigen
                    Ich hab auch schon öfter mal ne neue Schiffsklasse geplant, aber was grafisches ist na bisher leider noch nicht rausgekommen. Ich versuche mir allerdings seit kurzem selbst beizubringen, wie man mit so einem 3D Programm umgeht. Aber bis ich da was vernünftiges zustande bringe, wird noch viel Zeit ins Land gehen.
                    Ich muss zugeben, daß auch ich während meiner Schulzeit mit einem Schulkameraden versucht habe, neue ST Raumschiffe zu entwerfen. An der Enterprise NCC 1701 - D habe ich mich damals versucht. Aber um so mehr ich sie grafisch veränderte, um so abstruser wurde es und habe es irgendwann wieder aufgegeben. Wenn ich mal wieder einen Randversuch starten solle, lade ich euch mal das verrückte ergebnis hier hoch.
                    MFG

                    Kommentar


                      hm, es ist eine L, keine J. Auch wenn sie an die J angelehnt ist, ist es ne Weiterentwicklung. Ich habe dir Pylone extra jetzt mal so schmal gemacht, wil sich hier ja einige über die Variante vorher beschwert haben, von wegen zu massig und so. Ich werde aber morgen nochmal etwas nan den Pylonen schrauben, vielleicht finde ich ja den goldenen Mittelweg. Sie sind übrigens aus Nurbs gemacht Vielleicht stell ich auch mal nen Screenshot aus Blender hoch mit allen Ansichten, mal schauen.
                      Homepage der Federation Experimental Fleet

                      Homepage der Daedalus-Con

                      Kommentar


                        @FC Scott

                        Erstmal zur Ente-L:
                        Schon SEHR viel besser! Man sieht jetzt, daß es sich bei den ehemaligen "Dreiecken" um die Gondel-Pylonen handelt, und deren Design wirkt sehr viel schlanker und angemessener.
                        Ja, sie wirken, kurz vor den Gondeln, etwas zu schmal, und ihre allgemeine Dicke könnte vielleicht noch erhöht werden.
                        Aber auf jeden Fall ist es schon ein sehr viel besseres Design; ich bin gespannt.


                        Dann betreffs "Zeig erstmal, was du selber kannst!":
                        `s wurd ja schon gesagt - dieses Argument ist Mist.
                        Einerseits eignet es sich nicht, weil es wirklich überhaupt keine Rolle spielt, ob der Betrachter etwas von der Materie versteht oder nicht - du fragst ja nicht "Habe ich das 3D-technisch gesehen fachmännisch umgesetzt?", sondern "Gefällt es euch?".
                        Und diese rein ästhetische Frage kann nun wirklich jeder für sich beantworten.
                        Andererseits kommt es auch wieder auf dich zurück, wie du ja gesehen hast - das "Argument" gereicht dir also nicht zum Vor-, sondern nur zum Nachtteil; mal ganz abgesehen davon, daß du sowas gar nicht nötig hast.

                        Betreffs "Ich weiß, daß sie noch scheisse aussehen, aber bedenkt den Zeitfaktor!":
                        Grnspf... Das mit der Zeit hast du ja schon öfters geschrieben, und es dürfte auch jedem klar sein.
                        Das Problem ist aber, daß einige deiner Designs zum jetzigen Zeitpunkt einfach noch nicht gut genug beurteilt werden können, weil sie noch zu grob ausgeführt sind.
                        Das heißt, daß es bei diesen auch schwer vorstellbar ist, wie sie denn mal aussehen könnten.
                        Heißt, wenn du wirklich nutzbare Kritik für diese Schiffe haben möchtest, solltest du auch erst nach dieser fragen, wenn sie soweit entwickelt sind, daß du selber damit zufrieden bist.
                        Du sagst ja jetzt aber, daß du sie selber scheisse fändest.
                        Also sollen die Leute diese Schiffe nicht so beurteilen, wie sie gerade sind, sondern, wie sie möglicherweise einmal sein werden; und das ist schlicht nicht möglich.
                        Also, wie gesagt, wenn du detailiertere Kritik von einer breiteren Masse für diese Schiffe wünscht, dann musst du sie auch erstmal detailierter ausführen.

                        Betreffs unkonstruktiver Kritik:
                        Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen, muß ich aber doch mal sagen, daß auch mir die Kritik in diesem Thread oft zu inhaltslos und beliebig erscheint.
                        Meist läuft es wirklich nur auf ein "Find ich gut!" oder "Find ich nicht gut!" hinaus.
                        Das liegt natürlich auch an der Qualität mancher hier vorgestellter Entwürfe, die so hoch ist, daß man einfach nicht mehr viel zu sagen kann.
                        Und auch daran, wie bzw. ob überhaupt um Kritik gebeten wurde.
                        Und, klar, eine detailierte Kritik zu schreiben, dauert auch einfach mal sehr viel länger, als das Abgeben eines kurzen Statements.

                        Ich frage mich aber trotzdem immer mal wieder, was denn die Leute, die ihre Entwürfe hier hinein posten, überhaupt von diesem Thread haben, wenn doch meist so wenig, bzw. so wenig detailiertes Feedback kommt?
                        Ein bloßes Pro oder Kontra ist m.E. eben leider fast wertlos, weil es dem Empfänger nichts Neues aufzeigt, ihn deshalb nicht weiter bringt.
                        So wirkt es manchmal auf mich, als ob dieser Thread hauptsächlich dazu da wäre, mal kurz gezeigt zu haben, was man so gemacht hat, bzw., was man so kann.
                        Einen tiefergehenden Diskurs vermisse ich hier, und das finde ich eigentlich sehr schade, zumal dieser Thread einigen Leuten ein Forum bietet, die man wohl durchaus mit Recht als den besten bzw. aufstrebendsten Hobby-3D-SciFi-Modellern zumindest des deutschsprachigen Raums zugehörig bezeichnen kann.
                        Also soviel Diskussionspotential, leider nur so wenig genutzt.

                        Kommentar


                          @ taschenmogul:

                          mit den kurzen statements hast du sicherlich recht, vielelicht sollten hier alle einmal versuchen sich etwas mehr zeit zu nehmen und eine ausfürlichere kritik zu äußern, denn ich denke auch das ewige super oder genial befriedigt diejenigen die sich zuvor so abgemüht haben nicht wirklich. sie wollen bestimmt auch wissen was gut oder was weniger gut ankommt.

                          so ich fasse mir an die eigene nase und werde mich in diesem punkt bessern...
                          ich lehne ENT ab! Warum? Weil es eine Beleidigung ist, wenn man diese schlechte Serie als Star Trek bezeichnet!

                          Kommentar


                            Hallo Fleetcaptain Scott

                            Ich versuche immer etwas neutral zu beurteilen :-) Als Schweizer liegt mir das schon fast im Blut ;-D

                            Ich habe mir nur die Bilder angesehen, und nicht darüber gelesen, von diesem Spark- Antrieb wusste ich nichts.

                            Deine Erklärungen helfen also schon wesentlich weiter...

                            Kommentar


                              @ Taschenmogul: Danke für Diene Ausführungen. Kurze Statements nur noch zu Deinen Punkten:

                              Ente-L: Ok, klingt gut, das mit den Pylonen werde ich noch etwas verändern.

                              Zu "zeig, was Du kannst": Ich bezog mich da mehr auf die Kommentare zur Umsetzung als zum ästetischen Empfinden. Aber lassen wir diesen Punkt jetzt mal hier enden.

                              zum Zeitfaktor: Das habe ich zuletzt nochmal aufgegriffen, weil schon wieder ein Kommentar kam von wegen nicht detailiert genug. Der war an der Stelle etwas daneben, weil die Erklärung vorher ja schon paar Male gekommen ist. Sonst gehe ich eigentlich auch davon aus, daß mittlerweile jeder das gelesen haben sollte.

                              zum letzten Thema: unterschreib ich

                              @Rulfan: Deshalb hab ich das auch erklärt, weil ich davon ausgegangen bin, daß Du nur die Bilder gesehen hast. Es kommt denke ich mal auch ne Ecke besser rüber, was gemeint ist, wenn man die Schiffe auch mal fliegen sieht. Auf meiner Homepage sind 2 ältere Trailer, wo man die Schiffe zum Teil mal in Bewegung sehen kann. Da kommen die auch gleich ganz anders rüber, auch in diesem Stadium schon.

                              Ganz allgemein möchte ich mal festhalten, daß mich diese Diskussion durchaus kreativ anregt, was in welcher Form man in Sachen Details an meinen Schiffen noch verbessern kann. In erster Linie strick ich erstmal an den Texturen. Die, die ich bei der 3. Version der Enterprise-L verwendet habe, habe ich am Wochenende auf meinem Rechner wiedergefunden. Ich werde sie aber noch weiter verbessern, damit dadurch auch schon einiges an Details reinkommt. Mal schauen, was ich dann noch ausmodelliere.
                              Homepage der Federation Experimental Fleet

                              Homepage der Daedalus-Con

                              Kommentar


                                Ach ja, was mir in meinem Schreibschwall entfallen war:
                                Die Sensorflächen der Yurumi sind ja nicht unbedingt eine schlechte Idee, aber müssen die dafür leuchten?
                                Ich würde annehmen, daß es für Sensoren eher immens kontraproduktiv ist, wenn diese selber Störstrahlung aussenden, welche die Sensorergebnisse verfälscht bzw. Messergebnisse überlagert.
                                Nicht leuchtende Sensoren wären daher m.E. sinnvoller.

                                Zu den Drachenflügeln der Draco muß ich sagen - ok, wenn deine Frau ein Drachendesign gewünscht hat, isses natürlich etwas heikel - seine Frau sollte man nicht wütend machen. ;-)
                                Ich finde aber, daß das Design nicht nach einem Drachen aussieht, sondern eben einfach nach einem Raumschiff mit... naja, Drachenflügeln eben. Die passen einfach nicht dazu (m.E.).
                                Wenn ich meine Wunschkiste öffnen würde, würde bei rauskommen - setz dich irgendwann mal hin, und überarbeite das Design komplett.
                                Du kannst sicher auch eine Form finden, die ganzheitlich betrachtet einem Drachen ähnlich sieht, ohne dabei zu arg nach Fantasy auszusehen.

                                PS: Juhu, mein hunderster post! ;-)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X