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    #91
    Zitat von Space Marine
    Also ist es auch möglich einen Deflektor nicht als so eine große, protzige und für Torpdeos einladende Schüssel vorne am Bug zu konstruieren.

    Fragt sich, warum man es dann immernoch tut...
    Wahrscheinlich weil es ein Charakteristikum von Föderationsraumschiffen ist und vl. weil es die Größe mancher Klassen verlangt?!
    "There will be an answer, let it be..."
    USS Sutherland NCC-72015, Nebula-Klasse

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      #92
      Also ist es auch möglich einen Deflektor nicht als so eine große, protzige und für Torpdeos einladende Schüssel vorne am Bug zu konstruieren.
      Fragt sich, warum man es dann immernoch tut...
      Soweit ich weiß, ist der beste Platz für den Deflektor damit er gut arbeitet, vorne wie bei der nx01.
      Da die Schiffe aber größer wurden, hatte man keinen platz mehr direkt an der untertassen sektion und der 2. beste platz war vor der maschinensektion.

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        #93
        Ich geh jetzt mal auf die protzigsten Schüsseln ein:
        -Galaxy
        -Souvereign
        -Intrepid

        Wenn wir uns recht erinnern waren diese Deflektoren nicht wirklich nur als Schutzsysteme im Einsatz. Die Dinger wurden doch für alles Mögliche benutz.
        -Anti-Borg-Waffe
        -zum öffnen von Mikrowurmlöchern, Quantensingularitäten in den Fluidraum
        -als Borg Subraumreciver
        und mehr was zu lang wäre, um es aufzuzählen.

        Da Schiffe wie die Galaxy als Multifunktionsschiffe gedacht sind wird von Anfang an gedacht gewesen sein, die Möglichkeiten des Deflektors voll auszunützen.
        Soll heißen, je größer die Schüssel, desdo breitere Verwendungs-Bandbreite.
        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

        Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

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          #94
          Zitat von Erebos
          Soll heißen, je größer die Schüssel, desdo breitere Verwendungs-Bandbreite.
          Das ist so sicherlich richtig, denn hinter und um den Deflektor einer Galaxy liegt definitiv mehr wissenschaftliche Ausrüstung verborgen als beispielsweise bei einer Sovi.
          Os homini sublime dedit caelumque tueri
          Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

          - Ovid -

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            #95
            Ich finde die Enterprise 1701 von kirk hat die schüssel die mir am meisten ins augesticht *aua*

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              #96
              Zitat von Roman
              Das ist so sicherlich richtig, denn hinter und um den Deflektor einer Galaxy liegt definitiv mehr wissenschaftliche Ausrüstung verborgen als beispielsweise bei einer Sovi.
              +

              Und der nicht sichtbare Deflektor einer Miranda kann dann nichts der aufgezählten Sachen?
              Okey, das würde immerhin den Unterschied der Deflektoren erklären...

              Zitat von monn
              Ich finde die Enterprise 1701 von kirk hat die schüssel die mir am meisten ins augesticht *aua*
              Damit kann man Premiere empfangen.
              Coming soon...
              Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
              For we are the Concordat of the First Dawn.
              And with our verdict, your destruction is begun.

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                #97
                Zitat von Space Marine
                Und der nicht sichtbare Deflektor einer Miranda kann dann nichts der aufgezählten Sachen?
                Okey, das würde immerhin den Unterschied der Deflektoren erklären...
                Zumindest kann der Miranda-Deflektor dies alles nicht im gleichen Maßstab wie seine Kollegen. Was ja nicht gegen die Miranda sprechen müsste, denn ganz offensichtlich war diese immer schon mehr auf strategische Aufgaben (Patrouille, Gefecht) ausgelegt, als auf Forschung. Wenn man diese Klasse als - und damit will ich sie nicht überbewerten - eine Art Waffenkreuzer ansieht, ist es logisch, dass ihr Deflektorsystem, was wissenschaftliche Einsetzbarkeit anbelangt, im Vergleich zu anderen (Forschungs-)Schiffen der Sternenflotte unterdurschnittlich auffällig ausfällt.
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                  #98
                  Zitat von Roman
                  Zumindest kann der Miranda-Deflektor dies alles nicht im gleichen Maßstab wie seine Kollegen. Was ja nicht gegen die Miranda sprechen müsste, denn ganz offensichtlich war diese immer schon mehr auf strategische Aufgaben (Patrouille, Gefecht) ausgelegt, als auf Forschung. Wenn man diese Klasse als - und damit will ich sie nicht überbewerten - eine Art Waffenkreuzer ansieht, ist es logisch, dass ihr Deflektorsystem, was wissenschaftliche Einsetzbarkeit anbelangt, im Vergleich zu anderen (Forschungs-)Schiffen der Sternenflotte unterdurschnittlich auffällig ausfällt.
                  Man findet in diesem Forum wirklich für alles und jeden eine Erklärung, super!
                  Ich dachte schon, ich werde die Deflektorfrage niemals geklärt kriegen.
                  Coming soon...
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                    #99
                    Und wieder ein zufriedener Kunde der "Denkfabrik". Und das ohne ein Telepatie-Gedankenübertragungs-Netzwerk.
                    (Aber an ner 7 of 9 wären wir auch interessiert, oder?)
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                      Denkfabrik trifft es eigentlich sogar wunderbar.
                      Ein Netzwerk von Star Trek Hirnen schließt sich kurz, und nach 5 Posts ist eine Lösung parat.

                      Naja, BTT.
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                        Laut "Fact Files" soll die Steamrunner ja eine Schiff für Eskortaufgaben sein.
                        (Ist zwar nicht canon, aber zumindestens plausibel.)
                        Ich kann mir irgendwie vorstellen, dass die Steamrunner die Defiant-Klasse als Serieneskortschiff ergänzt, während die Defiant-Klasse in kleiner Stückzahl bleibt.

                        Die Grundstruktur bzw das Aussehen ist flach, wodurch sie eine sehr geringe Angriffsfläche hat, dies hat sie mit der USS Defiant gemeinsam.
                        Auch die Anordnung der Warpgondeln erinnert sehr an die Struktur der internen Warpspulen der Defiant-Klasse.

                        Allerdings wurde die Defiant ursprünglich als Angriffsschiff geplant, wodurch sich die Frage stellt, insbesondere bei den Ahnlichkeiten, ob es bei der Steamrunner ähnlich sein kann, also offiziell ein Eskortschiff und inoffiziell ein Angriffsschiff.

                        Zumindestens scheint sie mir viele Ähnlichkeiten mit der Defiant-Klasse zu haben.
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                        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

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                          Da fällt es mir wieder schwer, selbe Aufgaben-Bereiche Klassen so unterschiedlicher Größe zuzuordnen. Die Defiant dürfte wohl 3 mal allein in den Primärrumpf passen.

                          Aber damit kenn' ich mich vielleicht so wenig aus.

                          EDIT: Ähm, ich bin grad wegen Größenangaben irritiert, Länge 244 oder 355m?
                          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
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                            Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                            Da fällt es mir wieder schwer, selbe Aufgaben-Bereiche Klassen so unterschiedlicher Größe zuzuordnen. Die Defiant dürfte wohl 3 mal allein in den Primärrumpf passen.

                            Aber damit kenn' ich mich vielleicht so wenig aus.

                            EDIT: Ähm, ich bin grad wegen Größenangaben irritiert, Länge 244 oder 355m?
                            laut einem fx-techniker für ds9 passt die 244m version... irgendwer müßte halt die steamrunner und die sovereign anhand der rettungskapseln vergleichen, da das der einzige anhaltspunkt ist...

                            mit dem selben vergleich ergeben sich auch verschiedene größen zB bei der akira. bei der norway ist das überhaupt nicht möglich (außer mit dem brückenmodul) weil ja weder lifeboathatches noch zB phaserstreifen vorhanden sind...

                            ich hab mal ganz schnell ein paar bilder zusammengefügt und versucht die größen der rettungskapseln abzuschätzen! interessanterweise ist mir da aufgefallen, dass die sabre laut dem bild das ja als semicanon angesehen werden kann, nicht so klein sein kann wie man glaubt, durch die vielen rettungskapseln (könnte man eher mit der voyager oder galaxy vergleichen) und das seeeehr kleine brückenmodul könnte sich auf eine größe von ca. 250-300m im vergleich zur sovereign ergeben... *grübel*

                            (wie schon gesagt, einfach mal schnell zusammengefügt, also dafür nicht teeren und federn )
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: sizechartcomp.JPG
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Größe: 95,9 KB
ID: 4217772

                            die norway hab ich aber IRGENDWIE eingefügt, hab da als anhaltspunkt ja nur die fenster
                            Zuletzt geändert von thunderchild; 07.01.2008, 17:11.
                            per aspera ad astra

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                              Größe der Schiffsklassen

                              Also zur Größe der Schiffe:

                              Akira-Klasse 464 m (DS9:TM, Raumschiffguide und "Fact Files")
                              Norway-Klass 365 m (DS9:TM)
                              Steamrunner-Klasse: 355 m ("Fact Files); 244 m (FX)
                              Saber-Klasse 365 m (DS9:TM); 191 m (FX)

                              EAS:

                              Akira-Klasse: 400-464 m
                              Norway-Klasse: 306-364 m
                              Steamrunner-Klasse: 243-332 m
                              Saber-Klasse: 160-190 m

                              DITL

                              Akira-Klasse: 464 m
                              Norway-Klasse: 365 m
                              Steamrunner-Klasse: 244 m
                              Saber-Klasse: 190 m

                              Auch wenn mehr oder weniger non-canon sind sich EAS und DITL recht einig.
                              Die "offiziellen" Quellen deuten eher auf eine mehr oder weniger einheitliche Größe hin.
                              Letzteres wird zumindestens durch 2 DS9-Folgen gestüzt, wo man die Steamrunner und Akira-Klasse nahe zusammen und ähnlich groß sehen kann, genauso wie die Saber-Klasse.

                              In der Encyclopedie sind die Steamrunner- und Norway-Klasse fast gleichgroß dargestellt, nur die Saber-Klasse ist deutlich kleiner.

                              Zumindestens die 364m der Saber-Klasse im DS9:TM sind wohl falsch und kommt wohl daher, dass man im DW die Saber-Klasse mehrmals falsch skaliert hat.
                              Mein Profil bei Memory Alpha
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                                In First Contact scheint die Akira aber um einiges kleiner zu sein. Angenommen die Enterprise ist über 700 Meter lang (wie Picard später sagt), dann is die Akira, nach Augenmaß, bestimmt nicht größer als 350 Meter. Sieht mann sehr gut bevor die Ente ihre Quantentorpedos abschießt.
                                Die Demokratie ist die schlechteste Reigierungsform, abgesehen von allen anderen. Winston Churchill

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