Ich bin auch der Meinung das es bei der Nebula Klasse 2 ausführungen gibt. Eine für Forschung und eine für Kampfeinsatz (Patrouille, Verteidigung usw.). Aufgrund des austauschbaren Modulls ist es eigentlich offensichtlich das die Nebula Klasse als Mehrzweckschiff gebaut/entwickelt wurde.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Nebula Klasse
Einklappen
X
-
@ Martok01:
Danke das du mir zustimmst. Tja, die Nebula ist schon ein Schiff über das man sich den Kopf zerbrechen kann. Wie schon gesagt. Ich denke die Bezeichnung Forschungsschiff komt von der USS Lexington und der USS Prometheus, die beide wichtige Forschungsschiffe sind. Ich für meinen Teil denke das die Nebula tatsächlich als (beinahe) reines Forschungsschiff gebaut wurde und dann, als man merkte das wichtige Konflikte anstehen nachgerüstet wurde. Zumindest die mit dem Waffenmodul. Also kein Wunder das die Nebula der Ruf eines Forschungsschiffes anhaftet.
@ McWire:
Sie hat aber trotzdem nach der Sovereign-, Prometheus- und Galaxy-Klasse die viertstärkste Bewaffnung der Sternenflotte und ist stärker als Galor-, Keldon-, K'Tinga-Klasse oder Dominion-Angriffschiffe.
Nichtmal die USS Defiant hat quantitativ eine ähnlich stark Bewaffnung, dass kannst du im DS9:TM ja deutlich nachlesen. Ansonsten braucht man sich nur das Modell ansehen, um zu erkennen, welches Raumschiff wieviele Phaser hat.
Bitte um Erklärung !!!Die Demokratie ist die schlechteste Reigierungsform, abgesehen von allen anderen. Winston Churchill
Kommentar
-
Zitat von Paddy* Beitrag anzeigen@ Martok01:
Danke das du mir zustimmst. Tja, die Nebula ist schon ein Schiff über das man sich den Kopf zerbrechen kann. Wie schon gesagt. Ich denke die Bezeichnung Forschungsschiff komt von der USS Lexington und der USS Prometheus, die beide wichtige Forschungsschiffe sind. Ich für meinen Teil denke das die Nebula tatsächlich als (beinahe) reines Forschungsschiff gebaut wurde und dann, als man merkte das wichtige Konflikte anstehen nachgerüstet wurde. Zumindest die mit dem Waffenmodul. Also kein Wunder das die Nebula der Ruf eines Forschungsschiffes anhaftet.
@ McWire:
Einen Augenblick bitte. Die Defiant besitzt bei einer Länge von knapp 100 Meter 4Pulsphaser, min. 1Phaserbank, zwei Photonentorpedowerfer und 2 Quantentorpedowerfer. Wie will die Nebula da bitte mithalten . Vom Größen-Bewaffnungs-Verhältniss ganz zu schweigen.
Bitte um Erklärung !!!
(Tut aber nix zur Sache, da die Länge kein Indiez für die Kampfstärke ist.)
2. zur Bewaffnung
USS Defiant besitzt 4 Torpedowerfer (womit man beide Standardtorpedosorten abfeuern kann)
USS Defiant besitzt 2 kurze Phaserbänke mit Emittern des Typ X
USS Defiant besitzt 4 Pulsphaserkanonen
Nebula besitzt 7 Phaserbänke mit Emittern des Typ X, wobei die beiden Hauptphaserbänke über jeweils die komplette Länge der Untertasse gehen und mehrere hundert Emitter besitzen.
Nebula ohne Waffenmodul besitzt 2 Torpedoswerfer mit Photonentorpedos
Wenn man es direkt gegenüberstell:
Die beiden Phaserbänke der Defiant entsprechen von der Länge und somit Emitterzahl etwa den hinteren Untertassenphasern, welche leicht verdeckt sind.
Bleiben noch 4 Pulsphaser + 4 Torpedowerfer vs 5 Phaserbänke + 2 Torpedowerfer.
Ein Pulsphaser entspricht von der Stärke vermutlich der gebündelten Energie einer mittelgroßen Phaserbank oder der Hälfte der gebündelten Energie einer großen Phaserbank.
Somit gleichen 4 Pulsphaser der Defiant etwa die beiden großen Phaserbänke der Nebula auf der Untertasse aus.
Bleiben noch 4 Torpedowerfer vs 3 Phaserbänke + 2 Torpedowerfer
Die Defiant kann pro Torpedowerfer 2 Quantentorpedos hintereinander abschießen. Die Torpedowerfer der Nebula dürften baugleich mit denen der Galaxy-Klasse sein und schaffen 10 Photonentorpedos pro Salve.
Ein Photonentorpedo hat die halbe Sprengkraft eines Quantentorpedo.
10*1*0,5-2*2*1 = 1 Trefferpunkt Unterschied für Front
10*1*0,5-2*2*1 = 1 Trefferpunkt Unterschied für Heck
Die Nebula-Klasse hat also einen leichten Vorteil bei den Torpedos.
Somit bleiben als "Trumpf" noch die 3 mittleren Phaserbänke der Nebula an den Gondelpylonen und der Maschinensektion übrig.
Ein zusätzliches Waffenmodul würde die Sache dann schon recht eindeutig machen.
Quantitativ hat also die Nebula-Klasse effektiv mehr Waffen als die Defiant-Klasse.
Durch Wendigkeit und ablative Panzerung macht die Defiant da natürlich einiges Wett, aber mir gings bei meiner Aussage nur um die Waffen.Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293
Kommentar
-
Ich vermute mal, dass man beim Bau der Nebula auch überlegt hat, was ein Forschungsschiff alles für Vorraussetzungen erfüllen muss.
Wenn man ein kleines, leicht bewaffnetes Schiff in den tiefen Raum schickt um etwas zu erkunden, dann hätte ich als Admiral eine riesen Angst davor, dieses Schiff nie wieder zu sehen.
Eine Nebula greift man hingegen ungerne an und für den Fall der Fälle, dass man wirklich mal eine große Flotte in den Krieg schicken will, dann ist die Nebula ein zweites Rückgrad. Es bleibt aber auch noch die Frage, ob die Nebula genauso manövrierbar ist wie die Galaxy...
Kommentar
-
Zitat von Minkowski Beitrag anzeigenIch vermute mal, dass man beim Bau der Nebula auch überlegt hat, was ein Forschungsschiff alles für Vorraussetzungen erfüllen muss.
Wenn man ein kleines, leicht bewaffnetes Schiff in den tiefen Raum schickt um etwas zu erkunden, dann hätte ich als Admiral eine riesen Angst davor, dieses Schiff nie wieder zu sehen.
Eine Nebula greift man hingegen ungerne an und für den Fall der Fälle, dass man wirklich mal eine große Flotte in den Krieg schicken will, dann ist die Nebula ein zweites Rückgrad. Es bleibt aber auch noch die Frage, ob die Nebula genauso manövrierbar ist wie die Galaxy...
Die USS Phoenix konnte in TNG "Der Rachefeldzug" die USS Enterprise-D anscheinend abhängen.Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293
Kommentar
-
@ McWire:
Warum sollen die vier Pulsphaser der Defiant "nur" halb so stark sein wie die großen Phaser. Laut Kira wurde die Phaserefizienz der Defiant um das doppelte gesteigert da die Plasmaleitung durch die primäre Phaserkuplung geleitet wurde. Außerdem berücksichtigst du nicht nicht die Salvenanzahl der Defiant. Selbst wenn nun jeder einzelne Pulsphaserschuss nur halb so stark sein sollte wie der einer großen Phaserbank, kann die Defiant gut ein Dutzend davon auf einmal abgeben. Bei den "trägen" Phasern ist das was anderes.
Die Defiant kann min: 3 Salven Quantentorpedos hintereinander abfeuern (Valiant). Bin überzeugt, da es sich um ein Kriegsschiff handelt die Zahl noch größer ist.
Ich habe noch nie gehört das die Galaxy/Nebula 10 Torpedos hintereinander abfeuern kann. Da würde ich doch gerne eine Quelle dazu haben bevor ich dir das glaube (klingt mir einfach zu unrealistisch).
PS:
(Tut aber nix zur Sache, da die Länge kein Indiez für die Kampfstärke ist.)Die Demokratie ist die schlechteste Reigierungsform, abgesehen von allen anderen. Winston Churchill
Kommentar
-
Ich würde auch sagen, dass der Strahl einer normalen Phaserbank stärker ist.
Bei der Defiant wird ja die Phaserentladung kurzfristig gespeichert (2,3Nanosekunden), und dann als Impuls abgegeben. (Quelle:TM)
Das heißt, dass in einem dieser Strahlen nur die Energie von einem Strahl drin ist, der 2,3 Nanosekunden braucht. Es ist blos etwas stärker, weil der austretente Impuls schwerer zerstreut werden kann.
Die Phaser währenddessen können einen Strahl viel länger abfeuern (bis zu 45 Minuten laut TNG TM bei einer Galaxy)
- - - - Mein VT - - - -
Kommentar
-
Zitat von Paddy* Beitrag anzeigen@ McWire:
Warum sollen die vier Pulsphaser der Defiant "nur" halb so stark sein wie die großen Phaser. Laut Kira wurde die Phaserefizienz der Defiant um das doppelte gesteigert da die Plasmaleitung durch die primäre Phaserkuplung geleitet wurde. Außerdem berücksichtigst du nicht nicht die Salvenanzahl der Defiant. Selbst wenn nun jeder einzelne Pulsphaserschuss nur halb so stark sein sollte wie der einer großen Phaserbank, kann die Defiant gut ein Dutzend davon auf einmal abgeben. Bei den "trägen" Phasern ist das was anderes.
Die beiden Hauptphaserbänke der Galaxy- und Nebula-Klasse sind gut 300 Meter lang und bestehen aus hunderten Emittersegmenten. Da jedes einzelne Emittersegment an die Hauptenergieleitung angeschlossen ist, können sie einzeln abgefeuert werden oder eben alle zusammen.
Pulsphaser macht halt keinen Strahl sondern puffert die Energie und gibt sie dann in Salven ab, wodurch die Energie konzentrierter abgegeben wird und der punktuelle Schaden größer ist.
Ändert aber nix an der Tatsache, dass die Energiemenge dadurch nicht größer wird.
Nebula kann mehrere Minuten lang einen durchgehenden Strahl abfeuern, was mindestens die doppelte Energiemenge ist, da Pulsphaser im Gegensatz zum Strahl eine deutliche zeitliche Unterbrechung vorweisen.
Weiteres dazu: http://www.scifi-forum.de/science-fi...ght=Pulsphaser
Zitat von Paddy* Beitrag anzeigenDie Defiant kann min: 3 Salven Quantentorpedos hintereinander abfeuern (Valiant). Bin überzeugt, da es sich um ein Kriegsschiff handelt die Zahl noch größer ist.
Dann steht es 10*1*0,5-2*3*1 = 1 Torpedo Vorteil für die Defiant jeweils nach vorne und hinten.
Zusätzlich mit dem Waffenmodul würde sich das aber wieder drehen.
Zitat von Paddy* Beitrag anzeigenIch habe noch nie gehört das die Galaxy/Nebula 10 Torpedos hintereinander abfeuern kann. Da würde ich doch gerne eine Quelle dazu haben bevor ich dir das glaube (klingt mir einfach zu unrealistisch).
Die Galaxy-Klasse kann wie man mehrmals kanonisch gesehen hat, 10 Torpedos in einem Werfer hintereinander weg abfeuern.
Somit kann es die Nebula-Klasse auch.
Zitat von Paddy* Beitrag anzeigenPS:
Na und ob sie das ist. Je größer ein Schiff desto größer die Angriffsfläche, und umso geringer die Manövrierbarkeit.
Es geht mir in meiner Argumentation um die Anzahl und Stärke der Waffensysteme, falls du es schonwieder vergessen haben solltest.Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Kommentar
-
Ich finde es interessant, das Schiffe immer nur nach ihrer Feuerkraft gemessen werden, wenn man mal von der Defiant absieht, denn sie ist ein Kriegsschiff, egal wie ihr die anderen Schiffe nennt, sie sind nicht für den Krieg gebaut worden. Wenn ihr Euch ein Auto kauft, dann fragt ihr doch auch nicht nach Panzerung, MG´s in den Scheinwerfern und Ölauswurf im Heck. Ihr wollt Antrieb, Sicherheit und Komfort. Roddenberry war kein Kriegstreiber sondern immer Pazifist.
Etwas anderes, wir wissen ja, das Teile der Galaxy in die Nebula verbaut wurden, aber ich will noch einwerfen, das die Jupiter-Station ebenfalls aus Diskussekmenten besteht, die der Galaxy nicht unähnlich sind. Also auf jeden Fall sind es Gute Bauteile
Kommentar
-
Zitat von Jackthewolf Beitrag anzeigenIch finde es interessant, das Schiffe immer nur nach ihrer Feuerkraft gemessen werden, wenn man mal von der Defiant absieht, denn sie ist ein Kriegsschiff, egal wie ihr die anderen Schiffe nennt, sie sind nicht für den Krieg gebaut worden. Wenn ihr Euch ein Auto kauft, dann fragt ihr doch auch nicht nach Panzerung, MG´s in den Scheinwerfern und Ölauswurf im Heck. Ihr wollt Antrieb, Sicherheit und Komfort. Roddenberry war kein Kriegstreiber sondern immer Pazifist.
Etwas anderes, wir wissen ja, das Teile der Galaxy in die Nebula verbaut wurden, aber ich will noch einwerfen, das die Jupiter-Station ebenfalls aus Diskussekmenten besteht, die der Galaxy nicht unähnlich sind. Also auf jeden Fall sind es Gute Bauteile
Zitat von Jackthewolf Beitrag anzeigenUns schon wieder muß ich kurz Widerspruch einlegen, auch wenn die Nebula Klasse so aussieht, es ist eine Forschungseinheit, im Kampf hoffnungslos überfordert. Die Klasse ist eine Art Awacs-Aufklärer der Fed. Aber sie ist weder schnell noch hoch bewaffnet. Sie wurde als Nachfolger der Oberth-Klasse gebaut, mit mehr Platz und besserer Technik.Zitat von Jackthewolf Beitrag anzeigen28 Seiten...
Endlich bin ich mal dran. Hallo. Mit den Waffensystemen habe ich an anderer Stelle auch schon mal eingeworfen, aber, frei nach dem Motto "Klappe, Neuling" wurde ich immer wieder eines "bessern" belehrt. (Wenn ihr mal auf die bilder seht: Unter dem Modul sind auf der Untertasse ebenfalls kleine Bänke) Ich halte die Nebula für ein Forschungsschiff. Zwar mit einigem Luxus aber dennoch nicht sehr Kampfgeeinet. Wie ich schon in der Deep-Space-Schiffe- Diskussion sagte, halte ich die Nebula in einer Schlacht für einen Aufklärer, so wie die AWACS-Flieger der Streitkräfte. Ich wage sogar den Denkanstoß, dass sie vieleicht die inoffiziellen Nachfolger der recht alten Oberth-Klasse sein könnten.Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Kommentar
-
Zitat von McWire Beitrag anzeigenDu hast ja schließlich mit dem Thema angefangen:
Ich habe in meinen Beiträgen nur festgestellt, dass die Nebula-Klasse eine größere Feuerkraft als eine Defiant-Klasse hat, was eine völlig neutrale Darstellung ist, da sie nicht davon beeinflusst wird, als was die Nebula-Klasse letzendlich bezeichnet wird oder ob sie überhaupt besonders stark ist.
Hallo Mc,
Ich kann Dich beruhigen, Dich meinte ich hier nicht, du bist Sachlich, kannst auch zu anderen Sachen was sagen, aber viele hier sehen in jedem Schiff nur Phaser und Torpedos (ja ja, und so weiter), selbst wenn so oft die Rede davon ist, was nun so alles über den Jordan wandert bei diversen Schlachten und auch nur kleine Zusammenstöße die Schiffe föllig auseinander reißen, glaubt Sven zum Beispiel immernoch, dass die Föderation es mit jedem Aufnehmen kann. Ich vermute er schaltet ab, wenn Klingonen auftauchen, oder die Breen die Defiant zerlegen, Tuvok davor warnt, sich nicht in jeden Kampf zu stürzen. Oder Kirk den Planetenkiller beschießt.
Weiß man es? Auf jeden Fall steht der Blutwein kalt (DS-Schiffe), oder wie trinkt man den?
Kommentar
-
Ich denke die Stärke von Schiffen sollte man eindeutig nicht auf Anzahl und Waffen beschränken. Ausschalggebend sind:
- Anzahl und Stärke, die bei Phaserbänken unmittelbar zusammen hängen
- Verteilung (tote Winkel, schwach/Stärkerbewaffnete Seiten)
- Schilde/Panzerung
- Größe (ein Schiff mit selben Waffen- und Schildstärken, aber doppelter Größe ist im Nachteil, jedoch siehe nächster Punkt...)
- Ressoursen; Torpedoanzahl und Energiemengen (... je größer das Schiff desto mehr Waffen, Treibstoff usw können mitgeführt werden)
-Geschwindigkeit (Abhänig von Größe/Masse und Anzahl sowie verteilung der Impulstriebwerke)
Die Defiant hat klare Vortele in der Geringen Größe und der Manövriebarkeit. Aber die Nebula hat eine große Abdeckung mit den Phasern, während die meiste kampfkraft der Defiant vorwertig ausgerichtet ist. Sobald der "angriffskegel" ausgereißt ist und sie abdreht kann sie nur rückwertig Torpedos abfeuern und oberhalb eine Phaserbank mit wenig Emittern.You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare
Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
>>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<
Kommentar
-
Zitat von Hades Beitrag anzeigenIch denke die Stärke von Schiffen sollte man eindeutig nicht auf Anzahl und Waffen beschränken. Ausschalggebend sind:
- Anzahl und Stärke, die bei Phaserbänken unmittelbar zusammen hängen
- Verteilung (tote Winkel, schwach/Stärkerbewaffnete Seiten)
- Schilde/Panzerung
- Größe (ein Schiff mit selben Waffen- und Schildstärken, aber doppelter Größe ist im Nachteil, jedoch siehe nächster Punkt...)
- Ressoursen; Torpedoanzahl und Energiemengen (... je größer das Schiff desto mehr Waffen, Treibstoff usw können mitgeführt werden)
-Geschwindigkeit (Abhänig von Größe/Masse und Anzahl sowie verteilung der Impulstriebwerke)
Die Defiant hat klare Vortele in der Geringen Größe und der Manövriebarkeit. Aber die Nebula hat eine große Abdeckung mit den Phasern, während die meiste kampfkraft der Defiant vorwertig ausgerichtet ist. Sobald der "angriffskegel" ausgereißt ist und sie abdreht kann sie nur rückwertig Torpedos abfeuern und oberhalb eine Phaserbank mit wenig Emittern.
Die Defiant gewinnt nur, wenn sie im ersten Kampfdrittel der Nebula einen taktisch entscheidenden Schaden verpasst, wie z.B. Ausfall des Warpantrieb o.ä.
Das einzige was die Defiant besser kann als die Nebula, neben der Wendigkeit, ist die bessere Waffenbündelung und die höhere Panzerung. Die Schutzschilde sind der der Nebula mit Sicherheit langfristig unterlegen.Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Kommentar
-
Die Nebula gehört neben Miranda auch zu meinen Lieblingsklassen, mag diese etwas kompaktere Bauform. Finde auch das Modulkonzept interessant, fänds super wenns mal Schiff geben würde das quasi nur aus Modulen besteht.„Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.“
„In seinem Haus in R’lyeh wartet träumend der tote Cthulhu.“
Kommentar
-
@ McWire:
Die Nebula-Klasse hat die baugleichen Systeme wie die Galaxy-Klasse, die selben Phaseremitter und die selben Torpedowerfer.
Die Galaxy-Klasse kann wie man mehrmals kanonisch gesehen hat, 10 Torpedos in einem Werfer hintereinander weg abfeuern.
Somit kann es die Nebula-Klasse auch.
Es geht mir in meiner Argumentation um die Anzahl und Stärke der Waffensysteme, falls du es schonwieder vergessen haben solltest.
(Tut aber nix zur Sache, da die Länge kein Indiez für die Kampfstärke ist.)
Versteh ich nich.
ch bin mir ziemlich sicher, dass ein Kampf Defiant vs Nebula auf ein Patt hinauslaufen wird, wenn man alle Faktoren berücksichtigt, mit einem leichten Vorteil für die Nebula-Klasse aufgrundv ihres größeren Warpfaktor und dem längeren Durchhaltevermögen, da sie mehr Treibstoff und Torpedohüllen besitzt.
Die Defiant gewinnt nur, wenn sie im ersten Kampfdrittel der Nebula einen taktisch entscheidenden Schaden verpasst, wie z.B. Ausfall des Warpantrieb o.ä.
Das einzige was die Defiant besser kann als die Nebula, neben der Wendigkeit, ist die bessere Waffenbündelung und die höhere Panzerung. Die Schutzschilde sind der der Nebula mit Sicherheit langfristig unterlegen.
Die Wendigkeit der Defiant ist ein unermesslicher Vorteil. Das kleine Kriegschiff wird die Nebula so ausmanövrieren das sie nicht einmal ansatzweise in die nähe der Torpedorampen kommt. Somit fällt dieses Element für die Nebula schon einmal weg. Damit ist die Defiant waffentechnisch mit ihren Quantentorpedos schon im Vorteil. Den Phasern kann sie natürlich beinahe nicht ausweichen. Das ist klar, aber das bringt der Nebula auch nicht viel. Was Warpfaktor und Reserven angeht stimme ich dir zwar zu, aber das Ende dieser Auseinandersetzung sehe ich ganz wodanders.
Die Schutzschilde sind der der Nebula mit Sicherheit langfristig unterlegen.
Zuletzt darf man nicht vergessen das die Nebula ein schwerer Kreuzer/Tiefenraumer/Forschungsschiff ist.
Sie ist dafür gebaut das All zu erforschen, und nicht um an ausgewachsenen Schlachten teilzunehmen (auch wenn sie darin ihre Arbeit gut gemacht hat).
Die Defiant hingegen ist ein Kriegsschiff, und für den Angriff auf einen Borgkubus gebaut. Die Föderation wird einen Grund gehabt haben dieses Ding KRIEGSSCHIFF zu nennen.Die Demokratie ist die schlechteste Reigierungsform, abgesehen von allen anderen. Winston Churchill
Kommentar
Kommentar