Nebula Klasse - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nebula Klasse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Jackthewolf Beitrag anzeigen
    Ich habe keine Ahnung wie lange und Gut du mit Startrek vertraut bist, aber mir wird das Thema zu blöde, ich weiß von keinem flugzeugträger oder sonstigem Militärischem Irgendwas, wo ein Wissenschaftsoffizier unter den ersten 3 Leuten in der Befehlskette ist. Also spiel weiter Space-Cowboy und schieße auf Bugs, aber wundere dich nicht, dass Roddenberry nicht im Vorspann erwähnt wird. Meine erste Startrek folge war "Spock unter Verdacht", ich habe sie in der erstausstrahlung gesehen, wir hatten gerade einen Farbfernseher gekauft und haben uns diese Folge als erstes angesehen. Damals im ZDF.

Ich kenne auch KEIN Sternenflotteschiff auf dem ein Wissenschaftler unter den Kommando-Offizieren ist. Wissenscahftsoffizier "ja", Wissenschaftler "nein".

Offizier ist Offizier, ob nun wissenschaftlich oder technisch - Offiziere sind in aller Regel Militärangehörige.

P.S.: der "Oberbefehlshaber" der Feuerwehr ist in der BRD der Chef des Katastrophenschutzes (ebenfalls "Oberbefehlshaber" des THW).

Kommentar

Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
      Ich kenne auch KEIN Sternenflotteschiff auf dem ein Wissenschaftler unter den Kommando-Offizieren ist. Wissenscahftsoffizier "ja", Wissenschaftler "nein".

Offizier ist Offizier, ob nun wissenschaftlich oder technisch - Offiziere sind in aller Regel Militärangehörige.

P.S.: der "Oberbefehlshaber" der Feuerwehr ist in der BRD der Chef des Katastrophenschutzes (ebenfalls "Oberbefehlshaber" des THW).
      Offizire sind nicht Militärangehörige, sondern wenn Militärs, deren Angehörige sind nicht Offiziere. Ebenso sind in einigen Ländern die Führungskräfte einer Feuerwehreinheit (z.B. Österreich) ebenfalls Offiziere. Auf Schiffen sind die Kapitäne ebenfalls Offiziere, ohne beim Militär zu sein. Und ob ein Wissenschaftsoffizir ein Wissenschaftler ist, ist Haarspalterei. Und da der "Chef des Katastrophenschutzes" ebenfalls jemanden unterstellt ist, ist deine Aussage ebenfalls unsinn. Genauso wie du sagtest es wäre Sache der Kommune (der deutsche Feuerwehrpräsident ist sicher begeistert nur für die Kommune da zu sein.) Sieh doch einfach beim deutschen Feuerwehrverband vorbei oder Besuche eines meiner Kurse, wenn du mal in Bremen bist.

Das wird mein letzter Kommentar zu deinem gesülze sein.

Kommentar

Offizire sind nicht Militärangehörige, sondern wenn Militärs, deren Angehörige sind nicht Offiziere. Ebenso sind in einigen Ländern die Führungskräfte einer Feuerwehreinheit (z.B. Österreich) ebenfalls Offiziere. Auf Schiffen sind die Kapitäne ebenfalls Offiziere, ohne beim Militär zu sein. Und ob ein Wissenschaftsoffizir ein Wissenschaftler ist, ist Haarspalterei. Und da der "Chef des Katastrophenschutzes" ebenfalls jemanden unterstellt ist, ist deine Aussage ebenfalls unsinn. Genauso wie du sagtest es wäre Sache der Kommune (der deutsche Feuerwehrpräsident ist sicher begeistert nur für die Kommune da zu sein.) Sieh doch einfach beim deutschen Feuerwehrverband vorbei oder Besuche eines meiner Kurse, wenn du mal in Bremen bist.

Das wird mein letzter Kommentar zu deinem gesülze sein.

Mit dem Begriff "Offizier" hast du recht; mein Fehler.

Militäroffiziere sind aber Militärangehörige. Nicht alle Militärangehörigen sind Offiziere, aber alle Militäroffiziere sind Militärangehörige.
        Sternenflottenpersonal untersteht einer Militärgerichtsbarkeit (oftmals zu sehen/ erwähnt) -> ERGO sind Sternenflottenangehörige Militärpersonal.

Feuerwehr ist Komunen Sache! Ausrüstung, Organisation, Personalstärke wird von den Komunen geregelt (nach Landesgesetzen; ähnlich der Polizei).
        Der "Oberbefehlshaber" der Feuerwehr in der BRD ist der Chef des Katastrophenaschutzes (auf Bundesebene). Er ist wenn dann nur dem Bundesinnenminister unterstellt (ebenso wie im Endeffekt alle 17 Polizeien in Deutschland). Der Bundespräsident hat über niemanden den Oberbefehl.

Kommentar

Ein letzes Mal: Ich gebe einen Fehler zu, die Feuerwehr ist wirklich komunen Sache, der Bundespräsident war nur Schirmherr bei einer Bundesveranstalltung der Jugendfeuerwehren und sein Vertreter hat etwas zu weit ausgeholt. Aber das war ja nicht wirklich das Thema, ist interessant, wie du dich an Randbemerkungen aufziehst und das eigendliche Thema untergehen läßt.

Kommentar

Ein letzes Mal: Ich gebe einen Fehler zu, die Feuerwehr ist wirklich komunen Sache, der Bundespräsident war nur Schirmherr bei einer Bundesveranstalltung der Jugendfeuerwehren und sein Vertreter hat etwas zu weit ausgeholt. Aber das war ja nicht wirklich das Thema, ist interessant, wie du dich an Randbemerkungen aufziehst und das eigendliche Thema untergehen läßt.

Du behauptest die Sternenflotte sei KEIN Militär und versuchst dies mit militär-ähnlichen Kommandostrukturen bei Feuerwehr und THW zu belegen.

Fakt ist: die Sternenflotte hat eine militärische Organisationsstruktur, militärische Schiffe ((reine) Forschungsschiffe sind in der Regel unbewaffnet), führt militärische Aufgaben durch und untersteht dem Staatschef/Regierungschef (welcher Oberbefehlshaber ist).

Kommentar

und nach euren ewigen diskussionen seit ihr zum schluß gekommen, dass die Nebula Klasse (immerhin Thema dieses Threads) was ist???

ein Kriegsschiff?

ein Forschungsschiff?

doch ein Allrounder?

besser oder schlechter als die Galaxy?

die genaue Lage der Impulstriebwerke?

per aspera ad astra

Kommentar

Zitat von thunderchild Beitrag anzeigen
                und nach euren ewigen diskussionen seit ihr zum schluß gekommen, dass die Nebula Klasse (immerhin Thema dieses Threads) was ist???

ein Kriegsschiff?

ein Forschungsschiff?

doch ein Allrounder?

besser oder schlechter als die Galaxy?

die genaue Lage der Impulstriebwerke?

Ein für die Föderation bei Schiffen dieser Größenordnung typischer Allrounder:

- schwerer Kreuzer als Typ
                - Einsatz als Forschubngschiff im Frieden (nicht ausschließlich)
                - Einsatz als Schlachtschiff im Krieg

Kommentar

Nebula Klasse eines meiner absoluten Lieblingsschiffe

Kommentar

Zitat von CptnCornel Beitrag anzeigen
                    Nebula Klasse eines meiner absoluten Lieblingsschiffe
                    Und du möchtest uns nicht mitteilen warum das so ist? Gefällt dir die Form, die Größe, etc.?

Ich persönlich finde die Nebula auch fein, vorallem, weil sie sich in mein Gedächtniss brannte, als ich sie das erste Mal im TV sah (USS Phoenix)! Sie war irgendwie majestätisch, sah ganz anders aus als die Enterprise D, verwendete aber doch die gleichen Bauteile.

Sie löste in mir den gleichen WOW-Effekt aus wie die Reliant als ich sie das erste mal sah.
                    per aspera ad astra

Kommentar

Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
                      Du behauptest die Sternenflotte sei KEIN Militär und versuchst dies mit militär-ähnlichen Kommandostrukturen bei Feuerwehr und THW zu belegen.

Fakt ist: die Sternenflotte hat eine militärische Organisationsstruktur, militärische Schiffe ((reine) Forschungsschiffe sind in der Regel unbewaffnet), führt militärische Aufgaben durch und untersteht dem Staatschef/Regierungschef (welcher Oberbefehlshaber ist).
                      Selbstverständlich hat die Starfleet eine militärische Struktur, Forschungsschiffe, die in ungefähriche Gewässer fahen sind unbewaffnet, aber würden sich sicher bewaffenen, wenn sie vor Somalia die Flora und Fauna beobachten will. Ebenso wie sich Expiditionen durch den Djungel bewaffenen, ein Löwe, Jaguar, Panter oder Krokodil hält nicht viel von Diplomatie, dennoch sind diese Forscher nicht militärisch, zumindest seit Kortez nicht mehr. Aber wenn ich mal daran errinnern darf, das nicht "Wir blasen sie schon weg" sondern der Spruch aus der Cochrane-Rede als Leitfaden der Sternenflotte gilt: ... um dorthin zu gehen, wo noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist..." (boldly go, where no man has gone before...). Was ebenfalls der Leitspruch auf den Enterprise-Schiffen ist, was sie als Flaggschiff auch verdient haben(Flagg von Flagge und nicht FLugAbwerhrGeschütz). Ich hatte die Aufgaben der Sternenflotte schon mal klar dargelegt, also einfach oben nachsehen. Die Föderation, repräsentiert durch die Sternenflotte, sind Forscher, Diplomaten, Hilsorganisation und strategische Verteidigung. Wenn du die anderen 3 Aufgaben nicht mit in das Boot nimmst, dann hast du das klingonische Militär, oder die Sternenflotte im Spiegeluniversum.
                      Verdammt, ich wollte mich doch in diese Diskussion nicht mehr verwickeln lassen.

Also zurück zum Thema, es ging mir ebenso wie Thunderchild, ich wollte schon mein Playmates Model umbauen, als ich mit den Micromachines ein Model in den händen halten durfte. Es gibt Bausätze, wo man die AMT-Enterprise in eine Nebula umbauen kann. Aber sehr teuer und nur mit noch mehr Aufwand zu vollenden. (Halter für die Plattform und arme für die Gondeln, Paket 1) (Neue Untertasse, anders gestaltet und weniger Decks, Paket2) (Warpgondeln, Paket3). Also nach den großen Lottogewinn werde ich mir eine bauen.

Kommentar

Selbstverständlich hat die Starfleet eine militärische Struktur, Forschungsschiffe, die in ungefähriche Gewässer fahen sind unbewaffnet, aber würden sich sicher bewaffenen, wenn sie vor Somalia die Flora und Fauna beobachten will. Ebenso wie sich Expiditionen durch den Djungel bewaffenen, ein Löwe, Jaguar, Panter oder Krokodil hält nicht viel von Diplomatie, dennoch sind diese Forscher nicht militärisch, zumindest seit Kortez nicht mehr. Aber wenn ich mal daran errinnern darf, das nicht "Wir blasen sie schon weg" sondern der Spruch aus der Cochrane-Rede als Leitfaden der Sternenflotte gilt: ... um dorthin zu gehen, wo noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist..." (boldly go, where no man has gone before...). Was ebenfalls der Leitspruch auf den Enterprise-Schiffen ist, was sie als Flaggschiff auch verdient haben(Flagg von Flagge und nicht FLugAbwerhrGeschütz). Ich hatte die Aufgaben der Sternenflotte schon mal klar dargelegt, also einfach oben nachsehen. Die Föderation, repräsentiert durch die Sternenflotte, sind Forscher, Diplomaten, Hilsorganisation und strategische Verteidigung. Wenn du die anderen 3 Aufgaben nicht mit in das Boot nimmst, dann hast du das klingonische Militär, oder die Sternenflotte im Spiegeluniversum.
                        Verdammt, ich wollte mich doch in diese Diskussion nicht mehr verwickeln lassen.

Also zurück zum Thema, es ging mir ebenso wie Thunderchild, ich wollte schon mein Playmates Model umbauen, als ich mit den Micromachines ein Model in den händen halten durfte. Es gibt Bausätze, wo man die AMT-Enterprise in eine Nebula umbauen kann. Aber sehr teuer und nur mit noch mehr Aufwand zu vollenden. (Halter für die Plattform und arme für die Gondeln, Paket 1) (Neue Untertasse, anders gestaltet und weniger Decks, Paket2) (Warpgondeln, Paket3). Also nach den großen Lottogewinn werde ich mir eine bauen.

1) Starfleet ist MIlitär. Bringe Canon-Beweise dagegen und wir können darüber weiter diskutieren.

2) Die einzige USS Enterprise die jemals als Flaggschiff der Flotte bezeichnet wurde war die NCC-1701-D - und selbst das wird nur im repräsentativen Sinne zu sehen sein, da Picard KEIN Flaggoffizier ist.

3) Ich habe NIE behauptet, dass die Sternenflotte keine zivilen Aufgaben übernimmt. Aber ihre primärste Aufgabe ist die Verteidigung -> Patroullien, Aufklärung, Kampfeinsätze, Grenzsicherung. Das sind die primären militärischen Aufgabe, die die Sternenflotte ausführt.
                        Daneben führt sie auch zivile Aufgaben durch, wie z.B. Forschungsmissionen (dafür gibt es in der UFP aber auch zivile Organisationen wie z.B. das DITL, die Vulcan Science Academy, etc.).
                        Die meisten Diplomaten der UFP sind keine Sternenflotten-Angehörigen, sondern Zivilisten. Diejenigen Diplomaten, die in der Sternenflotte dienen sind in erster Linie SOldaten und "nebenbei" Diplomaten.

Kommentar

Kann mich nur anschliessen, himura.

Um aufs eigentliche Thema zurückzukehren: Der Charme der Nebula-Klasse drückt sich vor allem durch die gedrungene, kompakte Konstruktion aus. Die Nebulas sehen auf den ersten Blick sehr widerstandsfähig und kampfstark aus, gerade weil sie durch ihre Kompaktheit weniger Angriffsfläche bieten.
                          Nur schon von der Formensprache her machen sie den Eindruck eines kauernden, sprungbereiten Tiers.
                          Und ähnlich wie bei Thunderchild, war mein erster Kontakt mit den Nebulas, nämlich mit der Phoenix, prägend auf alle weiteren Sichtungen eines Schiffes dieser Klasse.

Etwas auf den Keks geht mir die allgemeine Überzeugung, die Nebula sei der Galaxy-Klasse eindeutig unterlegen, was man nur durch die besondere Stellung der Galaxies erklären kann, ein auf den Namen Enterprise getauftes Schiff zu stellen. Nichts gegen die Ent-D, die mMn unter den Top 3 der schönsten Schiffe steht, aber ich sehe keinen Grund, aus welchem die Sternenflotte das Potential der einen Klasse voll ausschöpfen sollte, während man sich bei der anderen, sehr ähnlich und zur gleichen Zeit konstruierten, mit Standards (oder gar Sub-Standards) begnügte.

Wenn ich schon dabei bin, die Überlegenheit der Souvereign gegenüber der Galaxy mag ja auf der Hand liegen, wenn man die technologische Evolution bedenkt. Ich würde die beiden auf dasselbe Niveau stellen, Typ-XII-Phaser hin, Quantentopedos her.
                          Ausserdem sehe ich keinen Grund, die Galaxies nach 20 Jahren Dienstzeit kein Update zu verpassen, welches einen Vergleich noch etwas Galaxy-günstiger ausfallen lassen würde.

Kommentar

@ThinWhiteDuke:

Etwas auf den Keks geht mir die allgemeine Überzeugung, die Nebula sei der Galaxy-Klasse eindeutig unterlegen, was man nur durch die besondere Stellung der Galaxies erklären kann, ein auf den Namen Enterprise getauftes Schiff zu stellen.
                            Ich und McWire sind das vorher mal durchgegangen und zu dem Schluss gekommen das die Nebula der Galaxy nicht unterlegen ist. Da die beiden Schiffe relativ baugleich sind und die Nebula eine Erweiterung besitzt plädiere ich für einen Gleichstand.

Die Sovi ist für mich der Galaxy in allen Bereichen überlegen. Abgesehen vom Volumen. Allein die Tatsache das sie morderner ist und in Zeit "militärischer Not", gebaut wurde ist für mich ein Indiz.
                            Die Demokratie ist die schlechteste Reigierungsform, abgesehen von allen anderen. Winston Churchill

Kommentar

Ich würde auch vermuten, dass die Nebula der Galaxy nicht unterlegen ist.
                              Die Nebula wurde einfach nach gleichem Vorbild erschaffen und besteht ja auch teilweise aus den selben Komponenten. Zu Zeiten des Dominion-Krieges hat man ja quasi das Baukastenprinzip verwendet, gewisse Module schon vorgefertigt und dann erst hinterher entschieden in was für ein Schiff das jetzt eingebaut werden soll.

Die Sovy wurde hingegen beide schlagen.

Kommentar

Unterlegen ist die Nebukla in keinem Fall. Man bedenke was aus dem Schiff wird, wenn es das Waffenmodul oben verbaut hat.
                                Ja, denke auch das die Souvi Das stärkste der 3 Schiffe ist, da es eine stärkere Bewaffnung hat und, der Zeit angepasst, nicht nur für den Frieden geschaffen wurde, sondern auch für´s Gefecht.
                                Inter Arma Enim Silent Leges

ONE LIFE - ONE CHANCE

Kommentar

Lädt...
                                X