Entwerft ihr Star Trek Schiffe? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwerft ihr Star Trek Schiffe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nicht unbedingt was neues (kenne das modell ja schon zu genüge)
    Nun ja, ich hab viel verändert:
    -dieser "Ausschnitt" an der Unterseite des Hecks sieht jetzt endlich halbwegs ordentlich aus
    - warpgondeln mit mehr details
    - impulstriebwerke mit mehr details
    - turbolift an der brücke hinzugefügt
    - form des 3. Decks verändert
    - waffen angebracht (8 Phaser+4x photonentorpedo)
    - an der Untertasse so eine vertiefung wie bei der Galaxy angebracht
    - ...


    wann kommen die texturen?
    Gute Frage. Ich fürchte dafür reichen meine Skills momentan noch nicht aus. Aber ich arbeite dran.

    Naja, das Programm mit dem du das machst ist eines von diesen 3D-Teilen.
    Auf Kleinkindsprache ausgedrückt, ja.
    Wie sollte ich es auch sonst machen?

    Der Deflektor ist zu klein
    Nein

    und das Desing ist überhapt nicht gut
    Wenn meins nicht gut ist, dann ist dein Paintgeschmiere...was?

    Ja, ich habs versucht, und es war sehr einfach
    Ja, natürlich. Gelinde gesagt hast du überhaupt keine Ahnung und reißt offensichtlich nur deine Klappe auf.

    Aber ich mag die so wie so nicht, denn da hab ich immer das Gefühl, die wollen nur zeigen, was sie für´n tolles 4000€ teures Programm haben
    Es gibt gute Freeware und Shareware-Modeler.

    desshalb bekommen Schiffe bei sowas von mir immer nur eine Bewertung nach dem Desing und nicht nach dem Arbeitsaufwand, weil ich den nicht feststellen kann.
    Der dürfte ungleich höher sein, als bei jeder 2d-Krizzelei die man hier so sieht.


    Na ja und deshalb habe ich ja auch gefragt, mit welchem Programm er das gemacht hat!!
    Milkshape3D.

    Aber viel wichtiger als das Programm das man nutzt ist das eigene durchhaltevermögen.
    Man braucht es nicht 2 std lang versuchen.
    Erst nach einigen Wochen/Monaten des modelns ist man halbwegs gut.

    Entwerfen und Desingen ist für mich das einfache zuschneiden von verschiedenen Bilder(kitbashen) oder das Entwerfen mit Paint oder so
    Ekelhaft.

    DAS ist das Klauen von Ideen was du betreibst.

    Das sinnlose rummalen auf vorhandenem Material.


    In einem selbstgemachten Model steckt mehr Entwurfs- und Designarbeit als du dir vorstellen kannst.

    Offenbar suchst du hier unglaublich dumme Ausreden für dein eigenes Unvermögen. Wer mit Paint rummacht, schreckt offenbar davor zurück, sich was neues anzueignen, was etwas mehr an Durchhaltevermögen und Einsatz erfordert.
    Coding: silizium-net.de | Portfolio: Triton.ch.vu

    Kommentar


      ich bin der meinung, richtiges entwerfen und designen ist das gute alte zeichnen mit so echt krass stift und voll Papier, so

      das ist das einzg wahre designen.
      etwas zu zeichnen, was noch nie da war.

      aber jeder sieht es anders:
      Manche finden es als designen, wenn man n paar knöpfe drückt, andere, wenn man vorhandenes nimmt und das n bissel hinundherschiebt.

      aber nichts dergleichen kommt an gutes altes handwerk ran ^^

      @ Triton: Arbeite noch n bissel an deiner ausdrucksweise.

      Sachen wie: "dein paintgeschmiere" - "eckelhaft" - "2d-Krizzelei " ect sind grobe beleidigungen. (und ich fühle mich durch "2d-Krizzelei " auch beleidigt, den meine zeichnungen sind auch 2D, aber sicher alles andere als kritzelein :P )

      diese ausdrucksform lege ich ja auch ned an den tag.
      und meine meinung gegenüber 3D modellen steht auch nicht sehr hoch im kurs.

      ich finde beispielsweise, das dein model viel zuviele ecken hat.
      die stellen, die rund dargestellt sein sollen, sind auf dem ersten blick sofort als eine reihe von flächen zu erkennen.
      besonders bei rumpf und ecken der warpgondeln.

      deswegen warte ich auf die texturen, weil ich wissen will, ob man das später auch so deutlich kantig sieht.

      Kommentar


        Sachma wie bist du denn drauf? Bischen beleidigt, was? Jez komm ma wieder runter!!
        1. Kannst du machen was du willst und ich kann machen was ich will.
        2. Ist Paint kein geschmiere, versuch es doch selber mal, du wirst total abloasen.
        3. Entwerfen und Designen ist genau das was ich mache, denn ohne gäbe es wohl kaum die Sovereign mit den 4 Triebwerken. Und die Excalibur auchnicht.
        4. Ich hab keine Ahnung davon? Dann will ich dich mal in Paint sehen, da bekommst garantiert nix hin. Ich kann mein geld halt besser einsetzten als du.
        5. Wenn du nicht in der Lage bist die Meinung von anderen zu akzeptieren, dann solltest du das Posten in diesem Thread sein lassen.
        6. Mache ich keine Krizelei. Das höhrt sich an wie: " Ach ihr kleines Fußfolg, ihb habt ja nix drauf. "
        7. Das Desing hängt nicht von der Darstellung sondern vom Schiff selber ab.

        Merk dir das mal.

        Kommentar


          Zitat von Fladm.Olli
          Ja, ich habs versucht, und es war sehr einfach, mein Freund hat eins, es kommt immer aud das Programm an. Bei dem von meinem Freund musste ich nur die Front-, Seiten-, Ober- und Unteransichen eingeben, und "schwups" war das fertige Schiff da, also kommt es immer auf das Programm an. Aber ich mag die so wie so nicht, denn da hab ich immer das Gefühl, die wollen nur zeigen, was sie für´n tolles 4000€ teures Programm haben, desshalb bekommen Schiffe bei sowas von mir immer nur eine Bewertung nach dem Desing und nicht nach dem Arbeitsaufwand, weil ich den nicht feststellen kann.
          Große Klappe, nix dahinter sag ich mal. Es gibt genug Leute die mit Freeware-Programmen wie Blender oder Low-Budget Programmen wie Milkshape 3D erstaunliches zustande Bringen; Und Lightwave und Truespace beweisen dass gute modeling tools nicht teuer sein müssen.

          Abgesehen davon, gibt es selbst vom teuren 3DS-MAX eine Studentenversion, die gerade mal 100€ kostet - und das ist leistbar in meinen Augen.

          So ein Programm wie du es mal getestet hast ist ein pseudo-3D-modeler; Wenn man die Ansichten verwendet (meistens 16 perspektivische Ansichten wo man Markierungen anbringen muss) gehts natürlich relativ schnell. Allerdings sind die Resultate in der Regel ziemlcih unbefriedigend, vor allem was kleine Details angeht, ausser man hat extrem hoch aufgelöste Fotos und Spezialsoftware in dem Bereich, die mehrere tausend Euro kostet. (Hm wie war das, mit dem herzeigen von Teuren Programmen? )

          Ich für meinen Teil modelliere seit Anfang 2001 - viereinhalb Jahre. Zwei Jahre habe ich mit Milkshape 3D verbracht, und ich hab fast ein Jahr gebraucht bis ich halbwegs was gutes zusammengebracht habe. 3D Studio MAX kam danach, und auch wenn meine Modelle jetzt schon brauchbar aussehen, habe ich noch immer viel zu lernen.

          Um dir den Arbeitsaufwand zu verdeutlichen:
          Ein low-poly model wie Triton's Artemis kann ein erfahrener User, wenn er entsprechende Skizzen und Referenzmaterialien zur Hand hat, in zwei bis vier Stunden ohne weiteres bauen (nix für ungut Triton ^^ das Model sieht dennoch gut aus, ich weiss wie Milkshape 3D ist )
          Für höher detaillierte Modelle wie meine Nordland oder meine NX-10 gehen schon mal 30-40 Stunden arbeit drauf, wenn man konsequent daran arbeitet und es bis zum Ende durchzieht.
          Und glaub bloss nicht, ich habe die einfach willkürlich drauflosgebaut - oh nein, mein lieber.. da steckt einiges an Design und planung dahinter, ausmessen von Proportionen, detailskizzierung.. da geht nochmal Zeit drauf. ^^

          Mit aussagen wie den deinen ziehst du eine ganze Branche in den Dreck und entwürdigst ihre harte Arbeit, auch wenn es nicht so aussieht.

          3. Entwerfen und Designen ist genau das was ich mache, denn ohne gäbe es wohl kaum die Sovereign mit den 4 Triebwerken. Und die Excalibur auchnicht.
          4. Ich hab keine Ahnung davon? Dann will ich dich mal in Paint sehen, da bekommst garantiert nix hin. Ich kann mein geld halt besser einsetzten als du.
          Eine Sovereign mit 4 Triebwerken mag ein Design sein, aber du hast nur vorhandene Komponenten genommen und sie neu arrangiert. Diesen vorgang nennt man auch 'kitbashing'.
          Im Übrigen würd ich nicht so vorlaut sein was die Kentnisse von anderen Usern angeht; Und ausserdem setzt du überhaupt kein Geld für diese Tätigkeit ein. (Ausser du warst so klug und hast Microsoft noch extra Geld überwiesen um Paint freizuschalten )
          Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

          Kommentar


            2. Ist Paint kein geschmiere, versuch es doch selber mal, du wirst total abloasen.




            Freilich keine Raumschiffe - aber mit Paint umgehen kann ich auch

            3. Entwerfen und Designen ist genau das was ich mache, denn ohne gäbe es wohl kaum die Sovereign mit den 4 Triebwerken. Und die Excalibur auchnicht.
            oh ja, einfach die Gondeln kopieren, spiegeln und nochmal ranmachen ist zweifelsohne eine bewundernswerte Leistung. Nicht zu vergessen, dass dabei die ganze Schönheit des Schiffes "Sovereign" zerstört wurde. Bravo du Held.

            6. Mache ich keine Krizelei. Das höhrt sich an wie: " Ach ihr kleines Fußfolg, ihb habt ja nix drauf. "
            Du hast es erkannt. Zu deinen Spielereien gehört einfach nichts, was höhere Fähigkeiten erfordert.

            7. Das Desing hängt nicht von der Darstellung sondern vom Schiff selber ab.
            Du bist ehrlich gesagt der Erste, dem es nicht gefällt


            Ich erwarte einen sachgerechten Konter.
            Coding: silizium-net.de | Portfolio: Triton.ch.vu

            Kommentar


              @Triton:
              Du hast gesagt, dass es Freeware ist!!
              Hast du eine Seite??
              Weil ich würde es trotzdem mal mit einem anderen Programm probieren!!
              "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
              [Albert Schweitzer]

              Kommentar


                Schau dich mal da um:
                http://www.robsite.de/programme.php?prog=3dmodeller

                mein Programm, Milkshape3D, ist Shareware. Kostet glaube ich 10 oder 20€, wenns mans länger als 1 Monat nutzt.
                Gibt aber auch ne Menge sehr guter Freeware 3D-Modeler (Blender, Wings3D, ...).
                Coding: silizium-net.de | Portfolio: Triton.ch.vu

                Kommentar


                  Nun hier sollten alle Parteien an ihrer Ausdruckweise arbeiten. Man muss hier niemanden Paintgeschmiere oder fantasieloses Zusammenklatschen von 3D-Modell unterstellen, auch wenn man vielleicht so denkt.
                  Man kann Kritik auch zivilisiert ausdrücken und dabei beachten, dass es immer nur die subjektive Wahrnehmung ist und hier keiner die absolute Wahrheit für sich gepachtet hat.

                  Ich persönlich finde, aber - um wieder ontopic zu werden - das "kitbashen" absolut schrecklich und es hat IMO nichts mit neuen Entwürfen zu tun. Wirkliche Entwürfe werden, wie bei den Machern von SciFi-Serien, per Belistift-Skizze entworfen und sind auch nicht einfach die Kombination von Arbeiten anderer Personen.
                  Diese Skizzen werden dann in 3D-Programme übernommen und texturiert. Und das ist SEHR aufwendig. Ich kenne jemanden der an der Filmakademie Ludwigsburg professionel mit Maya und 3Dmax gearbeitet hat, und diese Programme sind die teuersten auf dem Markt und damit ist es sicherlich nicht einfach, sondern wochenlange Arbeit bis etwas anständiges und selbstständige rauskommt.

                  Es ist aber genauso schwer freihand in einem Zeichenprogramm etwas zu Papier zu bringen. Aber halt kein kitbashen. Das ist letztlich nur Collagen-Kleben, wie es in der Grundschule gehandhabt wird und da kann ich sehr gut verstehen, wenn Leute sowas ablehnen.

                  Das spezielle Modell um das es gerade geht ist halt sehr traditionell und an die Ambassadorklasse angelehnt. Muss einem nicht gefallen. Besonders, wenn man auf diese doch eher überpowerten Schiffe abfährt. Aber Geschmäcker sind natürlich und zum Glück verschieden und das sollten hier alle respektieren.
                  Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                  Makes perfect sense.

                  Kommentar


                    Zitat von Triton




                    Freilich keine Raumschiffe - aber mit Paint umgehen kann ich auch


                    oh ja, einfach die Gondeln kopieren, spiegeln und nochmal ranmachen ist zweifelsohne eine bewundernswerte Leistung. Nicht zu vergessen, dass dabei die ganze Schönheit des Schiffes "Sovereign" zerstört wurde. Bravo du Held.


                    Du hast es erkannt. Zu deinen Spielereien gehört einfach nichts, was höhere Fähigkeiten erfordert.


                    Du bist ehrlich gesagt der Erste, dem es nicht gefällt


                    Ich erwarte einen sachgerechten Konter.
                    Sachgerecht:
                    Einen solchen Block zu machen ne sache von ner Minuten, das ist NIX. Mit der Sovereigen wollte nicht auf das Programm sondern auf das Designen hinaus. Aber das Designen ist nich deine Stärke, denn es ist auch nur ne sahce von ner halben Stunde sich schöne dinge von andren Schiffen abzugucken, und dann in ein solches programm einfügen, und das Schiff so zu machen, dass es passt. Es ist wesentlich schwerer sich verschiedene Komponenten raus zu suchen und die aneinander zu fügen, das ist schwer. Eben weil sie nicht aneinander Passen. Und ein Modell ohne Farbe ist auch nix, und ecken sind auch überall und Paint kann man sowas nicht, das geb ich zu, aber man kann ein Schiff besser DESINGEN und das ist was zählt, nicht die Ansicht, und wenn sich jemand toll findet, weil er sone tollte Ansicht machen kann, dann find ich das nur arm.

                    Kommentar


                      Ich möcht nur einwerfen, das Kopieren, Spiegeln und platzieren einer Gondel ist auch eine Sache von Minuten. Arm.
                      Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                      Kommentar


                        Nun kommt mal bitte alle wieder runter. Mir ist egal ob jemand kitbashen, Bleichstiftzeichnungen oder auch einfach nur mit Paint arbeitet. Jeder hat seine inspirationen wenn er sich was ansieht und wie schon oben gesagt ist es egal wie er diese Inspirationen umsetzt. Der Punkt ist jeder macht das was er kann und wenn einer halt 3d macht sollte er die 2d sachen auch nicht abwerten. Denn ich denke jeder fängt mal klein an.
                        Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

                        Kommentar


                          Nochmal, nicht das Programm ist arm, sondern, dass man sich damit für was besseres hält ist arm. Zum Beispiel wenn er sagt: "Das Paintgerizel!" oder "Phantasieloses Zuammenfügen von 2d Teilen." Das ist beleidgend, von oben herab und der entsprachende hat nichtmal nea ahnung wie schwer es ist mit den begrensten Mitteln von Paint was auf die Beine zu bekommen.

                          Genau Guyver, back to Topic-->

                          Wenn einer nochwas von mir will, soll ers per PN machen.

                          Kommentar


                            Neue Gondeln ranpappen kann jeder. mach mal was neues

                            TF-239 'Aethersprite'. Schneller Abfangjäger.
                            Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                            Kommentar


                              Irgetwie bin ich nur online, wenn hier die Diskussionen zuende sind!
                              Na ja ich will jetzt nicht wieder von vorne anfangen!!

                              Zu deinem Abfangjäger!
                              Nicht schlecht!
                              Erinnert mich ziemlich an Stargate!?
                              Ist ja nicht schlimm, soll das für Star Trek oder Stargate sein?
                              "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
                              [Albert Schweitzer]

                              Kommentar


                                Jetzt ganz sachlich:
                                Das desing gefällt mir gut und es scheint ja als hättest du es besser hinbekommen als T. Aber mal ne Frage, wo ist die Brücke?

                                Von mir eine klare 8.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X