Nebula Klasse - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nebula Klasse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Challenger
    Sagen wir es mal so: Sofern eine Sonde nicht auf eine Atmosphäre trifft , ist der Abbremsungseffekt durch solare und interstellare Staubpartikel zu vernachlässigen. Sonst wären Pioneer 10, Voyager 1 und 2 schon lange stehen geblieben
    Zumal die Schiffe in Star Trek in der Größenordnung von Nebula+ wohl um einer hundert Millionen-Faches an Masse haben dürften als so eine kleine Sonde. Wie schwer sind solche Teile denn? 200-300 Kg? bis sich so ein paar Staubteilchen da mal bemerkbar machen, darf man sicher ein paar Millenchien warten.

Zitat von Harmakhis
    Außerdem haben die Sonden aus dem Sonnensystem heraus ja auch noch Rückwind. Auch wenn der Lichtdruck höchst wahrscheinlich nicht mal an der 50. Stelle hinterm Komma bemerkbar ist.
    Strahlung übt auch Druck aus? Cool, wusste ich gar nicht.

Kommentar

Deep Space 1 hatte um die 480kg herum; Cassini-Huygens beim Start 5,6 Tonnen (Der Orbiter alleine hat nur 2,15 Tonnen, is aber genug )

Zur Strahlung: Natürlich übt sie Druck aus. Die Kometen z.b. werden durch die annäherung an die Sonne aufgeheizt, verlieren dabei Materie - diese Materie wird durch den Sonnenwind (dessen Strahlungsdruck) weggedrückt und zum leuchten gebracht. Darum sind Kometenschweife immer von der Sonne weg
      Der Sonnenwind 'drückt' übrigens auch das Magnetfeld der Erde ein
      Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

Kommentar

Zitat von SF-Junky
        Zumal die Schiffe in Star Trek in der Größenordnung von Nebula+ wohl um einer hundert Millionen-Faches an Masse haben dürften als so eine kleine Sonde. Wie schwer sind solche Teile denn? 200-300 Kg? bis sich so ein paar Staubteilchen da mal bemerkbar machen, darf man sicher ein paar Millenchien warten.
        Naja, wie groß der Abbremseffekt ist, liegt denk ich mal nicht an der Masse, sondern an der Fläche, die das Schiff/die Sonde den Partikeln entgegenstellt.
        Und im, Vergleich zu der großen Masse einer nebula, ist die Fläche schätz ich mal relativ gering.

Außerdem wird durch das Deflektorfeld eine "aerodynamsiche" Form (wobei das Weltall nicht so stimmt, gibt ja kein "aero" im All ) erhalten und so der "Staubwiderstand" gering gehalten wird.

Aber ich möcht schon mal ganz gern erleben, wie so ein paar Staubpartikel, mehrere tausend Tonnen abbremsen.
        Alles was geschehen kann wird geschehen! Data
        Is a job worth doing it, it is worth dying for.

Kommentar

So, ich krame (wieder mal ) einen alten Thread aus, um eine neue Frage zu erörtern.

Von der Nebula-Klasse gibt es 3 Varianten: Das Original, a lá USS Phoenix. Das wäre dann diese hier:

Dann das Standard- (weil am häufigsten gesehene) Modell:

Und zu guter letzt die zarteste Versuchung, seit es CGI gibt: Die Honshu- bzw. Bonchune-Variante:

Die Frage lautet: Welche Variante gefällt euch am besten? Mein Favorit ist ja die Honshu-Variante, weil sie die U-Sektion der Galaxy verwendet!
          Os homini sublime dedit caelumque tueri
          Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

- Ovid -

Kommentar

Es kommen noch die Entwicklungsvarianten dazu, die für die USS Melbourne NCC-62043 gedient haben. Grundsätzlich bin ich aber für die Variante Honshu mit Galaxy-Untertasse.
            Angehängte Dateien
            "There will be an answer, let it be..."
            USS Sutherland NCC-72015, Nebula-Klasse

Kommentar

also, von den drei von Vaughn geposteten Bilder finde ich die Dritte Variante am besten, von deinen Roman, finde ich auch die 3 am Besten. wisst ihr, welche variante in den spielen benutzt wird?
              Die USA, Frankreich, Russland, Großbritannien und China sind die größten 5 Waffen-Exporteure, und auch die 5 ständigen Mitglieder im UN-Sicherheitsrat.

Volksbegehren für DS9

Kommentar

Zitat von Captain Sulu
                also, von den drei von Vaughn geposteten Bilder finde ich die Dritte Variante am besten, von deinen Roman, finde ich auch die 3 am Besten. wisst ihr, welche variante in den spielen benutzt wird?
                In den Spielen wird normal die Variante der USS Sutherland verwendet, in Roman seiner Auflistung das 2. Bild.
                "There will be an answer, let it be..."
                USS Sutherland NCC-72015, Nebula-Klasse

Kommentar

in BC ist es aber eher die Honshu-Variante. Obwohl die eigentlich nur notdürftig aus der U-Tasse der Dauntless und einigen lieblos zusammengewürfelten Elementen zusammengekittet wurde.

@ Vaughn

Danke, diese "Prototypen" habe ich vergessen! (Andererseits gefällt mir eh keiner davon!)

- Ovid -

Kommentar

Die Honshu finde ich am schönsten

Liegt vlt. auch an der vortrefflichzen Bildqualität....oder an der Galaxy-untertasse
                    Coming soon...
                    Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                    For we are the Concordat of the First Dawn.
                    And with our verdict, your destruction is begun.

Kommentar

Also mir kommt's bei der Nebula wirklich nur auf die Details an. Und davon hat die Honshu einfach die meisten. Das Standardmodell hat so viele graue Stellen, wo einfach nur nackte Hülle ist, dass einem beim Hinsehen manchmal langweilig werden könnte.
                      Ist jetzt nicht böse gemeint, ich mag auch diese Variante, aber in ST kommt's ja auch darauf an, wie ein Schiff aus nächster Nähe aussieht (siehe Ent-E in Nemesis), und da halte ich eine Nebula mit Galaxy-Untertasse einfach für die attraktivere Wahl!

- Ovid -

Kommentar

die honshu sieht wirklich besser aus aufgrund der fenster, aber die farragut in treffen der generationen steht dem ganzen in nichts nach finde ich...

ärgerlich finde ich nur, dass man bei der nebula klasse auf die impulstriebwerke vergessen hat... oder zumindest im nachhinein nur versucht hat welche reinzubasteln...
                        per aspera ad astra

Kommentar

Zitat von thunderchild
                          die honshu sieht wirklich besser aus aufgrund der fenster, aber die farragut in treffen der generationen steht dem ganzen in nichts nach finde ich...
                          Stimmt, die Farragut ist ein schöner Anblick, gehört aber eben auch zur "plain steel"-Variante, also mit ganz wenigen Fenstern, dafür viel blanker Hülle.
                          Zitat von thunderchild
                          ärgerlich finde ich nur, dass man bei der nebula klasse auf die impulstriebwerke vergessen hat... oder zumindest im nachhinein nur versucht hat welche reinzubasteln...
                          Japp, das war schon ein wenig mehr als ein Kavaliersdelikt. Die Phoenix hatte ja nicht mal Manövriertriebwerke!!

Das wurde zwar mit der Sutherland alles begradigt, aber na ja...
                          Mir kamen die I-Triebwerke der Nebula immer zu klein vor.
                          Ich meine, seht euch doch diese Zigaretten-Anzünder von Triebwerken an! Die sollen ein Schiff wie die Nebula beschleunigen?!

- Ovid -

Kommentar

Ich favorisiere auch ganz klar die Honshu Variante der Nebula-Klasse. Fragt sich nur ob die Probleme bekommen mit dem Hangar bei Landungen und Starts wegen dem Waffenpod.

Kurz was anderes wurde jemals bei der Enterprise-D gezeigt das Shuttles aus der Hauptshuttlerampe gestartet sind ich meine Nein. Aber vielleicht irre ich mich auch. Wisst ihr da mehr?
                            Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

Kommentar

Die Hauptshuttlerampe ist doch die, die an der Rückseite des Diskus ist, oder? Naja, es gibt da eine "Standard-Kameraeinstellung", die zeigt, wie ein Shuttle von der Enterprise wegfliegt. Man blickt immer von der Enterprise aus auf das Shuttle, sieht den Start selbst aber nicht. Das Shuttle fliegt aber recht mittig weg. Diese Kameraeinstellung ist öfter zu sehen, wenn die Crew auf dem Hauptschirm der Brücke ein startendes Shuttle beobachtet.

Dass das Tor der Hauptshuttlerampe aufgeht, sieht man selbst nur in "Deja Vu", wo Data die Luft rauslässt und die Enterprise so der USS Bozeman noch ausweichen kann. Von Außen sieht man aber ohnehin so gut wie nie, wie die Hangartore aufgehen. Mir fällt da jetzt wirklich nur "Deja Vu" ein und ein andere Shuttlerampe in "Begegnung im Weltall". Aber das war's glaub ich schon.
                              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Tai nasha no karosha, Kameraden!

Ich habe schon die Subraum-Datenbank (google) gewälzt, und auch hier im Forum habe ich noch keine zufriedenstellende Antwort gefunden, so daß ich die Frage nun einfach mal in diesem Thread an Euch richten möchte:

Gibt es irgend eine Informationsquelle, wo man erfahren kann, in welche/wieviele Abteilungen die Besatzung eines Schiffes der nebula-Class aufgeteilt sind? Und wie viele in solch einer Abteilung dann dienst tun?

Warum möchte ich das so genau wissen? Nun, ich schreibe mit einer Freundin an einer Storry, bei der es um ein Forscxhungs-Schiff der Nebula-Class geht.
                                Und damit wir bei dem entwicklen von Charakteren hier nicht ins trudeln kommen, bzw. die ganze Storry später unglaubwürdig erscheint, versuchen wir halt diese Informationen in erfahrung zu bringen.

Ich danke Euch schon mal für etwaige Antworten,

Lash D'oro,

Vitok
                                Es gibt keine Probleme, es gibt nur Herausforderungen

Kommentar

Lädt...
                                X