Nebula Klasse - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nebula Klasse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
    Mal sehen:

1) die Sternenflotte hat eine eindeutige militärische Organisationsstruktur
    2) die Sternenflotte hat einen Oberbefehlshaber (den Föderations-Präsidenten)
    3) die Sternenflotte ist für die Verteidigung der UFP zuständig
    4) die Sternenflotte hat Militärgerichtsbarkeit
    5) die Sternenflotte setzt das Kriegsrecht in der UFP durch

Erläuterung:

1) eindeutig zu erkennen an der Rangstruktur der Offiziere und der klaren Befahlskette
    2) DS9 "Das verlorenen Paradies" -> der Präsident ruft auf der Erde das Kriegsrecht aus
    3) siehe: DS9 -> der gesamte Dominion-Krieg
    4) verschiedene Folgen (Picard stand z.B. wegen des Verlusts der USS Stargazer vor einem Militärgericht)
    5) siehe DS9 "Das verlorene Paradies"

All dies srpciht dafür, dass die Sternenflotte in erster Linie die Militärorganisation der Föderation ist. Zusätzlich zu dieser primären Aufgabe übernimmt die Sternenflotte Hilfseinsätze, Forschungsmissionen und weitere nicht militärische Aufgaben.
    Der Präsrident ist aber der der Föderation, nicht der der Sternenflotte. Das THW hat auch militärische Strukturen, nebenbei die Pfadfinder auch. Und der gute alte Kirk hat ganz klar gesagt, dass sie eben nicht in erster Linie Militärs sind. Allerdings war damals auch noch das Thema Vietnam noch ein heißes Eisen, wo diese Storrys geschriben wurden. Mit der TNG hat sich das langsam aufgeweicht, und als dann DS9 die Zusachauer weggingen wurde das Babylon5-Konzept verfolgt, "Hurra, es ist Krieg" Das die Sterenflotte ein Miltärgericht hat ist etwas unglücklich, aber liegt auch dort in der Gesellschaft der USA verankert.

@MC:

Der Raumschiffguide wurde mir vor nicht all zu langer Zeit als non-canon verkauft, aber ich habe hier als Bewaffnung stehen: 4 Typ XII parallele Phaserphalanxen
    2 MK 75 direkt feuernde Photonen-/Quntentorpedorohre

Auserdem: Wie ich schon immer sagte, die beiden Schiffe haben unterschiedliche Aufgaben. Und einen "STARTREK" in Kriegszeiten von ein paar Defiants begleiten zu lassen ist sicher besser als sich selber durchzuschlagen. Zum Aufbau kann ich nur sagen, die Defiant hat ihre Warpgondeln auch besser gepanzert. Wir errinnern uns wie empfindlich die Gondeln bei Zusammenstößen reagiert haben. Und: Aus eigener Erfahrung (Mir ist die Zwischendecke runter gekommen, an der meine Raumschiff-Modelle hingen), die Definant hat es unbeschadet überstanden, die Galaxy, Inrepid, Danube, Constitution (und Refit), Exselsior, DS9, Sovereign, und der Romulanische Warbird sahen da schon übelst aus. Nebenher hat nur der Ferengi-Marauder, der romulanische BOP (TOS), der klingonische BOP, die Capitainsyacht der Galaxy und der Vor´cha von Playmates überstanden.

Kommentar

Zitat von Jackthewolf Beitrag anzeigen

Der Raumschiffguide wurde mir vor nicht all zu langer Zeit als non-canon verkauft, aber ich habe hier als Bewaffnung stehen: 4 Typ XII parallele Phaserphalanxen
      2 MK 75 direkt feuernde Photonen-/Quntentorpedorohre

Auserdem: Wie ich schon immer sagte, die beiden Schiffe haben unterschiedliche Aufgaben. Und einen "STARTREK" in Kriegszeiten von ein paar Defiants begleiten zu lassen ist sicher besser als sich selber durchzuschlagen. Zum Aufbau kann ich nur sagen, die Defiant hat ihre Warpgondeln auch besser gepanzert. Wir errinnern uns wie empfindlich die Gondeln bei Zusammenstößen reagiert haben. Und: Aus eigener Erfahrung (Mir ist die Zwischendecke runter gekommen, an der meine Raumschiff-Modelle hingen), die Definant hat es unbeschadet überstanden, die Galaxy, Inrepid, Danube, Constitution (und Refit), Exselsior, DS9, Sovereign, und der Romulanische Warbird sahen da schon übelst aus. Nebenher hat nur der Ferengi-Marauder, der romulanische BOP (TOS), der klingonische BOP, die Capitainsyacht der Galaxy und der Vor´cha von Playmates überstanden.
      Ja, das mit den Typ XII Phasern habe ich auch gelesen, obwohl ich mittlerweile eher glaube, das sie auch Typ X Bänke hat.

Da siehst Du´s mal, nichts geht über ne gute Panzerung
      Tut mir echt leid um die Schiffe, hoffe bekommst sie wieder hin.
      Inter Arma Enim Silent Leges

ONE LIFE - ONE CHANCE

Kommentar

Der Präsrident ist aber der der Föderation, nicht der der Sternenflotte. Das THW hat auch militärische Strukturen, nebenbei die Pfadfinder auch.
        Du bist wissensresistent!

Der Präsident ist selbstverständlich der Föderationspräsident! Und der Föderationspräsident ist der Oberbefehlshaber der Sternenflotte!

Der US-Präsident ist der Oberbefehlshaber der US-Streitkräfte.

Der Bundesminister für Verteidigung ist der Oberbefehlshaber der Bundeswehr im Frieden; der Bundeskanzler ist der Oberbefehlshaber der Bundeswehr im Verteidigungsfall.

Der Föderationspräsident ist der Oberbefehlshaber der Sternenflotte.

Kommentar

Du bist wissensresistent!

Der Präsident ist selbstverständlich der Föderationspräsident! Und der Föderationspräsident ist der Oberbefehlshaber der Sternenflotte!

Der US-Präsident ist der Oberbefehlshaber der US-Streitkräfte.

Der Bundesminister für Verteidigung ist der Oberbefehlshaber der Bundeswehr im Frieden; der Bundeskanzler ist der Oberbefehlshaber der Bundeswehr im Verteidigungsfall.

Der Föderationspräsident ist der Oberbefehlshaber der Sternenflotte.
          Der Präsident eines Staates ist natürlich der Oberbefehlshaber der Streitkräfte. Aber ebenso auch der Hilfsorganisationen, was ich gesagt habe ist canonisch gelegt, denn wie ich schon sagte hat Kirk es so erklärt. Es ist auch kein Zufall, das seine Nummer Eins (Spock), der Wissenschaftsoffizier ist. Bei TNG hat sich das ja etwas geändert, dort hatte Riker die Kirk-Rolle und der 2. Offizier war der Wissenschaftler (Data).

Es ist eine klar durchorganisierte Struktur, mit entsprechenden Laufbahnen und Rängen, aber das hast du in jeder staatlichen Organisation auch, egal ob THW, Feuerwehr, Rotes Kreuz oder Pfadfinder. Ebenso ist auf jedem kommerziell genutztem Schiff und Flugzeug die selbe Struktur auch wenn sie nicht Militärs sind.

Was du angeführt hast ist soweit ja richtig (ich bin mir nicht sicher, wer in Deutschland der Oberbefehlshaber der Bundeswehr ist, die der Feuerwehren ist der Bundespräsident), aber dennoch bleibe ich bei Kirk´s Erklärung, was ja auch Roddenberrys erklärung ist.

Als Semi-cannon halte ich die offizielle Enzyklopedie der Okudas. Dort ist die Sternenflotte so beschrieben:

Agentur der Vereinigten Föderation der Planeten für Weltraumerforschung, wissenschaftliche, diplomatische und Verteidigungsaufgaben. Die Sternenflotte wurde von der Föderation mit der Aufgabe dorthin zu gehen "wo noch nie ein Mensch zuvor gewesen war" ins Leben gerufen.Der sichtbarste Teil sind die Raumschiffe. Außerdem unterhält sie ein weitreichendes Netz von Sternenbasen, die die Unternehmungen in fernen Gebieten des Weltraumes erst möglich machen.

Ich kann den Text auch auf englisch bringen, wenn jemand noch will.

@ Highwayman:

Danke für deine Anteilnahme, aber alle sind repariert und hängen wieder, nur der NCC 2000 fehlt ein wenig von der Warpgondel, aber ich habe sie gut wieder hingehängt, sieht keiner.

Kommentar

Der Präsident eines Staates ist natürlich der Oberbefehlshaber der Streitkräfte. Aber ebenso auch der Hilfsorganisationen, was ich gesagt habe ist canonisch gelegt, denn wie ich schon sagte hat Kirk es so erklärt. Es ist auch kein Zufall, das seine Nummer Eins (Spock), der Wissenschaftsoffizier ist. Bei TNG hat sich das ja etwas geändert, dort hatte Riker die Kirk-Rolle und der 2. Offizier war der Wissenschaftler (Data).

Es ist eine klar durchorganisierte Struktur, mit entsprechenden Laufbahnen und Rängen, aber das hast du in jeder staatlichen Organisation auch, egal ob THW, Feuerwehr, Rotes Kreuz oder Pfadfinder. Ebenso ist auf jedem kommerziell genutztem Schiff und Flugzeug die selbe Struktur auch wenn sie nicht Militärs sind.

Was du angeführt hast ist soweit ja richtig (ich bin mir nicht sicher, wer in Deutschland der Oberbefehlshaber der Bundeswehr ist, die der Feuerwehren ist der Bundespräsident), aber dennoch bleibe ich bei Kirk´s Erklärung, was ja auch Roddenberrys erklärung ist.

Als Semi-cannon halte ich die offizielle Enzyklopedie der Okudas. Dort ist die Sternenflotte so beschrieben:

Agentur der Vereinigten Föderation der Planeten für Weltraumerforschung, wissenschaftliche, diplomatische und Verteidigungsaufgaben. Die Sternenflotte wurde von der Föderation mit der Aufgabe dorthin zu gehen "wo noch nie ein Mensch zuvor gewesen war" ins Leben gerufen.Der sichtbarste Teil sind die Raumschiffe. Außerdem unterhält sie ein weitreichendes Netz von Sternenbasen, die die Unternehmungen in fernen Gebieten des Weltraumes erst möglich machen.

Ich kann den Text auch auf englisch bringen, wenn jemand noch will.

@ Highwayman:

Danke für deine Anteilnahme, aber alle sind repariert und hängen wieder, nur der NCC 2000 fehlt ein wenig von der Warpgondel, aber ich habe sie gut wieder hingehängt, sieht keiner.

Wie gesagt, du bist beratungsresistent!

edit:

Rotes Kreuz und Pfadfinder sind KEINE staatlichen Organisationen!

Seit wann sind Bundespräsident/Bundeskanzler Oberbefehlshaber der Feuerwehr? Feuerwehren sind kommunale Einrichtungen (Ländersache, genau wie die Polizeien der Länder).

Der Föderationspräsident ist absolut vergleichbar mit dem US-Präsidenten. Er ist Chef der Exekutive der Föderation und zeitgleich Oberbefehlshaber der Sternenflotte.

Die Sternenflotte ist eine militärische Organisation die auch Forschungsmissionen durchführt.
            Zuletzt geändert von himura_kenshin; 03.02.2009, 22:05.

Kommentar

@ Highwayman:

Scheinst ne gut e Schiffswerft zu Hause zu haben

Ne andere Frage. Gibts hier eigentlich nen Threat, in dem man sein Merchandise zeigen kann, Modelle etc.?
              Würde mich mal interessieren, was der Rest von euch so hat.
              Inter Arma Enim Silent Leges

ONE LIFE - ONE CHANCE

Kommentar

@ McWire:

Zuerst: Sorry das ich soviel verpennt habe.

Erinner dich doch bitte mal an das Gefecht USS Defiant vs USS Lakota.
                Die USS Defiant wäre beinahe besiegt worden, wenn Captain Benteen nicht dne Einsatz der Quantentorpedos abgelehnt hätte.

Und die USS Lakota war "nur" eine aufgemotzte Excelsior-Klasse und sicherlich mit der Galaxy- oder Nebula-Klasse vergleichbar.
                Eine ovllausgerüstete Nebula mit Waffenmodul ist noch wesentlich stärker als die USS Lakota.
                Die Defiant hat nur "gespielt" um kein anderes Föd Schiff zu zerstören. Im Übrigen wurde nie erwähnt wie der Status der beiden Schiffe wirklich ist. Nur ein Zitat von Dax besagt das die Schilde der Lakota im Eimer waren und die der Defiant noch über 30 Prozent hatte (wenn nicht noch mehr).

BTW: Ich habe in Bridge Commander mit dem Kobayashi 2.0 Mod noch nie mit einer Nebula-Klasse gegen eine Defiant verloren und beide Raumschiffe sind recht ausbalanciert.

Ich werde meine Meinung nicht ändern und gehe davon aus, dass die Nebula mit mehr als 70% Wahrscheinlichkeit den Kampf gewinnt.
                Die Nebula kann einfach ununterbrochen feuern, was die Defiant nicht kann.

Die Defiant hat bei mehreren Gelegenheiten defakto den kürzeren gezogen, nicht nur gegen die USS Lakota sondern auch gegen 3 Jem'Hadar-Angriffschiffe im Gamma-Quadrant während ihrer ersten Mission oder gegen ein Vorcha-Kreuzer der Klingonen.

Die Defiant ist ein Angriffschiff, was seine Stärke nur im Überraschungsangriff ausspielen kann, aber sobald das Gefecht längert dauert, hat sie schlechte Chancen.

Eine Ambassador-, Standard-Excelsior-, Miranda-, Intrepid-, Norway-, Saber-, Steamrunner- oder Nova-Klasse wird sie klar gewinnen, aber nicht gegen die besser bewaffneten und besser beschildeten Raumschiffe der Nebula-, Galaxy-, Prometheus- oder Sovereign-Klasse.

Gegen eine Akira steht es wohl 50:50.
                1: Spiele sollten nicht als Indiz/Beweis hergenommen werden. In Armada2 ist die Defiant zb bei einem Schuss hinüber.

2: Die Galaxy die deiner Nebula sehr ähnlich ist hat gegen nur ein Jem'Hadar-Schiff den kürzeren gezogen wenn man es so will. (Der Plan des Dominion).

Ne im ernst. Das kann man hier nicht anführen weill damals noch kein Mittel gegen die Polarontechnologie exestierte. Im Gegenteil die Nebula währe aufgrund der mangelhaften Panzerung noch viel eher Hops gegangen, und in welcher Folge hat die Defiant gegen eine Vor'cha verloren?????????

3: Zuletzt und am wichtigsten:

Im Spiegeluniversum hat die baugleiche Defiant gegen eine übergroße Negh'Var gewonnen. Und das EINDEUTIG.
                Sie hat mit 4 Quantentorpedos eine Keldon lahmgelegt.

Nachdem sie aber 6 QTs hintereinander abfeuern kann dürfte da eine Nebula vermutlich schon beim ersten Schuss vollkommen kaputt sein, oder zumindets so geschwächt das sie im Restgefecht keine Chance mehr gegen die Defiant hat, wobei noch bemerkt werden sollte das die Nebula ihre Torpedos nicht zum Einsatz bringen kann (hab ich ja schon gepostet).

Und jetzt die Frage: Glaubst du ernsthalft das die Nebula dazu in der Lage währe??????????????????????
                Die Demokratie ist die schlechteste Reigierungsform, abgesehen von allen anderen. Winston Churchill

Kommentar

Wie gesagt, du bist beratungsresistent!

edit:

Rotes Kreuz und Pfadfinder sind KEINE staatlichen Organisationen!
                  Kann ich nur zurückgeben, wenn du unbedingt willst dann sind es eben alle Soldaten die eben nur für die Rüstung forschen und die Sterneflotte ist nur für bewaffnete Konflikte zuständig. Daher werden alle Schiffe auch nur an Feuerkraft und Geschwindigkeit gemessen.

Die Okudas haben keine Ahnung und Roddenberry ist eh schon tot. Papier ist geduldig und lügt ohnehin. Ach ja, ich bin doof.

Es ging nicht um das Thema wer staatlich ist und wer nicht, sondern wer militärisch organisiert oder aufgebaut ist.Und Wissensresistent und Beratungresistend bin ich beides wirklich nicht.aber deine Agumente sind nicht schlüssig, wenn man "Tatsachen" (na ja wir reden von Startrek) einfach ignoriert, nur weil sie nicht in dein Cowboy und Indianer-Spiel passt.

So, irgendwie klingt das ehr nach Starshiptroopers als nach Startrek. Bist du dir sicher, dass du so das Startrek-Universum haben willst? Oder geht dein Startrek nur in der Spiegelwelt? Falls nicht, überlege doch bitte mal, was der Unterschied zwischen deinen Aussagen und der Kampfeslust der Spiegelwelt sein soll. Bei dir klingt es als ob die Klingonen die Föderation gegründet hätten.

Also in diesem Sinne, vieleicht ist heute ein guter Tag zum Sterben.

Für alle anderen, lebe lang und erfolgreich
                  Zuletzt geändert von Jackthewolf; 03.02.2009, 22:31.

Kommentar

Zitat von Paddy* Beitrag anzeigen
                    Nur ein Zitat von Dax besagt das die Schilde der Lakota im Eimer waren und die der Defiant noch über 30 Prozent hatte (wenn nicht noch mehr).
                    70 Prozent die von ner aufgepimten Exc runtergeballert wurden. OHNE Quantentorpedos. Die Defiant hat entweder schlecht gespielt oder konnte nicht besser speilen. Wenn sie ach so überlegen währe hätte sie die Lakota auch nur kampfunfähig machen können.

1: Spiele sollten nicht als Indiz/Beweis hergenommen werden. In Armada2 ist die Defiant zb bei einem Schuss hinüber.
                    Klar sind spiele nocanon. Aber BC ist mit realisten (semi-)canon und onscreenmaterial programmiert, im Gegensatz zu Armada.

Im Gegenteil die Nebula währe aufgrund der mangelhaften Panzerung noch viel eher Hops gegangen, und in welcher Folge hat die Defiant gegen eine Vor'cha verloren?????????
                    Deine "?"-Taste klemmt.

Nachdem sie aber 6 QTs hintereinander abfeuern kann dürfte da eine Nebula vermutlich schon beim ersten Schuss vollkommen kaputt sein, oder zumindets so geschwächt das sie im Restgefecht keine Chance mehr gegen die Defiant hat, wobei noch bemerkt werden sollte das die Nebula ihre Torpedos nicht zum Einsatz bringen kann (hab ich ja schon gepostet).

Und jetzt die Frage: Glaubst du ernsthalft das die Nebula dazu in der Lage währe??????????????????????
                    Nur weil dus gepostet hast wirds nicht richtiger.
                    PS.: deine "?" klemmt immernoch. Das alberne Dickgedruckte wollen wir gar nicht erst erwähnen.

So ein kindisches Fanboygequatsche kenn ich nur von 16 Jährigen.
                    You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                    Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                    >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Zitat von The Highwayman Beitrag anzeigen
                      Scheinst ne gut e Schiffswerft zu Hause zu haben

Ne andere Frage. Gibts hier eigentlich nen Threat, in dem man sein Merchandise zeigen kann, Modelle etc.?
                      Würde mich mal interessieren, was der Rest von euch so hat.
                      Was ich alleine zu Hause habe würde Bildergallerien füllen. Meine "Schiffwerft" ist recht effektiv, Es warten noch 4 Modelle auf den Anstrich und 2 auf den Zusammenbau, wobei die Yamagucchi das ergeizigste Projekt ist, das mir noch bevorsteht. Dann wage ich mich auch wieder an "The Enterprice Incident" ist noch kniffliger.Experimente mit Glasfaserkabel waren bei mir sehr effektiv.

In diesem Sinne,

Kommentar

Kann ich nur zurückgeben, wenn du unbedingt willst dann sind es eben alle Solbaten die eben nur für die Rüstung forschen und die Sterneflotte ist nur für bewaffnete Konflikte zuständig. Daher werden alle Schiffe auch nur an Feuerkraft und Geschwindigkeit gemessen.
                        Die Sternenflotte ist das Militär der Föderation. Ihre primäre Aufgabe ist die Verteidigung der Föderation. Desweiteren ist die Sternenflotte für die Erforschung des Weltraums zuständig (neben anderen zivilen Organisationen).

Die Okudas haben keine Ahnung und Roddenberry ist eh schon tot. Papier ist geduldig und lügt ohnehin. Ach ja, ich bin doof. Es ging nicht um das Thema wer staatlich ist und wer nicht, sondern wer militärisch organisiert oder aufgebaut ist.Und wissensresistent und Beratungresistend bin ich beides wirklich nicht.
                        Aus deinem Beitrag war zu erkennen, dass Militär, THW, Feuerwehr und Rotes Kreuz staatliche Organisationen seien. Du hast sogar geschrieben, dass der Bundespräsident der Oberbefehlshaber der Feuerwehr (einer kommunalen Einrichtung) ist. Daraus folgt, dass es hierbei sehr wohl um die Frage ging, welche Organisation staatlich ist und welche nicht.

So, irgendwie klingt das ehr nach Starshiptroopers als nach Startrek. Bist du dir sicher, dass du so das Startrek-Universum haben willst? Oder geht dein Startrek nur in der Spiegelwelt? Falls nicht, überlege doch bitte mal, was der Unterschied zwischen deinen Aussagen und der Kampfeslust der Spiegelwelt sein soll. Bei dir klingt es als ob die Klingonen die Föderation gegründet hätten.
                        Ich kenne Star Trek wahrscheinlich schon länger und besser als du! Die Föderation hat sich nicht 200 Jahre lang ihre utopischen Ideale erhalten können ohne realpolitisch (im ST-Universum) in der Lage zu sein sich zu behaupten. Und dazu gehört nun einmal auch eine gewisse militärische Schlagkraft. Es hat nichts mit "gewaltgeilheit" zu tun, wenn man davon ausgeht, dass die Sternenflotte der militärische Arm der Föderation ist. Irgendjemand MUSS dafür zuständig und auch ausgebildet/ausgerüstet sein die Föderation zu verteidigen, denn nicht alle Nachbarmächte sind so friedliebend wie die Föderation.

Kommentar

@ Hades:

Sorry, aber nachdem McWire auf meine Argumente nicht eingegangen ist, sondern das unzulängliche Beispiel mit der Lakota gebracht hat dachte ich es währe ganz gut das ganze mal zu filtern und dann Fett nocheinmal zu schreiben damit man das nicht nocheinmal "übersieht". Die "?"s sollten das ganze nur untermalen.

Was bitte soll heißen das es nicht richtiger wird? (Sieste mal die "?"-Taste klemmt doch nich ).

Bisher gibt es doch keinerlei Beweise für das Gegenteil. Und bevor du mit Argumenten in dieser Richtung kommst, beantworte lieber mal meine Frage anstatt sie als unzulänglich und kindlich hinzustellen .

PS: Was die Sache mit der Lakota angeht:

Die Lakota war wie schon gesagt wurde eine aufgemotzte Exelsior. Ich halte sie durchaus einer Nebula für ebenbürtig, aber das nur am Rande. Fakt ist: Die Defiant hat nicht ihr ganzes Potenzial ausgeschöpft um die Lakota nicht zu zerstören, obwohl das nach der Zerstörung der Schilde ein leichtes gewesen währe. Und wie gesagt, nirgendwo in der Sendung wird auch nur ansatzweise erwähnt das die Lakota die Defiant besiegt hätte, oder hätte besiegen können. Daher ist dieses Beispiel absolut irrelevant.

So ein kindisches Fanboygequatsche kenn ich nur von 16 Jährigen.
                          Ich vertrete lediglich die Meinung das ein Schiff das als Eskortschiff klassifiziert ist und als Kampf-/Kriegsschiff konzipiert ist einem schweren Kreuzer der in einem direktem Gefecht seine Torpedos nicht zum Einsatz bringen kann überlegen ist. Wenn dir das nicht passt: Nicht mein Problem .
                          Die Demokratie ist die schlechteste Reigierungsform, abgesehen von allen anderen. Winston Churchill

Kommentar

@ McWire:

...[/B]
                            Die USS Phoenix der Nebula-Klasse ohne Waffenmodul hat im Alleingang eine cardassianische Militärstation und mehrere Raumschiffe der Galor-Klasse in kurzer Folge zerstört.
                            Mehr muss man wohl zum Kampfstärke dieser Klasse nicht sagen. Mit einer Defiant wird sie m.E. durchaus fertig, wenn auch nicht locker, aber doch sehr wahrscheinlich.

Ich denke das Thema Defiant-Bewaffnung sollten wir in diesem Thread mal Ruhen lassen, da wir doch langsam offtopic werden.

.
                            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

McWire schrieb nach 17 Minuten und 34 Sekunden:

@ Hades:

Sorry, aber nachdem McWire auf meine Argumente nicht eingegangen ist, sondern das unzulängliche Beispiel mit der Lakota gebracht hat dachte ich es währe ganz gut das ganze mal zu filtern und dann Fett nocheinmal zu schreiben damit man das nicht nocheinmal "übersieht". Die "?"s sollten das ganze nur untermalen.
                            Eigentlich wollte ich die Diskussion einfach beenden, da wir hier doch im falschen Thread sind, um über die Kampfstärke der Defiant zu diskutieren.

Fakt ist, nur um mich nochmals zu wiederholen, dass eine Nebula-Klasse selbst ohne Waffenmodul keine großen Schwierigkeiten gegen ein Raumschiff der Galor-Klasse hat und selbst dann nicht, wenn sie in relativ kurzer Zeit mehrere nacheinander trifft.

Ich würde das reine Kampfpotential der Nebula-Klasse irgendwo zwischen Akira und Galaxy einordnen.

Ich bin der festen Überzeugung, auch mithilfe von Indizien aus "Bridge Commander", dass die Nebula stärker als eine Akira oder Defiant ist.

Fakt ist nur, dass die Nebula schwächer als eine Prometheus (hat man ja kanonisch gesehen), Galaxy oder Sovereign ist.
                            Damit steht sie von den Großraumschffen an vierter Stelle in der Sternenflotte.

.
                            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

McWire schrieb nach 4 Minuten und 5 Sekunden:

PS: Was die Sache mit der Lakota angeht:

Die Lakota war wie schon gesagt wurde eine aufgemotzte Exelsior. Ich halte sie durchaus einer Nebula für ebenbürtig, aber das nur am Rande. Fakt ist: Die Defiant hat nicht ihr ganzes Potenzial ausgeschöpft um die Lakota nicht zu zerstören, obwohl das nach der Zerstörung der Schilde ein leichtes gewesen währe. Und wie gesagt, nirgendwo in der Sendung wird auch nur ansatzweise erwähnt das die Lakota die Defiant besiegt hätte, oder hätte besiegen können. Daher ist dieses Beispiel absolut irrelevant.
                            Da bin ich mir nicht so sicher:

LEYTON
                            Under no circumstances is that
                            ship to reach Earth.
                            (a beat)
                            The Lakota's carrying quantum
                            torpedoes, isn't she?

BENTEEN
                            Yes, sir.

LEYTON
                            Then use them.

BENTEEN
                            Admiral, my orders were to disable
                            the Defiant, not destroy her.

LEYTON
                            Your orders are to keep the
                            Defiant from reaching Earth by any
                            means necessary. Is that
                            understood?

Benteen looks troubled. She knows Leyton is telling
                            her to destroy the ship.

BENTEEN
                            Yes, it is.

SISKO
                            Captain, you know as well as I do
                            that there aren't any
                            Shape-shifters on the Defiant. Use
                            those quantum torpedoes and you'll
                            be killing fifty Starfleet officers.

LEYTON
                            (to Sisko)
                            Captain Benteen knows where her
                            duty lies.
                            (to Benteen)
                            You have your orders.

Benteen is clearly conflicted by what Leyton wants her
                            to do.

BENTEEN
                            Yes, sir.

She ends the transmission.
                            Zuletzt geändert von McWire; 04.02.2009, 01:47. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                            Mein Profil bei Memory Alpha
                            Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Die Sternenflotte ist das Militär der Föderation. Ihre primäre Aufgabe ist die Verteidigung der Föderation. Desweiteren ist die Sternenflotte für die Erforschung des Weltraums zuständig (neben anderen zivilen Organisationen).

Aus deinem Beitrag war zu erkennen, dass Militär, THW, Feuerwehr und Rotes Kreuz staatliche Organisationen seien. Du hast sogar geschrieben, dass der Bundespräsident der Oberbefehlshaber der Feuerwehr (einer kommunalen Einrichtung) ist. Daraus folgt, dass es hierbei sehr wohl um die Frage ging, welche Organisation staatlich ist und welche nicht.

Ich kenne Star Trek wahrscheinlich schon länger und besser als du! Die Föderation hat sich nicht 200 Jahre lang ihre utopischen Ideale erhalten können ohne realpolitisch (im ST-Universum) in der Lage zu sein sich zu behaupten. Und dazu gehört nun einmal auch eine gewisse militärische Schlagkraft. Es hat nichts mit "gewaltgeilheit" zu tun, wenn man davon ausgeht, dass die Sternenflotte der militärische Arm der Föderation ist. Irgendjemand MUSS dafür zuständig und auch ausgebildet/ausgerüstet sein die Föderation zu verteidigen, denn nicht alle Nachbarmächte sind so friedliebend wie die Föderation.
                              Ich habe keine Ahnung wie lange und Gut du mit Startrek vertraut bist, aber mir wird das Thema zu blöde, ich weiß von keinem flugzeugträger oder sonstigem Militärischem Irgendwas, wo ein Wissenschaftsoffizier unter den ersten 3 Leuten in der Befehlskette ist. Also spiel weiter Space-Cowboy und schieße auf Bugs, aber wundere dich nicht, dass Roddenberry nicht im Vorspann erwähnt wird. Meine erste Startrek folge war "Spock unter Verdacht", ich habe sie in der erstausstrahlung gesehen, wir hatten gerade einen Farbfernseher gekauft und haben uns diese Folge als erstes angesehen. Damals im ZDF.

Kommentar

@ McWire: Du hast recht. Wir sollten das Thema mal ruhen lassen, da du weder mich, noch ich dich vom Gegenteil überzeugen kann. Daher verkneife ich mir auf deinen letzten Beitrag was zu erwiedern .

Kommentar

Lädt...
                                X