Nebula Klasse - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nebula Klasse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
    Naja, knapp. TNG ging bis Ende 2370. Das ist immerhin 3 Jahre nach Wolf 359 und fällt zusammen mit der Zerstörung der Odyssey.
    Die Flotte ist da eher in voller Aufrüstung begriffen, man denke da nur mal an die Defiant-Klasse. Ich halte es für wahrscheinlicher, das Ende 2370 schon die ersten Schiffe einer dritten Baureihe in Dienst gestellt wurden.

Das mag ja durchaus so sein. Nur sagt das nicht sonderlich viel über die Entwicklung kurz vor, während und nach dem Krieg aus.

Halte ich offengestanden für pure Spekulation. Genauso kann es sein, das man die Produktion der Nebula während der Rüstungsphase zu Gunsten der Galaxy zurückgefahren hat. Warum zwei praktisch gleiche Schiffstypen bauen? Bei einer Massenfertigung ist es effizienter auf einen Typ zu setzen.
    Und dann fahr mal die Flottenrüstung richtig hoch. Werften wie Utopia Planetita sind mE durchaus fähig pro Monat zwei oder drei Galaxys vom Stapel zu lassen wenn es sein muss. Solange die Werftanlagen vorhanden sind braucht man nur jeden Monat drei neue auf Kiel legen und nach einem Jahr läuft der Laden. Nach zwei Jahren wird man die Bauzeit erheblich verkürzt haben. Der Vorsprung würde sehr schnell schmelzen.
    Im Krieg dann selbst sind nun wirklich keine vernünftigen Aussagen möglich. Wir wissen rein gar nichts über die Verlustraten der beiden Schiffsklassen. Wir wissen nichts über die Zahl der in Dienst gestellten Einheiten. Wir wissen nichts über die Zahl der neu zulaufenden Einheiten.
    Da lässt sich nun wirklich nichts definitives dazu sagen. Kann so oder so sein.

Ach komm, nur weil die Produzenten auf dem Trip waren, das die Ente D was besonderes sein soll muss man das nicht überbewerten.

Was bestenfalls ein Argument hinsichtlich der Missionen ist für die die einzelnen Schiffsklassen herangezogen werden...
    Was will eine Galaxy im Fedhauptkern?
    Die Nebula-Klasse ist nun wirklich die effizientere und ressourcenärmere Schiffsklasse. Warum sollte man also für die Kriegsproduktion auf die Galaxy-Klasse setzen?
    Was hat die Galaxy-Klasse was die Nebula-Klasse nicht auch könnte, bezogen auf dem DW?
    Ich halte es für wahrscheinlicher, dass man beide Schiffsklassen zu gleichen teilen in großen Mengen prodzuiert hat. Mit dem austauschbaren Missionsmodul ist bei rein taktischen Aufgaben die Nebula-Klasse einer galaxy-Klasse sowieso überlegen.

Wer ist denn Star Trek? Alles was wir als "canonisch" diskutieren wurde irgendwann mal von eben diesne Leuten so erdacht. Darum kann man mit gutem Recht behaupten, dass es im Interesse der Produzent liegt, dass eine bestimmte Schiffsklasse, welche das Serienschiff beinhaltet, als was besonderes dargestellt wird. Darum wird auch intern es so sein, dass die Galaxy-Klasse eine besondere Stellung einnimmt und kein 0815-Standardschiff ist. Der Grund warum man eben die Galaxy-Klasse für den DW genommmen hat, war wohl die leichtere Erzeugung der CGI-Modelle, weil es eben das Serienschiff war und weil die Galaxy-Klasse einfach imposanter und gefährlicher wirkt, als viele andere Schiffsklassen. Bei eienr Flotte aus Oberth- oder Constellation-Klassen hätten sich die Fans eher kaputtgelacht. Es hat also alles seinen Hintergrund und genau diesen ziehe ich auch in solche Diskussionen ein, denn Star Trek ist mehr als nur die Summe seiner canonischen Informationen. Immerhin wurde sie von Menschen gemacht und hat sich nur in ihrer und unserer Fanatasie abgespielt.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Die Nebula-Klasse ist nun wirklich die effizientere und ressourcenärmere Schiffsklasse. Warum sollte man also für die Kriegsproduktion auf die Galaxy-Klasse setzen?
      Weil sie insgesamt vielleicht doch das bessere Design darstellt?
      Ich kann mir nicht vorstellen, das zusammengepappte Galaxy-Komponenten unterm strich genauso gut sein sollen wie das ausgereifte Design.
      Die Ressourcen die für beide Schiffe aufgewendet werden müssen sind annähernd gleich. Duranium für die Hülle ist in Zeiten der Industriereplikation nun wirklich ein entscheidender Faktor mehr. Betrieben werden die Schiffe sowieso von einer Rumpfcrew.
      Warum also nicht langfristiger denken?
      Warum nicht Faktoren a la „Galaxy sieht einfach imposanter/bedrohlicher aus als die kompakte Nebula“ berücksichtigen?

Ich halte es für wahrscheinlicher, dass man beide Schiffsklassen zu gleichen teilen in großen Mengen prodzuiert hat. Mit dem austauschbaren Missionsmodul ist bei rein taktischen Aufgaben die Nebula-Klasse einer galaxy-Klasse sowieso überlegen.
      Torpedoboote hat man auch mit der Akira-Klasse mehr als genug.

Wer ist denn Star Trek? Alles was wir als "canonisch" diskutieren wurde irgendwann mal von eben diesne Leuten so erdacht.
      Du kannst aber nun mal nicht einfach produktionstechnische Sondereffekte als serieninternes Argument anführen. Das hat einfach sehr wenig Gewicht. Sicherlich ist die Galaxy kein 0815-Standartschiff aber man muss nun mal anerkennen, das wir über den ganzen Krieg viel zu wenig wissen um auch nur im Ansatz definitiv etwas über die Verbreitung von Nebulas und Galaxys zu sagen. Daran ändern die gezählten Serienauftritte und bekannten Reg-Nummern auch nichts. Da ist es noch angemessener die Zahl der Galaxys aufgrund des Auftauchens in diversen Folgen hochzurechnen.

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
        Was hat die Galaxy-Klasse was die Nebula-Klasse nicht auch könnte, bezogen auf dem DW?

Wer ist denn Star Trek? Alles was wir als "canonisch" diskutieren wurde irgendwann mal von eben diesne Leuten so erdacht. Darum kann man mit gutem Recht behaupten, dass es im Interesse der Produzent liegt, dass eine bestimmte Schiffsklasse, welche das Serienschiff beinhaltet, als was besonderes dargestellt wird. Darum wird auch intern es so sein, dass die Galaxy-Klasse eine besondere Stellung einnimmt und kein 0815-Standardschiff ist. Der Grund warum man eben die Galaxy-Klasse für den DW genommmen hat, war wohl die leichtere Erzeugung der CGI-Modelle, weil es eben das Serienschiff war und weil die Galaxy-Klasse einfach imposanter und gefährlicher wirkt, als viele andere Schiffsklassen. Bei eienr Flotte aus Oberth- oder Constellation-Klassen hätten sich die Fans eher kaputtgelacht. Es hat also alles seinen Hintergrund und genau diesen ziehe ich auch in solche Diskussionen ein, denn Star Trek ist mehr als nur die Summe seiner canonischen Informationen. Immerhin wurde sie von Menschen gemacht und hat sich nur in ihrer und unserer Fanatasie abgespielt.
        Tja, lustig, dass man so gut wie nie Nebula gesehen hat in den DWs...dafür Galaxys um so mehr und das in jeder Schlacht. Da fragt man sich doch, ob die Föd Deine Argumentation teilt?! Und das mit den CGI halte ich für wenig plausibel, denn es gibt ja auch von der Nebula ein CGI Modell, dass man in den Schlachten um Chintoka gesehen hat, und die müssen ja nicht jedes mal ein neues Modell erstellen, sondern es einfach reinsetzen...

Kommentar

Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
          Tja, lustig, dass man so gut wie nie Nebula gesehen hat in den DWs...dafür Galaxys um so mehr und das in jeder Schlacht. Da fragt man sich doch, ob die Föd Deine Argumentation teilt?! Und das mit den CGI halte ich für wenig plausibel, denn es gibt ja auch von der Nebula ein CGI Modell, dass man in den Schlachten um Chintoka gesehen hat, und die müssen ja nicht jedes mal ein neues Modell erstellen, sondern es einfach reinsetzen...

In der 2. Schlacht von Chin'Toka hat man keine Galaxys gesehen

Man hat in DS9 nur einen Bruchteil der Schlachten/ Kämpfe gesehen.
          Wir haben ja nicht einmal alle Gefechte an denen die "Defiant" teilnahm gesehen.
          Aufgrund der Anzahl der Auftritte auf die Anzahl der Schiffe zu schließen ist mehr als wackelig.
          Die Galaxy-Klasse wurde bis mindestens 2366 in shr geringer Stückzahl gebaut (bis dahin gab es nur 6 (!) Stück), während die Nebula-Klasse weitaus häufiger war. Die Produktion der Nebula-Klasse lief schon länger als die der Galaxy-Klasse (nach NCC-Nr.) und sie wurde in mehr Werften gebaut (Galaxy NUR Utopia Planitia).

Kommentar

Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
            In der 2. Schlacht von Chin'Toka hat man keine Galaxys gesehen

Man hat in DS9 nur einen Bruchteil der Schlachten/ Kämpfe gesehen.
            Wir haben ja nicht einmal alle Gefechte an denen die "Defiant" teilnahm gesehen.
            Aufgrund der Anzahl der Auftritte auf die Anzahl der Schiffe zu schließen ist mehr als wackelig.
            Die Galaxy-Klasse wurde bis mindestens 2366 in shr geringer Stückzahl gebaut (bis dahin gab es nur 6 (!) Stück), während die Nebula-Klasse weitaus häufiger war. Die Produktion der Nebula-Klasse lief schon länger als die der Galaxy-Klasse (nach NCC-Nr.) und sie wurde in mehr Werften gebaut (Galaxy NUR Utopia Planitia).
            Richtig, in der zweiten Schlacht sieht man zwei Nebula, aber keine Galaxy und darüberhinaus auch dieses Wrack, dass aber von einer Nebula kommt, wie auch das 2. Bild zeigt, denn achtet mal auf den Phaserstreifen an den Gondelverstrebungen auf dem Wrack und auf dem 2. Bild:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: galaxy_stb.jpg
Ansichten: 1
Größe: 165,6 KB
ID: 4221061 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: faceofevil_629.jpg
Größe: 40,9 KB
ID: 4221062

Auch wenn einige Parteien immer noch davon überzeugt sind, es handle sich um ein Teil einer Galaxy, aber ich kenne die Galaxy zu gut, um dem zuzustimmen...

Zu den Werften, also Utopia Planitia ist ja die gesamte Marseinrichtung und nicht nur eine Werft. Und da gab es ettliche Docks, die dort zu sehen sind und die Galaxy und Nebula sind sowohl in der "Krake" zu sehen, als auch im normalen Dock:

Name: 09.jpg
Ansichten: 2
Größe: 122,9 KB
ID: 4221063 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: relativity_000.jpg
Größe: 94,1 KB
ID: 4221064 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: relativity_003.jpg
Größe: 85,0 KB
ID: 4221065

Und wie man bei der VOY-Folge Relativity sehen konnte, sind es eine ganze Menge Werften...und das für lächerliche 6 Schiffe?! Ich bitte Dich, das kanns doch nicht sein, außerdem ist die Erklärung, dass zu beginn mehr Nebula gebaut wurden, als Galaxy keine Widerlegung der Behauptung es gäbe inzwischen weit mehr als 50 bis 100 Galaxy, denn es kann ja auch sein, dass zu Beginn viele Nebulas gebaut wurden, dann die Produktion heruntergeschraubt oder gar gestoppt und sich mehr auf die Galaxy konzentriert wurde, denn wann sehen wir mal eine Nebula im DW?!

Kommentar

Das kann aber genausowenig eine Nebula sein da die Phylonen auf der Hinterseite dort wo sie suf den Rumpf treffen nicht eingebogen sind.
              Aber das hatten wuir ja schon mal:
              Hier kann, über die Probleme bei LCARS bis zu Warpkernbrüchen, sowie alles technische und wissenschaftliche von und über "Star Trek" diskutiert werden!

Kommentar

Das kann aber genausowenig eine Nebula sein da die Phylonen auf der Hinterseite dort wo sie suf den Rumpf treffen nicht eingebogen sind.
                Aber das hatten wuir ja schon mal:
                http://www.scifi-forum.de/science-fi...onkrieg-4.html

Und auch dort sind wir zu dem Schluss gekommen, dass es keine Galaxy sein kann. Aber sehr wohl das Wrack einer Nebula.

Zu den Werften, also Utopia Planitia ist ja die gesamte Marseinrichtung und nicht nur eine Werft. Und da gab es ettliche Docks, die dort zu sehen sind und die Galaxy und Nebula sind sowohl in der "Krake" zu sehen, als auch im normalen Dock:

[ATTACH]44188[/ATTACH] [ATTACH]44189[/ATTACH] [ATTACH]44190[/ATTACH]

Und wie man bei der VOY-Folge Relativity sehen konnte, sind es eine ganze Menge Werften...und das für lächerliche 6 Schiffe?! Ich bitte Dich, das kanns doch nicht sein, außerdem ist die Erklärung, dass zu beginn mehr Nebula gebaut wurden, als Galaxy keine Widerlegung der Behauptung es gäbe inzwischen weit mehr als 50 bis 100 Galaxy, denn es kann ja auch sein, dass zu Beginn viele Nebulas gebaut wurden, dann die Produktion heruntergeschraubt oder gar gestoppt und sich mehr auf die Galaxy konzentriert wurde, denn wann sehen wir mal eine Nebula im DW?!

Sagt ja auch niemand, dass in Utopia Planitia nur Galaxys gebaut werden. Aber die ersten 12 Galaxys (bis 2366 6 fertiggestellt) wurden dort gebaut.

Kommentar

denn wann sehen wir mal eine Nebula im DW?!
                  zumindest einmal in "changing face of evil":

Name: nebula-strange.jpg
Größe: 29,5 KB
ID: 4221067

dann war da noch die uss honshu, die zerstört wurde als dukat und sisko an bord waren in "waltz":

Name: Nebula_USS_Honshu02.jpg
Größe: 36,3 KB
ID: 4221068

dann die uss leeds aus "sacrifice of angels":

Name: Nebula_USS_Leeds.jpg
Größe: 43,9 KB
ID: 4221069

sowie auch mal in "what you leave behind":

Name: Unnamed_Nebula_class_ship%2C_What_You_Leave_Behind.jpg
Größe: 3,2 KB
ID: 4221071

es kamen sehr wohl ein paar nebulas im DW vor... vielleicht nicht so oft zu sehen wie die galaxy's, aber dennoch in annehmbarer zahl.
                  per aspera ad astra

Kommentar

Dazu kamen noch die Erwähnung der USS Sutherland und die Verluststatusmeldung der USS Merrimack in einigen Folgen.

Der Auftritt der USS Bonchune aus VOY "Flaschenpost" zählt chronologisch auch zum DW, wenn auch abseits der Schlachten.

In DS9 wurden nach 2371 außerdem erwähnt oder gezeigt die USS Lexington ("Die Erforscher"), USS Farragut (gut die wurde von den Klingonen 1 Jahr vor dem DW zerstört), USS Ulysses ("Der Widersacher") und USS Endeavor.

Es ist also jetzt nicht so, als dass nach TNG (2371) keine Nebula-Klasse mehr aufgetaucht wäre
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von thunderchild Beitrag anzeigen
                      zumindest einmal in "changing face of evil":

[ATTACH]44192[/ATTACH]

dann war da noch die uss honshu, die zerstört wurde als dukat und sisko an bord waren in "waltz":

[ATTACH]44193[/ATTACH]

dann die uss leeds aus "sacrifice of angels":

[ATTACH]44194[/ATTACH]

sowie auch mal in "what you leave behind":

[ATTACH]44196[/ATTACH]

es kamen sehr wohl ein paar nebulas im DW vor... vielleicht nicht so oft zu sehen wie die galaxy's, aber dennoch in annehmbarer zahl.
                      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                      Dazu kamen noch die Erwähnung der USS Sutherland und die Verluststatusmeldung der USS Merrimack in einigen Folgen.

Der Auftritt der USS Bonchune aus VOY "Flaschenpost" zählt chronologisch auch zum DW, wenn auch abseits der Schlachten.

In DS9 wurden nach 2371 außerdem erwähnt oder gezeigt die USS Lexington ("Die Erforscher"), USS Farragut (gut die wurde von den Klingonen 1 Jahr vor dem DW zerstört), USS Ulysses ("Der Widersacher") und USS Endeavor.

Es ist also jetzt nicht so, als dass nach TNG (2371) keine Nebula-Klasse mehr aufgetaucht wäre
                      Richtig, stimmt schon, aber ich bezog mich jetzt mehr auf die Kampfhandlungen, hätte ich wohl etwas präziser ausdrücken sollen, denn die Nebula taucht canon nur in der letzten Folge und bei Chintoka Teil 2 auf...bei Sacrifice of angels musst Du mir mal zeigen, wo man sie da sieht...

So, also in zwei großen Gefechten und eigentlich ja nur bei Chintoka, denn im letzten Teil wurden einfach die Effektszenen aus der Chintokafolge in die letzte Folge integriert, aber ok...

Cmdr.Ch`reI: Ich dachte auch zuerst an eine Galaxy aber erstens sah man in den Szenen keine einzige Galaxy, dafür zwei Nebula und zweitens musst Du auf den Phaserstrreifen an der Seite der Pylonen schauen, der ist, wie auf dem Bild, dass ich hier reingesetzt habe, deutlich zu sehen, während bei der Galaxy der Streifen weiter unterhalb ist, sitzt er bei der Nebula seitlicher und ist deshalb aus der Perspektive, die wir bei der Explosionsszene der Defiant sehen, besser zu erkennen...

Kommentar

Wie im anderen Thread dargelegt kann es aber nun mal genausowenig eine Nebula sein.

Kommentar

Wie im anderen Thread dargelegt kann es aber nun mal genausowenig eine Nebula sein.
                          Der ewige Kreislauf...Teil 2... Wie dem auch sei, Fakt ist, dass die Nebula in Sachen Kampfhandlung eindeutig zu kurz kommt. Wobei ich auch sagen muss, dass keine Galaxy in FC zu sehen war, aber vielleicht wollte man den geneigten Zuschauer nicht zu sehr verwirren, also den Zuschauer, der denkt, es gäbe nur eine Galaxy und zwar die Enterprise D und wenn die dann plötzlich eine Galaxy herumschwirren sehen, könnte das vielleicht irreführend sein, denn der Film wurde ja für ein breites Publikum erstellt, daher ja auch die ganzen Erklärungen im Film...

Kommentar

bei Sacrifice of angels musst Du mir mal zeigen, wo man sie da sieht...
                            ganz am ende der folge, als der teile der flotte bei ds9 eintreffen, da kreist eine nebula um die station... und ich geh davon aus, dass sie auch vorher bei der schlacht dabei war
                            per aspera ad astra

Kommentar

Zitat von thunderchild Beitrag anzeigen
                              ganz am ende der folge, als der teile der flotte bei ds9 eintreffen, da kreist eine nebula um die station... und ich geh davon aus, dass sie auch vorher bei der schlacht dabei war
                              Ich kenne die Schlacht in und auswendig, schließlich zieh ich die ganzen Schiffe aus den Screens für unsere Picture Story...da ist keine einzige Nebula zu sehen...also ist davon auszugehen, dass das Schiff schon bei DS9 andockte, oder von woanders her kam...aber canon kam sie nicht auf...

Kommentar

Ich kenne die Schlacht in und auswendig, schließlich zieh ich die ganzen Schiffe aus den Screens für unsere Picture Story...da ist keine einzige Nebula zu sehen...also ist davon auszugehen, dass das Schiff schon bei DS9 andockte, oder von woanders her kam...aber canon kam sie nicht auf...
                                na gut... prinzipiell hast recht, in der schlacht in SoA ist keine nebula zu sehen sondern erst danach an ds9 angedockt...

vermutlich wurden alle nebulas abgezogen und nur nach der schlacht als putzteam geschickt
                                per aspera ad astra

Kommentar

Lädt...
                                X