Steamrunner - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steamrunner

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wenn mans 1:1 übersetzt heißt Steamrunner Dampfrenner oder Dampfläufer

Der Deflektor musste leicht unter die Warpgondeln plaziert werden, da er ja schließlich mit seinem Feld Mikroteilchen etc um das Schiff leitet, damit dieses nicht beschädigt wird. Wäre der Deflektor auf einer Linie wie die Warpgondeln, wäre er genau hinter dem Diskus und würde nixbringen.

- - - - Mein VT - - - -

Kommentar

Bei der Norway-Klasse ist der Deflektor im Design integriert! Er sitzt ganz vorn am Schiff!
      "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
      Amen."

Zachary Hale Comstock

Kommentar

Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
        Die Steamrunner-Klasse ist vom Design her schon etwas besonderes! Sehr stromlinienförmig!
        Gibt es auch eine Raumschiffklasse, die Dir nicht gefällt

Kennt jemand die Bedeutung des Namens Steamrunner?
        Ich deute es wie Hunt ganz stark in Richtung "Dampfmaschine"

Kommentar

Hm, ne Raumschiffklasse, die mir nicht gefällt? Schwierig! Star Trek mag ich hauptsächlich wegen der Schiffe!
          Naja, die Ur-Constitution-Klasse mag ich nicht so gerne!
          "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
          Amen."

Zachary Hale Comstock

Kommentar

Die Steamrunner-Klasse ist vom Design her schon etwas besonderes! Sehr stromlinienförmig! Der Deflektor wirkt in der Tat etwas deplaziert! Man hätte ihn genau wie die Warpgondeln ins Design integrieren sollen!
            Kennt jemand die Bedeutung des Namens Steamrunner?
            Eigentlich sollte sie Streamrunner heißen, nach einem Song. Irgendwann wurde dann wohl mal das r vergessen

Kommentar

Die Streamrunner sieht sehr stabil aus, es ist ein kleines Kampfschiff vom Aussehen her nicht Optimal aber hier drücke ich ein Auge zu. Das Design ist nicht wie bei den meisten Sternenflottenschiffen, doch im Vergleich zu der Sabre Klasse idt es doch noch Menschlicher.

Kommentar

Zitat von GGG Beitrag anzeigen
                Die Streamrunner sieht sehr stabil aus, es ist ein kleines Kampfschiff vom Aussehen her nicht Optimal aber hier drücke ich ein Auge zu. Das Design ist nicht wie bei den meisten Sternenflottenschiffen, doch im Vergleich zu der Sabre Klasse idt es doch noch Menschlicher.
                als "klein" würde ich die steamrunner aber nicht gerade bezeichnen, mit über 360m gehört sie schon ins obere größensegment der starfleet schiffe.

das design ist wirklich gewöhnungsbedürftig, aber es war ja eine vorgabe für first conact, die schiffe so unterscheidbar wie möglich zu designen um verwechslungen auszuschließen.
                per aspera ad astra

Kommentar

Zitat von thunderchild Beitrag anzeigen
                  als "klein" würde ich die steamrunner aber nicht gerade bezeichnen, mit über 360m gehört sie schon ins obere größensegment der starfleet schiffe.

das design ist wirklich gewöhnungsbedürftig, aber es war ja eine vorgabe für first conact, die schiffe so unterscheidbar wie möglich zu designen um verwechslungen auszuschließen.
                  Ich finde es ein sehr gelungenes Design, vor allem von der Seite und von schräg oben. Und sie ist wirklich sehr groß, wie man in den Schlachten um Chintoka gesehen hat. Nur was mich eben immer gekratzt hat war die Tatsache, ähnlich wie bei der Defiant, dass die Triebwerke bzw. die Bussardkollektoren so dicht an der Hülle sind, wobei im Grunde ja nur diese Kollektoren direkt neben der Brücke liegen, der Rest ist ja etwas abseits...nur weiß ich nicht, was nun die Barionstrahlung erzeugt, denn es scheint wohl noch immer so zu sein, dass diese Strahlung besteht, denn sonst würden nicht Design aufkommen à la Akira und Sovereign, Sabre und Noway, etc.

Kommentar

Also... . . . . . . .
                    Ähm, ja, also meiner Meinung nach ist die Steamrunner, vom rein optischen her, neben der Excelsior das genialste Schiff überhaupt.
                    Man schaue nur auf das pragmatische, effiziente und trotzdem zeitlos elegante Design.
                    Ich bekomme immer ganz feuchte Augen, wenn ich in ST Armada II eine Flotte von 64 Steamrunnern in einem Quartären Angriffswinkel (tolles Wort, nicht war ) in eine gegnerische Basis fliegen lasse. Zerstörung garantiert!
                    Am Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. - Johannes 1.1
                    http://www.operation-omega.de - Falls man mal ein Star Trek Rollenspiel bestreiten möchte.
                    http://www.scifi-forum.de/intern/com...e-galahad.html Etwas über mich, falls das jemand lesen wollen würde.

Kommentar

Mir gefällt die Stamrunner auch klasse. Aber mal eine andere Frage: diese ganzen Klassen (Norway, Saber, Akira, Staemrunner etc) wurden doch hauptsächlich zur Verteidigung gegen das Dominion gebaut. Was wurde nach Ende des Dominionkrieges aus ihnen? Haben die klassen den so ein wissenschaftliches Potenzial das man sie auch auf Forschungsmissionen schicken konnte?

Kommentar

Zitat von Oliver Farres Beitrag anzeigen
                        Mir gefällt die Stamrunner auch klasse. Aber mal eine andere Frage: diese ganzen Klassen (Norway, Saber, Akira, Staemrunner etc) wurden doch hauptsächlich zur Verteidigung gegen das Dominion gebaut. Was wurde nach Ende des Dominionkrieges aus ihnen? Haben die klassen den so ein wissenschaftliches Potenzial das man sie auch auf Forschungsmissionen schicken konnte?
                        es sagt doch niemand, dass die schiffe gegen die dominionbedrohung entwickelt und gebaut worden sind! wenn, dann wohl eher gegen die borgbedrohung, weil man sie im kampf gegen den kubus das erste mal sah. das sind meiner meinung nach ganz "normale" flottenschiffe, die man nur vorher nicht gesehen hat. es ist keines ein (offensichtlich) reines kriegsschiff und es steht nirgends geschrieben, dass sie nur für kriege gebaut worden sind.
                        per aspera ad astra

Kommentar

Zitat von Oliver Farres Beitrag anzeigen
                          es sagt doch niemand, dass die schiffe gegen die dominionbedrohung entwickelt und gebaut worden sind! wenn, dann wohl eher gegen die borgbedrohung, weil man sie im kampf gegen den kubus das erste mal sah. das sind meiner meinung nach ganz "normale" flottenschiffe, die man nur vorher nicht gesehen hat. es ist keines ein (offensichtlich) reines kriegsschiff und es steht nirgends geschrieben, dass sie nur für kriege gebaut worden sind.
                          Geht man nach der Registriernummer, so sind diese 4 Raumschiffklassen auf dem Papier wesentlich älter als z.B. die Galaxy-Klasse, d.h. wesentlich früher in konkrete Planung gegangen.
                          Sie wurden wahrscheinlich irgendwann mal entwickelt aber nicht gebaut, da die dafür nötigen Basistechnologien noch nicht zur Verfügung standen und auch keine aktuelle "Nachfrage" bestand.
                          Vermutlich wurden sie dann erst nach Wolf359 in den späten 2360er fertigkonstruiert und gebaut.

Nach dem DW werden sie mit großer Wahrscheinlichkeit als ganz normale Flottenraumschiffe eingesetzt... es sind ja jetzt keine reinrassen Kriegsraumschiffe, zumindestens den Spezifikationen und dem Aussehen nach.
                          Norway und Saber kann man sicherlich auch zur Grenzpatrouillie und zur Aufklärung einsetzen, die Steamrunner scheint laut diversen Referenzwerken sowas wie eine Eskorte zu sein und die Akira-Klasse kann in Friedenszeiten als Plattform für Shuttleeinsätze dienen z.B. zur schnellen logistischen Versorgung von Kolonien oder bei Rettungsoperationen bzw Evakuierung von Planeten oder Raumstationen.
                          Mein Profil bei Memory Alpha
                          Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                            Nach dem DW werden sie mit großer Wahrscheinlichkeit als ganz normale Flottenraumschiffe eingesetzt... es sind ja jetzt keine reinrassen Kriegsraumschiffe, zumindestens den Spezifikationen und dem Aussehen nach.
                            Norway und Saber kann man sicherlich auch zur Grenzpatrouillie und zur Aufklärung einsetzen, die Steamrunner scheint laut diversen Referenzwerken sowas wie eine Eskorte zu sein und die Akira-Klasse kann in Friedenszeiten als Plattform für Shuttleeinsätze dienen z.B. zur schnellen logistischen Versorgung von Kolonien oder bei Rettungsoperationen bzw Evakuierung von Planeten oder Raumstationen.
                            bei starfleet schiffen wird doch relativ selten geklärt für was für aufgaben sie speziell gebaut worden sind. bis auf das holoschiff aus insurrection kann doch jedes andere starfleet schiff auch jede andere mission (mit mehr oder weniger passender ausrüstung an bord) durchführen.

ich finds nicht nötig, die schiffe danach einzuteilen was sie für aufgaben haben. starfleet schiffe sind allrounder
                            per aspera ad astra

Kommentar

ich finds nicht nötig, die schiffe danach einzuteilen was sie für aufgaben haben. starfleet schiffe sind allrounder

So wie die Defiant-Klasse?

Kommentar

Stimmt ja. Die FC Schiffe wurden ja wegen der Borgbedrohung entwickelt...
                                Oje Oje wo habe ich da meinen Kopf gehabt
                                Klar das sind schon logische Erklärungen mit den allroundern da stimme ich dir zu.

Kommentar

Lädt...
                                X