Zitat von Dax
1) USS Yamato: Zerstört durch eine iconianische Sonde. Warum? Die Sonde infizierte den Computerkern der Yamato mit einem Virus. Konsequenz: Versagen der Antimaterie-Eindämmung.
Die Enterprise D konnte demselben Schicksal entgehen, weil man der Zerstörungsursache der Yamato auf den Grund kam und die Sonde rechtzeitig vernichtete. (Und das geland durch einen einzigen Phaserstoß.)
Das einzige, was die Yamato falsch gemacht hat, war, dass sie Standardprotokolle ausführte und - gemäß ihrer Aufgabe - einen Scan durchführen wollte.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass du der Ansicht bist, dass die Sovi erst geballert und dann gescannt hätte? Oder vielleicht sogar den Virus mittels Quantentorpedos aus dem System gepustet hätte??
Verlust der USS Yamato: Tragisch, aber nicht zurückzuführen auf ein Manko im Bereich der Defensiv- und Offensivsysteme.
2) USS Enterprise D: Zerstört, weil zufälligerweise der Chefingenieur ein Gerät trug, das ihm Sehkraft verlieh und dieses Gerät durch Zufall in die Hände klingonischer Renegaten geriet, die es mit einer Kamera ausstatteten, sodass sie die Schildfrequenz eruieren konnten und so die wehrlose Enterprise zerstörten, als besagter Ingenieur sich kurz zu einem Display drehte, das den fraglichen Klingonen die Frequenz verriet.
Verlust der USS Enterprise: Beinahe unüberwindbar, aber nicht zurückzuführen auf allgemeine Schwächen im Defensiv- oder Offensivbereich. (Einziger Fehler der Besatzung: zu Gott Paramount zu beten, der sie mit einem ausreichenden Maß an Stupidität beehrte, sodass niemand auf die Idee kam die Schild-Oszillation zu verändern!)
3) USS Odyssey: Zerstört durch das Kamikazemanöver eines Jem'Hadar-Schiffs. Ich erspare mir detailiertere Ausführungen. DAS hätte KEIN Schiff in der gesamten Flotte überstanden, auch nicht die Sovi!
Verlust der USS Odyssey: Nicht zurückzuführen auf Schwächen im Defensiv-/Offensivbereich.
So, Dax.
Bist du noch immer der Ansicht, dass die 3 von dir erwähnten Schiffe und ihre Crews verloren gingen, weil die Galaxy-Klasse generell "zu schwach" ist?
Das Argument, dass die Galaxy ein ökonomischer Fehlgriff sein könnte, weil die Nebula im Bereich Forschung mindestens gleichwertig und die Sovereign schlagkräftiger und kleiner ist, lass ich mir ja durchaus noch einreden! Aber dass das Schiff, auf dem das moderne ST gegründet wurde, ständig zu einer Suppennudel zweiter Klasse degradiert wird, lass ich nicht auf mir sitzen.
Außerdem: USS Venture!
Praktisch bei jeder großen Schlacht im Dominion-Krieg dabei! Status: intakt. Grund: Hervorragende Konstruktion.
Oder wird hier gleich mit dem Argument aufgekreuzt, dass die Venture zufälligerweise nie ins Fadenkreuz geriet...?
Kommentar