Nebula Klasse - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nebula Klasse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Paddy* Beitrag anzeigen

Die Defiant hingegen ist ein Kriegsschiff, und für den Angriff auf einen Borgkubus gebaut. Die Föderation wird einen Grund gehabt haben dieses Ding KRIEGSSCHIFF zu nennen.

Nur so als Randbemerkung: die Sternenflotte klassifiziert die Defiant-Klasse als Eskortschiff.

Kriegsschiffe per Definition sind ALLE Schiffe der Sternenflotte.

Die Galaxy-Klasse wurde auch als Forschungsschiff eingesetzt und ist trotzdem den Schlachtschiffen (Warbird, Galor, Vor'cha, ...) der angrenzenden Mächte überlegen oder zumindest ebenbürtig.

Kommentar

Ich zitiere Sisko:

"Offiziell ist es (Defiant) als Eskortschiff klassifiziert. Inofiziell ist die Defiant ein Kriegsschiff, nicht mehr und nicht weniger".
      (Die Suche)
      Ich denke das sagt alles.

Kriegsschiffe per Definition sind ALLE Schiffe der Sternenflotte.
      Schon mal gehört das eine Miranda offziell ein Kriegsschiff ist???

Die Galaxy-Klasse wurde auch als Forschungsschiff eingesetzt und ist trotzdem den Schlachtschiffen (Warbird, Galor, Vor'cha, ...) der angrenzenden Mächte überlegen oder zumindest ebenbürtig.
      Das sie anderen Schiffen ebenbürtig sind habe ich nie in Frage gestellt. Ich denke jedoch zum Ersten das man aus den Föd-Kähnen noch ne ganze Ecke mehr rausholen kann und zweitens sind sie als Forschungsschiffe konziepiert. Mehr zumindest als z.B. ein Warbird.

PS:
      Seht euch ein mal die Prom an. Das Ding besteht aus Waffen, Antrieb und Schilden. Das schießt ein bisschen und schon gibt eine D`deridex den Geist auf. Die Föderation hätte das Zeug dazu absolut überlegene Schlachtschiffe zu konstruieren, aber da sie diese nicht benötigt, und sowieso eine pazifistische Grundhaltung hat ist das natürlich irrelevant. Der Föd reichen ihre Forschungsschiffe, da sie in der Tat den Kriegsschiffen anderer Völker ebenbürtig sind. Aber kaum stehen die Borg oder das Dominion auf der Matte wird soetwas wie die Defiant oder die Prom aus dem Hut gezaubert. Wobei das noch längst nicht alles sein dürfte.
      Die Demokratie ist die schlechteste Reigierungsform, abgesehen von allen anderen. Winston Churchill

Kommentar

Ich zitiere Sisko:

"Offiziell ist es (Defiant) als Eskortschiff klassifiziert. Inofiziell ist die Defiant ein Kriegsschiff, nicht mehr und nicht weniger".
        (Die Suche)
        Ich denke das sagt alles.

Sisko gehörte zum Entwicklerteam des Defiant-Projektes. Das das Schiff ein reines KAMPFschiff ist ist klar - aber die Sternenflotte klassifiziert die Defiant-Klasse trotzdem als ESKORTschiff.

Schon mal gehört das eine Miranda offziell ein Kriegsschiff ist???
        Alle Schiffe, die unter dem Kommando einer Militärorganisation (z.B.: US-Navy, Royal Navy, Bundesmarine oder eben Starfleet) stehen sind KRIEGSschiffe. Ob diese Kriegsschiffe auch alle Kampfschiffe sind ist ein anderes Thema.

PS:
        Seht euch ein mal die Prom an. Das Ding besteht aus Waffen, Antrieb und Schilden. Das schießt ein bisschen und schon gibt eine D`deridex den Geist auf. Die Föderation hätte das Zeug dazu absolut überlegene Schlachtschiffe zu konstruieren, aber da sie diese nicht benötigt, und sowieso eine pazifistische Grundhaltung hat ist das natürlich irrelevant. Der Föd reichen ihre Forschungsschiffe, da sie in der Tat den Kriegsschiffen anderer Völker ebenbürtig sind. Aber kaum stehen die Borg oder das Dominion auf der Matte wird soetwas wie die Defiant oder die Prom aus dem Hut gezaubert. Wobei das noch längst nicht alles sein dürfte.
        Über die Fähigkeiten der Prometheus-Klasse wissen wir außer MVAM und schiffsweite Holo-Gitter nicht viel: sie ist sehr gut bewaffnet und sehr schnell. Das wars aber auch schon an technischen Informationen über diesen Schiffstyp.

Der UFP reichen ihre Kriegsschiffe, weil diese den KAMPFschiffen anderer Völker zumindest ebenbürtig sind.

Militärschiffe sind nun einmal Kriegsschiffe. Ein Minenleger ist ebenso ein Kriegsschiff wie ein Versorger und doch sind beide keine Kampfschiffe.

Kommentar

Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
          Sisko gehörte zum Entwicklerteam des Defiant-Projektes. Das das Schiff ein reines KAMPFschiff ist ist klar - aber die Sternenflotte klassifiziert die Defiant-Klasse trotzdem als ESKORTschiff.
          Was meinst du denn was das Aufgabenfeld einer Eskorte umfasst?.....

Über die Fähigkeiten der Prometheus-Klasse wissen wir außer MVAM und schiffsweite Holo-Gitter nicht viel: sie ist sehr gut bewaffnet und sehr schnell. Das wars aber auch schon an technischen Informationen über diesen Schiffstyp.
          Klassifizieren mag sie sich nicht lassen, aber ihre bekannten Spezifikationen und vorallem der MVAM lassen darauf schliessen was bei diesem Schiff mitbedacht wurde.

Alle Schiffe, die unter dem Kommando einer Militärorganisation (z.B.: US-Navy, Royal Navy, Bundesmarine oder eben Starfleet) stehen sind KRIEGSschiffe. Ob diese Kriegsschiffe auch alle Kampfschiffe sind ist ein anderes Thema.
          Militärschiffe sind nun einmal Kriegsschiffe. Ein Minenleger ist ebenso ein Kriegsschiff wie ein Versorger und doch sind beide keine Kampfschiffe.
          Nursofern sie militärisches Personal umfassen! Es gibt ebenso zivil besetzte Schiffe im Dienste einer "Marine" welche dadurch eben nicht als Kriegsschiffe bezeichnet werden.

Kommentar

Zitat von Kalyrus Beitrag anzeigen
            Nursofern sie militärisches Personal umfassen! Es gibt ebenso zivil besetzte Schiffe im Dienste einer "Marine" welche dadurch eben nicht als Kriegsschiffe bezeichnet werden.

Die Schiffe, die dem Kommando der Sternenflotte unterstehen haben aber immer eine militärische Besatzung. Die Schiffe der Sternenflotte sind auschließlich diejenigen, die "USS XY NCC/NX-123456" als Namen/Registrierung tragen. "SS" + "NAR", etc. sind zivile Schiffe, die gelegentlich der Sternenflotte unterstellt werden, aber dieser nicht angehören.

Ich meinte Schiffe, die der Sternenflotte/Navy/Marine "gehören", nicht die Schiffe die im Einzelfall "angemietet" werden.
            Alles was der Sternenflotte/Navy/Marine "gehört" ist Kriegsschiff, egal ob es nun ein Kampfschiff, Aufklärungsschiff oder Forschungsschiff ist.

Die Defiant-Klasse als reinrassige "Eskorte" fällt eindeutig in die Kategorie "Kampfschiff" (für was anderes sind die Dinger kaum zu gebrauchen).

Nebula-, Galaxy- und Ambassador (als Auswahl) sind Multifunktionsschiffe, die im Frieden Forschungsmissionen durchführen und im Kriegsfall als schwere Kampfeinheiten dienen. Was eine Galaxy mit wenigen Phasersalven mit einer Galor macht haben wir z.B. in "Sieg oder Niederlage" gesehen. Ähnliches dürfte für die Nebula- und eingeschränkt (aufgrund des Alters) auch für die Ambassador-Klasse gelten.

Kommentar

- Die Defiant ist das erste Kampfschiff der Sternenflotte, aber:

Zuvor hat die Föd 200 Jahre lang mit Kreuzern und Mulitfunktionsschiffen zumeist ebenbürdige Schiffe den anderen Reichen entgegenstellen können und einige Konflikte meistern können.
              Die meisten Schiffe, insbesondere Nebula und Galaxy werden auf alle Fälle für Kämpfe mit ausgelegt sein.
              You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
              Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
              >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

@ McWire:

Gut, das stimmt mich zufrieden .

Is mir schon klar, aber dann kannst du nicht damit argumentieren:
                Ich verstehe den Zusammenhang zwischen Größe und Anzahl der Waffen nicht, den du hier vorbringst. Nur weil die Nebula größer als die Defiant ist, hat sich nicht automatisch mehr Waffen... gut in diesem Fall hat sie zwar mehr Waffen, aber das muss nicht automatisch so sein.
                Genauso m.E. idiotisch zu sagen, dass die USS Defiant besser ist, weil sie mehr Waffen auf kleineren Raum hat.
                Größe ist keine kampfstärkerelevante Eigenschaft.

PS: Du sagst also das die Nebula der Defiant, abgesehen von dem Waffenmodul unterlegen ist. Die Nebula verfügt, nach deinem Wissen, über 2 Rampen Photonentorpedos. Soweit ich weis hat die Galaxy auch nur 2 Rampen. Schlussendlich müsste das doch dann bedeuten das die Nebula mit Waffenmodul stärker ist als die Galaxy???
                Die Nebula ist quantitativ der Defiant in jedem Fall überlege, mit Waffenmodul ist die Sache sogar recht eindeutig.
                Wie ich schon oben in der Detailauflistung schrieb, hat die Nebula mit Waffenmodul mindestens 4 Torpedowerfer, wovon mindestens einer 10 Torpedos in einer Salve abschießen kann.

Versteh ich nich.
                Die Nebula-Klasse ist mit dem Waffenmodul zu einer Galaxy-Klasse vermutlich gleichwertig. Sie hat ja so oder so 4 Phaserbänke wenigen, die man durch zusätzliche Torpedowerfer alleine nicht ausgleichen kann.
                Warum das so ist erklär ich im nächsten Abschnitt.

Woher nimmst du das? Ich sehe die Sache so:

Die Wendigkeit der Defiant ist ein unermesslicher Vorteil. Das kleine Kriegschiff wird die Nebula so ausmanövrieren das sie nicht einmal ansatzweise in die nähe der Torpedorampen kommt. Somit fällt dieses Element für die Nebula schon einmal weg. Damit ist die Defiant waffentechnisch mit ihren Quantentorpedos schon im Vorteil. Den Phasern kann sie natürlich beinahe nicht ausweichen. Das ist klar, aber das bringt der Nebula auch nicht viel. Was Warpfaktor und Reserven angeht stimme ich dir zwar zu, aber das Ende dieser Auseinandersetzung sehe ich ganz wodanders.
                Die Nebula-Klasse hat keinerlei toten Winkel. Sie kann die USS Defiant genaue wie eine Galaxy-Klasse unter Dauerbeschuss mit Phasern nehmen. Und die Phaser sind im Gegensatz zu Torpedos nahezu treffsicher. Da hilft der Defiant-Klasse auch ihre Wendigkeit wenig.
                Die Defiant kann zwar größeren Schaden mit ihren Quantentorpedos anrichten, dafür kann die Nebula nahezu ununterbrochen mit den Phasern feuern.
                Wenn du schonmal Bridge Commander gespielt hast und in einem Gefecht die Seite der Klingonen oder Romulaner gegen die Föderation benutzt hast, hättest du eigentlich erkennen müssen, das die Sternenflottenraumschiffe wie Nebula, Galaxy oder Akira dich dauernt mit Phaser treffen, da sie in alle Richtungen feuern können, egal auf welche Seite du zufliegst. Die Phaser machen zwar einzeln weniger Schaden als ein Torpedo, aber das Dauerfeuer zehrt sehr an den Schilden. Das ist ein kampfentscheidender Vorteil.

Wieso den bitte das.
                Die Nebula-Klasse hat die größeren Energiereserven. Wenn die Defiant den Kampf nicht im ersten Drittel entscheidet, wird ihr schneller "die Luft ausgehen" als der Nebula.

Zuletzt darf man nicht vergessen das die Nebula ein schwerer Kreuzer/Tiefenraumer/Forschungsschiff ist.
                Wortglauberei, welche übrhaupt nix zur Sache tut.

Sie ist dafür gebaut das All zu erforschen, und nicht um an ausgewachsenen Schlachten teilzunehmen (auch wenn sie darin ihre Arbeit gut gemacht hat).

Die Defiant hingegen ist ein Kriegsschiff, und für den Angriff auf einen Borgkubus gebaut. Die Föderation wird einen Grund gehabt haben dieses Ding KRIEGSSCHIFF zu nennen.
                Die Nebula-Klasse ist objektiv betrachtet stärker und FTL-schneller als die Defiant-Klasse, daran ändern auch verbale Floskeln nix.
                Die USS Defiant hat zwar die weitestentwickelten Waffen ihrer Zeit, aber nur in begrenzter Anzahl. Zudem hat sie für ihr Tankvolumen einen überproportional großen Energiebedarf, sodass sie eine geringe Ausdauer hat.
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                  Ich denke die Stärke von Schiffen sollte man eindeutig nicht auf Anzahl und Waffen beschränken. Ausschalggebend sind:
                  - Anzahl und Stärke, die bei Phaserbänken unmittelbar zusammen hängen
                  - Verteilung (tote Winkel, schwach/Stärkerbewaffnete Seiten)
                  - Schilde/Panzerung
                  - Größe (ein Schiff mit selben Waffen- und Schildstärken, aber doppelter Größe ist im Nachteil, jedoch siehe nächster Punkt...)
                  - Ressoursen; Torpedoanzahl und Energiemengen (... je größer das Schiff desto mehr Waffen, Treibstoff usw können mitgeführt werden)
                  -Geschwindigkeit (Abhänig von Größe/Masse und Anzahl sowie verteilung der Impulstriebwerke)

Die Defiant hat klare Vortele in der Geringen Größe und der Manövriebarkeit. Aber die Nebula hat eine große Abdeckung mit den Phasern, während die meiste kampfkraft der Defiant vorwertig ausgerichtet ist. Sobald der "angriffskegel" ausgereißt ist und sie abdreht kann sie nur rückwertig Torpedos abfeuern und oberhalb eine Phaserbank mit wenig Emittern.
                  Ihr tut es schon wieder, warum soll bei einem Forschungsschiff die Bewaffnung die erste Rolle spielen? Die Defiant ist ein Kampfschiff, wer ein Auto kauft fragt ja auch nicht nach Reifenschlitzern, Panzerung, Ölwerfer, Raketenwerfern MG´s und Schleudersitz. Was du tust ist das Schiff von einem Forscher mit einem Kampfschiff der Marine zu vergleichen. Sicher wird der Forscher auch eine Waffe dabei haben um gegen Haie, Piraten und den hunger anzukämpfen, aber er wird sich nicht mit Flags und Torpedos eindecken. Ebenso wird die Marine keine Forschungslabore auf ihr Schiff bauen.

Kommentar

Zitat von Jackthewolf Beitrag anzeigen
                    Die Defiant ist ein Kampfschiff, wer ein Auto kauft fragt ja auch nicht nach Reifenschlitzern, Panzerung, Ölwerfer, Raketenwerfern MG´s und Schleudersitz. Was du tust ist das Schiff von einem Forscher mit einem Kampfschiff der Marine zu vergleichen. Sicher wird der Forscher auch eine Waffe dabei haben um gegen Haie, Piraten und den hunger anzukämpfen, aber er wird sich nicht mit Flags und Torpedos eindecken. Ebenso wird die Marine keine Forschungslabore auf ihr Schiff bauen.
                    Der Vergleich hinkt gewaltig! Du sagst:
                    Defiant = Panzer
                    Nebula = Auto

Meinst Du die Föderation hätte sich solange behaupten können wenn dieser Vergleich stimmen würde?

Außerdem haben wir die Galaxy-Klasse aufgrund von 178 TNG-Folgen (glaub ich waren es) schon oft genug in Kampfszenen gesehen, die Nebula ist - fast - baugleich mit der Galaxy. Dann müsstest Du ja eigentlich auch argumentieren dass die Galaxy gegen die Defiant ebenfalls keine Chance hat?!?

Also ich würde klar auf das Nebulaschiff wetten. Schon ein Volltreffer aus der Hauptphaserphalanx sollte der Defiant ordentlich zusetzen, die beiden Phalanxen auf der Ober- und Unterseite der Untertassensektion sind sehr stark (himura_kenshin hat da schon ein Beispiel genannt wo man das im TV beobachten kann)

Noch ein kleiner allgemeiner Nachtrag: Die Nebula war lange Zeit (TNG, DS9,...) meine Lieblingsklasse unter den Sternenflottenschiffen. Die Galaxy hingegen hat mir nie soo gut gefallen. Erst mit der Einführung einiger sehr interessanter Schiffsklassen in Star Trek 8 (Akira, Steamrunner), musste die Nebula ihren ersten Platz bei mir abgeben.
                    Zuletzt geändert von Gast; 30.01.2009, 14:32.

Kommentar

Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
                      Der Vergleich hinkt gewaltig! Du sagst:
                      Defiant = Panzer
                      Nebula = Auto

Meinst Du die Föderation hätte sich solange behaupten können wenn dieser Vergleich stimmen würde?

Außerdem haben wir die Galaxy-Klasse aufgrund von 178 TNG-Folgen (glaub ich waren es) schon oft genug in Kampfszenen gesehen, die Nebula ist - fast - baugleich mit der Galaxy. Dann müsstest Du ja eigentlich auch argumentieren dass die Galaxy gegen die Defiant ebenfalls keine Chance hat?!?

Also ich würde klar auf das Nebulaschiff wetten. Schon ein Volltreffer aus der Hauptphaserphalanx sollte der Defiant ordentlich zusetzen, die beiden Phalanxen auf der Ober- und Unterseite der Untertassensektion sind sehr stark (himura_kenshin hat da schon ein Beispiel genannt wo man das im TV beobachten kann)

Noch ein kleiner allgemeiner Nachtrag: Die Nebula war lange Zeit (TNG, DS9,...) meine Lieblingsklasse unter den Sternenflottenschiffen. Die Galaxy hingegen hat mir nie soo gut gefallen. Erst mit der Einführung einiger sehr interessanter Schiffsklassen in Star Trek 8 (Akira, Steamrunner), musste die Nebula ihren ersten Platz bei mir abgeben.
                      Wenn die Defiant durch einen direkten Treffe einer Galaxy/Nebula fast draufgehen müsste, wären Defiant Klassen Schiffe im Krieg ja wie die Heuschrecken gefallen. Zumal sie für ein Kampfschiff dann eine erhebliche Fehlkonstruktion gewesen wäre.
                      Nebenbei sind Nebula und Galaxy ja eher behäbige Schiffe. Die Pflügen eher durch die "Wellen", während die Defiant eher "Wellen" surft.

Wer gewinnt, kommt wohl eher auf die Situation an.

Kommentar

@ McWire:

Ich sagte bereits das die Nebula tatsächlich über die größere Resevere verfügt. Der Punkt in diesem Gefecht ist folgender:
                        Die Nebula wird kaum die Möglichkeit besitzen ihre Torpedos zum Einsatz zu bringen. Dafür ist die Defiant einfach zu wendig. Die Torpedos sind einfach efektiver als die Phaser, und die Defiant verfügt über beide Waffen währed die Nebula ihre Torpedos nicht zum Einsatz bringen kann. Erinnere dich an die DS9-Folge im Spiegeluniversum (Name weis ich grad nich), wo "unser" Sisko die Defiant aus dem SU kontrolliert um die Negh'Var von Imperator Worf lamgzulegen. Die Defiant hat ihre geringe Größe ausgespielt und das Ding kampfunfähig geschossen. Auch wenn die Nebula weniger Groß und weniger tote Winkel hat als die Negh'var, wird das ganze nicht viel anders laufen. Die Defiant brauchte 4 QTorpedos um ne Keldon lamzulegen, gehen wir davon aus sie braucht 6-8 um die Nebula auszuschalten. Da nützen der Nebula auch ihre guten Phaser nichts mehr, denn dafür ist die Defiant einfach zu stark.
                        Die Demokratie ist die schlechteste Reigierungsform, abgesehen von allen anderen. Winston Churchill

Kommentar

@ McWire:

Ich sagte bereits das die Nebula tatsächlich über die größere Resevere verfügt. Der Punkt in diesem Gefecht ist folgender:
                          Die Nebula wird kaum die Möglichkeit besitzen ihre Torpedos zum Einsatz zu bringen. Dafür ist die Defiant einfach zu wendig. Die Torpedos sind einfach efektiver als die Phaser, und die Defiant verfügt über beide Waffen währed die Nebula ihre Torpedos nicht zum Einsatz bringen kann. Erinnere dich an die DS9-Folge im Spiegeluniversum (Name weis ich grad nich), wo "unser" Sisko die Defiant aus dem SU kontrolliert um die Negh'Var von Imperator Worf lamgzulegen. Die Defiant hat ihre geringe Größe ausgespielt und das Ding kampfunfähig geschossen. Auch wenn die Nebula weniger Groß und weniger tote Winkel hat als die Negh'var, wird das ganze nicht viel anders laufen. Die Defiant brauchte 4 QTorpedos um ne Keldon lamzulegen, gehen wir davon aus sie braucht 6-8 um die Nebula auszuschalten. Da nützen der Nebula auch ihre guten Phaser nichts mehr, denn dafür ist die Defiant einfach zu stark.
                          Die Defiant unter Sisko hatte ja auch einen gewissen Heldenbonus. Schließlich darf das Schiff ja nicht drauf gehen. Von daher kann man das imo nicht als direkten Vergleich nehmen. Auf einer Seite ja, natürlich ist die Defiant wendig. Aber auch die relativ großen Schiffe wie Nebule und so, können auch ziemlich beweglich sein. Die Nebula hat auf jeden Fall eine sehr gute Chance...gegen die Defiant.

- - - - Mein VT - - - -

Kommentar

@ McWire:

Erinner dich doch bitte mal an das Gefecht USS Defiant vs USS Lakota.
                            Die USS Defiant wäre beinahe besiegt worden, wenn Captain Benteen nicht dne Einsatz der Quantentorpedos abgelehnt hätte.

Und die USS Lakota war "nur" eine aufgemotzte Excelsior-Klasse und sicherlich mit der Galaxy- oder Nebula-Klasse vergleichbar.
                            Eine ovllausgerüstete Nebula mit Waffenmodul ist noch wesentlich stärker als die USS Lakota.
                            Mein Profil bei Memory Alpha
                            Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                              Erinner dich doch bitte mal an das Gefecht USS Defiant vs USS Lakota.
                              Die USS Defiant wäre beinahe besiegt worden, wenn Captain Benteen nicht dne Einsatz der Quantentorpedos abgelehnt hätte.

Und die USS Lakota war "nur" eine aufgemotzte Excelsior-Klasse und sicherlich mit der Galaxy- oder Nebula-Klasse vergleichbar.
                              Eine ovllausgerüstete Nebula mit Waffenmodul ist noch wesentlich stärker als die USS Lakota.
                              Womit dann bewiesen wäre, dass die Defiant eine absolute Fehlkonstruktion ist, und eine Verschwendung von Ressourcen!....

Kommentar

Zitat von Kalyrus Beitrag anzeigen
                                Womit dann bewiesen wäre, dass die Defiant eine absolute Fehlkonstruktion ist, und eine Verschwendung von Ressourcen!....
                                Das denke ich nicht.
                                Sehe es mal so. Ein Schiff der Excelsior Klasse nimmt imho einiges mehr an Ressourcen für den Bau in Anspruch als ein Schiff der Defiant Klasse. Dadurch finde ich es auch nicht schlimm das ein Schiff der Defiant Klasse einer (aufgemotzen!!!) Excelsior unterlegen ist (Den Altersunterschied kann man imho durch das "Tuning" mal aussen vor lassen).

Ich denke es ist so das eine Defiant (obwohl besser bewaffnet (obwohl man da auch drüber streiten kann )) mit den Masen 170*134*30m (non canon aber ditl.org) sicher weniger Ressourcen in Anspruch nimmt als eine Excelsior mit 467*185*100m (wieder ditl.org).

Wenn man es dann so sieht das ein Schiff das unterm Strich weniger gekostet hat es mit einer größeren Klasse aufnehmen kann, dann ist es ja doch ein Erfolg.

Gruß
                                Zuletzt geändert von theseus; 01.02.2009, 10:18.

Kommentar

Lädt...
                                X