Nebula Klasse - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nebula Klasse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Cmdr. Ch`ReI
    zur der Nebula U.S.S. Bonchune(das Schiff das gegen die Pro:
    Das Schiff wurde nciht zerstört. Es war Teil der Flotte die in Endgame die Erde verteidigte. Man sieht das Schiff später als es die Voyager nach Hause begeleitet.
    z.B. http://www.bolarus.de/sibs/ship/bonchune.htm
    Hab grad nochmal nachgeguckt, tatsächlich betrifft der Hauptteil der Explosion den oberen Teil des Modul-Halses. Wenn die dort angeben, dass es von offizieller Seite so bestätigt wurde, dass sie auch bei Endgame war, dann wird das wohl so stimmen.

zu den Galaxys: Im Dominoinkrieg dürften noch ein paar mehr draufgegangen sein. Man erinngere sich z.B. an die Vernichtung der 7. Flotte (nur 14 von ca. 150 Schiffen schafften es zurück) und die Niederlage im Chin Tokea System gegen die Breen (AFAIK sah man da sogar eine zerstörte Galaxy-Maschinensektion). Ich müsste nachschauen, ob man da schon zu Beginn der Schlacht ein paar mehr gesehen hat. Jedenfalls dürfte da kaum ein Schiff rausgekommen sein.
    Letztendlich: IMO dürfte die Flotte schon so an die zehn Galaxys verloren haben
    Genauer gesagt waren es bei der Siebten Flotte 98 Schiffe, welche zerstört wurden und bei Chin'Toka 311. Schwer vorstellbar, dass bei 409 Schiffen keine Galaxy dabei war und das waren ja nur zwei Schlachten.

Kommentar

Zitat von SF-Junky
      Genauer gesagt waren es bei der Siebten Flotte 98 Schiffe, welche zerstört wurden und bei Chin'Toka 311. Schwer vorstellbar, dass bei 409 Schiffen keine Galaxy dabei war und das waren ja nur zwei Schlachten.
      Stimmt, wäre eher unwahrscheinlich, wenn da keine Galaxy ihr Ende gesehen hätte, aber das meiste davon wird wohl einfach bemitleidendes Kanonenfutter gewesen sein. Ich denke da vor allem an die zahllosen Mirandas, die vielen Excelsiors...
      Man kann nicht massenhaft Schiffe in die Schlacht schicken, die mit Phasern vom Typ VII oder VIII bestückt sind, und dann hoffen, dass man gegen die wesentlich moderneren Dominion-Schiffe mit diesen - einfach auf Grund ihres Alters unterlegenen - Pseudo-Kriegsschiffen die Oberhand behalten könnte...
      Os homini sublime dedit caelumque tueri
      Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

- Ovid -

Kommentar

Darf ich das ganze hier mal wieder aufrollen?

Also meiner Meinung nach ist die Nebula Klasse volumenmäßig nicht viel kleiner als die Galaxy.
        Da auf der Nebula scheinbar auch die selben Komponenten verbaut werden wie auf der Galaxy Klasse kann ich nicht glauben das sie viel "billiger" ist.

Der Hauphangar im Untertassenmodul ist IMO schlecht platziert. Der bietet zwar viel Platz, aber beim Landen bzw. Starten ist doch der Turm der das Ausrüstungsmodul trägt im Weg. dahingehend würde ich das Design der Phoenix bevorzugen.

Es würde mich nicht wundern wenn die Sternenflotte ihre Schiffe über einen zeitraum von 50 Jahren produziert.
        Heutzutage gibt es auch Schiffe deren Grundkonstruktion aus den 70er Jahren besteht, von denen aber immer noch Neue gebaut werden, allerding werden die neuesten Komponenten verbaut, nur der Grundrahmen bleibt der selbe. Also etwa 30 Jahre.
        Ein Beispiel dafür sind die Flugzeugträger der Nimitz Klasse.

U.S.S. Nimitz: Indienststellung: 3 Mai 1975
        Außerdienststellung, vermutlich 2024
        Also beinahe 50 Jahre im Einsatz (und das mit nur ZWEI
        Tankfüllungen, ohne Flugzeugtraibstoff versteht sich)

Die U.S.S George H. W. Bush wurde am 6 Sept. 2003 auf Kiel gelegt und wahrschienlich 2008 vom Stapel laufen. Sie ist das letzte und modernste Schiff der Nimitz Klasse.

Kommentar

Zitat von TheEngineer0815
          Die U.S.S George H. W. Bush wurde am 6 Sept. 2003 auf Kiel gelegt und wahrschienlich 2008 vom Stapel laufen. Sie ist das letzte und modernste Schiff der Nimitz Klasse.
          Ach du meine Güte...
          Hätten die das Ding nicht lieber Antietam oder Athens oder sonst wie nennen können...?

- Ovid -

Kommentar

Zitat von Roman
            Ach du meine Güte...
            Hätten die das Ding nicht lieber Antietam oder Athens oder sonst wie nennen können...?

Ja das von der George W. weiss ich auch schon länger.
            Ich bin vielleicht ab nächsten Jahr auf einer Weltumsegelung mit der neuen SMS (Seiner Majestäts Schiff) Novara dabei. Sollten wir mit der George Bush die im jahre 2008 in Dienst gestellt wird, dabei den Weg kreuzen und uns diese nicht Standesgemäß mit Kanonaden grüßt , werde ich mir das alte Seerecht zu Herzen nehmen und entweder dieses Schiff versenken oder entern. Wäre aber ein genialer Clou, Österreich hätte dann seine Flottenstärke mit einem Schlag verdoppelt und nebenbei hätten wir einen Flugzeugträger. Und an der Ami Flagge müssen wir nur ein paar mal die Schere zücken und wir haben das schöne Rot weiß rot. ( Bei der ersten Weltumsegelung der ursprünglichen Novara 1857-1859 hatten wir schon einmal das Recht ein Navy Schiff anzugreifen weil die nicht zurück gegrüßt hatten. Aufgrund der hohen Kosten die uns der Truppentransport in die USA gebracht hätte, verzichtete der Kapitän an Bord auf unnötige Munitionsverschwendung zum Leidwesen der Weltbevölkerung heute )
            Und weil Du die anderen Namen erwähnst. Die sind schon alle für die Zerstörer vergeben worden. Cool finde ich ja dass mit der Burke Klasse sogar Köche der Navy geehrt werden und Ihr Name nun eine ganze Klasse ziert.

Übrigens einer der beiden neuen NX Träger wird wieder Enterprise heißen.

mfg Sivic
            "I wish, i was James Kirk"

Kommentar

Zitat von Fladm.Olli
              Die Normal-Crew eines Galaxy-Schiffes beträgt tatsächlich nur 400. Das weiß man daher, weil die USS Venture mit 400 Personen angegeben wird, und sie hat bekanntlicher weise keine Zivieliten an Bord.

Dessgalb würde ich bei 1000 mann Besatzung von ner Akira oder Nebula ausgehen, die gerade irgendwelche Bodentruppen oder Besatzung für Raumstationen Zransportiert.

Sag das doch bitte den Zivilisten an Bord der Saratoga in der Schlacht von Wolf 359.

Wir sind die Förderation und unsere Zivilisten sind hilflos.

mfg Sivic

Kommentar

Zitat von Roman
                Ach du meine Güte...
                Ach ja, man kann sich auch über Sachen aufregen
                Es ist halt nun mal so, dass die Flugzeugträger nach ehem. Präsidenten benannt werden. Der Kahn trägt halt den Namen des 41. Präsidenten der USA, welcher dummerweise der Vater des jetzigen 43. Präsidenten ist.
                Der letzte Träger war die Ronald Reagan (40. Präsident) deswegen kommt jetzt der 41. dran. Das wird die Navy mehr oder weniger selber entscheiden, Bush junior dürfte da wenig reinzuquatschen haben.
                Das einzige was dran Kritikwürdig ist, ist das beide Präsidenten zum Zeitpunkt der Namensgebung noch gelebt haben und des im Falle von George auch noch tun.

@ Sivic: Österreich darf sich sehr gerne mit den USA anlegen. Ich gebe euch max. 2 Wochen.

Zitat von Sivic
                Übrigens einer der beiden neuen NX Träger wird wieder Enterprise heißen.
                Wirklich?
                Hast du dafür ne richtige Quelle?
                Ich weis zwar das die jetzige U.S.S. Enterprise (CVN-65) 2013 außer Dienst gestellt und von CVN-78 ersetzt wird, aber das dieser Kahn dann wieder Enterprise heißen soll hab ich noch nicht gehört.

Sorry, ist alles ein wenig Off-Topic.

Kommentar

Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                  @ Sivic: Österreich darf sich sehr gerne mit den USA anlegen. Ich gebe euch max. 2 Wochen.
                  Ich als Ösi möchte folgendes anmerken: Es gibt Hochrechnungen, denen zu Folge das ösische Bundesheer einem Angriff der USA maximal 1 Minute standhalten könnte. Ich will nicht, dass hier jetzt eine Diskussion pro/kontra diese oder jene Nation ausbricht, zumal ich auch nicht froh bin, in Ösiland zu leben, aber ich denke, es ist ein witziger Beitrag.

- Ovid -

Kommentar

Zitat von Roman
                    Ich als Ösi möchte folgendes anmerken: Es gibt Hochrechnungen, denen zu Folge das ösische Bundesheer einem Angriff der USA maximal 1 Minute standhalten könnte.
                    gibt es diese Hochrechnungen irgendwo zu lesen?
                    Du musst aber halt jedenfalls auch die Aufmarschierzeit und die besonderen Verhältnisse im Moment (Irak und Afganistan) berücksichtigen. Stünde die gesamte Air Force bereit und wird losgelassen siegst düster aus.

Kommentar

Zitat von Roman
                      Ich als Ösi möchte folgendes anmerken: Es gibt Hochrechnungen, denen zu Folge das ösische Bundesheer einem Angriff der USA maximal 1 Minute standhalten könnte. Ich will nicht, dass hier jetzt eine Diskussion pro/kontra diese oder jene Nation ausbricht, zumal ich auch nicht froh bin, in Ösiland zu leben, aber ich denke, es ist ein witziger Beitrag.

Du Roman, ging mir früher auch so. Mittlerweile bin ich Monarchist und somit wieder Optimist. Besonders lustig wirds dann wenn man die Weltgrößten Armeen vor dem 1. Weltkrieg vergleicht. Da steht Österreich auf Platz 4 mit voller Mobilisierung und die USA irgendwo auf Platz 13.

Ja so eine neue Donaumonarchie mit einer parlamentarischen Monarchie ( gabs vor 1918 auch schon, erste freie Wahlen mit allgemeinem Wahlrecht waren 1907 (Frauen noch ausgeschlossen )) 50 Millionen Einwohnern und einer ordentlichen Flotte wäre schon was.

Nun zum Ernst zurück. Ich hörte von einem Freund von mir der beim Bundesheer war, das die USA in 8 Minuten Österreich überrollt hätte wenn Sie alles mobilisieren. Haben sie sich irgendwie in der Mittagspause ausgerechnet .

Als stolzer Untauglicher muss ich immer wieder daran denken das Österreich Waffen besitzt die es laut Staatsvertrag von 1955 nicht besitzen darf.
                      Wie z.B. Sidewinder oder Mistral Raketen. Laut Staatsvertrag dürfen wir nicht einmal Torpedos oder U Boote besitzen ( in der Donau sehr von Nutzen )

Andererseits fällt mir dann ein wir sind ja frei, die BRD hat ja keinen Staatsvertrag bekommen und ist ganz so nebenbei völkerrechtlich noch immer ein Alliiertes Protektorat, ( Ein Grundgesetz ist eine provisorische Gesetzesbasis die durch eine feste Verfassung ersetzt wird ) oder habt ihr euch nicht gefragt warum Great Britean, die USA, die Sovjetunion und Frankreich dem Beitritt der DDR in die BRD zustimmen mussten?

Ist zwar nur Schnee von Gestern, sollte aber zu Denken geben.

Und so nebenbei seid froh das wir 1864 zur Stelle waren, ansonsten hätten die Dänen mit euch kurzen Prozess gemacht.

Damals waren wir ja noch eine Großmacht "grmpf".

mfg Sivic

Kommentar

Zitat von Sivic
                        Du Roman, ging mir früher auch so.
                        Ich bezog mich eher auf die Geisteshaltung der Allgemeinheit...

- Ovid -

Kommentar

Tschuldigung das mir da schon wieder was bei der Nebula Klasse aufgefallen ist und ich eure hübsche OFF Topic Diskusion unterbreche.

Wo hat die Nebula Klase eigentlich ihr Impulstreibwerke?
                          Am Diskus ist keins zu sehen und egal welches Bild ich mir ansehe ich finde nirgendwo ein oranges glühen eines Triebwerks.

Kommentar

Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                            Wirklich?
                            Hast du dafür ne richtige Quelle?
                            Ich weis zwar das die jetzige U.S.S. Enterprise (CVN-65) 2013 außer Dienst gestellt und von CVN-78 ersetzt wird, aber das dieser Kahn dann wieder Enterprise heißen soll hab ich noch nicht gehört.

Ich habe auf einer amerikanischen Website jetzt gerade den Namen Lexington für CVN 78 gelesen. Erscheint mir logisch. Sie werden wahrscheinlich mit der Namensgebung von Präsidenten einmal eine Pause machen. USS Clinton wäre eher nicht vorstellbar weil die Republikaner noch an der Macht sind und eine 2. USS Bush wäre nur verwirrend. Ausserdem sollte doch eine gewisse Periode nach der letzten Amtszeit des Namensgebers vergangen sein.
                            Wenn es nun wirklich bei 5 CVN 21 Class Trägern bleibt, wären folgende Namen denkbar:

USS Lexington
                            USS Enterprise
                            USS Yorktown
                            USS Hornet
                            USS Saratoga

Die jetztige Enterprise kam 3 Jahre nach der Ausserdienststellung ihrer Vorgängerin zur Navy. Eventuell wird die eine neue Enterprise auch mit ein paar Jahren differenz um nicht 2 Schiffe mit dem Namen in der Flotte bzw. in Reserve zu haben, besonders nicht bei einem so bekannten Schiff wie es die Enterprise nunmal ist. Da würde es nur zu Verwechslungen kommen und besonders bei der Neueinführung einer Klasse ist das problematisch, weil es könnte ja aufgrund technischer Schwierigkeiten zu einer zeitweiligen Außerdienststellung gleich am Anfang kommen. (wäre nicht das erste mal )

mfg Sivic

Kommentar

Tschuldigung das mir da schon wieder was bei der Nebula Klasse aufgefallen ist und ich eure hübsche OFF Topic Diskusion unterbreche.

Am Diskus ist keins zu sehen und egal welches Bild ich mir ansehe ich finde nirgendwo ein oranges glühen eines Triebwerks.

Kein Problem, ich schau grad auf Ditl nach.

Wie ich es mir gedacht habe, an der Halssektion zum Modul gibt es eine Abflachung in der befindet sich die Impulsmaschine.

http://www.durfee.net/startrek/c_Nebula.html (dort findest du eine Schematische Abbildung aller wichtigen Systeme)

mfg Sivic

Kommentar

Versteckt
                                http://ex-astris-scientia.org/articles/nebula.htm, gegen Ende ist ein Bild in dem sie markiert sind.

Scheint auch von Sivics Diagramm (das im übrigen nicht canon ist) bestätigt zu werden.

Kommentar

Lädt...
                                X