Steamrunner - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steamrunner

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Oliver Farres Beitrag anzeigen
    Stimmt ja. Die FC Schiffe wurden ja wegen der Borgbedrohung entwickelt...
    Oje Oje wo habe ich da meinen Kopf gehabt
    Klar das sind schon logische Erklärungen mit den allroundern da stimme ich dir zu.
    Als geht man vom Prototyp NX-62497 aus, so wird das Grundkonzept der Akira-Klasse in den späten 2340er enwickelt worden sein, gleiches gilt für Saber und Norway-Klasse
    Die Steammrunner-Klasse, um die es in diesme Thread ja geht, dürfte in den späten 2330er entwickelt worden sein
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
      Die Steammrunner-Klasse, um die es in diesme Thread ja geht, dürfte in den späten 2330er entwickelt worden sein
      Und dann dauert es 40 jahre, bis sie die ersten Einheiten bauen? Ist das nicht ein bisschen zu lang?
      Bei der Defiant-Klasse ging doch alles recht fix!
      "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
      Amen."

Zachary Hale Comstock

Kommentar

Zitat von thunderchild Beitrag anzeigen
        bei starfleet schiffen wird doch relativ selten geklärt für was für aufgaben sie speziell gebaut worden sind. bis auf das holoschiff aus insurrection kann doch jedes andere starfleet schiff auch jede andere mission (mit mehr oder weniger passender ausrüstung an bord) durchführen.

ich finds nicht nötig, die schiffe danach einzuteilen was sie für aufgaben haben. starfleet schiffe sind allrounder
        Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
        So wie die Defiant-Klasse?
        siehe auch http://www.scifi-forum.de/science-fi...-dienst-4.html

Meiner Meinung nach sind die Raumschiffklassen in ihrer Konstruktion nicht unbedingt vordefiniert, die Individualraumschiff der Raumschiffklassen haben jedoch trotzdem ihre festen Aufgabengebiete.
        So z.B. kann man aus der Akira-Klasse genausogut "Kanonenboot" wie Shuttleträger oder Frachtraumschiff machen, es kommt dann eben auf die Innenausstattung an.
        Die Raumschiffe in ST8 waren jedenfall jedoch bestimmt keine Frachtraumschiffe.

Die Steamrunner-Klasse würde sich von Form und Größe für ähnliche Aufgabengebiete wie die Defiant-Klasse oder Miranda-Klasse eignen...
        Eskorte, Patrouillie, Forschung.

Eskorte habe ich nurmal irgendwo gelesen, daher hab ich das mal angesprochen.

.
        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

McWire schrieb nach 3 Minuten und 22 Sekunden:

Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
        Und dann dauert es 40 jahre, bis sie die ersten Einheiten bauen? Ist das nicht ein bisschen zu lang?
        Bei der Defiant-Klasse ging doch alles recht fix!
        Beim Raumschiffbau kommt es ja nicht nur auf die Konstruktion bzw das Design an, sondern auch auf die Technologie.
        Es wäre gut möglich, dass man zwar 2330er die Grundstruktur dieser Raumschiffklasse auf dem Reißbrett schon fertig ausgetüftelt und schon einfache Designstudien gebaut hat, dass jedoch bestimmte Technologien fehlten um das Design flugfähig zu bekommen.

Immerhin hat Leonardo da Vinci schon zu seiner Zeit die ersten Flugzeuge bzw Flugobjekte kontruiert, gebaut wurden sie aber erst Jahrhunderte später, da es zu da Vinci's Zeiten noch nicht die notwendigen Materialien gab... z.B. Kunstoffplanen für die Flügel oder Aluminiumgerippe.
        Zuletzt geändert von McWire; 21.07.2008, 19:03. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Das wäre ungewähnlich - das Design passt nicht in diesen Zeitraum.
          Ohnehin müsste man dann von einer späteren Überarbeitung ausgehen, besitzt der Vertreter aus "FC" doch die Ent-E-Rettungskapseln.

Kommentar

Zitat von Maximilian Beitrag anzeigen
            Das wäre ungewähnlich - das Design passt nicht in diesen Zeitraum.
            Wahrscheinlich hat man das Grunddesign immer wieder verändert, um sich der Zeit anzupassen!
            Amen."

Zachary Hale Comstock

Kommentar

Was in diesem Sinne nicht das erste Mal in der Geschichte der Sternenflotte vorkäme, das stimmt schon, denkt man an die Mirinda-Klasse.
              Das Design passt aber wirklich nicht in die erste Hälfte des 24. Jahrhunderts, das ist zumindest meine Meinung. Aber gut, warum sollten die sich nicht auch früher mal etwas ausgetobt haben

Zum Schiff selber:
              was sollen wohl die fünf reizvoll violett glimmenden Flächen in der Mitte der Untertasse auf diesem Bild darstellen?

Kommentar

Zitat von Maximilian Beitrag anzeigen
                Zum Schiff selber:
                was sollen wohl die fünf reizvoll violett glimmenden Flächen in der Mitte der Untertasse auf diesem Bild darstellen?
                Hm, sieht in der tat etwas seltsam aus! Die Dinger sehen aus wie Scheiben, die eine Wolkendecke wiederspiegeln!
                Amen."

Zachary Hale Comstock

Kommentar

Mich erinnert das Muster eher an den NX-01 Reaktor.
                  Wolken reflektieren die Fenster wohl eher weniger , vielleicht einen Nebel? Das wäre aber keine sooo inspirierte Lösung für einen spannenden optischen Effekt am Schiffsrumpf.

Kommentar

Hm, taucht dieses Phänomen nur auf diesem Bild auf? Hab mal ein Querschnittbild zur Steamrunner gefunden, um zu sehen ob dieses Gebilde dort vielleicht aufgeführt ist. Aber ohne Erfolg!
                    Angehängte Dateien
                    Amen."

Zachary Hale Comstock

Kommentar

Was das ist weiß ich auch nicht. Aber um nochmal auf die Regnummern zurückzu kommen: klingt zwar nicht so spannend aber ich vermute mal dass die Produzenten wieder mal irgendwelche Nummern auf die Schiffe geklebt haben ohne drüber nachzudenken. Wäre ja nicht das erste mal oder?

Kommentar

Aber um nochmal auf die Regnummern zurückzu kommen: klingt zwar nicht so spannend aber ich vermute mal dass die Produzenten wieder mal irgendwelche Nummern auf die Schiffe geklebt haben ohne drüber nachzudenken. Wäre ja nicht das erste mal oder?
                        Ja, das könnte natürlich auch möglich sein! Ich denke sowieso, das die Verantwortlichen für die Modelle keine Ahnung von den Nummern haben! Aber wer, außer die Fans, macht sich darüber schon Gedanken?
                        Amen."

Zachary Hale Comstock

Kommentar

Vermutlich niemand

Ich finde es schade das es von der Steamrunner wie bei so vielen anderen Klassen auch, keine genauen Deckpläne oder Innenansichten gibt, die canon sind. Zum Beispiel mal ein Bild der Hauptbrücke oder etwas ähnliches.

Kommentar

Ich finde es schade das es von der Steamrunner wie bei so vielen anderen Klassen auch, keine genauen Deckpläne oder Innenansichten gibt, die canon sind. Zum Beispiel mal ein Bild der Hauptbrücke oder etwas ähnliches.
                            Ja, sowas währe schon echt cool! Sowieso könnten die mal von allen unbekannten Schiffen, ein bisschen mehr zeigen!
                            Amen."

Zachary Hale Comstock

Kommentar

Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
                              Hm, sieht in der tat etwas seltsam aus! Die Dinger sehen aus wie Scheiben, die eine Wolkendecke wiederspiegeln!
                              da das bild ja wohl absolut non-canon ist und eine reine fancreation sein dürfte, glaub ich nicht, dass die violetten fensterchen irgendeine weltbewegende bedeutung haben vielleicht ein indoor-pool mit violetten wasser und man kann die aussicht nach unten genießen

Meiner Meinung nach sind die Raumschiffklassen in ihrer Konstruktion nicht unbedingt vordefiniert, die Individualraumschiff der Raumschiffklassen haben jedoch trotzdem ihre festen Aufgabengebiete.
                              So z.B. kann man aus der Akira-Klasse genausogut "Kanonenboot" wie Shuttleträger oder Frachtraumschiff machen, es kommt dann eben auf die Innenausstattung an.
                              Die Raumschiffe in ST8 waren jedenfall jedoch bestimmt keine Frachtraumschiffe.

Die Steamrunner-Klasse würde sich von Form und Größe für ähnliche Aufgabengebiete wie die Defiant-Klasse oder Miranda-Klasse eignen...
                              Eskorte, Patrouillie, Forschung.

Eskorte habe ich nurmal irgendwo gelesen, daher hab ich das mal angesprochen.
                              also genau das seh ich anders! bis auf die defiant ist kein einziges starfleet schiff fix irgendeiner aufgabe zugeteilt. es gibt meines wissens onscreen kein schiff zu sehen, das NUR patrouille fliegt oder ein schiff das NUR kämpft, selbst die defiant führte wissenschaftliche missionen durch. das einzige schiff, das mir maximal noch als nicht allrounder einfällt ist das holoschiff aus STIX...
                              per aspera ad astra

Kommentar

Zitat von thunderchild Beitrag anzeigen
                                also genau das seh ich anders! bis auf die defiant ist kein einziges starfleet schiff fix irgendeiner aufgabe zugeteilt. es gibt meines wissens onscreen kein schiff zu sehen, das NUR patrouille fliegt oder ein schiff das NUR kämpft, selbst die defiant führte wissenschaftliche missionen durch. das einzige schiff, das mir maximal noch als nicht allrounder einfällt ist das holoschiff aus STIX...

Also: KÖNNEN kann jedes Starfleet-Schiff ALLES. Aber Unterschiedlich gut.
                                Die richtigen Allrounder sind die Nebula- und Galaxy-Klasse. Alle anderen Schiffe haben schwerpunkte. Sie können auch andere Aufgaen übernehmen, aber nicht so "gut" durchführen wie ihre "Schwerpunkt-Aufgabe".

Die Defiant ist ein reines Kampfschiff, sie kann natürlich auch Forschen, ist dafür aber nicht optimal ausgerüstet.

Es macht für Starfleet KEINEN Sinn dutzende Allrounder-Schiffsklassen zu unterhalten. Dann bräuchte man nur 3 Schiffsklasse: einen kleinen Allrounder, einen mittleren Allrounder und einen großen Allrounder.

Kommentar

Lädt...
                                X