Defiant ??!! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Defiant ??!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von SF-Junky
    Also diese Aussage hatle ich - sorry - für Quatsch und außerdem unfair!
    Entschuldige aber wenn du dieses Buch als gut empfindest, dann hast du scheinbar wenig Bezug zur Materie.

Dass die Akira große Shuttlerampen hat und u.a. als Träger eingesetzt wird ist nicht nur aus dem Guide.
    Das wird niemals in einer der Serien erwähnt und ist deshalb auch nicht canon.

Die Akira-Class hat nie und nimmer 15 Photonentorpedo-Rohre. Das wäre sogar für die Galaxy-Class vollkommen übertrieben. Und so gross kann der Hangar gar nicht sein dass in jene Schiffe insgesamt ca. 60 Shuttles passen. Rechne dir mal aus wenn jedes Shuttle nur ist ca. 10x10x5 Meter ist, wieviel Platz man benötigen würde. Da müsste man die Dinger schon übereinander stapeln und soetwas ist absoluter Schwachsinn.

Und auf welche Abmessungen beziehst du dich jetzt?
    z.B.: die Abmessungen des Work Bees. Der Work Bee ist laut Guide 1,2m lang, 1,3 hoch und 1,2m breit. *lol* Versuch dich einmal (noch dazu mit Schutzanzug) in eine 1x1x1 Box hinzuquetschen. Da würde nicht einmal ein Zwerg hineinpassen.

Diesen Guide kann man getrost vergessen. Und mit dieser Meinung bin ich nicht alleine. Als er damals rauskam bezweifelten genügend Leute diese Daten.
    <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
    (René Wehle)

Kommentar

Zitat von Peter R.
      Entschuldige aber wenn du dieses Buch als gut empfindest, dann hast du scheinbar wenig Bezug zur Materie.
      Wenn du meinst.

Das wird niemals in einer der Serien erwähnt und ist deshalb auch nicht canon.
      Steht auf STA, also ists zumindest semi-canon. Wo das sonst noch so steht, das musst du AKB fragen.

Die Akira-Class hat nie und nimmer 15 Photonentorpedo-Rohre. Das wäre sogar für die Galaxy-Class vollkommen übertrieben.
      Man sieht sie auf dem offiziellen CGI. Dax wird dir das sicher bestätigen.

Und so gross kann der Hangar gar nicht sein dass in jene Schiffe insgesamt ca. 60 Shuttles passen. Rechne dir mal aus wenn jedes Shuttle nur ist ca. 10x10x5 Meter ist, wieviel Platz man benötigen würde. Da müsste man die Dinger schon übereinander stapeln und soetwas ist absoluter Schwachsinn.
      Weißt du, wie vielke Flugzeuge auf einem 333 Meter Flugzeugträger Platz haben? 85.
      http://de.wikipedia.org/wiki/Nimitz-Klasse

EDIT: HIER ist der STA-Artikel. Sternengucker sagte mal wo, dass die Akira wohl RoRo-tore hat, also welche, die komplett von vorne bis hinten durch die U-Sektion geht. Pi mal Daumen haben die Hange dann dieselben Mase, wie eine Nimitz. Geht sich also aus.

z.B.: die Abmessungen des Work Bees. Der Work Bee ist laut Guide 1,2m lang, 1,3 hoch und 1,2m breit. *lol* Versuch dich einmal (noch dazu mit Schutzanzug) in eine 1x1x1 Box hinzuquetschen. Da würde nicht einmal ein Zwerg hineinpassen.
      Da kann ich nichts mehr entgegensetzen. Dennoch: Nur weil eine Angabe nicht stimmt, muss nicht alles Quatsch sein.

Kommentar

@Peter R.

Wie kommst du dazu anzunehmen die Akira hätte keine 15 Torpedorohre hat? Begründung bitte!!!

Und warum vergleichst du die maximale Bewaffnung mit der der Galaxy Klasse. Das ist ein Forschungsschiff und kein Kriegsschiff.
        Doctor aka The_Doktor
        Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
        Meine Homepage
        Die Macht vom Niederrhein

Kommentar

Zitat von SF-Junky
          Man sieht sie auf dem offiziellen CGI. Dax wird dir das sicher bestätiggen.
          Ist kein wirklicher Beweis. Immer wenn man die Klasse in Ds9 (und in ST:8) sah kam da nicht aus 15 Winkeln ein Torpedo. Und ich halte solche übertrieben "aufgemotzte" Schiffe für nicht UFP tauglich.

Weißt du, wie vielke Flugzeuge auf einem 333 Meter Flugzeugträger Platz haben? 85.
          Ich sehe hier keinen Vergleichswert. Von den Angriffsjägern welche man auch in Ds9 sah passen niemals 60 Stück in die Akira-Class.

Nur weil eine Angabe nicht stimmt, muss nicht alles Quatsch sein.
          Da gibt es noch viele mehr. z.B.: hätte die Defiant-Class nur 2 Photonen-/Quantentorpedoabschussrohre (nettes Wort), obwohl es mindestens 5 sein müssten.

Aber wenn du meinst das ich nur Unsinn erzähle soll es mir auch recht sein. Damit werde ich wohl leben können.

(René Wehle)

Kommentar

Zitat von The_Doctor
            Und warum vergleichst du die maximale Bewaffnung mit der der Galaxy Klasse. Das ist ein Forschungsschiff und kein Kriegsschiff.
            *seufz* Ich habe es nicht verglichen sondern es ging mir nur um die energetischen Kapazitäten. Also kein Direktvergleich mit der Galaxy-Class.

Sollte dass alles bei der Akira-Class so stimmen wie es im Guide angegeben ist, dann ist das Schiff genauso ein absurdes Schreckgespenst wie die Scimitar aus ST: 10.

(René Wehle)

Kommentar

Zitat von Peter R.
              Ist kein wirklicher Beweis. Immer wenn man die Klasse in Ds9 (und in ST:8) sah kam da nicht aus 15 Winkeln ein Torpedo. Und ich halte solche übertrieben "aufgemotzte" Schiffe für nicht UFP tauglich.
              Das liegt daran das die 7 Torpedorohre nach hinten und die anderen kreisförmig um die Untertassensektion verteilt sind. Sie sind deshalb niemals alle auf den Feind gerichtet und werden deshalb niemals gleichzeitig abgefeuert.

Zitat von Peter R.
              Da gibt es noch viele mehr. z.B.: hätte die Defiant-Class nur 2 Photonen-/Quantentorpedoabschussrohre (nettes Wort), obwohl es mindestens 5 sein müssten.
              Das ist wohl ein wenig unverständlich formuliert stimmt aber den die Defiant hat 2 Photonen- und 2 Quantentorpedorohre.
              Abgekürzt 2 Photonen/Quantentorpedorohre.

Bleibt also bei einem Fehler und das ist ja wohl nicht viel.
              Doctor aka The_Doktor
              Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
              Meine Homepage

Kommentar

Zitat von Peter R.
                Wann sah man denn schonmal ne Akira wirklich feuern? In ST:8 mal, wo die Ente auf den Kubus zufliegtm da Phasert eine ganz gut in den Würfle rein. Später feuerte eine Torpedos auf ihn ab, als sie ihn fertig machen. Da der Kubus ja VOR dem Schiff ist, nützt es wohl wenig, die seitlichen Werfer abzufeuern?
                Außerdem: 11 der 15 Rohre gehen nach vorne.

Ich sehe hier keinen Vergleichswert. Von den Angriffsjägern welche man auch in Ds9 sah passen niemals 60 Stück in die Akira-Class.
                EAS gibt als Länge 25 Meter an, DITL 14. Nehmen wir mal den guten, alten Mittelwert von 20 Metern. Dann ist so ein Teil nur 4 Meter länger, als eine F-18.
                Breite sist diesielbe.

5? Ich dachte vier?

Aber wenn du meinst das ich nur Unsinn erzähle soll es mir auch recht sein. Damit werde ich wohl leben können.
                Habe ich nie gesagt. Ich habe nur gesagt, dass ich es für übertrieben halte, den Guide als 100%igen Müll abzustempeln.

Sollte dass alles bei der Akira-Class so stimmen wie es im Guide angegeben ist, dann ist das Schiff genauso ein absurdes Schreckgespenst wie die Scimitar aus ST: 10.
                Wieviel Disruptoren hatte die Scimitar? 52? Und 24 T-Rohre?
                Außerdem hat die Akira keine 2-Schildsysteme und keine Tarnung, durch die sie ballern kann.

Kommentar

http://www.lcarscom.net/fsd/art/akira.html

Besser wird es nicht, ich denke die Angaben vom Designer kann man so stehen lassen wenn sie nicht onscreen aufgehoben werden, was sie nicht wurden weil man die Akira nie so genau sehen konnte

Kommentar

Zitat von SF-Junky
                    EAS gibt als Länge 25 Meter an, DITL 14. Nehmen wir mal den guten, alten Mittelwert von 20 Metern. Dann ist so ein Teil nur 4 Meter länger, als eine F-18.
                    Breite sist diesielbe.
                    Na gut bei einem Mittelwert von 20 Metern pro Schiff käme man trotzdem auf eine Durchschnittslänge von 1200 Metern. Schwer vorstellbar dass man jene in ein Schiff dieser Grösse zwängen könnte. Und sie müssen ja auch noch so platziert werden dass man mit ihnen in minutenschnelle aus dem Schiff kommt.

Da der Kubus ja VOR dem Schiff ist, nützt es wohl wenig, die seitlichen Werfer abzufeuern?
                    Viele der Schiffe fliegen aber seitlich am Kubus vorbei. Da würden sich diese Rohre schon anbieten. Es greifen einige Schiffe kreisförmig an. Außerdem wenn ich soviele Torpedorohre habe, versuche ich als Cpt. das Schiff immer so auszurichten dass ich eine Breitseite abgeben kann. Wozu hat die Klasse denn ansonsten soviele Rohre, wenn sie niemand einsetzt???

5? Ich dachte vier?
                    Also ich war immer der Meinung die Defiant hat sowohl zwei Abschussrohre für Photonentorpedos nach hinten als 2 Rohre für Quantentorpedos für vorne. Und dazu noch jenen Launcher von dem auch die Sonden abgefeuert werden. Kann natürlich gut möglich sein dass sie nur einen Launcher nach hinten besitzt. Dann würde es passen.

Okay ich kann damit leben dass die CGI`s 15 Abschussrohre aufweisen. Aber in der Kombination mit einem solchen enormen Hangar müsste sie dann ja auch noch ein gewaltiges Waffenarsenal mit sich führen und irgendwie geht einem da immer mehr der Platz aus. Und ich bleibe dabei dass eine solche Anzahl für ein UFP Raumschiff zu übertrieben ist.

Warum die Akira-Class dann aber nicht bei den Waffenplattformen (Tränen der Propheten) aus allen Rohren feuerte bleibt mir ein Rätsel. Für mich bleibt dass im besten Fall semi-canon.

(René Wehle)

Kommentar

viellicht schon erwähnt, aber ich sags trotz dem, die Impulsetriebwerke befinden sich hinten, das ist Canaon, das da hinten 2 rote Leuchten sind muss nix heißen,
                      Zur Bewaffnung: 4Pulsephaserkanonen nach vorne gerichtet, und bei der Phaserbank weiß ich nicht genau

außerdem wird das heruntergespielt, weil die Defaiant nur als Eskorte klassifiziert ist und nicht als Kriegsschiff, was es ja eigentlich ist

Fakten aus dem TMS9
                      Wir sind die Borg! Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!
                      Ich bin ein Signaturvirus/ Kopiere mich, damit ich mich vermehren kann!!
                      ASDB: Work Together

Kommentar

Zitat von Peter R.
                        Na gut bei einem Mittelwert von 20 Metern pro Schiff käme man trotzdem auf eine Durchschnittslänge von 1200 Metern. Schwer vorstellbar dass man jene in ein Schiff dieser Grösse zwängen könnte. Und sie müssen ja auch noch so platziert werden dass man mit ihnen in minutenschnelle aus dem Schiff kommt.
                        Man kann diese Dinger auch garantiert über- und nebeneinander in den Hangar stellen. Was auf einem heutigen Flugzeugträger geht, geht auf einem 460 Meter langen Raumschiff erst recht.

Viele der Schiffe fliegen aber seitlich am Kubus vorbei. Da würden sich diese Rohre schon anbieten. Es greifen einige Schiffe kreisförmig an. Außerdem wenn ich soviele Torpedorohre habe, versuche ich als Cpt. das Schiff immer so auszurichten dass ich eine Breitseite abgeben kann. Wozu hat die Klasse denn ansonsten soviele Rohre, wenn sie niemand einsetzt???
                        Man sah die Ente-E in dem Film auch nie direkt Photonentorpedos abfeuern. Dennoch sind die Rohre unter dem Deflektor eindeutigst du erkennen. Außerdem kann man das damit erklären, dass der Vorrat der Schiffe evtl schon stark zur Neige ging, oder teilweise ganz aufgebraucht war.

Also ich war immer der Meinung die Defiant hat sowohl zwei Abschussrohre für Photonentorpedos nach hinten als 2 Rohre für Quantentorpedos für vorne. Und dazu noch jenen Launcher von dem auch die Sonden abgefeuert werden. Kann natürlich gut möglich sein dass sie nur einen Launcher nach hinten besitzt. Dann würde es passen.
                        Ok, wenn man das Sonden-Teil auch als Torpedo-Rohr betrachtet, sind es tatsächlich fünf.

Okay ich kann damit leben dass die CGI`s 15 Abschussrohre aufweisen. Aber in der Kombination mit einem solchen enormen Hangar müsste sie dann ja auch noch ein gewaltiges Waffenarsenal mit sich führen und irgendwie geht einem da immer mehr der Platz aus. Und ich bleibe dabei dass eine solche Anzahl für ein UFP Raumschiff zu übertrieben ist.
                        Das Schiff hat ja vermtl. keine großartigen Labore etc. Das ist ein Träger- und Artillerie-Schiff (siehe Dax' Link!), also auch für nix anderes gedacht, als Jäger/Shuttles und Torpedos an die Front zu bringen.

Warum die Akira-Class dann aber nicht bei den Waffenplattformen (Tränen der Propheten) aus allen Rohren feuerte bleibt mir ein Rätsel. Für mich bleibt dass im besten Fall semi-canon.
                        Wie gesagt: Wi sah man denn schonmal großartig eine Akira rumballern in DS9. Einmal in "Scrifice of Angels" ganz ganz kurz im Hintergrund einen Phaser, das war's IIRC. In "Tränen der Propheten" sah man einmal eine und das war, wie sie weggepustet wurde.
                        Nur weil man sie nicht feuern sah, heißt das nicht, dass sie's nicht getan hat.

Kommentar

Zitat von Peter R.
                          Schon mal daran gedacht das die Shuttles seitlich geparkt werden, und das es mehr als eine Reihe gibt?
                          Doctor aka The_Doktor
                          Meine Homepage

Kommentar

Zitat von The_Doctor
                            Schon mal daran gedacht das die Shuttles seitlich geparkt werden, und das es mehr als eine Reihe gibt?
                            Nein das höre ich zum Erstenmal. Aber dank so Leuten wie dir bekommt man ein solches Insiderwissen. Bevor ich Kritik übe beziehe ich solche Möglichkeiten in meine Gedankengänge ein.

Es bringt alles nichts solange man nicht die Abmessungen des Hangars weiß. Die Abmessungen im Guide beziehen sich ja nur auf die Gesamtlänge und davon gehen mindestens 1/3 für die Warpgondeln drauf.

(René Wehle)

Kommentar

Laut DITL besitz die Akira zwei Hangars allerdings untereinander verbunden sind um schnelle Lande bzw. Startmanöver durchzuführen. Auf Grund dieser Info nehme ich an das die Länge dieses Doppelhangars in etwa der Länge der Untertassensektion ist. Da die Akira etw 465 Meter Lang ist ergibt sich für die Länge des Hangar ewa eine Länge von 220-230m. Jetzt ist aber nicht bekannt wie breit so ein Hanger ist. Wenn man aber etwa 100 Meter annimmt ist genug Platz für 60 Shuttles bzw. Jäger.
                              Doctor aka The_Doktor
                              Meine Homepage

Kommentar

Zitat von The_Doctor
                                Da die Akira etw 465 Meter Lang ist ergibt sich für die Länge des Hangar ewa eine Länge von 220-230m. Jetzt ist aber nicht bekannt wie breit so ein Hanger ist. Wenn man aber etwa 100 Meter annimmt ist genug Platz für 60 Shuttles bzw. Jäger.
                                Das hat leider nur Kristallkugel-Charakter mehr nicht. Und die Hälfte des Schiffes als Hangar einzuplanen halte ich für wenig realistisch. Da man weiß mit welcher Technik und dergleichen ein Starfleet-Schiff vollgestopft ist.

Aber es hat sowieso keinen Sinn das fortzusetzen da wir es einfach nicht wissen können. Und solange kein Akira-Class Schiff eine grössere Rolle in der nächsten Serie oder dem ncähsten Film spielen wird, bleibt es bei wilden Spekulationen.

(René Wehle)

Kommentar

Lädt...
                                X